Linkliste:
Abschnitt I: Falkenberg - Uckro Süd
Teil 1: [
www.drehscheibe-online.de] Falkenberg (Elster) - Haltepunkt Falkenberg-Kiebitz (59 Fotos)
Teil 2: [
www.drehscheibe-online.de] Falkenberg-Kiebitz - Kilometer 5,0 (48 Fotos)
Teil 3: [
www.drehscheibe-online.de] Kilometer 5,0 - Abzweig zur Strecke Jüterbog/Riesa (36 Fotos)
Teil 4: [
www.drehscheibe-online.de] Abzweig zur Strecke Jüterbog/Riesa, Gleisdreieck Großrössen (56 Fotos)
Teil 5: [
www.drehscheibe-online.de] Abzweig zur Strecke Jüterbog/Riesa - Herzberg (Elster) Stadt (60 Fotos)
Teil 6: [
www.drehscheibe-online.de] Herzberg (Elster) Stadt - Schwarze Elster Brücke (60 Fotos)
Teil 7: [
www.drehscheibe-online.de] Alt Herzberg - Streckenkilometer 15,1 (60 Fotos)
Teil 8: [
www.drehscheibe-online.de] Streckenkilometer 15,1 - Hp Polzen - Hp Kolochau (55 Fotos)
Teil 9: [
www.drehscheibe-online.de] Hp Kolochau - Schlieben (59 Fotos)
Teil 10: [
www.drehscheibe-online.de] Schlieben - Anschluß Bundeswehr/ NVA (60 Fotos)
Teil 11: [
www.drehscheibe-online.de] Anschluß Bundeswehr/ NVA - Hohenbucko-Lebusa (51 Fotos)
Teil 12: [
www.drehscheibe-online.de] Hohenbucko-Lebusa - Rochauer Forst (41 Fotos)
Teil 13: [
www.drehscheibe-online.de] Rochauer Forst - Wüstermarke (60 Fotos)
Teil 14: [
www.drehscheibe-online.de] Wüstermarke - Langengrassau (50 Fotos)
Teil 15: [
www.drehscheibe-online.de] Langengrassau - Uckro Süd (59 Fotos)
Abschnitt II: Uckro Süd - Lübben
Teil 16:
aktuell
Teil 17: [
www.drehscheibe-online.de] Paserin - Bundesstraße 87 (52 Fotos)
Teil 18. [
www.drehscheibe-online.de] Bundesstraße 87 - Luckau (58 Fotos)
Teil 19. [
www.drehscheibe-online.de] Luckau - Bahnübergang B87 (60 Fotos)
Teil 20. [
www.drehscheibe-online.de] Bahnübergang B87 - Anst Industriegebiet Alteno (51 Fotos)
Teil 21. [
www.drehscheibe-online.de] Anst Industriegebiet Alteno - Duben (60 Fotos)
Teil 22. [
www.drehscheibe-online.de] Duben - Brücke A 13 (55 Fotos)
Teil 23. [
www.drehscheibe-online.de] Brücke A 13 - Neuendorf (46 Fotos)
Teil 24. [
www.drehscheibe-online.de] Neuendorf - Lübben Süd (58 Fotos)
Teil 25. [
www.drehscheibe-online.de] Lübben Süd - Lübben (Spreewald) (27 Fotos)
Abschnitt III: Lübben - Beeskow
Teil 26:
https://www.drehscheibe-online.de Lübben - Kilometer 74,3 (48 Fotos)
Teil 27:
https://www.drehscheibe-online.de Kilometer 74,3 - Hp Hartmannsdorf (Niederlausitz) (60 Fotos)
Teil 28:
https://www.drehscheibe-online.de Hp Hartmannsdorf (Niederlausitz) - Kurz vor Anst Industriepark Spreewerk Lübben GmbH (60 Fotos)
Teil 29:
https://www.drehscheibe-online.de Anst Industriepark Spreewerk Lübben GmbH & Börnichen-Schlepzig (61 Fotos)
Teil 30:
https://www.drehscheibe-online.de Börnichen-Schlepzig - Anst Krugau Lager – Bundeswehr (60 Fotos)
Teil 31:
