DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

02 - Allgemeines Forum 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Diskussionen, Fragen und Antworten - Bitte auf Themen beschränken, welche einen Bezug zur Bahn aufweisen. Persönliche Unterhaltungen bitte per PN führen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

173 001 steht zum Verkauf

geschrieben von: 118 104

Datum: 04.04.17 11:57

Hallo.

Da nicht alle Forumsteilnehmer regelmäßig ins Muba-Forum schauen und es vielleicht dennoch interessant ist, an dieser Stelle nochmal der Hinweis: Der 173 001 steht seit Montag zum Verkauf. Preisvorstellung 7600,00 Euronen. Weitere Details gibt's hier: [www.dbresale.com] und zur Geschichte der Baureihe hier: [de.wikipedia.org]. Ich hoffe, es findet sich jemand zur Erhaltung des Triebwagens.

Gruß Gunnar

Re: 173 001 steht zum Verkauf

geschrieben von: Matthias Muschke

Datum: 04.04.17 12:20

Wäre doch eigentlich ein Part des Einheitselloks sammelnden Museums, oder?

MfG

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."
Quelle: Stummiforum..
[www.stummiforum.de]

geschrieben von: ingo st.

Datum: 04.04.17 13:03

Was soll der DR VT in Koblenz?

Datum: 04.04.17 13:36

ingo st. schrieb:

Was soll die DB-E 18 in Halle?
Sind die bloss noch für die DB-Geschichte zuständig?

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."
[www.stummiforum.de]

geschrieben von: Kleinbahner65

Datum: 04.04.17 16:51

Das Fahrzeug sollte schon im Osten bleiben. Ich würde auch kein Geld zum Erhalt einnes Fahrzeugs stecken, wo ich keine Verbindung zu habe.

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 04.04.17 17:58

Gab es in der DDR keine E 18 nach dem Krieg mehr?

geschrieben von: Eibacher

Datum: 04.04.17 18:02

Schon mal gehört, dass die E18 anno 1935 für Berlin - Halle - Frankenwald - Nürnberg - München entwickelt worden ist? Damit passt eine E18 gut nach Halle, während der VT4.12 doch sehr eindeutig ein Ostprodukt ist und auch noch dem sächsischen Denkmalschutz unterliegt, wie im Angebotstext zu lesen ist.

Denken tut nicht weh. Vor Inbetriebnahme der Tastatur bitte Gehirn einschalten.

geschrieben von: Eibacher

Datum: 04.04.17 18:06

Doch, meines Wissens drei Stück.

Denken tut nicht weh. Vor Inbetriebnahme der Tastatur bitte Gehirn einschalten.

geschrieben von: posten15

Datum: 04.04.17 18:07

Na dann ab zur Press nach Glauchau... Würde sich dort gut machen!

Datum: 04.04.17 18:15

Eibacher schrieb:
... während der VT4.12 doch sehr eindeutig ein Ostprodukt ist und auch noch dem sächsischen Denkmalschutz unterliegt, wie im Angebotstext zu lesen ist.

In diesem Zusammenhang stellt sich mir die Frage, ob dies auch für den zweiten 173er (VT 4.12.02) gilt und wie es diesem inzwischen geht. Man hat lange nichts mehr gelesen...

geschrieben von: Knut Ochdorf

Datum: 04.04.17 18:47

Eibacher schrieb:

Doch, meines Wissens drei Stück.

Dazu kommen noch die fünf E18, die die DR 1953 an die DB verkauft hat.

Knut

002

geschrieben von: Der Zeuge Desiros

Datum: 04.04.17 19:50

Hallo Niels,

der ist ja einst von einem Radebeuler Lokführer (Hans Galistel, der damals auch die "Sechse K" 099 720 betreute) unter die Fittiche genommen worden. Leider ist das ganze dann doch aufwändiger geworden als gedacht, und Hans G. hat es dann auch gesundheitlich böse erwischt. Aber wo der VT danach hinging und ob er nicht längst schon zu einem Brückengeländer/Gullydeckel geworden ist... keine Ahnung.

Viele Grüße nach Sachsen

Heiko

https://www.desiro.net/Wal.jpg

Verbleib 173 002

geschrieben von: 118 104

Datum: 04.04.17 20:18

Hallo Heiko,

meines Wissens nach steht er immer noch unaufgearbeitet in der Triebwagensammlung in Dessau.

Gruß Gunnar

Re: 002

geschrieben von: Carsten Friese

Datum: 04.04.17 20:38

steht noch in Dessau:

100_2206 173 002.jpg

Zum 173 001 gibt es hier Infos :

[www.lokschuppenherzberg.de]

Schönen Abend noch,

Carsten

Beginne den Tag mit SPORT ...
und lass' den Kaffee laufen!

