Linkliste:
Abschnitt I: Falkenberg - Uckro Süd
Teil 1: [
www.drehscheibe-online.de] Falkenberg (Elster) - Haltepunkt Falkenberg-Kiebitz (59 Fotos)
Teil 2: [
www.drehscheibe-online.de] Falkenberg-Kiebitz - Kilometer 5,0 (48 Fotos)
Teil 3: [
www.drehscheibe-online.de] Kilometer 5,0 - Abzweig zur Strecke Jüterbog/Riesa (36 Fotos)
Teil 4: [
www.drehscheibe-online.de] Abzweig zur Strecke Jüterbog/Riesa, Gleisdreieck Großrössen (56 Fotos)
Teil 5: [
www.drehscheibe-online.de] Abzweig zur Strecke Jüterbog/Riesa - Herzberg (Elster) Stadt (60 Fotos)
Teil 6: [
www.drehscheibe-online.de] Herzberg (Elster) Stadt - Schwarze Elster Brücke (60 Fotos)
Teil 7: [
www.drehscheibe-online.de] Alt Herzberg - Streckenkilometer 15,1 (60 Fotos)
Teil 8: [
www.drehscheibe-online.de] Streckenkilometer 15,1 - Hp Polzen - Hp Kolochau (55 Fotos)
Teil 9: [
www.drehscheibe-online.de] Hp Kolochau - Schlieben (59 Fotos)
Teil 10: [
www.drehscheibe-online.de] Schlieben - Anschluß Bundeswehr/ NVA (60 Fotos)
Teil 11:
aktuell
Teil 12: [
www.drehscheibe-online.de] Hohenbucko-Lebusa - Rochauer Forst (41 Fotos)
Teil 13: [
www.drehscheibe-online.de] Rochauer Forst - Wüstermarke (60 Fotos)
Teil 14: [
www.drehscheibe-online.de] Wüstermarke - Langengrassau (50 Fotos)
Teil 15: [
www.drehscheibe-online.de] Langengrassau - Uckro Süd (59 Fotos)
Abschnitt II: Uckro Süd - Lübben
Teil 16: [
www.drehscheibe-online.de] Uckro Süd - Paserin (57 Fotos)
Teil 17: [
www.drehscheibe-online.de] Paserin - Bundesstraße 87 (52 Fotos)
Teil 18. [
www.drehscheibe-online.de] Bundesstraße 87 - Luckau (58 Fotos)
Teil 19. [
www.drehscheibe-online.de] Luckau - Bahnübergang B87 (60 Fotos)
Teil 20. [
www.drehscheibe-online.de] Bahnübergang B87 - Anst Industriegebiet Alteno (51 Fotos)
Teil 21. [
www.drehscheibe-online.de] Anst Industriegebiet Alteno - Duben (60 Fotos)
Teil 22. [
www.drehscheibe-online.de] Duben - Brücke A 13 (55 Fotos)
Teil 23. [
www.drehscheibe-online.de] Brücke A 13 - Neuendorf (46 Fotos)
Teil 24. [
www.drehscheibe-online.de] Neuendorf - Lübben Süd (58 Fotos)
Teil 25. [
www.drehscheibe-online.de] Lübben Süd - Lübben (Spreewald) (27 Fotos)
Abschnitt III: Lübben - Beeskow
Teil 26:
https://www.drehscheibe-online.de Lübben - Kilometer 74,3 (48 Fotos)
Teil 27:
https://www.drehscheibe-online.de Kilometer 74,3 - Hp Hartmannsdorf (Niederlausitz) (60 Fotos)
Teil 28:
https://www.drehscheibe-online.de Hp Hartmannsdorf (Niederlausitz) - Kurz vor Anst Industriepark Spreewerk Lübben GmbH (60 Fotos)
Teil 29:
https://www.drehscheibe-online.de Anst Industriepark Spreewerk Lübben GmbH & Börnichen-Schlepzig (61 Fotos)
Teil 30:
https://www.drehscheibe-online.de Börnichen-Schlepzig - Anst Krugau Lager – Bundeswehr (60 Fotos)
Teil 31:
https://www.drehscheibe-online.de Anst Krugau Lager – Bundeswehr - Bahnhof Krugau (60 Fotos)
Teil 32:
