Linkliste:
Abschnitt I: Falkenberg - Uckro Süd
Teil 1: [
www.drehscheibe-online.de] Falkenberg (Elster) - Haltepunkt Falkenberg-Kiebitz (59 Fotos)
Teil 2: [
www.drehscheibe-online.de] Falkenberg-Kiebitz - Kilometer 5,0 (48 Fotos)
Teil 3: [
www.drehscheibe-online.de] Kilometer 5,0 - Abzweig zur Strecke Jüterbog/Riesa (36 Fotos)
Teil 4: [
www.drehscheibe-online.de] Abzweig zur Strecke Jüterbog/Riesa, Gleisdreieck Großrössen (56 Fotos)
Teil 5: [
www.drehscheibe-online.de] Abzweig zur Strecke Jüterbog/Riesa - Herzberg (Elster) Stadt (60 Fotos)
Teil 6: [
www.drehscheibe-online.de] Herzberg (Elster) Stadt - Schwarze Elster Brücke (60 Fotos)
Teil 7: [
www.drehscheibe-online.de] Alt Herzberg - Streckenkilometer 15,1 (60 Fotos)
Teil 8: [
www.drehscheibe-online.de] Streckenkilometer 15,1 - Hp Polzen - Hp Kolochau (55 Fotos)
Teil 9: [
www.drehscheibe-online.de] Hp Kolochau - Schlieben (59 Fotos)
Teil 10: [
www.drehscheibe-online.de] Schlieben - Anschluß Bundeswehr/ NVA (60 Fotos)
Teil 11: [
www.drehscheibe-online.de] Anschluß Bundeswehr/ NVA - Hohenbucko-Lebusa (51 Fotos)
Teil 12: [
www.drehscheibe-online.de] Hohenbucko-Lebusa - Rochauer Forst (41 Fotos)
Teil 13: [
www.drehscheibe-online.de] Rochauer Forst - Wüstermarke (60 Fotos)
Teil 14: [
www.drehscheibe-online.de] Wüstermarke - Langengrassau (50 Fotos)
Teil 15:
aktuell
Abschnitt II: Uckro Süd - Lübben
Teil 16: [
www.drehscheibe-online.de] Uckro Süd - Paserin (57 Fotos)
Teil 17: [
www.drehscheibe-online.de] Paserin - Bundesstraße 87 (52 Fotos)
Teil 18. [
www.drehscheibe-online.de] Bundesstraße 87 - Luckau (58 Fotos)
Teil 19. [
www.drehscheibe-online.de] Luckau - Bahnübergang B87 (60 Fotos)
Teil 20. [
www.drehscheibe-online.de] Bahnübergang B87 - Anst Industriegebiet Alteno (51 Fotos)
Teil 21. [
www.drehscheibe-online.de] Anst Industriegebiet Alteno - Duben (60 Fotos)
Teil 22. [
www.drehscheibe-online.de] Duben - Brücke A 13 (55 Fotos)
Teil 23. [
www.drehscheibe-online.de] Brücke A 13 - Neuendorf (46 Fotos)
Teil 24. [
www.drehscheibe-online.de] Neuendorf - Lübben Süd (58 Fotos)
Teil 25. [
www.drehscheibe-online.de] Lübben Süd - Lübben (Spreewald) (27 Fotos)
Abschnitt III: Lübben - Beeskow
Teil 26:
https://www.drehscheibe-online.de Lübben - Kilometer 74,3 (48 Fotos)
Teil 27:
https://www.drehscheibe-online.de Kilometer 74,3 - Hp Hartmannsdorf (Niederlausitz) (60 Fotos)
Teil 28:
https://www.drehscheibe-online.de Hp Hartmannsdorf (Niederlausitz) - Kurz vor Anst Industriepark Spreewerk Lübben GmbH (60 Fotos)
Teil 29:
https://www.drehscheibe-online.de Anst Industriepark Spreewerk Lübben GmbH & Börnichen-Schlepzig (61 Fotos)
Teil 30:
https://www.drehscheibe-online.de Börnichen-Schlepzig - Anst Krugau Lager – Bundeswehr (60 Fotos)
