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Aktuelle SPNV-Vergabeverfahren (Stand: 15.09.25)

geschrieben von: stellwerk_wf

Datum: 09.02.15 23:40

AKTUELLE SPNV-VERGABEVERFAHREN IN DEUTSCHLAND (OHNE ÜBERGANGSVERTRÄGE < 4 JAHREN, DIREKTVERGABEN)


ANGEBOTS-/TEILNAHMEPHASE LÄUFT

Datum Vergabestart(federführender) Aufgabenträger [Managementgesellschaft]NetzInbetriebnahmeTED-LinkAuftragsunterlagenAngebots-/Bindefrist
10.09.25RMV2033 S-Bahn Teilnetz Gallus12/2032[TED]VU [Portal](15.10.25) / 30.06.26
03.09.25MIL BB [VBB]Netz Nordwestbrandenburg12/2028[TED]VU [Portal](29.10.25) / unb.
23.05.25MWVATT [NAH.SH]SH-Mitte12/2027[TED]VU [Portal]26.09.25 / 31.12.25
31.03.25TLBV THThüringer Elektro-Netz12/2030[TED]VU [Portal]18.12.25 / 27.02.26
TNW: Alibi-Unterlagen zum Teilnahmewettbewerb, VU: komplette Vergabeunterlagen / * Frist 1. Verhandlungsrunde / Datum in (Klammern): Frist Teilnahmeantrag

ANGEBOTSPHASE NACH ABSCHLUSS DES TEILNAHMEWETTBEWERBS LÄUFT

Datum Vergabestart(federführender) Aufgabenträger [Managementgesellschaft]NetzInbetriebnahmeTED-LinkAuftragsunterlagen ⚫Angebots-/Bindefrist
19.08.25go.RheinlandRB 2012/2031[TED]TNW [Portal](15.09.25) / unb.
10.06.25VRRRhein-Ruhr-Express, Teilnetz B (Los 1)12/2030[TED]VU [VU](18.07.25) / unb.
10.06.25VRRRhein-Ruhr-Express, Teilnetz B (Los 2)12/2030[TED]VU [VU](18.07.25) / unb.
13.05.25ZVSSchönbuchbahn12/2027[TED]VU [Portal](18.06.25) / 31.07.26
15.07.24
BEGNeigetechnik Allgäu12/2029[TED]VU [Portal]11.07.25* / unb.
05.07.23
VM BW [NVBW] Zollernalbbahn12/2025[TED]TNW [Portal]tba / tba
TNW: Alibi-Unterlagen zum Teilnahmewettbewerb, VU: komplette Vergabeunterlagen / Datum in (Klammern): Frist Teilnahmeantrag, Angebotsfrist unbekannt / * Frist für unverbindliche Angebote / ⚫ im Verhandlungsverfahren in der Regel zugriffsbeschränkt bzw. offline

INTRANSPARENTE "ZOMBIE-VERFAHREN" NACH ABLAUF DES TEILNAHMEWETTBEWERBS - STATUS UNKLAR

Datum Vergabestart(federführender) Aufgabenträger [Managementgesellschaft]NetzInbetriebnahmeTED-LinkAuftragsunterlagen ⚫Angebots-/Bindefrist
24.12.21Region Grand EstSüdwest/Grand Est - Los 1 ("Ost" - "Straßburg")12/2027[TED]TNW [Portal](25.02.22) / unb.
24.12.21Region Grand EstSüdwest/Grand Est - Los 2 ("West" - "Metz")12/2027[TED]TNW [Portal](25.02.22) / unb.
TNW: Alibi-Unterlagen zum Teilnahmewettbewerb, VU: komplette Vergabeunterlagen / Datum in (Klammern): Frist Teilnahmeantrag, Angebotsfrist unbekannt / * Frist für unverbindliche Angebote / ⚫ im Verhandlungsverfahren zugriffsbeschränkt bzw. offline


AUSWERTUNGSPHASE LÄUFT

Datum Vergabestart(federführender) Aufgabenträger [Managementgesellschaft]NetzInbetriebnahmeTED-LinkAuftragsunterlagen ⚫Angebots-/Bindefrist
10.02.25NWLRE 34 DSE12/2026[TED]VU [Portal]05.09.25 / 10.10.25
09.10.24BEGRegionalverkehr Mainfranken (Los 1)12/2030[TED]VU [Portal]02.09.25 / 31.10.25
09.10.24BEGRegionalverkehr Mainfranken (Los 2)12/2030[TED]VU [Portal]02.09.25 / 31.10.25
14.07.23NWL
Netz nördliches Westfalen (Los 1)12/2026[TED]TNW [Portal]01.09.25 / unb.
14.07.23NWL
Netz nördliches Westfalen (Los 2)12/2028[TED]TNW [Portal]01.09.25 / unb.
09.10.24NWLNetz westliches Münsterland (Los 1)12/2026[TED]VU [Portal]16.06.25 / 26.09.25
09.10.24NWLNetz westliches Münsterland (Los 2)12/2026[TED]VU [Portal]16.06.25 / 26.09.25
29.07.24ZVVVogtlandnetzfrühestens 12/2027[TED]VU [Portal]28.05.25 / unb.
TNW: Alibi-Unterlagen zum Teilnahmewettbewerb, VU: komplette Vergabeunterlagen / Datum in (Klammern): Frist Teilnahmeantrag, Angebotsfrist unbekannt / * Frist für unverbindliche Angebote / ⚫ nach Ablauf der Angebotsfrist offline


ZUSCHLAG ANGEKÜNDIGT, ABER NOCH NICHT RECHTSKRÄFTIG (10-TAGE-WARTEFRIST ODER SONSTIGES)

Datum Vergabestart(federführender) Aufgabenträger [Managementgesellschaft]NetzInbetriebnahmeTED-LinkZuschlagsankündigung
07.08.20SenUMVK BE [VBB]
S-Bahn Berlin (Teilnetz Nord-Süd)04/2031[TED]29.08.25: S-Bahn Berlin [DBAG]
07.08.20SenUMVK BE [VBB]
S-Bahn Berlin (Teilnetz Stadtbahn)02/2031[TED]29.08.25: S-Bahn Berlin [DBAG]
08.07.24MWVATT [NAH.SH]Netz Mitte/Süd-West (Los Süd-West)12/2027[TED]15.05.25: nordbahn [BeNEX/AKN]



ZUSCHLAG RECHTSKRÄFTIG ERFOLGT

Outgesourct wegen zu vieler Zeichen
[Zur Liste der abgeschlossenen Verfahren mit Zuschlag bis 31.12.24 HIER klicken]
[Zur Liste der abgeschlossenen Verfahren mit Zuschlag ab 01.01.25 HIER klicken]

Hintergrund zur Veröffentlichung von Vergabeunterlagen:

Seit Inkraftkreten der Vergaberechtsnovelle im Frühjahr 2016 haben Auftraggeber sämtliche Vergabeunterlagen "für einen uneingeschränkten, vollständigen Zugang gebührenfrei bereitzustellen". Laut Beschluss des OLG München (Verg 15/16) gilt dies insb. auch für sog. zweistufige Verfahren mit vorgeschaltetem Teilnahmewettbewerb, woran sich leider nicht alle Aufgabenträger gebunden fühlen und die eigentlichen Vergabeunterlagen der Öffentlichkeit vorenthalten wollen.