https://www.drehscheibe-online.de Bahnhof Krugau - Groß Leuthen-Gröditsch (60 Fotos
Teil 33:
https://www.drehscheibe-online.de Groß Leuthen-Gröditsch - Wittmannsdorf (60 Fotos)
Teil 34:
https://www.drehscheibe-online.de Wittmannsdorf - Spreebrücke Briescht (56 Fotos)
Teil 35:
https://www.drehscheibe-online.de Spreebrücke Briescht - Tauche (b Beeskow) 60 Fotos)
Teil 36:
https://www.drehscheibe-online.de Tauche (b Beeskow) - Brücke Bundesstraße 87 (60 Fotos)
Teil 37:
https://www.drehscheibe-online.de Brücke Bundesstraße 87 - Bahnhof Beeskow (37 Fotos)
Land der nackten Schwellen: Niederlausitzer Eisenbahn
11. Teil: Anschluß Bundeswehr/ NVA - Hohenbucko-Lebusa (51 Fotos)
Das Osterwetter 2017 war nicht ganz so Ideal zum wandern (es war recht frisch, Regen drohte), aber zur Vorbereitung für baldige ausgiebigere
Streckenwanderungen im Ausland gehört ein Probelauf in der näheren Umgebung um Technik und Wanderausrüsting auf Herz und Nieren zu prüfen.
So bot sich die 113 km lange Niederlausitzer Eisenbahn an. Bei 20 – 25km täglich sollte hier eine gute Woche ausreichend sein. Leider habe ich bis
zum heutigen Tage nur die ersten 72 Kilometer abgelaufen. Der Abschnitt von Lübben nach Beeskow fehlt bis zum heutigen Tage noch.
Allen Interessierten lege ich auch die Fotodokumentation von Uer „Bahnstern“ ans Herz, der meine Aufmerksamkeit auf die Niederlausitzer Eisenbahn
lenkte. Bahnstern hat seine Fotoserie bereits seit einem längeren Zeitraum in der Veröfentlichung, eine aktuelle Auflistung seiner Teilberichte gibt es hier:
[www.drehscheibe-online.de]
Wer mehr über die Niederlausitzer Eisenbahn lesen möchte, dem lege ich den gleichnamigen Wikipediaartikel ans
Herz und erspare mir damit Teiles des dortigen Inhalt hierher zu kopieren
[de.wikipedia.org]
Nur so viel als Inhaltsangabe: Es handelt ich um eine 113km lange stillgelegte - und in Teilen bereits abgebaute Strecke – im südlichen Brandenburg.
Die Strecke verläuft grob in Ost –West Richtung und kreuzt daher einige andere Haupstrecken die in Nord – Südrichtung verlaufen. Auf Grund dieser
strategisch günstigen Querverbindung gab es vor und nach 1945 einige Militärische Anschlüße und Anlagen die auf die Strecke setzten. Die Strecke
wurde nach Aufgabe seitens der DB von der DRE übernommen und hat seitdem ein wechselseitiges auf und ab erlebt.
Die Überschrifft „Land der nackten Schwellen“ bezieht sich auf die später folgenden Abschnitte, welche bereits abgerissen worden sind. Auf diesen
Abschnitten wurden die Betonschwellen im Boden belassen. Der Abbau hat bis jetzt noch nicht alle Teile der Niederlausitzer Eisenbahn erfasst.
11. Anschluß Bundeswehr/ NVA - Hohenbucko-Lebusa (51 Fotos)
Ereignislos geht es durch den Wald bis nach Hohenbucko-Lebusa. Ein paar Bahnübergange unterwegs, viele Hochsitze - das war es auch schon.
