Wahrscheinlich hat jemand schon einmal diese interessante Druckschrift des Verkehrministerium inhaltlich dokumentiert bzw. verlinkt:
[
www.bmvi.de]
Das Verkehrministerium schildert in der Druckschrift
"Verkehrsinvestitionsbericht für das Berichtsjahr 2012 - Teil B / Schienenwege der Eisenbahnen des Bundes", Stand Anfang 2015
Zitat:
B.4.4 Projekt Nr. 5 – ABS Berlin–Dresden (1. und 2. Baustufe)
Verkehrliche Zielsetzung:
– Verbesserung der Angebotsqualität durch Verkürzung
der Fahrzeit.
Geplante Maßnahmen:
– Ausbau Berliner Außenring–Abzw Kottewitz auf eine
Streckenhöchstgeschwindigkeit 200 km/h.
1. Baustufe:
– Streckenausbau v = 160 km/h mit Option v = 200 km/h
einschl. signaltechnische Ausrüstung
2. Baustufe:
– Vervollständigung Streckenausbau v = 200 km/h und
signaltechnische Ausrüstung (ETCS),
– Beseitigung der Bahnübergänge.
Projektkenndaten:
– Streckenlänge: 125 km,
– Entwurfsgeschwindigkeit: 200 km/h,
– Fahrzeit:
• vor Baubeginn: 117 Min.,
• nach Bauende: 69 Min.
inklusive der Fahrzeitreduzierung durch Realisierung der Maßnahmen der ABS Leipzig–Dresden (VDE 9), Streckenabschnitt Böhla–Dresden Hbf, mit 5 Min. sowie zusätzlich der „Dresdner Bahn“ (Bf Berlin Südkreuz–Berliner Außenring) mit 10 Min.,
– Gesamtkosten: 802 Mio. €.
Projektstand
Termine, Planungsstand:
Nr. PFA Örtlichkeit / Status/Zeitraum der Inbetriebnahme
1. Baustufe
2118 Wünsdorf – Neuhof - abgeschlossen
2234 Bf Uckro abgeschlossen
2241 Uckro – Walddrehna - abgeschlossen
2245 Brenitz-Sonnewalde - Doberlug-Kirchhain - abgeschlossen
2252 Doberlug-Kirchhain – Rückersdorf-Oppelhain(a) - abgeschlossen
2253 Bf Rückersdorf - Oppelhain - abgeschlossen
2371–2373 Frauenhain (e)– Großenhain (a) - abgeschlossen
2401 Unterwerk Neuhof - abgeschlossen
1. und 2. Baustufe
1 (alt 2112) Bf Rangsdorf - abgeschlossen
2 (alt 2114) Bf Zossen - offen
3 (alt 2114) Bf Zossen, EÜ Nottekanal - abgeschlossen
2118 Neuhof (a)–Baruth (a) - abgeschlossen
7 (alt 2122) Bf Baruth, offen - vsl. 2016
7 (alt 2231) Bf Golßen, offen - vsl. 2016
7 (alt 2232) Golßen (a)–Uckro (a), offen - vsl. 2016
8 (alt 2242) Bf Walddrehna, offen - vsl. 2016
8 (alt 2243) Walddrehna – Brenitz-Sonnewalde - vsl. 2016
8 (alt 2244) Bf Brenitz-Sonnewalde - vsl. 2016
9 (alt 2354) Rückersdorf – Hohenleipisch vsl. 2016
9 (alt 2361) Bf Hohenleipisch - abgeschlossen
9 (alt 2362) Hohenleipisch – Elsterwerda - abgeschlossen
10 Kreuzungsbauwerk Elsterwerda-Biehla - abgeschlossen
ESTW Wünsdorf – Elsterwerda In genannten PFA enthalten ab 2016
ETCS Wünsdorf (a)–Elsterwerda ab 2018
2. Baustufe
2111 Strecke Anfang (km 20,4) – Rangsdorf (a) - offen
2113 Rangsdorf – Zossen - offen
2115, 2116 Zossen (a)–Wünsdorf (a) - offen
2117 Bf Wünsdorf - offen
2251 Bf Doberlug-Kirchhain - offen
2364 Bf Elsterwerda - offen
2365 Elsterwerda (a)– Frauenhain - offen
2374 Bf Großenhain - offen
1 Ausbau ohne OLA und Ingenieurbauwerke.
2 Erhaltung der Verfügbarkeit
3 FinVe/APV bezieht sich nur auf die Planung bis Leistungsphase 4.
4 FinVe bezieht sich nur auf Umbau Nordkopf; Rest offen.
Es gibt noch viel zu tun, besonders die Elektronischen Stellwerke und Signalanlagen auf der Strecke Berlin-Dresden liegen noch in ferner Zukunft!
[b]I was a lonely boy, no strength, no joy ( except trains )
in a world of my own, at the Berliner Eisenbahnfreunde
I didn't want to compete or play out on the street
for in a secret life I am a queer ….
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:03:15:19:47:45.