Umsetzung zum Stand Juli 2024 für Verfahren seit April 2016:

Aufgabenträger mit Vollveröffentlichung: BEG Bayern, Baden-Württemberg (nur Netz 7a), Berlin/Brandenburg, Rheinland-Pfalz Nord, RMV Hofheim/Ts., NASA Sachsen-Anhalt, NVR Köln, NVV Kassel, NWL Unna, RVB Braunschweig, Saarland, Schleswig-Holstein, TLBV Thüringen, VMV Mecklenburg-Vorpommern, VRR Gelsenkirchen, ZVOE Dresden, ZVMS Chemnitz, ZVNL Leipzig, ZVV Plauen
Aufgabenträger mit Verschleierungstaktik: Baden-Württemberg, Berlin/Brandenburg (nur Netz Berlin – Stettin), LNVG Niedersachsen inkl. SKUMS Bremen und Region Hannover, NWL Unna (nur Ruhr-Sieg), Rheinland-Pfalz Süd, VRR Gelsenkirchen (Abellio-Nachfolgeverträge), ZVON Bautzen
Aufgabenträger ohne relevante Federführer-Verfahren seit Frühjahr 2016: BVM Hamburg, VRN Mannheim, VRS Stuttgart

*** Wer möchte, kann sich diesen Artikel auch als Kurz-URL wie folgt ablegen: [vergabeliste-dso.spnv-deutschland.de] (Danke an Knut hierfür) ***



