Linkliste:
Abschnitt I: Falkenberg - Uckro Süd
Teil 1: [
www.drehscheibe-online.de] Falkenberg (Elster) - Haltepunkt Falkenberg-Kiebitz (59 Fotos)
Teil 2: [
www.drehscheibe-online.de] Falkenberg-Kiebitz - Kilometer 5,0 (48 Fotos)
Teil 3: [
www.drehscheibe-online.de] Kilometer 5,0 - Abzweig zur Strecke Jüterbog/Riesa (36 Fotos)
Teil 4: [
www.drehscheibe-online.de] Abzweig zur Strecke Jüterbog/Riesa, Gleisdreieck Großrössen (56 Fotos)
Teil 5: [
www.drehscheibe-online.de] Abzweig zur Strecke Jüterbog/Riesa - Herzberg (Elster) Stadt (60 Fotos)
Teil 6: [
www.drehscheibe-online.de] Herzberg (Elster) Stadt - Schwarze Elster Brücke (60 Fotos)
Teil 7: [
www.drehscheibe-online.de] Alt Herzberg - Streckenkilometer 15,1 (60 Fotos)
Teil 8: [
www.drehscheibe-online.de] Streckenkilometer 15,1 - Hp Polzen - Hp Kolochau (55 Fotos)
Teil 9: [
www.drehscheibe-online.de] Hp Kolochau - Schlieben (59 Fotos)
Teil 10: [
www.drehscheibe-online.de] Schlieben - Anschluß Bundeswehr/ NVA (60 Fotos)
Teil 11: [
www.drehscheibe-online.de] Anschluß Bundeswehr/ NVA - Hohenbucko-Lebusa (51 Fotos)
Teil 12: [
www.drehscheibe-online.de] Hohenbucko-Lebusa - Rochauer Forst (41 Fotos)
Teil 13: [
www.drehscheibe-online.de] Rochauer Forst - Wüstermarke (60 Fotos)
Teil 14: [
www.drehscheibe-online.de] Wüstermarke - Langengrassau (50 Fotos)
Teil 15: [
www.drehscheibe-online.de] Langengrassau - Uckro Süd (59 Fotos)
Abschnitt II: Uckro Süd - Lübben
Teil 16: [
www.drehscheibe-online.de] Uckro Süd - Paserin (57 Fotos)
Teil 17: [
www.drehscheibe-online.de] Paserin - Bundesstraße 87 (52 Fotos)
Teil 18. [
www.drehscheibe-online.de] Bundesstraße 87 - Luckau (58 Fotos)
Teil 19. [
www.drehscheibe-online.de] Luckau - Bahnübergang B87 (60 Fotos)
Teil 20. [
www.drehscheibe-online.de] Bahnübergang B87 - Anst Industriegebiet Alteno (51 Fotos)
Teil 21. [
www.drehscheibe-online.de] Anst Industriegebiet Alteno - Duben (60 Fotos)
Teil 22.
aktuell
Teil 23. [
www.drehscheibe-online.de] Brücke A 13 - Neuendorf (46 Fotos)
Teil 24. [
www.drehscheibe-online.de] Neuendorf - Lübben Süd (58 Fotos)
Teil 25. [
www.drehscheibe-online.de] Lübben Süd - Lübben (Spreewald) (27 Fotos)
Abschnitt III: Lübben - Beeskow
Teil 26:
https://www.drehscheibe-online.de Lübben - Kilometer 74,3 (48 Fotos)
Teil 27:
https://www.drehscheibe-online.de Kilometer 74,3 - Hp Hartmannsdorf (Niederlausitz) (60 Fotos)
Teil 28:
https://www.drehscheibe-online.de Hp Hartmannsdorf (Niederlausitz) - Kurz vor Anst Industriepark Spreewerk Lübben GmbH (60 Fotos)
Teil 29:
https://www.drehscheibe-online.de Anst Industriepark Spreewerk Lübben GmbH & Börnichen-Schlepzig (61 Fotos)
Teil 30:
https://www.drehscheibe-online.de Börnichen-Schlepzig - Anst Krugau Lager – Bundeswehr (60 Fotos)
Teil 31:
https://www.drehscheibe-online.de Anst Krugau Lager – Bundeswehr - Bahnhof Krugau (60 Fotos)
Teil 32:
https://www.drehscheibe-online.de Bahnhof Krugau - Groß Leuthen-Gröditsch (60 Fotos
Teil 33:
https://www.drehscheibe-online.de Groß Leuthen-Gröditsch - Wittmannsdorf (60 Fotos)
Teil 34:
https://www.drehscheibe-online.de Wittmannsdorf - Spreebrücke Briescht (56 Fotos)
Teil 35:
https://www.drehscheibe-online.de Spreebrücke Briescht - Tauche (b Beeskow) 60 Fotos)
Teil 36:
https://www.drehscheibe-online.de Tauche (b Beeskow) - Brücke Bundesstraße 87 (60 Fotos)
Teil 37:
https://www.drehscheibe-online.de Brücke Bundesstraße 87 - Bahnhof Beeskow (37 Fotos)
Land der nackten Schwellen: Niederlausitzer Eisenbahn
22. Duben - Brücke A 13 (55 Fotos)
Einleitung:
Allen Interessierten lege ich auch die Fotodokumentation von User „Bahnstern“ ans Herz, der meine Aufmerksamkeit auf die Niederlausitzer Eisenbahn lenkte. Bahnstern hat seine Fotoserie bereits seit einem längeren Zeitraum in der Veröffentlichung, eine aktuelle Auflistung seiner Teilberichte gibt es hier: [www.drehscheibe-online.de]
Wer mehr über die Niederlausitzer Eisenbahn lesen möchte, dem lege ich den gleichnamigen Wikipediaartikel ans Herz und erspare mir damit Teile des dortigen Inhalt hierher zu kopieren [de.wikipedia.org]
Nur so viel als Inhaltsangabe: Es handelt ich um eine 113km lange stillgelegte - und in Teilen bereits abgebaute Strecke – im südlichen Brandenburg. Die Strecke verläuft grob in Ost –West Richtung und kreuzt daher einige andere Hauptstrecken die in Nord – Südrichtung verlaufen. Auf Grund dieser strategisch günstigen Querverbindung gab es vor und nach 1945 einige Militärische Anschlüsse und Anlagen die auf die Strecke setzten. Die Strecke wurde nach Aufgabe seitens der DB von der DRE übernommen und hat seitdem ein wechselseitiges auf und ab erlebt. Die Überschrift „Land der nackten Schwellen“ bezieht sich auf die später folgenden Abschnitte, welche bereits abgerissen worden sind. Auf diesen Abschnitten wurden die Betonschwellen im Boden belassen. Der Abbau hat bis jetzt noch nicht alle Teile der Niederlausitzer Eisenbahn erfasst.
