DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 02 - Allgemeines Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Diskussionen, Fragen und Antworten - Bitte auf Themen beschränken, welche einen Bezug zur Bahn aufweisen. Persönliche Unterhaltungen bitte per PN führen.

Re: Auf vergessenen Gleisen: Der Volkmarshäuser Tunnel (m21B)

geschrieben von: Marschbahner98

Datum: 12.11.17 20:26


Paettchen schrieb:
Bin heute zufällig auf den Beitrag hier gestoßen, weil ich nach aktuellen Tunnelbildern geguhgelt hab'....

[...]

Wikipedia, Version vom 7. Februar 2015:
Anfang 1980 verkehrten auf der Strecke täglich nur noch zwei Nahverkehrszugpaare und ein Güterzug. Mit Wechsel auf den Sommerfahrplan wurde der Personenverkehr am 31. Mai 1980 auf der gesamten Strecke und der Güterverkehr zwischen Göttingen und Dransfeld eingestellt und die Strecke bis 1. Februar 1991 nur noch als Güteranschlussgleis zunächst von Hann. Münden bis Dransfeld, danach nur noch bis Oberscheden geführt, hier endete der Güterverkehr am 1. Oktober 1994. Die Gleise zwischen Göttingen und Dransfeld wurden nach Einstellung des Personenverkehrs schon im April 1982 abgebaut. Ein kurzes Gleisstück verblieb noch von Göttinger Seite, um Erdmaterial für den Lärmschutzwall der Schnellfahrstrecke heranschaffen zu können.

Im April 1995 führte eine Rangier-Diesellok der Baureihe 365 im Rahmen einer Lokführerausbildung die letzte offizielle Befahrung durch. Der Volkmarshäuser Tunnel und die Werratalbrücke wurden im September 1995 wegen Baufälligkeit geschlossen. Am 9. Oktober 1995 wurde die gesamte Strecke als stillgelegt deklariert und im Jahr 2000 von Mündener Seite das Gleis bis kurz vor Oberscheden abgebaut. [...]

Dass man hier den Überblick verlieren mag, ist leider dem Umstand geschuldet, dass die Betriebseinstellung wie auch der Gleisrückbau in mehreren Abschnitten erfolgten. Noch mal zur besseren Übersicht:

31.05.1980  Gesamteinstellung Personenverkehr GÖ-HMÜ, sowie Güterverkehr Göttingen-Dransfeld, weiterhin Güterverkehr Dransfeld-Münden
xx.04.1982  Gleisabbau zwischen Göttingen (Lütjen Feldsweg) und  Dransfeld Basaltwerk
01.02.1991  Einstellung Güterverkehr zwischen Dransfeld und Scheden
01.10.1994  Einstellung Güterverkehr Scheden - Münden
09.10.1995  Stilllegung Dransfeld - Münden (Göttingen-Dransfeld war 1982 schon abgebaut, s.o.)

Zitat
Laut wikipedia wollte König Georg V. unbedingt eine Tunnelvariante, damit sein Königreich auch einen Eisenbahntunnel besitzt. Diese Behauptung konnte aber nie belegt werden.
Später überprüfte Planungen belegten, dass der Tunnel kein "Vorzeigeobjekt" war, sondern dringend notwendig.
steht auch so in der Wikipedia, weil es sich auch mißverständlich (als Falschbehauptung der WP) liest:

Dennoch war diese Streckenführung die kostengünstigste von drei möglichen Varianten. Die verbreitete Behauptung, König Georg V. (1819–1871) habe die Tunnelvariante aus Prestigegründen angeordnet, um in seinem Königreich Hannover auch einen Eisenbahntunnel zu besitzen, ist nicht haltbar. [....] Vorrangig sprachen neben der Kostenabwägung zwei Bedingungen für die dann ausgeführte Variante: Die Trasse durfte zum einen nicht durch das Kurfürstentum Hessen-Kassel führen, um gebietsrechtliche Komplikationen zu vermeiden. Denn die Hannoveraner hatten sich zuvor durch das Stapelrecht gut an den Hessen bereichert, die auf dem Wasserweg durch Hann. Münden fahren mussten. Man befürchtete ähnliches seitens der Kurhessen....

