Linkliste:
Abschnitt I: Falkenberg - Uckro Süd
Teil 1: [
www.drehscheibe-online.de] Falkenberg (Elster) - Haltepunkt Falkenberg-Kiebitz (59 Fotos)
Teil 2: [
www.drehscheibe-online.de] Falkenberg-Kiebitz - Kilometer 5,0 (48 Fotos)
Teil 3: [
www.drehscheibe-online.de] Kilometer 5,0 - Abzweig zur Strecke Jüterbog/Riesa (36 Fotos)
Teil 4: [
www.drehscheibe-online.de] Abzweig zur Strecke Jüterbog/Riesa, Gleisdreieck Großrössen (56 Fotos)
Teil 5: [
www.drehscheibe-online.de] Abzweig zur Strecke Jüterbog/Riesa - Herzberg (Elster) Stadt (60 Fotos)
Teil 6: [
www.drehscheibe-online.de] Herzberg (Elster) Stadt - Schwarze Elster Brücke (60 Fotos)
Teil 7: [
www.drehscheibe-online.de] Alt Herzberg - Streckenkilometer 15,1 (60 Fotos)
Teil 8: [
www.drehscheibe-online.de] Streckenkilometer 15,1 - Hp Polzen - Hp Kolochau (55 Fotos)
Teil 9: [
www.drehscheibe-online.de] Hp Kolochau - Schlieben (59 Fotos)
Teil 10: [
www.drehscheibe-online.de] Schlieben - Anschluß Bundeswehr/ NVA (60 Fotos)
Teil 11: [
www.drehscheibe-online.de] Anschluß Bundeswehr/ NVA - Hohenbucko-Lebusa (51 Fotos)
Teil 12: [
www.drehscheibe-online.de] Hohenbucko-Lebusa - Rochauer Forst (41 Fotos)
Teil 13: [
www.drehscheibe-online.de] Rochauer Forst - Wüstermarke (60 Fotos)
Teil 14: [
www.drehscheibe-online.de] Wüstermarke - Langengrassau (50 Fotos)
Teil 15: [
www.drehscheibe-online.de] Langengrassau - Uckro Süd (59 Fotos)
Abschnitt II: Uckro Süd - Lübben
Teil 16: [
www.drehscheibe-online.de] Uckro Süd - Paserin (57 Fotos)
Teil 17:
aktuell
Teil 18. [
www.drehscheibe-online.de] Bundesstraße 87 - Luckau (58 Fotos)
Teil 19. [
www.drehscheibe-online.de] Luckau - Bahnübergang B87 (60 Fotos)
Teil 20. [
www.drehscheibe-online.de] Bahnübergang B87 - Anst Industriegebiet Alteno (51 Fotos)
Teil 21. [
www.drehscheibe-online.de] Anst Industriegebiet Alteno - Duben (60 Fotos)
Teil 22. [
www.drehscheibe-online.de] Duben - Brücke A 13 (55 Fotos)
Teil 23. [
www.drehscheibe-online.de] Brücke A 13 - Neuendorf (46 Fotos)
Teil 24. [
www.drehscheibe-online.de] Neuendorf - Lübben Süd (58 Fotos)
Teil 25. [
www.drehscheibe-online.de] Lübben Süd - Lübben (Spreewald) (27 Fotos)
Abschnitt III: Lübben - Beeskow
Teil 26:
https://www.drehscheibe-online.de Lübben - Kilometer 74,3 (48 Fotos)
Teil 27:
https://www.drehscheibe-online.de Kilometer 74,3 - Hp Hartmannsdorf (Niederlausitz) (60 Fotos)
Teil 28:
https://www.drehscheibe-online.de Hp Hartmannsdorf (Niederlausitz) - Kurz vor Anst Industriepark Spreewerk Lübben GmbH (60 Fotos)
Teil 29:
https://www.drehscheibe-online.de Anst Industriepark Spreewerk Lübben GmbH & Börnichen-Schlepzig (61 Fotos)
Teil 30:
https://www.drehscheibe-online.de Börnichen-Schlepzig - Anst Krugau Lager – Bundeswehr (60 Fotos)
Teil 31:
https://www.drehscheibe-online.de Anst Krugau Lager – Bundeswehr - Bahnhof Krugau (60 Fotos)
Teil 32:
https://www.drehscheibe-online.de Bahnhof Krugau - Groß Leuthen-Gröditsch (60 Fotos
Teil 33:
https://www.drehscheibe-online.de Groß Leuthen-Gröditsch - Wittmannsdorf (60 Fotos)
Teil 34:
https://www.drehscheibe-online.de Wittmannsdorf - Spreebrücke Briescht (56 Fotos)
Teil 35:
https://www.drehscheibe-online.de Spreebrücke Briescht - Tauche (b Beeskow) 60 Fotos)
Teil 36:
https://www.drehscheibe-online.de Tauche (b Beeskow) - Brücke Bundesstraße 87 (60 Fotos)
Teil 37:
https://www.drehscheibe-online.de Brücke Bundesstraße 87 - Bahnhof Beeskow (37 Fotos)
Land der nackten Schwellen: Niederlausitzer Eisenbahn
17. Teil Paserin - Bundesstraße 87 (52 Fotos)
Einleitung:
Allen Interessierten lege ich auch die Fotodokumentation von User „Bahnstern“ ans Herz, der meine Aufmerksamkeit auf die Niederlausitzer Eisenbahn lenkte. Bahnstern hat seine Fotoserie bereits seit einem längeren Zeitraum in der Veröffentlichung, eine aktuelle Auflistung seiner Teilberichte gibt es hier: [www.drehscheibe-online.de]
Wer mehr über die Niederlausitzer Eisenbahn lesen möchte, dem lege ich den gleichnamigen Wikipediaartikel ans Herz und erspare mir damit Teile des dortigen Inhalt hierher zu kopieren [de.wikipedia.org]
Nur so viel als Inhaltsangabe: Es handelt ich um eine 113km lange stillgelegte - und in Teilen bereits abgebaute Strecke – im südlichen Brandenburg. Die Strecke verläuft grob in Ost –West Richtung und kreuzt daher einige andere Hauptstrecken die in Nord – Südrichtung verlaufen. Auf Grund dieser strategisch günstigen Querverbindung gab es vor und nach 1945 einige Militärische Anschlüsse und Anlagen die auf die Strecke setzten. Die Strecke wurde nach Aufgabe seitens der DB von der DRE übernommen und hat seitdem ein wechselseitiges auf und ab erlebt. Die Überschrift „Land der nackten Schwellen“ bezieht sich auf die später folgenden Abschnitte, welche bereits abgerissen worden sind. Auf diesen Abschnitten wurden die Betonschwellen im Boden belassen. Der Abbau hat bis jetzt noch nicht alle Teile der Niederlausitzer Eisenbahn erfasst.