Teil 31:
https://www.drehscheibe-online.de Anst Krugau Lager – Bundeswehr - Bahnhof Krugau (60 Fotos)
Teil 32:
https://www.drehscheibe-online.de Bahnhof Krugau - Groß Leuthen-Gröditsch (60 Fotos
Teil 33:
https://www.drehscheibe-online.de Groß Leuthen-Gröditsch - Wittmannsdorf (60 Fotos)
Teil 34:
https://www.drehscheibe-online.de Wittmannsdorf - Spreebrücke Briescht (56 Fotos)
Teil 35:
https://www.drehscheibe-online.de Spreebrücke Briescht - Tauche (b Beeskow) 60 Fotos)
Teil 36:
https://www.drehscheibe-online.de Tauche (b Beeskow) - Brücke Bundesstraße 87 (60 Fotos)
Teil 37:
https://www.drehscheibe-online.de Brücke Bundesstraße 87 - Bahnhof Beeskow (37 Fotos)
Land der nackten Schwellen: Niederlausitzer Eisenbahn
15. Teil Langengrassau - Uckro Süd (59 Fotos)
Das Osterwetter 2017 war nicht ganz so Ideal zum wandern (es war recht frisch, Regen drohte), aber zur Vorbereitung für baldige ausgiebigere
Streckenwanderungen im Ausland gehört ein Probelauf in der näheren Umgebung um Technik und Wanderausrüsting auf Herz und Nieren zu prüfen.
So bot sich die 113 km lange Niederlausitzer Eisenbahn an. Bei 20 – 25km täglich sollte hier eine gute Woche ausreichend sein. Leider habe ich bis
zum heutigen Tage nur die ersten 72 Kilometer abgelaufen. Der Abschnitt von Lübben nach Beeskow fehlt bis zum heutigen Tage noch.
Allen Interessierten lege ich auch die Fotodokumentation von Uer „Bahnstern“ ans Herz, der meine Aufmerksamkeit auf die Niederlausitzer Eisenbahn
lenkte. Bahnstern hat seine Fotoserie bereits seit einem längeren Zeitraum in der Veröfentlichung, eine aktuelle Auflistung seiner Teilberichte gibt es hier:
[www.drehscheibe-online.de]
Wer mehr über die Niederlausitzer Eisenbahn lesen möchte, dem lege ich den gleichnamigen Wikipediaartikel ans
Herz und erspare mir damit Teiles des dortigen Inhalt hierher zu kopieren
[de.wikipedia.org]
Nur so viel als Inhaltsangabe: Es handelt ich um eine 113km lange stillgelegte - und in Teilen bereits abgebaute Strecke – im südlichen Brandenburg.
Die Strecke verläuft grob in Ost –West Richtung und kreuzt daher einige andere Haupstrecken die in Nord – Südrichtung verlaufen. Auf Grund dieser
strategisch günstigen Querverbindung gab es vor und nach 1945 einige Militärische Anschlüße und Anlagen die auf die Strecke setzten. Die Strecke
wurde nach Aufgabe seitens der DB von der DRE übernommen und hat seitdem ein wechselseitiges auf und ab erlebt.
Die Überschrifft „Land der nackten Schwellen“ bezieht sich auf die später folgenden Abschnitte, welche bereits abgerissen worden sind. Auf diesen
Abschnitten wurden die Betonschwellen im Boden belassen. Der Abbau hat bis jetzt noch nicht alle Teile der Niederlausitzer Eisenbahn erfasst.
