Linkliste:
Abschnitt I: Falkenberg - Uckro Süd
Teil 1: [
www.drehscheibe-online.de] Falkenberg (Elster) - Haltepunkt Falkenberg-Kiebitz (59 Fotos)
Teil 2: [
www.drehscheibe-online.de] Falkenberg-Kiebitz - Kilometer 5,0 (48 Fotos)
Teil 3: [
www.drehscheibe-online.de] Kilometer 5,0 - Abzweig zur Strecke Jüterbog/Riesa (36 Fotos)
Teil 4: [
www.drehscheibe-online.de] Abzweig zur Strecke Jüterbog/Riesa, Gleisdreieck Großrössen (56 Fotos)
Teil 5: [
www.drehscheibe-online.de] Abzweig zur Strecke Jüterbog/Riesa - Herzberg (Elster) Stadt (60 Fotos)
Teil 6: [
www.drehscheibe-online.de] Herzberg (Elster) Stadt - Schwarze Elster Brücke (60 Fotos)
Teil 7: [
www.drehscheibe-online.de] Alt Herzberg - Streckenkilometer 15,1 (60 Fotos)
Teil 8:
aktuell
Teil 9: [
www.drehscheibe-online.de] Hp Kolochau - Schlieben (59 Fotos)
Teil 10: [
www.drehscheibe-online.de] Schlieben - Anschluß Bundeswehr/ NVA (60 Fotos)
Teil 11: [
www.drehscheibe-online.de] Anschluß Bundeswehr/ NVA - Hohenbucko-Lebusa (51 Fotos)
Teil 12: [
www.drehscheibe-online.de] Hohenbucko-Lebusa - Rochauer Forst (41 Fotos)
Teil 13: [
www.drehscheibe-online.de] Rochauer Forst - Wüstermarke (60 Fotos)
Teil 14: [
www.drehscheibe-online.de] Wüstermarke - Langengrassau (50 Fotos)
Teil 15: [
www.drehscheibe-online.de] Langengrassau - Uckro Süd (59 Fotos)
Abschnitt II: Uckro Süd - Lübben
Teil 16: [
www.drehscheibe-online.de] Uckro Süd - Paserin (57 Fotos)
Teil 17: [
www.drehscheibe-online.de] Paserin - Bundesstraße 87 (52 Fotos)
Teil 18. [
www.drehscheibe-online.de] Bundesstraße 87 - Luckau (58 Fotos)
Teil 19. [
www.drehscheibe-online.de] Luckau - Bahnübergang B87 (60 Fotos)
Teil 20. [
www.drehscheibe-online.de] Bahnübergang B87 - Anst Industriegebiet Alteno (51 Fotos)
Teil 21. [
www.drehscheibe-online.de] Anst Industriegebiet Alteno - Duben (60 Fotos)
Teil 22. [
www.drehscheibe-online.de] Duben - Brücke A 13 (55 Fotos)
Teil 23. [
www.drehscheibe-online.de] Brücke A 13 - Neuendorf (46 Fotos)
Teil 24. [
www.drehscheibe-online.de] Neuendorf - Lübben Süd (58 Fotos)
Teil 25. [
www.drehscheibe-online.de] Lübben Süd - Lübben (Spreewald) (27 Fotos)
Abschnitt III: Lübben - Beeskow
Teil 26:
https://www.drehscheibe-online.de Lübben - Kilometer 74,3 (48 Fotos)
Teil 27:
https://www.drehscheibe-online.de Kilometer 74,3 - Hp Hartmannsdorf (Niederlausitz) (60 Fotos)
Teil 28:
https://www.drehscheibe-online.de Hp Hartmannsdorf (Niederlausitz) - Kurz vor Anst Industriepark Spreewerk Lübben GmbH (60 Fotos)
Teil 29:
https://www.drehscheibe-online.de Anst Industriepark Spreewerk Lübben GmbH & Börnichen-Schlepzig (61 Fotos)
Teil 30:
https://www.drehscheibe-online.de Börnichen-Schlepzig - Anst Krugau Lager – Bundeswehr (60 Fotos)
Teil 31:
https://www.drehscheibe-online.de Anst Krugau Lager – Bundeswehr - Bahnhof Krugau (60 Fotos)
Teil 32:
https://www.drehscheibe-online.de Bahnhof Krugau - Groß Leuthen-Gröditsch (60 Fotos