https://www.drehscheibe-online.de Anst Krugau Lager – Bundeswehr - Bahnhof Krugau (60 Fotos)
Teil 32:
https://www.drehscheibe-online.de Bahnhof Krugau - Groß Leuthen-Gröditsch (60 Fotos
Teil 33:
https://www.drehscheibe-online.de Groß Leuthen-Gröditsch - Wittmannsdorf (60 Fotos)
Teil 34:
https://www.drehscheibe-online.de Wittmannsdorf - Spreebrücke Briescht (56 Fotos)
Teil 35:
https://www.drehscheibe-online.de Spreebrücke Briescht - Tauche (b Beeskow) 60 Fotos)
Teil 36:
https://www.drehscheibe-online.de Tauche (b Beeskow) - Brücke Bundesstraße 87 (60 Fotos)
Teil 37:
https://www.drehscheibe-online.de Brücke Bundesstraße 87 - Bahnhof Beeskow (37 Fotos)
Land der nackten Schwellen: Niederlausitzer Eisenbahn
16. Uckro Süd - Paserin (57 Fotos)
Einleitung:
Allen Interessierten lege ich auch die Fotodokumentation von User „Bahnstern“ ans Herz, der meine Aufmerksamkeit auf die Niederlausitzer Eisenbahn lenkte. Bahnstern hat seine Fotoserie bereits seit einem längeren Zeitraum in der Veröffentlichung, eine aktuelle Auflistung seiner Teilberichte gibt es hier: [www.drehscheibe-online.de]
Wer mehr über die Niederlausitzer Eisenbahn lesen möchte, dem lege ich den gleichnamigen Wikipediaartikel ans Herz und erspare mir damit Teile des dortigen Inhalt hierher zu kopieren [de.wikipedia.org]
Nur so viel als Inhaltsangabe: Es handelt ich um eine 113km lange stillgelegte - und in Teilen bereits abgebaute Strecke – im südlichen Brandenburg. Die Strecke verläuft grob in Ost –West Richtung und kreuzt daher einige andere Hauptstrecken die in Nord – Südrichtung verlaufen. Auf Grund dieser strategisch günstigen Querverbindung gab es vor und nach 1945 einige Militärische Anschlüsse und Anlagen die auf die Strecke setzten. Die Strecke wurde nach Aufgabe seitens der DB von der DRE übernommen und hat seitdem ein wechselseitiges auf und ab erlebt. Die Überschrift „Land der nackten Schwellen“ bezieht sich auf die später folgenden Abschnitte, welche bereits abgerissen worden sind. Auf diesen Abschnitten wurden die Betonschwellen im Boden belassen. Der Abbau hat bis jetzt noch nicht alle Teile der Niederlausitzer Eisenbahn erfasst.
16. Teil Uckro Süd - Paserin (57 Fotos)
Was Wetter began nicht sehr vielversprechend als mich der Schienenersatzverkehr am Bahnhofsvorplatz absetzte. Ich folgte den Gleisen ab Uckro-Süd und war nach knapp 1km bereits auf dem Abschnitt, wo sich der Oberbau in sehr schlechtem Zustand befindet. Das Moorgebiet zwischen Uckro und Paserin hat den Holzschwellen sehr stark zugesetzt und das Gras steht bereits sehr hoch über den Gleisen. Vom Haltepunkt Paserin erfuhr ich erst bei der Bearbeitung meiner Bilder. Vor Ort habe ich keibne Anzeichen auf einen früheren Haltepunkt gefunden. Viel Spaß!
