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Re: wie hoch war denn der Anteil der 1. Klasse im ICE1 früher?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 22.10.16 11:59


ThomasR schrieb:

Da wurde doch in jedem Zug ein Wagen 1. Klasse deklassiert, weil die erste Klasse lange nicht gut genug ausgelastet ist. Ich gehe davon aus, dass der Anteil dort zwischenzeitlich unter 25% liegt. Dann wäre aber die neue Aufteilung des ICE4 schwachsinnig.

Da verstehe ich etwas nicht: Hat der ICE 4 wirklich einen höheren Anteil erster Klasse als der ICE 1? Ich war immer der Meinung, es sei genau umgekehrt. Immerhin wird hier die Blockzugbildung wieder eingeführt, die beim ICE-T und iCE 3 nicht vorhanden ist, so dass man dort als 1.-Klasse-Fahrgast oft durch die 2. Klasse laufen muss.

(Nachträglich habe ich herausgefunden, dass der iCE 4 tatsächlich einen niedrigeren 1.-Klasse-Anteil als der ICE 1 haben wird!)

Ich halte die erste Klasse im Nahverkehr für vollkommen überflüssig. Da muss sie flächendeckend abgeschafft werden, zumal der Sitzkomfort kaum besser als in der zweiten Klasse ist und die leidigen Diskussionen um eine Freigabe der ersten Klasse bei starker Besetzung endlich unnötig wären.

Im Fernverkehr hat sie noch eine gewisse Berechtigung, aber leider hat sie aus meiner Sicht drastisch an Attraktivität verloren, seitdem ausschließlich Ledersitze eingebaut werden. Wer ist nur auf diese blödsinnige Idee gekommen? Ledersitze sind das unbequemste, was man sich vorstellen kann! Da sind die Sitze in der zweiten Klasse wesentlich komfortabler. Wenn man die weiter auseinander anordnen würde, hätte man eine vernünftige erste Klasse.

Ich fahre nur in der ersten Klasse, wenn ich dafür nicht selbst bezahlen muss. Beim ICE 3 ist der 2.-Klasse-Wagen zwischen dem Bordrestaurant und dem 1.-Klasse-Bereich ohnehin ein halber 1.-Klasse-Wagen, insbesondere mit Abteilen. Da braucht man die erste Klasse wirklich nicht.

In anderen Threads ist vom Sinn und Unsinn der Speisewagen die Rede, was hiermit durchaus zusammenhängt. Da bekommt man das Gefühl, bei DB Fernverkehr würde die Bordgastronomie absichtlich verschlechtert, um potentielle Kunden zu vergraulen und die schrittweise Abschaffung zumindest im IC-Verkehr zu rechtfertigen. Ich habe es bei Reisen in Fernzügen in jüngster Zeit nie erlebt, dass im Bordrestaurant oder Bordbistro das gesamte Angebot verfügbar war. Meistens waren bestimmte Gerichte und Getränke nicht erhältlich, weil dafür benötigte Geräte ausgefallen waren. Andere waren schon nach kurzer Fahrstrecke ausverkauft. Da nützt auch der Am-Platz-Service in der ersten Klasse nichts, der ohnehin lieber durch eine Art Minibar ersetzt werden sollte, die dann auch in die zweite Klasse kommt.

"... an RE 58248 nach Würzburg Hbf via Nsdf Nek Nna avia um 16:32 Uhr von Gleis 4..." (kuriose Ansage in der Anfangszeit des Franken-Thüringen-Express)




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:10:24:23:28:48.
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