Ich bin wahrlich kein religiöser Wikipedia-Fanatist und sehe vieles dort (besonders hinter den Kulissen) sehr kritisch, aber das wollte ich als Autor des WP-Textes nur mal loswerden, weil ich sehr wohl um sachlich richtige, gegenrecherchierte und quellen-belegte Schreibe bemüht bin.

nix für ungut... :o)

P.

Hallo,

das bin ich in der Tat ebenfalls und ich gehe davon aus, dass sich seit damals (dies war mein erster Beitrag mit recherchiertem Text) dieser Umstand auch gebessert hat.
Ob ich den wikipedia-Artikel damals nur halb gelesen habe, daran kann ich mich nicht erinnern. Sollte aber nicht der Fall gewesen sein. Auf jeden Fall habe ich mich bemüht, verschiedene Quellen (wenn man denn überhaupt etwas gefunden hat) zu verstehen, auszuwerten und in eigenen Worten wiederzugeben. Angefangen vom "Wissenstand 0", da ich vor meinem dortigen Besuch von dieser Strecke noch nie etwas gehört hatte. Nicht zu allen Themen findet man etwas im Internet. Natürlich gibt es noch viele Alternativen, z.B. Stadtarchive etc., nur entstanden diese Bilder während eines kurzen Urlaubes und da war nicht die Zeit/Lust für ausführliche Recherchen. Diesen gehe ich dann zu Hause auf meinen eigenen Strecken nach ;)
Und da ich den Tunnel ganz interessant fand, habe ich mich mehrere Stunden in meiner Freizeit mal hingesetzt, um der Öffentlichkeit dieses Bauwerk näher zu bringen. Dass das Schreiben von wikipedia-Artikeln ebenfalls in die Freizeit fällt, keine Frage. Habe ich auch mal gemacht, allerdings zu Themen, mit denen ich mich mehr beschäftigt habe (siehe oben).

Dass ich nun damals einige Aspekte falsch wiedergegeben habe, das möchte ich auch gar nicht abstreiten. Vielleicht habe ich es auf Anhieb auch nicht ganz verstanden (wie gesagt, vom Wissenstand 0 angefangen) und hatte nicht genug Zeit, mich noch mehr damit zu beschäftigen.

Daher danke ich dir für deine Ergänzungen.

Und auch wenn ich noch weiterhin stillgelegte Strecken, leerstehende Bahnhofsgebäude oder aufgelassene Stellwerke dokumentiere, Beiträge von mir zu diesen Themen gibt es heute hier auf drehscheibe-online nicht mehr. Nicht zwingend weil die Zeit nicht zum Hochladen der Bilder reicht, sondern nicht zum Recherchieren. Und Bilder so ganz ohne Text, das ist nicht so meins.

Julian
Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
(5189)
24.04.15 23:01
(534)
24.04.15 23:10
(909)
24.04.15 23:26
(724)
24.04.15 23:32
(483)
25.04.15 11:01
(438)
25.04.15 11:07
(670)
25.04.15 08:57
(755)
25.04.15 09:21
(425)
25.04.15 13:50
(463)
25.04.15 23:00
(545)
25.04.15 10:27
(454)
25.04.15 11:04
(105)
10.11.17 14:01
(81)
10.11.17 16:06
(79)
10.11.17 18:25
(53)
11.11.17 00:23
(45)
11.11.17 23:45
 Re: Auf vergessenen Gleisen: Der Volkmarshäuser Tunnel (m21B)
(62)
12.11.17 20:26
(459)
25.04.15 13:48
(504)
25.04.15 14:11
(323)
25.04.15 16:22
(549)
26.04.15 08:20
(422)
26.04.15 09:52
(333)
26.04.15 15:59