Linkliste:
Abschnitt I: Falkenberg - Uckro Süd
Teil 1: [
www.drehscheibe-online.de] Falkenberg (Elster) - Haltepunkt Falkenberg-Kiebitz (59 Fotos)
Teil 2: [
www.drehscheibe-online.de] Falkenberg-Kiebitz - Kilometer 5,0 (48 Fotos)
Teil 3: [
www.drehscheibe-online.de] Kilometer 5,0 - Abzweig zur Strecke Jüterbog/Riesa (36 Fotos)
Teil 4: [
www.drehscheibe-online.de] Abzweig zur Strecke Jüterbog/Riesa, Gleisdreieck Großrössen (56 Fotos)
Teil 5: [
www.drehscheibe-online.de] Abzweig zur Strecke Jüterbog/Riesa - Herzberg (Elster) Stadt (60 Fotos)
Teil 6: [
www.drehscheibe-online.de] Herzberg (Elster) Stadt - Schwarze Elster Brücke (60 Fotos)
Teil 7: [
www.drehscheibe-online.de] Alt Herzberg - Streckenkilometer 15,1 (60 Fotos)
Teil 8: [
www.drehscheibe-online.de] Streckenkilometer 15,1 - Hp Polzen - Hp Kolochau (55 Fotos)
Teil 9: [
www.drehscheibe-online.de] Hp Kolochau - Schlieben (59 Fotos)
Teil 10: [
www.drehscheibe-online.de] Schlieben - Anschluß Bundeswehr/ NVA (60 Fotos)
Teil 11: [
www.drehscheibe-online.de] Anschluß Bundeswehr/ NVA - Hohenbucko-Lebusa (51 Fotos)
Teil 12: [
www.drehscheibe-online.de] Hohenbucko-Lebusa - Rochauer Forst (41 Fotos)
Teil 13: [
www.drehscheibe-online.de] Rochauer Forst - Wüstermarke (60 Fotos)
Teil 14: [
www.drehscheibe-online.de] Wüstermarke - Langengrassau (50 Fotos)
Teil 15: [
www.drehscheibe-online.de] Langengrassau - Uckro Süd (59 Fotos)
Abschnitt II: Uckro Süd - Lübben
Teil 16: [
www.drehscheibe-online.de] Uckro Süd - Paserin (57 Fotos)
Teil 17: [
www.drehscheibe-online.de] Paserin - Bundesstraße 87 (52 Fotos)
Teil 18. [
www.drehscheibe-online.de] Bundesstraße 87 - Luckau (58 Fotos)
Teil 19. [
www.drehscheibe-online.de] Luckau - Bahnübergang B87 (60 Fotos)
Teil 20. [
www.drehscheibe-online.de] Bahnübergang B87 - Anst Industriegebiet Alteno (51 Fotos)
Teil 21. [
www.drehscheibe-online.de] Anst Industriegebiet Alteno - Duben (60 Fotos)
Teil 22. [
www.drehscheibe-online.de] Duben - Brücke A 13 (55 Fotos)
Teil 23. [
www.drehscheibe-online.de] Brücke A 13 - Neuendorf (46 Fotos)
Teil 24.
aktuell
Teil 25. [
www.drehscheibe-online.de] Lübben Süd - Lübben (Spreewald) (27 Fotos)
Abschnitt III: Lübben - Beeskow
Teil 26:
https://www.drehscheibe-online.de Lübben - Kilometer 74,3 (48 Fotos)
Teil 27:
https://www.drehscheibe-online.de Kilometer 74,3 - Hp Hartmannsdorf (Niederlausitz) (60 Fotos)
Teil 28:
https://www.drehscheibe-online.de Hp Hartmannsdorf (Niederlausitz) - Kurz vor Anst Industriepark Spreewerk Lübben GmbH (60 Fotos)
Teil 29:
https://www.drehscheibe-online.de Anst Industriepark Spreewerk Lübben GmbH & Börnichen-Schlepzig (61 Fotos)
Teil 30:
https://www.drehscheibe-online.de Börnichen-Schlepzig - Anst Krugau Lager – Bundeswehr (60 Fotos)
Teil 31:
https://www.drehscheibe-online.de Anst Krugau Lager – Bundeswehr - Bahnhof Krugau (60 Fotos)
Teil 32:
https://www.drehscheibe-online.de Bahnhof Krugau - Groß Leuthen-Gröditsch (60 Fotos
Teil 33:
https://www.drehscheibe-online.de Groß Leuthen-Gröditsch - Wittmannsdorf (60 Fotos)
Teil 34:
https://www.drehscheibe-online.de Wittmannsdorf - Spreebrücke Briescht (56 Fotos)
Teil 35:
https://www.drehscheibe-online.de Spreebrücke Briescht - Tauche (b Beeskow) 60 Fotos)
Teil 36:
https://www.drehscheibe-online.de Tauche (b Beeskow) - Brücke Bundesstraße 87 (60 Fotos)
Teil 37:
https://www.drehscheibe-online.de Brücke Bundesstraße 87 - Bahnhof Beeskow (37 Fotos)
Du findest Streckenwanderungen interessant? Vielleicht gefällt dir meine neue Auslandserie:
1.000km Bahndamm zu Fuß: Einleitung: http://www.drehscheibe-online.de
Land der nackten Schwellen: Niederlausitzer Eisenbahn
24. Neuendorf - Lübben Süd (58 Fotos)
Einleitung:
Allen Interessierten lege ich auch die Fotodokumentation von User „Bahnstern“ ans Herz, der meine Aufmerksamkeit auf die Niederlausitzer Eisenbahn lenkte.
