DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 02 - Allgemeines Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Diskussionen, Fragen und Antworten - Bitte auf Themen beschränken, welche einen Bezug zur Bahn aufweisen. Persönliche Unterhaltungen bitte per PN führen.

? vorzeitiges Kündigung bei Ausschreibungen überhaupt möglich

geschrieben von: U-Bahnfreund

Datum: 26.06.17 19:43


Ich habe mich mal gefragt, ob es in Deutschland möglich ist, dass ein Aufgabenträger ein EVU vorzeitig von seinem Vertrag entbindet. Vor einigen Wochen hatte der NWL (Zweckverband Nahverkehr Westfalen-Lippe) dies ja mit der Eurobahn angekündigt. Aber ist das in unserem Ausschreibungsprozess irgendwie vorgesehen bzw. gibt es Vorkehrungen dafür, wie man sowas durchführen könnte?

In Großbritannien hat man das schon mehrmals „geschafft“, Anfang dieses Jahrtausends bei Connex (die Franchise Connex South Eastern ging an eine „staatliche“ Bahngesellschaft South Eastern Trains, Connex South Central wurde vorzeitig von Govia, die heute noch Southern betreiben, gekauft), dann noch zweimal bei der Intercity East Coast-Franchise: 2007 wurde Great North Eastern Railway „bestraft“ und die Franchise im Eilverfahren an National Express vergeben, die dann bereits zwei Jahre später aufgegeben haben, sodass dort dann auch bis 2015 die „staatliche“ Gesellschaft East Coast fuhr.

Es grüßt der U-Bahnfreund :)

Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
 ? vorzeitiges Kündigung bei Ausschreibungen überhaupt möglich
(1377)
26.06.17 19:43
(560)
26.06.17 19:48
(515)
26.06.17 19:49
(464)
26.06.17 20:01
(250)
26.06.17 23:43
(169)
27.06.17 10:24
(340)
26.06.17 20:34
(45)
28.06.17 21:04