Teil 33:
https://www.drehscheibe-online.de Groß Leuthen-Gröditsch - Wittmannsdorf (60 Fotos)
Teil 34:
https://www.drehscheibe-online.de Wittmannsdorf - Spreebrücke Briescht (56 Fotos)
Teil 35:
https://www.drehscheibe-online.de Spreebrücke Briescht - Tauche (b Beeskow) 60 Fotos)
Teil 36:
https://www.drehscheibe-online.de Tauche (b Beeskow) - Brücke Bundesstraße 87 (60 Fotos)
Teil 37:
https://www.drehscheibe-online.de Brücke Bundesstraße 87 - Bahnhof Beeskow (37 Fotos)Linkliste:
Land der nackten Schwellen: Niederlausitzer Eisenbahn
8. Streckenkilometer 15,1 - Hp Polzen - Hp Kolochau (55 Fotos)
Das Osterwetter 2017 war nicht ganz so Ideal zum wandern (es war recht frisch, Regen drohte), aber zur Vorbereitung für baldige ausgiebigere
Streckenwanderungen im Ausland gehört ein Probelauf in der näheren Umgebung um Technik und Wanderausrüsting auf Herz und Nieren zu prüfen.
So bot sich die 113 km lange Niederlausitzer Eisenbahn an. Bei 20 – 25km täglich sollte hier eine gute Woche ausreichend sein. Leider habe ich bis
zum heutigen Tage nur die ersten 72 Kilometer abgelaufen. Der Abschnitt von Lübben nach Beeskow fehlt bis zum heutigen Tage noch.
Allen Interessierten lege ich auch die Fotodokumentation von Uer „Bahnstern“ ans Herz, der meine Aufmerksamkeit auf die Niederlausitzer Eisenbahn
lenkte. Bahnstern hat seine Fotoserie bereits seit einem längeren Zeitraum in der Veröfentlichung, eine aktuelle Auflistung seiner Teilberichte gibt es hier:
[www.drehscheibe-online.de]
Wer mehr über die Niederlausitzer Eisenbahn lesen möchte, dem lege ich den gleichnamigen Wikipediaartikel ans
Herz und erspare mir damit Teiles des dortigen Inhalt hierher zu kopieren
[de.wikipedia.org]
Nur so viel als Inhaltsangabe: Es handelt ich um eine 113km lange stillgelegte - und in Teilen bereits abgebaute Strecke – im südlichen Brandenburg.
Die Strecke verläuft grob in Ost –West Richtung und kreuzt daher einige andere Haupstrecken die in Nord – Südrichtung verlaufen. Auf Grund dieser
strategisch günstigen Querverbindung gab es vor und nach 1945 einige Militärische Anschlüße und Anlagen die auf die Strecke setzten. Die Strecke
wurde nach Aufgabe seitens der DB von der DRE übernommen und hat seitdem ein wechselseitiges auf und ab erlebt.
Die Überschrifft „Land der nackten Schwellen“ bezieht sich auf die später folgenden Abschnitte, welche bereits abgerissen worden sind. Auf diesen
Abschnitten wurden die Betonschwellen im Boden belassen. Der Abbau hat bis jetzt noch nicht alle Teile der Niederlausitzer Eisenbahn erfasst.
8. Streckenkilometer 15,1 - Hp Polzen - Hp Kolochau (55 Fotos)
Im 8. Teil erreichen wir den Haltepunkt Polzen und den Haltepunkt Kolochau. Kolochau (früher Colochau) war früher einmal ein Bahnhof. Teiwleise ist
der Verlauf der anderen Gleise noch sichtbar. Beide Haltepunkte haben kleine Wetterschutzhäuschen im Bushaltestellendesign bei denen noch alle(!)