Open Topo Karte der beiden Bahnhöfe Luckau-Uckro und Uckro-Süd
Foto 1: Der Bahnhof Luckau-Uckro an der Hauptbahn Dresden - Berlin
Foto 2: Gegenüber dem Bahnhofsgebäude an der Hauptbahn liegt das kleinere Gebäude der Niederlausitzer Eisenbahn,
Foto 3: Das Gebäude trägt das Schild Uckro. Die Betriebsstelle lief aber unter dem Namen Uckro-Süd
Foto 4: Der bewachsene Mittelbahnsteig am Bahnhof Uckro-Süd
Foto 5: Der Mittelbahnsteig ist im vorderen Bereich stark zugewachsen.
Foto 6: Blickrichtung Luckau. Luckau ist der nächste große Bahnhof auf der Niederlausitzer Eisenbahn
Foto 7: Ausfahrt Uckro Süd. Das Signalbild ist ausgekreuzt
Foto 8: Kilometertafel 49,4
Foto 9: Nur im Gleisbereich kann man noch gehen
Foto 10: Ausfahrsignal des Nachbargleises. Das Signal ist ausgekreuzt
Foto 11:
Foto 12: Der gegenüberliegende Bahnhof Bahnhof Luckau-Uckro
Foto 13: Bahnübergang mit Vollschranken an der Landstraße 102
Foto 14: Blick zurück in den Bahnhof Uckro Süd
Foto 15:
Foto 16: Strecke hinter dem Bahnübergang
Foto 17: Blick zurück zum Bahnübergang
Foto 18: Ein weiterer Bahnübergang
Foto 19: Kreuzung der Uckroer Dorfstraße
Foto 20: Blick zurück
Foto 21: Details des Oberbaus
Foto 22: Das Einfahrsignal der Gegenrichtung
Foto 23:
Foto 24: Einfahrsignal mit Trapeztafel
Foto 25: Die Strecke geht in eine Kurve und nähert sich einem Moorgebiet
Foto 26: Blick zurück
Foto 27: Im Hintergrund des Moorgebiet
Foto 28: Blick zurück
Foto 29: Verkehr auf der Berlin-Dresdener Eisenbahn
Foto 30:
Foto 31: Die Strecke führt ins Moor und der Zustand des Oberbau wird zusehends schlechter
Foto 32: Blickrichtung Zöllmersdorf
Foto 33: Das Moor vor Zöllmersdorf
Foto 34: Ein Bahnübergang mit einem Feldweg
Foto 35: Feldweg kreuzt den Bahndamm
Foto 36: Der folgende Abschnitt hat Betonschwellen, doch einige wenige Holzschwellen finden sich hier auch
Foto 37: Wanderer auf der Niederlausitzer Eisenbahn (Selfie)
Foto 38: Die Strecke durchs Moor
Foto 39: Pfeiftafeln für einen folgenden Bahnübergang
Foto 40: Blick zurück in ein Waldgebiet
Foto 41: Bahnübergang am Paseriner Weg
Foto 42: Wieder führt die Strecke in ein dichtes Waldstück
Foto 43: Teile des schlechten Oberbaus
Foto 44: Holzschwellen in sehr schlechtem Zustand
Foto 45: Voll Moos und Feuchtigkeit
Foto 46: Oberbauansichten
Foto 47: Wo nur ist die Holzschwelle hin?
Foto 48: Ein Durchlass an der Strecke
Foto 49: Die Strecke verlässt nun das Moorgebiet
Foto 50:
Foto 51: Schlechter Oberbauzustand
Foto 52: Blick zurück
Foto 53: Bahnübergang an der Kreisstraße K6135
Foto 54: Bahnübergang Kreisstraße K6135. Hier muss sich früher der Haltepunkt Luckau-Paserin befunden haben, bei Streckenkilometer 51,90
Foto 55: Hinter dem Bahnübergang
Foto 56: Blick zurück. Lf 5 Eckentafel "Die Geschwindigkeitsbeschränkung, die durch Signal Lf4 angekündigt wurde, muß durchgeführt sein“
Foto 57: Hier an der Verbindungsstraße von Paserin nach Uckro muss sich der frühere Haltepunkt befunden haben
Ende Teil 16.
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