DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 02 - Allgemeines Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Diskussionen, Fragen und Antworten - Bitte auf Themen beschränken, welche einen Bezug zur Bahn aufweisen. Persönliche Unterhaltungen bitte per PN führen.

Re: Streckenwanderung Niederlausitzer Eisenbahn: 20. Teil Bahnübergang B87 - Anst Industriegebiet Alteno (51 Fotos)

geschrieben von: lckb-1000

Datum: 04.01.18 22:26


In der Ecke gibt es lustige Ortsnamen...

Bild 30 links der Strecke... Man war so arm, daß man sich nur den Ortsnamen Freiimfelde leisten konnte... und ja, die Ansiedlung heißt wirklich so!
Bild 30 rechts der Strecke ist dann das zugehörige Gewebegebiet... Wolf-Kran, Asphalt-Mischwerk und was weiß ich... Ach ja, Solarpark und ehem. Flugplatz, der Ende der der 1930er Jahre errichtet wurde, selbstverständlich zu der Zeit bereits mit einem Geisanschluß, der direkt am Bahnhof Duben begonnen haben muß.

Der jetzt hier zu sehende Gleisanschluß (ab Bild 45/46) ist ein Neubau/Komplettsanierung oder so... Ich schätze, daß dieser Gleisabschluß auch einer der Gründe ist, daß die Reststrecke der NLE noch existiert, da das Gleis unter Garantie mit Fördermitteln gebaut/saniert worden ist und hier i.d.R. eine Fördermittelbindungsfrist von 25 Jahren besteht... Das heißt, wenn vor Ende dieser Frist das Errichtete stillgelegt wird, bestehen recht große Chancen, daß die Geldmittel zurückgezahlt werden müssen, was man (Streckeneigentümer) natürlich vermeiden möchte... (Die Fördermittelgeschichte ist meine Interpretation, bitte nicht auf die Goldwaage legen!)

Appropos... Kennt jemand noch die Webseite [www.lokschuppenherzberg.de] ?? Leider ist diese kleine aber recht feine Seite nicht mehr existent... Dort hatte man u.a. eine Sammlung betrieblicher Vorschriften aus dem Jahre 1942 online gestellt... eine Kopie habe ich auf meiner Festlichen Platte... Da die Blätter der Vorschrift aber mit "(c) Lokschuppen Herzberg" gekennzeichnet sind möchte ich aus allseits bekannten Gründen das Dokument hier nicht online stellen.

Kennt jemand den Betreiber der ehem. Webseite?

Viele Grüße,

Sven



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:01:04:22:28:54.
Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
(2448)
04.01.18 21:04
 Re: Streckenwanderung Niederlausitzer Eisenbahn: 20. Teil Bahnübergang B87 - Anst Industriegebiet Alteno (51 Fotos)
(369)
04.01.18 22:26
(285)
04.01.18 23:41
(262)
05.01.18 01:44
(294)
ehemaliger Nutzer
04.01.18 23:03
(303)
04.01.18 23:16
(268)
04.01.18 23:21
(124)
05.01.18 21:50
(140)
05.01.18 20:20
(135)
05.01.18 20:28
(107)
05.01.18 21:48