Grüße stellwerk_wf


EDIT:
Update 2.116 vom 15.09.25 (Zuschläge S-Bahn Rhein-Ruhr, Teilnetz D, Stuttgart - Bodensee (Los 1+2), Hansenetz (Los 1+2), Rosenheimer Kreuz und Weser-Ems eingearbeitet; Zuschlagsankündigung S-Bahn Berlin (Teilnetze Nord-Süd + Stadtbahn); Verfahren RB 20 und Rhein-Ruhr-Express, Teilnetz B (Los 1+2) gestartet und in Angebotsphase; Verfahren 2033 S-Bahn Teilnetz Gallus und Netz Nordwestbrandenburg gestartet; Verfahren RE 34 DSE, Regionalverkehr Mainfranken (Los 1+2), Netz nördliches Westfalen (Los 1+2) und Netz westliches Münsterland (Los 1+2) in Auswertungsphase; Fristen- und IBN-Update)
Update 2.115 vom 10.06.25 (Zuschläge Stuttgart - Bodensee (Los 3) und Isar-Noris-Altmühl eingearbeitet; Zuschlag Elektronetz Nord Magdeburg final; Verfahren Netz Mitte/Süd-West (Los Mitte) aufgehoben; Zuschlagsankündigung Netz Mitte/Süd-West (Los Süd-West); Verfahren SH-Mitte, Schönbuchbahn und Thüringer Elektro-Netz gestartet; Vogtlandnetz, Rosenheimer Kreuz, Hansenetz (Los 1+2), Weser-Ems und Stuttgart - Bodensee (Los 1+2) in Auswertung; Fristen- und IBN-Update)
Update 2.114 vom 11.03.25 (Zuschläge Expressnetz Emscher, S-Bahn Dresden und Mittelthüringer Akku-Netz sowie Aufhebung RB 20 eingearbeitet; Zuschlagsankündigung Elektronetz Nord Magdeburg; RE 34 DSE gestartet; Netz Mitte/Süd-West (Los Mitte+Süd-West), S-Bahn Rhein-Ruhr, Teilnetz D und Isar-Noris-Altmühl in Auswertungsphase; Fristenupdate)
Update 2.113 vom 09.12.24 (Zuschläge Westmecklenburg II und Niederrhein sowie Aufhebungen RE/Ex 36 München - Praha und Expressverkehr Ostbayern eingearbeitet; Regionalverkehr Mainfranken (Los 1+2) und Netz westliches Münsterland (Los 1+2) gestartet; Vogtlandnetz in Angebotsphase; Expressnetz Emscher, Mittelthüringer Akku-Netz und S-Bahn Dresden in Auswertungsphase; Fristenupdate)
Update 2.112 vom 07.09.24 (Zuschlag Oberland 2027+ eingearbeitet; Vogtlandnetz, Neigetechnik Allgäu, Hansenetz (Los 1+2), Netz Mitte/Süd-West (Lose Mitte und Süd-West) und S-Bahn Rhein-Ruhr, Teilnetz D gestartet; Niederrheinnetz und RE/Ex 36 München - Praha in Auswertungsphase; Rosenheimer Kreuz mit neuer Inbetriebnahme 12/2029; Fristenupdate)
Update 2.112 vom 03.07.24 (Zuschlag Elektro-Netz Niedersachsen-Ost 2 eingearbeitet; Expressnetz Emscher und Weser-Ems in Angebotsphase; Expressverkehr Ostbayern in Auswertungsphase; Fristenupdate)
Update 2.111 vom 22.05.24 (Weser-Ems und Rosenheimer Kreuz gestartet; S-Bahn Dresden in Angebotsphase; Oberland 2027+ in Auswertungsphase; Fristen- und IBN-Update)
Update 2.110 vom 18.04.24 (Mittelthüringer Akku-Netz und S-Bahn Dresden gestartet; Elektronetz Nord Magdeburg in Angebotsphase; Zuschlag S-Bahn Köln Stufe 1 eingearbeitet; Fristenupdate)
Update 2.109 vom 10.03.24 (Isar-Noris-Altmühl und Elektronetz Nord Magdeburg gestartet; Fristenupdate)
Update 2.108 vom 27.02.24 (Zuschläge Marschbahn (Lose Dagebüll und West) final; Fristenupdate)
Update 2.107 vom 07.02.24 (Zuschlag Werdenfels 2028+ eingearbeitet; Zuschlagsankündigung Marschbahn (Lose Dagebüll und West); RB 20 gestartet; RB 23 in Auswertungsphase; Fristenupdate)
Update 2.106 vom 16.12.23 (Zuschlag Ostsee-Alster eingearbeitet; Marschbahn (Lose Dagebüll und West) und Werdenfels 2028+ in Auswertungsphase; Fristenupdate)
Update 2.105 vom 13.11.23 (Zuschläge RB 83 und Schwarzatalbahn eingearbeitet; Oberland 2027+ gestartet; Niederrheinnetz in Zombiephase; Fristenupdate)
Update 2.104 vom 07.10.23 (Zuschläge Pfefferminzbahn und Linienstern Mühldorf 2025+ eingearbeitet; RB 23 gestartet; Niederrheinnetz neu gestartet; Zollernalbbahn in Angebotsphase; RB 83 Freiberg - Holzhau in Auswertungsphase; Fristenupdate)
Update 2.103 vom 12.08.23 (Elektro-Netz Niedersachsen-Ost 2 und Netz nördliches Westfalen (Los 1+2) gestartet; Zuschlag Dieselnetz Sachsen-Anhalt II jetzt final; Zuschläge MDSB2025BEMU und Hochrhein erfolgt; Fristenupdate)
Update 2.102 vom 10.07.23 (RE/Ex 36 München - Praha gestartet; Zollernalbbahn neu gestartet; Zuschlag Dieselnetz Sachsen-Anhalt II angekündigt; Zuschläge Expresskreuz Bremen/Niedersachsen, Regionalbahn Bodensee-Oberschwaben, E-Netz Oberelbe, Ortenau und Hermann-Hesse-Bahn (Los 1+2) und Ruhr-Sieg eingearbeitet; Zuschlag MDSB2025plus (Los 1+2) jetzt final; Fristenupdate)
Update 2.101 vom 13.06.23 (Westmecklenburg II gestartet; Zuschlag MDSB2025plus (Los 1+2) angekündigt und z.Zt. vor Vergabekammer; MDSB2025BEMU ergänzt in Auswertungsphase; Fristenupdate)
Update 2.100 vom 02.06.23 (RB 83 Freiberg - Holzhau gestartet; Ruhr-Sieg, Dieselnetz Sachsen-Anhalt II und Expresskreuz Bremen/Niedersachsen in Auswertungsphase; Fristenupdate)
Update 2.99 vom 03.05.23 (Expressverkehr Ostbayern gestartet; Schwarzatalbahn und S-Bahn Köln Stufe 1 in Auswertungsphase; Fristenupdate)
Update 2.98 vom 12.04.22 (Zuschlag RE 6 Chemnitz - Leipzig eingearbeitet; Marschbahn (Lose West und Dagebüll) in Angebotsphase; Ruhr-Sieg immer noch in Angebotsphase; E-Netz Oberelbe aufgehoben und jetzt in Zombiephase; Fristenupdate)
Update 2.97 vom 03.04.23 (Ruhr-Sieg in Auswertungsphase; Fristen- und Inbetriebnahmeupdate)
Update 2.96 vom 21.03.23 (Marschbahn (Lose West und Dagebüll) und Werdenfels 2028+ gestartet; Fristen- und Inbetriebnahmeupdate)
Update 2.95 vom 15.02.22 (Zuschläge RRX-Vorlaufbetrieb, Teilnetz 1 und S-Bahn Rhein-Ruhr Teilnetz B final; Zuschlag Regionalverkehr Ostbayern (Los 1+2) eingearbeitet; MDSB2025plus Los 1+2 aufgehoben und jetzt in Zombiephase; Hochrhein und RE 6 Chemnitz - Leipzig in Auswertungsphase; Fristenupdate)
Update 2.94 vom 18.01.23 (Zuschläge RRX-Vorlaufbetrieb, Teilnetz 1 und S-Bahn Rhein-Ruhr Teilnetz B angekündigt; Zuschlag RE 62 eingearbeitet; Fristenupdate)
Update 2.93 vom 19.12.12 (Zuschlag 2026-Main-Lahn-Sieg eingearbeitet; Fristenupdate)