Erst in Hohenbucko-Lebusa gibt es wieder etwas Abwechslung: Signale, mehr Schotter, ein Bahnhofsgebäude etc. Alles schon mal da gewesen.
Die Bahnhofsgleise sind recht lang um die Kreuzung langer Züge zu ermöglichen. Für den reinen Personenverkehr scheinen die Anlagen und
Gleislängen alle weit übertrieben. Waren die Weichen dieser Unterwegsbahnhöfe elektrisch oder mechanisch gesteuert, weiß das Jemand?
Bild 1: Blick zurück
Bild 2: Kilometer 27,2. An Kilometertafeln wird es auf dem folgenden Abschnitt nicht mangeln. Im Wald haben die Tafeln kaum einen Gegner gehabt.
Bild 3: Nochmal ein Blick zurück zum ehemaligen Bundeswehranschluß
Bild 4: Kilometer 27,5
Bild 5: Über knappe 4 Kilometer geht es nun ohne Kurve durch den Wald
Bild 6: Immer dort wo es viel Arbeit gemacht hätte hat man die Schienen liegen gelassen
Bild 7: Kreuzung mit einem Waldweg
Bild 8:
Bild 9:
Bild 10:
Bild 11:
Bild 12: Wieder ein Bahnübergang mit einem Rest Schiene
Bild 13: Kilometer 28,7
Bild 14: Die Strecke hat nun vorerst ihren höchsten Punkt erreicht
Bild 15: Ausblick vom Hochsitz
Bild 16:
Bild 17: Ein zusätzlicher Kreuzungspunkt wurde geschaffen
Bild 18: Die Strecke verläßt den Wald und nähert sich dem Bahnhof Hohenbucko-Lebusa (112 m)
Bild 19: Blick zurück
Bild 20: Bahnübergang mit einem Feldweg
Bild 21:
Bild 22: Die Strecke nähert sich dem ehemaligen Bahnhof von Hohenbucko-Lebusa
Bild 23: Wieder wurde der Bahndamm unterbrochen
Bild 24: Einfahrsignal von Hohenbucko-Lebusa
Bild 25: Die Gebäude hier kann man mit 3 Händen zählen
Bild 26: Bahnübergang mit der L70
Bild 27: Blick zurück. Kilometer 31,5
Bild 28: Im Bahnhof gab es zwei Gleise
Bild 29: wieder das typische Wartehäuschen
Bild 30: Bahnhofsgebäude und Güterschuppen
Bild 31: Beide Gleise ohne Schienen
Bild 32:
Bild 33: Das Bw Uckro ist hier zuständig
Bild 34:
Bild 35: Ja, Ja...
Bild 36: Der Eingangsbereich
Bild 37:
Bild 38: Bahnhof Gleisvorfeld
Bild 39: Und wieder geht es für mehrere Kilometer auf nackten Betonschwellen durch den Wald
Bild 40: Das Gleis links wird uns noch eine Weile verfolgen. Die Kreuzungsstellen auf der Niederlausitzer Eisenbahn waren alle recht lange um auch lange Züge ausnehmen zu können. Nicht untypisch für eine Strecke mit strategischer Bedeutung
Bild 41: Dieses Gleis scheint schon vor langer Zeit abgebaut worden zu sein
Bild 42: Immerhin ist hier noch alle recht frei von Vegetation
Bild 43:
Bild 44: Hier erst kommt das 2. Bahnhofsgleis wieder zum Streckengleis dazu
Bild 45:
Bild 46: Wie üblich wurde ein kleines Gebäude errichtet, dies war wohl der Weiche hier geschuldet
Bild 47:
Bild 48: Nur Unrat innendrin
Bild 49:
Bild 50: Blick zurück. Das Einfahrsignal des Bahnhofs
Bild 51: Und weiter im Takt: Wald und nackte Schwellen...
Ende 11. Teil
Fragen, Wünsche, Anregungen?
7-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:05:03:00:34:02.