Linkliste:
Abschnitt I: Falkenberg - Uckro Süd
Teil 1: [
www.drehscheibe-online.de] Falkenberg (Elster) - Haltepunkt Falkenberg-Kiebitz (59 Fotos)
Teil 2: [
www.drehscheibe-online.de] Falkenberg-Kiebitz - Kilometer 5,0 (48 Fotos)
Teil 3: [
www.drehscheibe-online.de] Kilometer 5,0 - Abzweig zur Strecke Jüterbog/Riesa (36 Fotos)
Teil 4: [
www.drehscheibe-online.de] Abzweig zur Strecke Jüterbog/Riesa, Gleisdreieck Großrössen (56 Fotos)
Teil 5: [
www.drehscheibe-online.de] Abzweig zur Strecke Jüterbog/Riesa - Herzberg (Elster) Stadt (60 Fotos)
Teil 6: [
www.drehscheibe-online.de] Herzberg (Elster) Stadt - Schwarze Elster Brücke (60 Fotos)
Teil 7: [
www.drehscheibe-online.de] Alt Herzberg - Streckenkilometer 15,1 (60 Fotos)
Teil 8: [
www.drehscheibe-online.de] Streckenkilometer 15,1 - Hp Polzen - Hp Kolochau (55 Fotos)
Teil 9: [
www.drehscheibe-online.de] Hp Kolochau - Schlieben (59 Fotos)
Teil 10: [
www.drehscheibe-online.de] Schlieben - Anschluß Bundeswehr/ NVA (60 Fotos)
Teil 11: [
www.drehscheibe-online.de] Anschluß Bundeswehr/ NVA - Hohenbucko-Lebusa (51 Fotos)
Teil 12: [
www.drehscheibe-online.de] Hohenbucko-Lebusa - Rochauer Forst (41 Fotos)
Teil 13: [
www.drehscheibe-online.de] Rochauer Forst - Wüstermarke (60 Fotos)
Teil 14: [
www.drehscheibe-online.de] Wüstermarke - Langengrassau (50 Fotos)
Teil 15: [
www.drehscheibe-online.de] Langengrassau - Uckro Süd (59 Fotos)
Abschnitt II: Uckro Süd - Lübben
Teil 16: [
www.drehscheibe-online.de] Uckro Süd - Paserin (57 Fotos)
Teil 17: [
www.drehscheibe-online.de] Paserin - Bundesstraße 87 (52 Fotos)
Teil 18. [
www.drehscheibe-online.de] Bundesstraße 87 - Luckau (58 Fotos)
Teil 19. [
www.drehscheibe-online.de] Luckau - Bahnübergang B87 (60 Fotos)
Teil 20.
aktuell
Teil 21. [
www.drehscheibe-online.de] Anst Industriegebiet Alteno - Duben (60 Fotos)
Teil 22. [
www.drehscheibe-online.de] Duben - Brücke A 13 (55 Fotos)
Teil 23. [
www.drehscheibe-online.de] Brücke A 13 - Neuendorf (46 Fotos)
Teil 24. [
www.drehscheibe-online.de] Neuendorf - Lübben Süd (58 Fotos)
Teil 25. [
www.drehscheibe-online.de] Lübben Süd - Lübben (Spreewald) (27 Fotos)
Abschnitt III: Lübben - Beeskow
Teil 26:
https://www.drehscheibe-online.de Lübben - Kilometer 74,3 (48 Fotos)
Teil 27:
https://www.drehscheibe-online.de Kilometer 74,3 - Hp Hartmannsdorf (Niederlausitz) (60 Fotos)
Teil 28:
https://www.drehscheibe-online.de Hp Hartmannsdorf (Niederlausitz) - Kurz vor Anst Industriepark Spreewerk Lübben GmbH (60 Fotos)
Teil 29:
https://www.drehscheibe-online.de Anst Industriepark Spreewerk Lübben GmbH & Börnichen-Schlepzig (61 Fotos)
Teil 30:
https://www.drehscheibe-online.de Börnichen-Schlepzig - Anst Krugau Lager – Bundeswehr (60 Fotos)
Teil 31:
https://www.drehscheibe-online.de Anst Krugau Lager – Bundeswehr - Bahnhof Krugau (60 Fotos)
Teil 32:
https://www.drehscheibe-online.de Bahnhof Krugau - Groß Leuthen-Gröditsch (60 Fotos
Teil 33:
https://www.drehscheibe-online.de Groß Leuthen-Gröditsch - Wittmannsdorf (60 Fotos)
Teil 34:
https://www.drehscheibe-online.de Wittmannsdorf - Spreebrücke Briescht (56 Fotos)
Teil 35:
https://www.drehscheibe-online.de Spreebrücke Briescht - Tauche (b Beeskow) 60 Fotos)
Teil 36:
https://www.drehscheibe-online.de Tauche (b Beeskow) - Brücke Bundesstraße 87 (60 Fotos)
Teil 37:
https://www.drehscheibe-online.de Brücke Bundesstraße 87 - Bahnhof Beeskow (37 Fotos)
Land der nackten Schwellen: Niederlausitzer Eisenbahn
20. Bahnübergang B87 - Anst Industriegebiet Alteno (51 Fotos)
Einleitung:
Allen Interessierten lege ich auch die Fotodokumentation von User „Bahnstern“ ans Herz, der meine Aufmerksamkeit auf die Niederlausitzer Eisenbahn lenkte.Bahnstern hat seine Fotoserie bereits seit einem längeren Zeitraum in der Veröffentlichung, eine aktuelle Auflistung seiner Teilberichte gibt es hier:
[www.drehscheibe-online.de]
Wer mehr über die Niederlausitzer Eisenbahn lesen möchte, dem lege ich den gleichnamigen Wikipediaartikel ans Herz und erspare mir damitTeile des dortigen Inhalt hierher zu kopieren [de.wikipedia.org]
Nur so viel als Inhaltsangabe: Es handelt ich um eine 113km lange stillgelegte - und in Teilen bereits abgebaute Strecke – im südlichen Brandenburg. Die Strecke verläuft grob in Ost –West Richtung und kreuzt daher einige andere Hauptstrecken die in Nord – Südrichtung verlaufen. Auf Grund dieser strategisch günstigen Querverbindung gab es vor und nach 1945 einige Militärische Anschlüsse und Anlagen die auf die Strecke setzten. Die Strecke wurde nach Aufgabe seitens der DB von der DRE übernommen und hat seitdem ein wechselseitiges auf und ab erlebt. Die Überschrift „Land der nackten Schwellen“ bezieht sich auf die später folgenden Abschnitte, welche bereits abgerissen worden sind. Auf diesen Abschnitten wurden die Betonschwellen im Boden belassen. Der Abbau hat bis jetzt noch nicht alle Teile der Niederlausitzer Eisenbahn erfasst.