Update 2.92 vom 12.12.12 (Zuschläge Ostthüringennetz (Los A+B), Netz Berlin-Stettin und 2026-Rheingau-Express eingearbeitet; Schwarzatalbahn in Angebotsphase; Regionalbahn Bodensee-Oberschwaben in Auswertungsphase; Inbetriebnahme RE 6 Chemnitz - Leipzig; Netz Prignitz entfernt wegen verkürzter Laufzeit; Fristenupdate)
Update 2.91 vom 20.11.22 (Stuttgart - Bodensee (Los 1-3) in Angebotsphase; 2026-Main-Lahn-Sieg in Auswertungsphase; Fristenupdate)
Update 2.90 vom 11.11.22 (Ortenau und Hermann-Hesse-Bahn (Los 1+2) in Auswertungsphase; Fristenupdate)
Update 2.89 vom 23.10.22 (Dieselnetz Sachsen-Anhalt II in Angebotsphase; Stuttgart - Bodensee (Los 1-3), Schwarzatalbahn und Ostsee-Alster gestartet; 2026-Rheingau-Express und Regionalverkehr Ostbayern (Los 1+2) in Auswertungsphase; Fristenupdate)
Update 2.88 vom 07.10.22 (Dieselnetz Sachsen-Anhalt II gestartet; Ruhr-Sieg in Angebotsphase; Zuschlag S 7 rechtskräftig; Fristenupdate)
Update 2.87 vom 20.09.22 (Zuschläge Wipperliese und Netz Nord-Süd (Los 1-3) eingearbeitet; S 7 mit Zuschlagsankündigung; Ruhr-Sieg gestartet; RE 62 in Auswertungsphase; Fristenupdate)
Update 2.86 vom 05.09.22 (Netz Prignitz gestartet [war durchgeflutscht])
Update 2.85 vom 03.09.22 (RE 6 Chemnitz - Leipzig gestartet; E-Netz Oberelbe und MDSB2025plus (Los 1+2) in Auswertungsphase; Fristenupdate)
Update 2.84 vom 06.08.22 (Zuschläge Regiotram Nordhessen und MoselLux eingearbeitet; RRX-Vorlaufbetrieb, Teilnetz 1 und Niederrheinnetz in Angebotsphase; Netz Berlin-Stettin in Auswertungsphase; S-Bahn Berlin (Teilnetze Nord-Süd+Stadtbahn) in Zombiephase verschoben; Fristenupdate)
Update 2.83 vom 20.07.22 (Fristenupdate)
Update 2.82 vom 09.07.22 (Neue Kategorie für entzombifizierte Vergabeverfahren nach Abschluss des Teilnahmewettbewerbs)
Update 2.81 vom 07.07.22 (RRX-Vorlaufbetrieb, Teilnetz 1 und Niederrheinnetz gestartet; Netz Nord-Süd, Ostthüringennetz und MoselLux in Auswertungsphase; S-Bahn Köln Stufe 1 in Zombiephase; Fristenupdate)
Update 2.80 vom 18.06.22 (S-Bahn Köln Stufe 1 gestartet; Zuschlag ETCS-Ersatzflotte Stufe 1 eingearbeitet; S 7 und Linienstern Mühldorf 2025+ in Zombiephase)
Update 2.79 vom 07.06.22 (Zuschläge Niederrhein-Münsterland-Netz (Teilnetz 2) und (Konstanz -) Singen – Schaffhausen eingearbeitet; Expresskreuz Bremen/Niedersachsen in Zombie-Phase; Fristenupdate)
Update 2.78 vom 22.05.22 (2026-Main-Lahn-Sieg, S 7 gestartet; Neustart Linienstern Mühldorf 2025+; S-Bahn Rhein-Ruhr Teilnetz B in Zombie-Phase; Fristenupdate)
Update 2.77 vom 28.04.22 (S-Bahn Rhein-Ruhr Teilnetz B, 2026-Rheingau-Express und Expresskreuz Bremen/Niedersachsen gestartet; Inbetriebnahme MDSB2025plus (Los 1+2) und ETCS-Ersatzflotte Stufe 1 verschoben; ETCS-Ersatzflotte Stufe 1 in Auswertungsphase; Fristenupdate)
Update 2.76 vom 31.03.22 (TED-Link Ostthüringennetz korrigiert)
Update 2.75 vom 13.03.22 (Wipperliese und E-Netz Oberelbe gestartet; Zuschläge RB 72, 2023-Taunus, Überregionale Anbindung Chemnitz und Warnow II eingearbeitet; Südwest/Grand Est (Los 1+2) und Linienstern Mühldorf 2025+ (wieder) in Zombie-Phase; Fristenupdate)
Update 2.74 vom 15.02.21 (Regionalverkehr Ostbayern (Los 1+2) gestartet; Zuschlag 2025-Kinzigtal eingearbeitet; 2023-Taunus und Regiotram Nordhessen in Auswertungsphase; MoselLux, RE 62 und Regionalbahn Bodensee-Oberschwaben [war durchgeflutscht] in Zombie-Phase)
Update 2.73 vom 29.01.22 (Zuschlag Ermstal- und Ammertalbahn eingearbeitet; Ortenau und Hermann-Hesse-Bahn (Los 1+2) in Zombie-Phase; Kinzigtal in Auswertung; Fristenupdate)
Update 2.72 vom 13.01.22 (MoselLux, Südwest/Grand Est (Los 1+2) und RE 62 gestartet; Zuschlag Maas-Wupper-Express final; Hochrhein in Zombie-Phase)
Update 2.71 vom 17.12.21 (MDSB2025plus (Los 1+2), Ostthüringennetz (Los A+B), Ortenau und Hermann-Hesse-Bahn (Los 1+2) und Hochrhein gestartet; Zuschlagsankündigung Maas-Wupper-Express)
Update 2.70 vom 10.12.21 (Zuschlag XMU-Netz Los Nord nun final; Zuschläge Pfalznetz (Los 1+2), Ostseeküste-West Überbrückung und Sonderverkehre BaWü (Los 1) eingearbeitet)
Update 2.69 vom 12.11.21 (Zuschläge 2025-Main-Weser und 2023-Ländchesbahn eingearbeitet; S-Bahn Berlin (Teilnetze Nord-Süd+Stadtbahn) und Linienstern Mühldorf 2025+ in Verhandlungsphase; XMU-Netz Los Nord in 2. Auswertungsrunde nach OLG-Urteil; Zuschlag Vorlaufbetrieb Neubaustrecke (Stuttgart-) Wendlingen – Ulm (NBS) fix)
Update 2.68 vom 19.10.21 (Zuschlag Regionalverkehr Oberfranken rechtskräftig; Zuschlagsankündigung Vorlaufbetrieb Neubaustrecke (Stuttgart-) Wendlingen – Ulm (NBS); 2023-Taunus in Zombie-Phase; 2023-Ländchesbahn in Auswertung)
Update 2.67 vom 05.10.21 (Netz Berlin-Stettin in Zombie-Phase; Fristenupdate)
Update 2.66 vom 01.10.21 (Ostseeküste-West Überbrückung bei Zombie-Verfahren hinzugefügt [war durchgeflutscht]; 2025-Main-Weser in Auswertung; Regionalverkehr Oberfranken mit Zuschlagsankündigung)
Update 2.65 vom 20.09.21 (Netz Nord-Süd eingearbeitet; Überregionale Anbindung Chemnitz in Zombie-Phase; Fristenupdate; abgeschlossene Verfahren outgesourct in separaten Beitrag wegen zu vieler Zeichen)
Update 2.64 vom 10.09.21 (2023-Taunus und Netz Berlin-Stettin eingearbeitet; ETCS-Ersatzflotte Stufe 1 und Regiotram Nordhessen in Zombie-Phase; Fristenupdate)
Update 2.63 vom 12.08.21 (Überregionale Anbindung Chemnitz, 2025-Kinzigtal und Regiotram Nordhessen eingearbeitet; Sonderverkehre BaWü (Los 1) + Ermstal- und Ammertalbahn in Auswertung)
Update 2.62 vom 23.07.21 (ETCS-Ersatzflotte Stufe 1 eingearbeitet; Regionalverkehr Oberfranken und Warnow II in Auswertung; Fristenupdate)
Update 2.61 vom 14.07.21 (Ortenau und Zollernalbbahn auf on hold gesetzt; Zuschlag für 2 Lose im XMU-Netz rechtskräftig; Fristenupdate)
Update 2.60 vom 04.07.21 (Verfahren Sonderverkehre BaWü (Los 2) aufgehoben)
Update 2.59 vom 01.07.21 (2023-Ländchesbahn in Zombie-Phase; Fristenupdate)
