DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 02 - Allgemeines Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Diskussionen, Fragen und Antworten - Bitte auf Themen beschränken, welche einen Bezug zur Bahn aufweisen. Persönliche Unterhaltungen bitte per PN führen.

Re: Der Mittwochsbahnhof, Teil 26 (40 Bilder)

geschrieben von: Anschlussbahn

Datum: 22.06.17 23:07


Hallo,

> Zum Thema Quakenbrück muss ich dich Teils berichtigen, die Strecke nach Rheine liegt noch immer großteils und wird
> als Drasinenbahn benutzt, in Nortrup ist diese auf einem kleinen Stück allerdings abgebaut und überbaut worden, bis
> Bippen dürfte sie aber mal abgesehen von dieser Unterbrechung auf jeden Fall noch liegen.

Quakenbrueck - Nortrup ist eine Draisinenbahn und dann nach der unter etwas merkwuerdigen Umstaenden entstandenen Luecke geht es mit Teil 2 weiter. Dort geht es bis Fuerstenau zum Stadtrand, wo gut versteckt der Endbahnhof fuer die Draisinen sind. Der eigentliche Bahnhof wird nicht mehr erreicht. Diese Draisinenbahn habe ich mir mal angeschaut und ich war schon erstuant, was alles so auf Schienen fahren kann und darf (odfer es einfach macht)...

Bis Beesten liegt die Strecke mit Luecken. Nach einem richtig offiziellen Gleisabbau sah das aber nicht aus. Beesten - Spelle ist nun leider ein Radweg geworden. In Beesten wird aber das 1878 gebaute Bahnhofsgebaeude endlich restauriert. Das ist ein Typenbau der Rheinischen Eisenbahn.

Spelle - Rheine ist voll in Betrieb und an die RVM verpachtet. Dort wurde 2016 sogar noch eine neue Hafenbahn gebaut.


Ansonsten interessante Bilder aus Hesepe. Die Verwandschaft wohnte einst am Bahnhof, bevor die zum Bramscher Bahnhof umgezogen sind. Daher war ich sicher 30 Jahre lang nicht mehr auf dem Bahnhof Hesepe, abgesehen von einigen Durchfahrten.


Armin

http://www.muehlenroda.de/dso/dso_0925-0584.JPG



Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
(1608)
21.06.17 21:00
(297)
21.06.17 22:13
(38)
ehemaliger Nutzer
24.06.17 22:26
(213)
21.06.17 22:46
(178)
21.06.17 23:04
(152)
22.06.17 06:04
 Re: Der Mittwochsbahnhof, Teil 26 (40 Bilder)
(93)
22.06.17 23:07
(60)
23.06.17 17:25