22. Duben - Brücke A 13 (55 Fotos)
Teil 22 deckt nur den kurzen Abschnitt vom Bahnhof Duben bis zur autobahnbrücke der A 13 ab. Ein aufkommendes Unwetter, zusammen mit der niedrigstehenden Sonne ermögliche am Bahnhofsende von Duben viele schönes Fotos. Weiß eigentlich jemand wie die Einfahrweiche dieser Bahnhöfe Bedient wurde, wenn das Bahnhofsgebäude gut und gerne 700m entfernt liegt? Waren hier früher elektrische Weichen (jetzt sind es ja Handweichen) oder musste das Stellwerkspersonal den weiten Weg zur Einfahrweiche zu Fuß zurücklegen. Die kleinen Wetterschutzbaracken werden ja auch irgendeinen Nutzen gehabt haben. Hinter dem Bahnhof Duben liegt noch ein ausgebautes Gleisjoch im Wald, das auch ein paar Rätsel aufgibt. Viel Spaß!
Foto 1: Wir befinden uns noch im Bahnhof Duben und blicken zurück in Richtung Luckau. Links im Bild ist in der Ferne noch der Bahnhof Duben zu sehen. Das ausziehende Gewitter wird auch den Fotographen noch etwas beschäftigen…
Foto 2: Die Länge der beiden Gleise dürfte knapp 700m betragen
Foto 3: (Das Gleis zur linken Hand ist etwas verdeckt durch die Vegetation. Etwa am Waldrand laufen beide Gleise wieder zusammen
Foto 4: Beide Gleise laufen auf den Wald zu, wo auch die Einfahrweiche liegt
Foto 5: Blickrichtung Beeskow
Foto 6: noch 150m bis zur Weiche
Foto 7: Kiefernzapfen mischen den Schotter auf
Foto 8:
Foto 9:
Foto 10: Das linke Gleis macht eine Kurve und biegt nach links weg in das durchgehende Hauptgleis
Foto 11: Blick zurück. Das aufziehende Gewitter wird in den nächsten Minuten eine wunderbare Lichtstimmung erzeugen
Foto 12: Einfahrweiche Bahnhof Duben
Foto 13: Die Handweiche liegt in Grundstellung
Foto 14: beide Gleise vereinen sich wieder
Foto 15:
Foto 16: Die Baracke neben der Einfahrweiche
Foto 17: Die Einfahrweiche in Duben
Foto 18:
Foto 19: Einfahrweiche Bahnhof Duben
Foto 20:
Foto 21: Blickrichtung Beeskow, wo sich das Einfahrsignal von Duben befindet
Foto 22: Die Rangierhalttafel links neben dem Gleis
Foto 23: Eine Langsamfahrtafel rechts vom Gleis
Foto 24:
Foto 25:
Foto 26: Einfahrweiche Bahnhof Duben
Foto 27:
Foto 28:
Foto 29: Das Einfahrsignal von Duben
Foto 30: Aussicht vom Einfahrsignal
Foto 31:
Foto 32: Der Rucksack des Railwalkers beim Tragetest
Foto 33: Blickrichtung Duben
Foto 34:
Foto 35: Das Signal zeigt ein etwas zweifelhaftes Signalbild
Foto 36: Blick zuück
Foto 37: Bild fehlt.
Foto 38: Ein Gleisjoch liegt abseits der Strecke im nahen Wald
Foto 39: links im Wald das Gleisjoch
Foto 40:
Foto 41: Dieses Stück Gleis liegt wohl schon länger hier. Warum wurde es ausgebaut?
Foto 42:
Foto 43:
Foto 44: Aufnahme der Walzzeichen
Foto 45:
Foto 46: Zurück auf dem Streckengleis: Die Schienenköpfe sind auf der Innenseite bereits stark abgenutzt
Foto 47:
Foto 48: Autobahnbrücke der A13
Foto 49: Blick zurück
Foto 50: Autobahnbrücke der A13
Foto 51: Die Autobahnbrücke ist neueren Datums
Foto 52:
Foto 53: Unter der A13
Foto 54: Hinter der Autobahnbrücke
Foto 55: Blick zurück
Ende Teil 22
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6-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:10:28:22:37:48.