Update 2.58 vom 08.06.21 (Zuschläge Ostbrandenburg 2 und RB 26 eingearbeitet; Quellenupdate)
Update 2.57 vom 01.06.21 (Zuschläge RB 21 Nord, RB 28 und Rheingau eingearbeitet; Fristenupdate)
Update 2.56 vom 21.05.21 (Zuschlagsankündigung 2024-Lahntal-Vogelsberg-Rhön; Fristenupdate)
Update 2.55 vom 18.05.21 (Zuschlag Regensburg/Donautal fix; Fristenupdate)
Update 2.54 vom 14.05.21 (2025-Main-Weser und 2023-Ländchesbahn gestartet; Zuschlag 2024-Mittelhessen fix; XMU-Netz nun vor OLG; div. Zombie-Verfahren in Auswertungsphase überführt; Heidekrautbahn als De-facto-Direktvergabe gelöscht)
Update 2.53 vom 01.05.21 (Zuschlag Elbe-Altmark II eingearbeitet; 2025-Main-Weser und (Konstanz -) Singen – Schaffhausen hinzugefügt; Expressverkehr Ostbayern Übergang (Los 1+2) als Übergangsvertrag < 4 Jahren wieder gelöscht)
Update 2.52 vom 04.04.21 (Zuschlag RB 56 eingearbeitet; Expressverkehr Ostbayern Übergang (Los 1+2) hinzugefügt; Rheingau und Lahntal-Vogelsberg-Rhön in Auswertung; Fristenupdate)
Update 2.51 vom 11.03.21 (Linienstern Mühldorf 2025+ Teilnahmefrist abgelaufen; Ostbrandenburg 2 in Auswertung; Zuschlag Ostseeküste II eingearbeitet; Fristenupdate)
Update 2.50 vom 18.02.21 (Linienstern Mühldorf 2025+ gestartet; S-Bahn Berlin (Teilnetze Nord-Süd+Stadtbahn) Teilnahmefrist abgelaufen; Zuschlagsankündigungen 2024-Mittelhessen, Regensburg/Donautal und XMU-Netz; Fristenupdate)
Update 2.49 vom 28.01.21 (Regionalverkehr Oberfranken gestartet; Sonderverkehre BaWü (Los 1+2) Teilnahmefrist abgelaufen; Fristenupdate)
Update 2.48 vom 13.01.21 (XMU-Netz und 2024-Mittelhessen in Auswertung; RB 28 Teilnahmefrist abgelaufen; RB 56 hinzugefügt [war durchgeflutscht]; Fristenupdate)
Update 2.47 vom 22.12.20 (Zuschlag Letmathe-Dillenburg eingearbeitet; Inbetriebnahme Zolleralbbahn und Ortenau an Verlängerung Altverträge angepasst)
Update 2.46 vom 21.12.20 (Warnow II, Sonderverkehre BaWü (Los 1+2) und RB 28 hinzugefügt; Niederrhein-Münsterland-Netz/Teilnetz 2 Teilnahmefrist abgelaufen; Elbe-Altmark II in Auswertung; Fristenupdate)
Update 2.45 vom 26.11.20 (Niederrhein-Münsterland-Netz/Teilnetz 2 hinzugefügt; Regensburg/Donautal in Auswertung; Fristenupdate)
Update 2.44 vom 01.11.20 (RB 26 Teilnahmefrist abgelaufen; Ostseeküste II in Auswertung; Fristenupdate)
Update 2.43 vom 13.10.20 (Vorlaufbetrieb Neubaustrecke (Stuttgart-) Wendlingen – Ulm (NBS) hinzugefügt; Zuschlag Donau-Isar eingearbeitet; Fristenupdate)
Update 2.42 vom 25.09.20 (Rheingau hinzugefügt; Zuschlag Dieselnetz Niedersachsen Mitte eingearbeitet; Fristenupdate)
Update 2.41 vom 03.09.20 (2024-Lahntal-Vogelsberg-Rhön, RB 21 Nord und RB 26 hinzugefügt; Heidekrautbahn reloaded; Donau-Isar in Angebotsauswertung)
Update 2.40 vom 07.08.20 (S-Bahn Berlin (Teilnetze Nord-Süd+Stadtbahn) und Ostseeküste II hinzugefügt; Aufhebung Heidekrautbahn)
Update 2.39 vom 23.07.20 (Elbe-Altmark II hinzugefügt; Fristen-Update)
Update 2.38 vom 14.07.20 (Ostbrandenburg 2 gestartet [war durchgeflutscht]; XMU-Netz in Phase der Angebotserstellung weiterhin mit Vollunterlagen-Zugang :) + Fristen-Update)
Update 2.37 vom 20.06.20 (Maas-Wupper-Express und 2024-Mittelhessen hinzugefügt; Zuschlag VVO-Dieselnetz eingearbeitet; Updates bei den Zombienetzen)
Update 2.36 vom 15.05.20 (XMU-Netz und Letmathe-Dillenburg hinzugefügt; Heidekrautbahn und VVO-Dieselnetz [war durchgeflutscht] in Angebotsauswertung)
Update 2.35 vom 29.04.20 (Regensburg/Donautal und Pfalznetz (Los 1+2) hinzugefügt; Zuschlag Franken-Südthüringen final; Zombienetze in andere Kategorie verschoben)
Update 2.34 vom 18.04.20 (Zuschlag S-Bahn Rhein-Ruhr Teilnetz A und Zuschlagsankündigung Franken-Südthüringen eingearbeitet; Neustart Teilnahmewettbewerb Ermstal- und Ammertalbahn; Fristen-Update)
Update 2.33 vom 12.02.20 (Zuschläge 2023–Wetterau West-Ost und RB 20 eingearbeitet; Fristen-Update)
Update 2.32 vom 17.01.20 (Heidekrautbahn hinzugefügt)
Update 2.31 vom 21.12.19 (S-Bahn Rhein-Ruhr Teilnetz A gestartet; Zuschlag Netz Lausitz)
Update 2.30 vom 19.11.19 (Donau-Isar gestartet; Zuschlag Barthlinie II)
Update 2.29 vom 03.11.19 (Barthlinie II hinzugefügt)
Update 2.28 vom 11.10.19 (Neustart Teilnahmewettbewerb Zollernalbbahn; Netz Lausitz in Angebotsauswertung; Zuschläge Karlsruher Netz eingearbeitet)
Update 2.27 vom 18.09.19 (div. Fristenupdates; RB 20 in Angebotsauswertung)
Update 2.26 vom 09.08.19 (Franken-Südthüringen hinzugefügt; Karlsruher Netz (Los 1+2) in Angebotsauswertung; Zuschlag Emscher-Münsterland 2021 erfolgt)
Update 2.25 vom 10.07.19 (Zuschläge E-Netz Mainfranken und Vorortverkehr München-Buchloe eingearbeitet; Emscher-Münsterland-Netz 2021 in Auswertung; Ermstal- und Ammertalbahn hinzugefügt)
Update 2.24 vom 02.06.19 (2023–Wetterau West-Ost und Dieselnetz Niedersachsen Mitte hinzugefügt; Fristen-Update)
Update 2.23 vom 09.04.19 (Zuschläge E-Netz Ost, Regio-S-Bahn Bremen/Niedersachsen 2022+ und Ostsachsennetz II erfolgt)
Update 2.22 vom 19.03.19 (Netz Lausitz hinzugefügt)
Update 2.21 vom 16.03.19 (RB20 NRW und Zollernalbbahn hinzugefügt; Zuschlagsankündigung Ostsachsennetz II und Zuschlag Westmecklenburg eingepflegt)
Update 2.20 vom 23.02.19 (Ostsachsennetz II rückversetzt; Fristen-Update)
Update 2.19 vom 08.02.19 (Ortenau hinzugefügt; Fristen-Update)
Update 2.18 vom 25.01.19 (RB 72 Saarland hinzugefügt; Zuschlag Elbe-Spree eingearbeitet; div. Fristen angepasst)
Update 2.17 vom 01.01.19 (Emscher-Münsterland-Netz 2021 hinzugefügt; Zuschläge Chiemgau-Berchtesgaden und Augsburger Netze Los 1+2 final erfolgt)
Update 2.16 vom 08.12.18 (E-Netz Mainfranken hinzugefügt; Zuschläge Augsburger Netze Los 1+2 eingearbeitet)
Update 2.15 vom 14.11.18 (Zuschlag S-Bahn Hannover nun endgültig bzw. Ostsachsennetz II nun vor OLG; EBO-Leistungen Karlsruhe in Karlsruher Netz umbenannt und Fristen hinzugefügt; Fristenupdate E-Netz Ost)