20. Bahnübergang B87 - Anst Industriegebiet Alteno (60 Fotos)
Im folgenden Teil geht es bis zum Anschluß des Industriegebietes Alteno. Der Bahndamm ist seit Luckau und sehr guten Zustand, fast frei von Vegetation und augenscheinlich direkt befahrbar - eine gute Ausgangsposition für einen Verein oder einen Museumsbetrieb. Die Strecke verläuft überwiegend durch die Felder und macht nur wenige Kurven. Was auffällt ist das fast vollständige Fehlen von auch nur der kleinsten Vegetation im Oberbauschotter. Der Anschluß Alteno wird Bestandteil des 21. Teils werden. Viel Spaß!
Foto 1: Ansicht des Bahnübergangs. Kurz dahinter wurden einige Abdeckungsplatten entfernt
Foto 2: Hinter dem Bahnübergang
Foto 3: Das andere BÜ Signal der Gegenrichtung ist zu erkennen
Foto 4: Blick zurück
Foto 5: Mehr Wildbeifang
Foto 6: Das BÜ Signal, bereits etwas demontiert
Foto 7: Die Strecke steuert auf ein Waldgebiet zu
Foto 8: Während zwischen den Schienen kaum ein Grashalm wächst, gedeihen die Tannen außerhalb sehr gut
Foto 9: Blick zurück
Foto 10: Gleiskontakte an den Schienen links und rechts
Foto 11: Blick zurück
Foto 12: Die Strecke führt schon nach 200m wieder aus dem Wald heraus
Foto 13:
Foto 14: Auf einem solch gut erhaltenen Streckenabschnitt kann man sich einen Museumsbetrieb sehr gut vorstellen
Foto 15: Moos wächst auf den Schienenfüßen
Foto 16: Blick zurück
Foto 17: Blick zurück in Richtung Luckau
Foto 18: Ein Jägerhochsitz biete mal etwas Abwechslung in der Perspektive
Foto 19: Blick hinunter auf den Bahndamm
Foto 20: Zurück auf der Trasse
Foto 21: Blickrichtung Luckau
Foto 22: Wieder ein Hochsitz an der Strecke. Ein übliches Bild an der NLE
Foto 23:
Foto 24: Blick zurück
Foto 25:
Foto 26: Eine Geschwindigkeitstafel folgt
Foto 27: Kennziffer 3
Foto 28: Weitere Signaltafeln folgen in einiger Entfernung
Foto 29: Kennziffer 3 mit Vogel
Foto 30: Blickrichtung Beeskow
Foto 31: fehlt.
Foto 32:
Foto 33: Ein Bahnübergang folgt
Foto 34: Bahnübergang Altenoer Str.
Foto 35: Altenoer Str. mit Kennziffer 5
Foto 36: ein Stück Schiene liegt ausgebaut im Gleis
Foto 37: Der Bahnübergang verbindet das Industriegebiet Alteno mit der Bundesstraße 87
Foto 38:
Foto 39: In einigen hundert Metern folgt die Anschlußstelle
Foto 40:
Foto 41: Niederlausitzer Eisenbahn
Foto 42: Eine Lasche an einer gerissenen Schweißnaht
Foto 43: Die Ausbruchstellen sind deutlich sichtbar
Foto 44: Eine umgefallene Signaltafel neben dem Gleis
Foto 45:
Foto 46: Das Industriegebiet Alteno wird ab hier mit einem eigenen Gleisstück angebunden
Foto 47:
Foto 48: Im Bereich der Weiche erfolgt ein Wechsel von Beton auf Holzschwellen
Foto 49: Die Anst ist über eine verschließbare Handweiche erreichbar
Foto 50: Die Strecke kurz hinter der Anst Industriegebiet Alteno
Foto 51: Das Anschlußgleis mit aufgelegter Gleissperre
Ende Teil 20
Fragen, Wünsche, Anregungen?
9-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:10:28:22:33:48.