Gleisscheiben Intakt sind. Eine Zeichen wie schwer es hier in der Region ist ÖPNV zu betreiben wenn es nichteinmal Vandalismus gibt. Die Strecke
führte außerdem an einer ehemaligen Ziegelei vorbei, wobei mir hier nicht genau klar ist, ob hier einmal ein Gleisanschluß gelegen hat. Anbieten würde
sich der Standort, aber es gab keine Hinweise in der Landschaft darauf. Das Gelände der Ziegelei ist Privatgrundstück und darf nicht betreten werden.
Ein Dank geht an Ralf Opalka, der die Fotoserie ab hier mit einschüben vom Schienenbusbetrieb aus dem Jahr 2008 auflockern wird.
Übersicht zur Lage der alten Ziegelei, dem Haltepunkt Polzen und dem ehemaligen Bahnhof (heute Haltepunkt) Kolochau
Bild 1: Blick Richtung Herzberg
Bild 2:
Bild 3: Blickrichtung Lübben
Bild 4: Bahntrasse überquert die Kremitz
Bild 5: Brücke über die Kremitz
Bild 6: Vergleichsfoto von 2008. Danke An Ralf Opalka
Bild 7: Schwellen auf dem Bahndamm
Bild 8:
Bild 9:In der Ferne kann man den Schornstein einer alten Ziegelei sehen
Bild 10:
Bild 11: Kilometer 15,4
Bild 12: Bahnübergang Ziegeleiweg
Bild 13: Bahnstrecke hinter dem Bahnübergang
Bild 14:Vergleichsbild von 2008. Danke an Ralk Opalka
Bild 15:
Bild 16: Alte Ziegelei. Ob es hier mal einen Gleisanschluß gab konnte ich nicht herausfinden. Zu sehen waren jedenfalls keine Anzeichen
Bild 17: Der alte Schornstein sieht sehr baufällig aus. Grund genug für den Grundstücksbesitzer ungebetene Gäste von der Anlage fern zu halten
Bild 18:
Bild 19: Kilometer 17,0Die Strecke nähert sich dem Ort Polzen
Bild 20:
Bild 21:
Bild 22: In Polzen kreuzt die Bahnstrecke die Hauptstraße
Bild 23: Haltepunkt Polzen
Bild 24: Vergleichsbild von 2008. Danke an Ralf Opalka
Bild 25: Blick zurück
Bild 26: Wieder ein Wartehäuschen im Design einer Bushaltestelle
Bild 27: Na klar, wie auch ohne Schienen
Bild 28: Haltepunkt Polzen
Bild 29:Kurz hinter Polzen
Bild 30: Blick zurück
Bild 31:
Bild 32: Ein Feldweg kreuzt die Gleise. Schienen abbauen war hier wohl zu viel Arbeit
Bild 33:
Bild 34: Die Strecke überquert den Polzener Hauptgraben
Bild 35: Kleiner Durchlass
Bild 36: Blick zurück
Bild 37: Stolperfalle Bahnschwelle
Bild 38: Kurz vor dem Bahnhof Kolochau
Bild 39: Blick zurück
Bild 40:Der ehemalige Bahnhof Kolochau
Bild 40a: Vergleichsbild von 2008
Bild 41: Der Bahnhof Kolochau
Bild 42: Kilometer 18,5
Bild 43: Der Bahnhofsvorplatz
Bild 44:
Bild 45: DB ID Nummer
Bild 46: Reste eines alten Fahrplans
Bild 47:Die Reste eines weiteren Gleises konnte man noch links neben dem Streckengleis erkennen
Bild 48: Schotterwüste
Bild 49:
Bild 50: Bahnübergang der Bahnhofsstraße
Bild 51: Wartehäuschen in Kolochau
Bild 52: Pfeiftafel am BÜ
Bild 53: Klein aber fein, der Bahnhof in Kolochau
Bild 54:
Bild 55: Hinter Kolochau
Ende 8. Teil
Fragen, Wünsche, Anregungen?
9-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:05:03:00:30:45.