Update 2.14 vom 17.10.18 (Zuschläge ÜFEX und Elster-Geiseltal eingearbeitet; Chiemgau-Berchtesgaden nun in Auswertungsphase)
Update 2.13 vom 08.10.18 (neue Aufteilung offene Verfahren vor/nach Angebotsfrist; Fristenupdate E-Netz Ost)
Update 2.12 vom 09.09.18 (Verfahren Prignitz aufgehoben)
Update 2.11 vom 01.09.18 (Vorortverkehr München-Buchloe hinzugefügt; S-Bahn Hannover nun vor OLG)
Update 2.10 vom 25.08.18 (Elbe-Spree Fristen aktualisiert und einzelne Lose eingefügt; weitere Links und Inbetriebnahmen Stuttgarter Netz korrigiert)
Update 2.09 vom 15.08.18 (Angebotsfristen ergänzt, sonstige Fristen aktualisiert; S-Bahn München als De-facto-Direktvergabe entfernt)
Update 2.08 vom 03.08.18 (E-Netz Allgäu mit neuer Inbetriebnahme und rechtskräftigem Zuschlag)
Update 2.07 vom 05.07.18 (Westmecklenburg hinzugefügt; Zuschläge E-Netz Allgäu und S-Bahn Hannover 2020plus angekündigt; Verfahren Niedtalbahn aufgehoben)
Update 2.06 vom 27.05.18 (Inbetriebnahme-Termine und Bindefristen bei Augsburger Netze, Elbe-Spree, Elster-Geiseltal und Netz Prignitz aktualisiert/korrigiert; Google Script-Links gefixt)
Update 2.05 vom 10.05.18 (Zuschlag Bergen auf Rügen – Lauterbach Mole und Zuschlagankündigung Ostsachsennetz II eingearbeitet; Verfahren Emscher-Münsterland-Netz 2020 aufgehoben)
Update 2.04 vom 17.04.18 (Ostsachsennetz II hinzugefügt)
Update 2.03 vom 10.04.18 (Niedtalbahn hinzugefügt; Zuschläge RB 83 Wittlich-LUX und Taunusstrecke eingearbeitet)
Update 2.02 vom 25.02.18 (1. MSBV Teilnahmewettbewerb neugestartet)
Update 2.01 vom 17.02.18 (Zuschlag Sonderverkehre NRW eingearbeitet; Bindefrist bei Augsburger Netzen angepasst; E-Netz Ost und Regio-S-Bahn Bremen/Niedersachsen hinzugefügt)
Update 2.0 vom 22.01.18 (Links zu Auftragsunterlagen ergänzt, Zuschläge Wipperliese und Hanse-Netz / Uelzen – Göttingen 2018+ endgültig)
Update 1.23 vom 23.12.17 (EBO-Leistungen Raum Karlsruhe Los 1+2, Augsburger Netze Los 1+2, Chiemgau-Berchtesgaden und Elbe-Spree hinzugefügt; Zuschlag Hanse-Netz / Uelzen – Göttingen 2018+ und Wipperliese eingearbeitet)
Update 1.22 vom 23.10.17 (Bergen auf Rügen – Lauterbach Mole, Taunusstrecke, Wipperliese, Elster-Geiseltal Los A+B und Sonderverkehre NRW hinzugefügt; Zuschlag Singen – Schaffhausen eingearbeitet; Zuschlag Murrbahn jetzt endgültig)
Update 1.21 vom 22.07.17 (Zuschlag RB 27 eingearbeitet; Zuschlag Freiburger Y jetzt endgültig; Laufzeit Dieselnetz Ulm angepasst)
Update 1.20 vom 24.06.17 (1. MSBV hinzugefügt; Zuschlagsankündigung Freiburger Y + Murrbahn eingearbeitet; Zuschlag S-Bahn Rhein-Neckar Los 2 eingearbeitet)
Update 1.19 vom 20.05.17 (RB-Linie 83 und E-Netz Allgäu hinzugefügt; Zuschläge Ulmer Stern und Teilnetz Usedom eingearbeitet; Zuschläge Rheintal Los 1+2 nun endgültig)
Update 1.18 vom 29.01.17 (Zuschlagsankündigung Rheintal Los 1+2 eingearbeitet; Zuschläge E-Netz Saar RB Los 1+2, Hohenlohe-Franken-Untermain und S-Bahn Nürnberg Los 1+2 nun endgültig)
Update 1.17 vom 31.12.16 (Hanse-Netz / Uelzen – Göttingen 2018+ hinzugefügt; Zuschlagsankündigungen E-Netz Saar RB Los 1+2, Hohenlohe-Franken-Untermain und S-Bahn Nürnberg Los 1+2 sowie Zuschläge Aulendorfer Kreuz Lose a-d und Halle–Jena hinzugefügt; Inbetriebnahme S-Bahn Rhein-Neckar Los 2 um ein Jahr verschoben)
Update 1.16 vom 11.12.16 (Zuschlagsankündigungen RB28, RE8/RB33 (beide Lose), Ruhr-Sieg-Netz, RB 38 Süd; S-Bahn Nürnberg wieder ohne Zuschlagsankündigung)
Update 1.15 vom 08.10.16 (Emscher-Münsterland-Netz 2020 hinzugefügt; Zuschläge RE5/Unterelbe, Breisgau-Ost-West, Sömmerda – Buttstädt und S-Bahn Rhein-Ruhr Lose A+B hinzugefügt)
Update 1.14 vom 02.07.16 (S-Bahn Hannover, RB 28, RB 27, RE 8/RB 33, Sömmerda – Buttstädt, Murrbahn, Singen – Schaffhausen, Dieselnetz Ulm, Ruhr-Sieg-Netz hinzugefügt; endgültiger Zuschlag Stuttgarter Netz sowie Zuschläge Gotteszell – Viechtach, Dieselnetz Nordwesthessen, Stuttgart-Ulm-Bodensee hinzugefügt; Verfahren Dieselnetz Erzgebirge aufgehoben)
Update 1.131 vom 09.03.16 (Zuschläge bei Losen im Stuttgarter Netz korrigiert)
Update 1.13 vom 05.03.16 (RE 5, Ulmer Stern, Aulendorfer Kreuz, Freiburger Y, Dieselnetz Erzgebirge und Rheintal hinzugefügt; Zuschläge Donau-Ostalb und Dieselnetz Nordwestsachsen Teil B+C eingearbeitet)
Update 1.12 vom 16.12.15 (E-Netz Saar RB hinzugefügt; Zuschläge Dieselnetz Nürnberg, Dieselnetz Sachsen-Anhalt A+B, Dieselnetz Augsburg I, Stuttgarter Netze (3x), S-Bahn Nürnberg, Dieselnetz Südthüringen und Spree-Neiße eingearbeitet)
Update 1.11 vom 17.10.15 (Hohenlohe-Franken-Untermain, S-Bahn/RB Rhein-Ruhr und S-Bahn Rhein-Neckar Los 2 hinzugefügt; Zuschläge Hellweg-Netz und Südhessen-Untermain eingearbeitet)
Update 1.10 vom 28.08.15 (RB 38 Süd und Dieselnetz Nordwestsachsen Teil C hinzugefügt; Zuschlag im Netz Gäu-Murr eingearbeitet)
Update 1.09 vom 02.08.15 (Dieselnetz Nordwestsachsen Teil B hinzugefügt; Zuschlag im Netz West eingearbeitet)
Update 1.08 vom 17.07.15 (Netze Hof-Asch, Teutoburger Wald und RRX final vergeben; E-Netz Mittelsachsen II an BOB statt MRB, Bindefrist Hellweg verlängert)
Update 1.07 vom 28.06.15 (Gotteszell-Viechtach hinzugefügt)
Update 1.06 vom 21.06.15 (Zuschläge Hof-Asch und RRX eingearbeitet; Dieselnetz Nürnberg hinzugefügt)
Update 1.05 vom 08.06.15 (Zuschlag E-Netz Mittelsachsen II eingearbeitet)
Update 1.04 vom 06.06.15 (Verwechslungsfehler S-Bahn Nürnberg dank Hinweis von Knut gefixt... merci!)
Update 1.03 vom 17.05.15 (Netze Gäu-Murr und ÜFEX hinzugefügt; Zuschlagsankündigungen S-Bahn Nürnberg und Teutoburger Wald-Netz aktualisiert, neues Layout)
Update 1.02 vom 28.03.15 (Netz Usedom hinzugefügt; Zuschläge Erft-Schwalm und Chemnitz-Leipzig eingearbeitet)
Update 1.01 vom 13./14.03.15 (Hof-Asch + NWH-Netz hinzugefügt, IBN ergänzt, VÖ-Datum und Aufgabenträger korrigiert, TED-Links eingepflegt)