15. Teil Langengrassau - Uckro Süd (59 Fotos)
Bild 1: Leider fehlen auf den folgenden 2km viele der Kilometertafeln, aber weit bis Uckro ist es trotzdem nicht mehr
Bild 2:
Bild 3:
Bild 4: Kleiner Bahnübergang ohne Schilder
Bild 5:
Bild 6:
Bild 7:
Bild 8: Das Vorsignal für die Einfahrt vom Bahnhof Uckro Süd
Bild 9: Ausgekreuztes Vorsignal
Bild 10: Kilometer 47,8
Bild 11:
Bild 12: Die Strecke führt nun in einem Bogen nahe an die Hauptstrecke Berlin - Dresden heran
Bild 13: Das Einfahrsignal des Bahnhofs Uckro Süd
Bild 14: Kilometer 48,0
Bild 15: Das Einfahrsignal
Bild 16: Blick zurück
Bild 17: Die Trasse nähert sich der Hauptbahn Berlin - Dresden
Bild 18: Bis auf wenige Meter geht es an die Hauptbahn heran
Bild 19: Plötzlich ist die Strecke mitsamt der Schwellen abgetragen, wohl Aufgrund von Umbauarbeiten
Bild 20: Kilometer 48,3
Bild 21: Blick zurück
Bild 22: Schaltkästen liegen neben der Strecke
Bild 23: Eine Sh2 Scheibe im Gebüsch
Bild 24: Kilometer 48,5
Bild 25: Blick zurück
Bild 26:
Bild 27:
Bild 28: Eine Wärterhaltscheibe
Bild 29: im Bahnhof Uckro Süd
Bild 30: Von nun an zweigleisig
Bild 31: Der Lokschuppen neben den Bahnhofsgleisen
Bild 32: Im innern wurde kräftig entkernt
Bild 33:
Bild 34: In der Grübe liegen allerhand Müllsäcke
Bild 35:
Bild 36: Der Lokschuppen von außen
Bild 37: Die beiden Gleise die in Richtung des Lokschuppens führen lassen sich nich erahnen
Bild 38: Das Ausfahrsignal von Gleis 2
Bild 39: Schild einer Tankanlage. Die Tankanlage selbst war nicht mehr zu sehen
Bild 40:
Bild 41: Bahnhogsgleise 1 und 2
Bild 42: Kilometer 49,2
Bild 43: Zufahrt neben dem Bahnhof
Bild 44: Weitere Gleisen finden sich, dicht von Gras bewachsen
Bild 45: Bahnhofsgleis 2
Bild 46: Rechts neben der Strecke befindet sich ein großer Stapel mit Schwellen. Link kann man das Bahnhofsgebäude von Uckro Süd sehen. Die Hauptbahn hat ein eigenes Gebäude und dort heißt der Bahnhof dann nur „Uckro“
Bild 47: Der Bahnhof Uckro an der Hauptbahn Berlin - Dresden
Bild 48: Das Bahnhofsgebäude von Uckro Süd
Bild 49: Zugang zu Gleis 2 erfolgte über diesen Bohlenübergang
Bild 50: Mittelbahnsteig in Uckro Süd
Bild 51: Weiter hinten in Richtung Luckau. Das Gebüsch wird dichter aber immerhin: Es liegen wieder Schienen
Bild 52: Bahnhof Uckro Süd (Nur "Uckro" angechrieben)
Bild 53: Das Bahnhofsgebäude von der Straßenseite
Bild 54: Am Bahnhofvorplatz hat sich viel verändert. Ursprünglich gab es noch einige Nebengebäude
Bild 55:
Bild 56: Der Bahnhof Uckro an der Hauptbahn Dresden – Berlin, direkt gegenüber auf der anderen Seite des Vorplatzes
Bild 57:
Bild 58:
Bild 59: Nach Uckro Süd verläuft die Niederlausitzer Eisenbahn nach einer Kurve wieder weiter gen Ost und führt auf Luckau zu.
So das war es erstmal von der Niederlausitzer Eisenbahn. Fotos weiter bis nach Lübben habe ich bereits im Kasten, müssen aber noch beschriftet werden.
Bis dahin geht es noch 10 Wochen weiter durch Frankreich, siehe [www.railwalker.de]
Ende 15. Teil und ENDE des Abschnitts Falkenberg (Elster) - Uckro Süd
Fragen, Wünsche, Anregungen?
3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:05:03:00:33:45.