[www.brandenburgische-staedtebahn.de]
Die Eisenbahnfreunde "Hoher Fläming" Bad Belzig auf FB:[www.facebook.com]

hat sich erledigt - kann gelöscht werden (o.w.T)

Datum: 04.04.17 23:47

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:04:04:23:56:35.

geschrieben von: Frank St.

Datum: 05.04.17 07:27

Matthias Muschke schrieb:

ingo st. schrieb:

Moin,

zum einen hat Koblenz tatsächlich eindeutig einen Bundesbahnschwerpunkt. Dass sanierungsbedürftige Triebwagen dort nicht gut aufgehoben sind, dürfte spätestens nach der Verschrottung von drei Vierteln des ET 30 klar sein. Das ist keine Restaurationswerkstatt dort, für so etwas steht kein Geld zur Verfügung.

Der Triebwagen kann vermutlich nur "privat" gerettet werden.

Grüße
Frank

Zu meinen Beiträgen:
- Eisenbahnen [www.drehscheibe-foren.de]
- Historisches Forum [www.drehscheibe-foren.de]
- Straßenbahnen [www.drehscheibe-foren.de]

Datum: 05.04.17 08:25

Frank St. schrieb:
Moin,

zum einen hat Koblenz tatsächlich eindeutig einen Bundesbahnschwerpunkt. Dass sanierungsbedürftige Triebwagen dort nicht gut aufgehoben sind, dürfte spätestens nach der Verschrottung von drei Vierteln des ET 30 klar sein. Das ist keine Restaurationswerkstatt dort, für so etwas steht kein Geld zur Verfügung.

Der Triebwagen kann vermutlich nur "privat" gerettet werden.

Grüße
Frank

Das DB-Museum ist aber nicht nur Koblenz! Es geht mir auch mehr darum, welches Konzept man dort verfolgt, falls man denn eins hat?! Loks werden irgendwo angehäuft, Wagen zerlegt, vergammeln irgendwo oder sind in alle Winde verstreut...
Und wenn der VT - seit wann - unter Denkmalschutz steht, ist ja erst einmal der Eigentümer in der Pflicht.

Im übrigen weiss ich schon, dass 1942 E 18 auf der Saalebahn fuhren. Aber die waren nicht blau mit Stielaugen. Und Halle hat (te) ja durchaus "richtige" E 18. Auch hier wieder die Frage nach dem Konzept...

MfG

[www.stummiforum.de]

doppelt (o.w.T)

Datum: 05.04.17 10:46

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Zu meinen Beiträgen:

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:04:05:10:48:14.

DB Museum und Restaurierung

Datum: 05.04.17 10:47

Moin,

ich gebe Dir Recht: Koblenz ist nicht alles. Aber wieder andersherum: Wie oft hat sich DB Museum mit der Wiederaufarbeitung eines solchen Projekts hervor getan? Ich sehe dort keine Chance auf ein gutes Ende, siehe bereits erwähnter ET30 und auch noch VT11.5.

E18 047, auch wenn der Einwurf nicht von mir war, ist gerade eine der beiden Bundesbahn-E18, die keine Stielaugen hatten. Aber hier wäre auch mir, aufgrund ihrer DB-Erscheinung und -Vergangenheit, eine Verwendung in ihrem langjährigen Lebensraum sympathischer. (OT: Trifft übrigens - auch wenn nicht DB AG - auch auf 94 1538 zu - OT Ende.)

Nur gehören dazu auch Menschen, die für die Lok vor Ort Verantwortung übernehmen. Da fielen mir zwei Museen/Vereine im Bayrischen ein, denen ich das zutrauen würde. Da die Lok dort aber nicht ist, stand es entweder seitens des Eigentümers oder der Vereine nie ernsthaft zur Debatte. Das nur so als spontaner Gedanke am Rande, will das auch gar nicht vertiefen (bin ein erklärter Gegner des ergebnisoffenen/-losen Spekulatius-Verzehrs auf DSO ;-) ).

Viele Grüße
Frank

Zu meinen Beiträgen:

geschrieben von: ingo st.

Datum: 05.04.17 11:22

Matthias Muschke schrieb:

ingo st. schrieb:

Nicht verstanden?
Mir ging es um die Frage, was ein Dieseltriebwagen in der elektrischen Sammlung Koblenz soll, die BRD/DDR-Frage war unerheblich. der vorherige Schreiber ging bei Nr/Baureihe 173 von einer E-Lok aus.

Gruß
Ingo
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.