206-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.09.25 22:03.
Moin.

Danke für die Übersicht, wobei ich an Knut die Frage hätte, ob er nicht so eine Übersicht auf seiner Seite aufnehmen könnte. Würde da super reinpassen.

Grüße Roland

Danke

geschrieben von: Trilexpendler

Datum: 10.02.15 15:17

Vielen Dank für die Liste. So eine Übersicht suche ich auch schon länger.

Einzige kleine Anmerkung wäre, den Inbetriebnahmemonat zu ergänzen. Teilweise gehen manche Netze ja zum kleinen Fahrplanwechsel in Betrieb.

Re: Danke

geschrieben von: Köln Hbf

Datum: 10.02.15 17:52

Erstmal auch danke, aber du hast das Los 2 der S-Bahn Rhein Neckar vergessen....

Re: Danke

geschrieben von: Trilexpendler

Datum: 10.02.15 21:44

Köln Hbf schrieb:
-------------------------------------------------------
> Erstmal auch danke, aber du hast das Los 2 der
> S-Bahn Rhein Neckar vergessen....

Der VRN schreibt das diese Vergabe erst im Sommer dieses Jahres veröffentlicht werden soll [www.vrn.de]

Ein paar Ergänzungen aus bayerischer Sicht hätte ich:

Datum Vergabestart * (Haupt-)Aufgabenträger * Netz * Inbetriebnahme

07.02.15 * NWL * Hellweg-Netz * 2018
19.01.15 * RMV/BEG * Südhessen-Untermain * 12/2018
30.12.14 * NVS * Dieselnetz Südthüringen * 2017
30.12.14 * NVBW * Breisgau Ost-West * 2018
28.12.14 * NVBW/BEG * Donau-Ostalb * 12/2016
28.12.14 * NVBW/BEG * Stuttgart-Ulm-Bodensee * 12/2016
28.12.14 * VBB/ZVON * Spree-Neiße * 2018
24.12.14 * NASA * Dieselnetz Sachsen-Anhalt * 2018
23.12.14 * NVBW/BEG * Gäu-Murr-Mittelfranken * 12/2018
03.12.14 * NASA * Halle-Jena (FTX) * 2017
27.11.14 * ZVNL * Leipzig–Chemnitz * 2016
15.11.14 * BEG * Dieselnetz Augsburg I * 2018
03.11.14 * BEG * D-Netz Ulm * 6/2019
29.10.14 * NAH.SH * Netz West * 2016
8.10.14 * BEG * S-Bahn München * 1/2018
15.09.14 * BEG * Elektronetz Augsburg * 12/2019
20.08.14 * ZVMS * Elektronetz Mittelsachsen II * 2016
04.07.14 * NVBW * Rems-Fils * 2018
04.07.14 * NVBW * Franken-Enz * 2018
04.07.14 * NVBW * Neckartal * 2018
04.07.14 * VRR * Erft-Schwalm * 2017
04.06.14 * BEG * Selb-Plößberg – Landesgrenze Asch/As * 12/2015
11.02.14 * BEG * D-Netz Nürnberg * 12/2018
31.01.14 * VRR * RRX-Vorlaufbetrieb * 2018

(Teil-)Antwort vom Verfasser der verlinkten Seite

geschrieben von: Knut Rosenthal

Datum: 11.02.15 00:40

stellwerk_wf schrieb:
-------------------------------------------------------
> Trotzdem fehlt mir in DSO eine Übersicht, aus der
> hervorgeht, welche Vergaben z.Zt. noch offen sind
> bzw. wo bald der Zuschlag erteilt werden müsste.
> Die BAG-SPNV ist hier leider gar keine Hilfe.