Bahnstern hat seine Fotoserie bereits seit einem längeren Zeitraum in der Veröffentlichung, eine aktuelle Auflistung seiner Teilberichte gibt es hier:
[www.drehscheibe-online.de]
Wer mehr über die Niederlausitzer Eisenbahn lesen möchte, dem lege ich den gleichnamigen Wikipediaartikel ans Herz und erspare mir damit
Teile des dortigen Inhalt hierher zu kopieren [de.wikipedia.org]
Nur so viel als Inhaltsangabe: Es handelt ich um eine 113km lange stillgelegte - und in Teilen bereits abgebaute Strecke – im südlichen Brandenburg. Die Strecke verläuft grob in Ost –West
Richtung und kreuzt daher einige andere Hauptstrecken die in Nord – Südrichtung verlaufen. Auf Grund dieser strategisch günstigen Querverbindung gab es vor und nach 1945 einige
Militärische Anschlüsse und Anlagen die auf die Strecke setzten. Die Strecke wurde nach Aufgabe seitens der DB von der DRE übernommen und hat seitdem ein wechselseitiges auf und ab
erlebt. Die Überschrift „Land der nackten Schwellen“ bezieht sich auf die später folgenden Abschnitte, welche bereits abgerissen worden sind. Auf diesen Abschnitten wurden die
Betonschwellen im Boden belassen. Der Abbau hat bis jetzt noch nicht alle Teile der Niederlausitzer Eisenbahn erfasst.
24. Neuendorf - Lübben Süd (58 Fotos)
Direkt hinter Neuendorf führt die Strecke nur noch ein kurzes Stück durch den Wald und erreicht dann ein offenes Feld. Von hier
aus ist bereits eine Kirche in Lübben weit sichtbar. Auf den Gleisen liegt ein umgefallener Hochsitz. Die Strecke ist mit Signalen
für de Zugleitbetrieb (ZLB) ausgestattet. Das aufgestellte Lichtsignal (Einfahrsignal Lübben Süd) ist dunkel geschaltet. In Lübben
Süd liegen mehrere Gleise, viele von der Vegetation überwuchert. Ein angrenzender Gleisanschluß wurde weitestgehend zurück
gebaut und in einen Solarpark umgebaut.
Viel Spaß!
Foto 1: Nächster Halt ist Lübben Süd in knapp 3km Entfernung
Foto 2:
Foto 3: Bahnübergang im Wald
Foto 4: Blick zurück
Foto 5: nach einer Kurve geht es noch weitere 200m durch den Wald
Foto 6: Ansicht des Oberbaus
Foto 7: Die Gleise verlassen kurz den Wald
Foto 8: Kilometer 69,8
Foto 9: Die Strecke tritt kurz aus dem Wald heraus
Foto 10: Im Teleobjektiv ist der Verlauf durch eine Senke zu erkennen
Foto 11: Die Bahngleise führen über eine Lichtung
Foto 12:
Foto 13: Auf der Lichtung zwischen Neuendorf und Lübben
Foto 14: Lichtung hinter Neuendorf
Foto 15: Hinter der Lichtung, geht es schattig in den Wald hinein
Foto 16: Blick zurück
Foto 17:
Foto 18: Wieder aus dem Wald heraus
Foto 19:
Foto 20: Für längere Zeit scheint die Strecke direkt auf die Kirche zuzulaufen
Foto 21:
Foto 22: Blickrichtung Lübben
Foto 23: Pfeiftafeln
Foto 24: Ein größeres Unwetter zieht heran
Foto 25: Kurz vor Lübben
Foto 26: Auf der elektrischen Hauptbahn zieht ein Bauzug vorbei
Foto 27: Gefolgt von einem Hamster
Foto 28:
Foto 29: Die Kreuztafel für den Bahnhof Lübben Süd
Foto 30: Ankündigung Lübben Süd
Foto 31:
Foto 32: Ein Hochsitz liegt auf den Gleisen
Foto 33: Signalfernsprecher ah man bisher nur selten an der Strecke
Foto 34: Das Einfahrsignal von Lübben Süd
Foto 35: Blick zurück, man sieht das Einfahrsignal von hinten
Foto 36: Die erste Weiche im Bahnhof Lübben Süd, abweichend mit Stahlschwellen
Foto 37: Was sich wohl in diesem Holzkasten befindet?
Foto 38: mal nachsehen
Foto 39: nichts, außer einem abgenagten Knochen
Foto 40: Maxhütte Unterwellenborn Stahlschwelle mit dem Walzzeichen MHU 79
Foto 41: Auf die Weiche folgen ein paar Holzschwellen
Foto 42: danach geht es wieder weiter auf Betonschwellen
Foto 43: Erste Niederschläge über Lübben. Jetzt besser nicht trödeln
Foto 44: Das zweite Gleis geht unter dem Gras verloren
Foto 45: Ein weiteres Gleis zweigt ab und Laternen stehen am Rand
Foto 46: Nur noch das mittlere Gleis scheint zuletzt benutzt geworden zu sein
Foto 47: Ein anderes Gleis zweigt ab und führt auf ein Areal wo jetzt ein Solarpark ist
Foto 48: Früher befanden sich hier mehrere Gleise
Foto 49: Hier muss früher ein Industrebetrieb seine Anlagen gehabt haben
Foto 50: Blick zurück
Foto 51: Ein aufgestelltes Schild "Anschluss- Bahn Grenze"
Foto 52: Weitere Weiche und Gleise
Foto 53: Blick zurück
Foto 54: Viele weitere Gleise kommen hinzu.
Foto 55: Blickrichtung Lübben
Foto 56: Ein Schild neben den Gleisen
Foto 57: WÜST Wagenübergabestelle
Foto 58: Dunkle Wolken ziehen herbei. Bahnübergang Feldstraße
Ende Teil 24
Fragen, Wünsche, Anregungen?
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:05:03:00:39:53.