17. Teil Paserin - Bundesstraße 87 (52 Fotos)[/size]
Von Paserin folgte ich der Strecke weiter in Richtung Luckau. Doch zuerst folgt Bahnhof Luckau-Zöllmersdorf (früher Bahnhof Zöllmersdorf). Es ist ein
typisches Bild für die Niederlausitzer Eisenbahn, dass alle Unterwegsbahnhöfe- und seine sie noch so umbedeuten - über Gleisanlagen
verfügen um 700m lange Züge kreuzen zu lassen. Dies ist der typische Charackter von Strategischen Bahnanlagen, die weit über das Normale Zugangebot
hinaus ertüchtigt sind um Sonder,- um Umleiterzüge aufzunehmen. Der Bahnhof Luckau-Zöllmersdorf besteht lediglich aus zwei Gleisen und einem
kleinen Bahnhofasgebäude mit Bahnsteig. Teile des zweiten Gleises wurden aber bereits teilweise entfernt.
Viel Spaß!
Foto 1: Am Rande eines Felds geht es in einen Geländeeinschnitt
Foto 2:
Foto 3: Neben dem Acker wurden diese Felsstäbe zur Abgrenzung aufgestellt
Foto 4:
Foto 5: Pfeiftafeln
Foto 6: Haben deutlich gelitten und viel erlebt
Foto 7: Die Strecke verläuft nun zwischen Feldern in Richtung Zöllmersdorf
Foto 8: Blickrichtung Zöllmersdorf
Foto 9: Blickrichtung Zöllmersdorf
Foto 10: Einfachsignal des Bahnhofs
Foto 11: Ausblick vom Signalmast zurück in Richtung Uckro
Foto 12: Blickrichtung Zöllmersdorf
Foto 13: Oberbau K
Foto 14: Die Rangierhalttafel Ra 10
Foto 15: Am Rande des Waldes liegt die erste Weiche
Foto 16: Links, umstellt von Tannen liegt ein kleines Gebäude
Foto 17: Gebäude unmittelbar neben der ersten Weiche in Zöllmersdorf
Foto 18: Die Weichenzungen wurden demontiert, es kann nur noch in eine Richtung gefahren werden
Mehr
Foto 19: Im inneren des kleinen Gebäudes
Foto 20: Blick zurück
Foto 21: Gleissperre und dahinter fehlen die Schienen
Foto 22: Das linke Gleis wurde bereits demontiert
Foto 23: Der Weichenschmierer hat hier etwas vergessen
Foto 24: Bahnhof Luckau-Zöllmersdorf (ehem. Zöllmersdorf Bf)
Foto 25: Blick zurück
Foto 26:
Foto 27: Blick zurück
Foto 28: Die 700m langen Bahnhofsgleise erreichen das Bahnhofsgebäude
Foto 29: kurze Bahnsteigkante
Foto 30: Am Ende des Bahnsteigs
Foto 31: Am Bahnhofsende schließt sich ein Bahnübergang an
Foto 32: Blick zurück
Foto 33:
Foto 34: Bahnübergang an der Kreisstraße K6136
Foto 35: Blick zurück zum Bahnhofsgebäude Luckau-Zöllmersdorf
Foto 36: Hinter dem Bahnübergang
Foto 37: In etwas Entfernung steht die Rangierhalttafel
Foto 38: Kilometer 53,5
Foto 39: Links steht das Einfahrsignal der Gegenrichtung
Foto 40: Blick zurück. Pfeiftafen für den folgenden Bahnübergang
Foto 41:
Foto 42: Bahnübergang mit beschädigtem Andreaskreuz
Foto 43:
Foto 44: Kilometer 54,1
Foto 45: Strecke überquert einen namenlosen Bach
Foto 46: Kilometer 54,8
Foto 47: Ein Hochsitz neben der Strecke
Foto 48: Kilometer 55,1
Foto 49: Kilometer 55,3
Foto 50: Die Brücke scheint neueren Datums zu sein
Foto 51: Eine kurze Pause vor dem andauernden Regen
Foto 52: Blick zurück
Ende Teil 17
Fragen, Wünsche, Anregungen?
12-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:10:28:22:40:21.