Diese Frage kann ich zumindest dahingehend beantworten, dass auf meiner
Seite die offenen Vergaben zumindest immer orange, Vergaben
mit der "10-Tagesfrist" für Einsprüche solange grün hinterlegt sind (wobei
ich hoffe, dass das in allen Browsern funktioniert ... ist CSS).
Alternativ steht eigentlich immer noch die PDF zur Verfügung. Dort sind die
Farbinformationen auch enthalten.

Und ob eine Ausschreibung veröffentlicht wurde und aktuell in der Vergabephase
ist, sieht man in der Vergabeart-Spalte, wo dann nur ein "AS" steht. Steht dort
"AS geplant", so ist die Vergabe lediglich angekündigt, aber noch nicht veröffentlicht.

(Manchmal geht mir diese Änderung allerdings auch durch die Lappen ... da kann es
schonmal vorkommen, dass es tatsächlich nicht stimmt ... ich bitte um Verständnis und bin
für Ergänzungen auch immer offen.)


Wann der Zuschlag erteilt wird, ist leider nicht kalkulierbar, da das relativ
unterschiedlich ist.

Mit freundlichen Grüßen
Knut Rosenthal

https://wettbewerb.spnv-deutschland.de/Grafiken/Linkbutton/Linkbutton4_klein.png https://grafiken.spnv-deutschland.de/Buttons/DSO-Bildbeitraege.jpg




5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:02:11:00:51:37.

Zur BAG-Seite

geschrieben von: Knut Rosenthal

Datum: 11.02.15 00:49

> Die BAG-SPNV ist hier leider gar keine Hilfe.

Das stimmt. Hier wurde die offizielle Listenübersicht Mitte 2012 eingestellt.
Angeblich findet sich dort niemand mehr, der die Liste pflegt, wurde mir mal
mitgeteilt.

Mit freundlichen Grüßen
Knut Rosenthal

https://wettbewerb.spnv-deutschland.de/Grafiken/Linkbutton/Linkbutton4_klein.png https://grafiken.spnv-deutschland.de/Buttons/DSO-Bildbeitraege.jpg

Und Korrektur

geschrieben von: Knut Rosenthal

Datum: 11.02.15 01:06

stellwerk_wf schrieb:
-------------------------------------------------------
> 27.11.14 * ZVNL * Leipzig–Chemnitz * 2015

Korrektur :)

Mit freundlichen Grüßen
Knut Rosenthal

https://wettbewerb.spnv-deutschland.de/Grafiken/Linkbutton/Linkbutton4_klein.png https://grafiken.spnv-deutschland.de/Buttons/DSO-Bildbeitraege.jpg
qq schrieb:
-------------------------------------------------------
> Danke für die Übersicht, wobei ich an Knut die
> Frage hätte, ob er nicht so eine Übersicht auf
> seiner Seite aufnehmen könnte. Würde da super reinpassen.

Also alle offenen Vergaben auf einer separaten Seite?
Oder irgendwie anders geordnet?

Grundsätzlich könnte ich mich der Sache mal annehmen, wenn das gewünscht wird.

Mit freundlichen Grüßen
Knut Rosenthal

https://wettbewerb.spnv-deutschland.de/Grafiken/Linkbutton/Linkbutton4_klein.png https://grafiken.spnv-deutschland.de/Buttons/DSO-Bildbeitraege.jpg
So, nach längerer Off-Zeit will ich hier den Faden mal wieder aufnehmen :)
Erstmal danke für das positive Feedback!!

@Knut: Wenn Du das auf Deiner Seite machen willst/würdest, wär das natürlich die allerbeste-genialste Lösung, zumal dort auch alle anderen Infos (insb. zu den dazugehörigen Strecken) zu finden sind.

Sofern der Thread hier nicht weiter oben angepinnt werden würde, ginge er sowieso immer wieder unter.

Für's Erste werde ich aber gleich noch einmal im Ursprungsthread sämtliche Änderungen vornehmen, die sich bisher so ergeben haben.


Grüße
stellwerk_wf

Re: Danke

geschrieben von: stellwerk_wf

Datum: 13.03.15 23:20

Trilexpendler schrieb:
-------------------------------------------------------
> Köln Hbf schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Erstmal auch danke, aber du hast das Los 2 der
> > S-Bahn Rhein Neckar vergessen....
>
> Der VRN schreibt das diese Vergabe erst im Sommer
> dieses Jahres veröffentlicht werden soll
> [www.vrn.de]
> 15558/index.html
>
> Ein paar Ergänzungen aus bayerischer Sicht hätte
> ich:
>
> Datum Vergabestart * (Haupt-)Aufgabenträger * Netz
> * Inbetriebnahme
>
> 07.02.15 * NWL * Hellweg-Netz * 2018
> 19.01.15 * RMV/BEG * Südhessen-Untermain *
> 12/2018
> 30.12.14 * NVS * Dieselnetz Südthüringen * 2017
> 30.12.14 * NVBW * Breisgau Ost-West * 2018
> 28.12.14 * NVBW/BEG * Donau-Ostalb * 12/2016
> 28.12.14 * NVBW/BEG * Stuttgart-Ulm-Bodensee *
> 12/2016
> 28.12.14 * VBB/ZVON * Spree-Neiße * 2018
> 24.12.14 * NASA * Dieselnetz Sachsen-Anhalt *
> 2018
> 23.12.14 * NVBW/BEG * Gäu-Murr-Mittelfranken *
> 12/2018
> 03.12.14 * NASA * Halle-Jena (FTX) * 2017
> 27.11.14 * ZVNL * Leipzig–Chemnitz * 2016
> 15.11.14 * BEG * Dieselnetz Augsburg I * 2018
> 03.11.14 * BEG * D-Netz Ulm * 6/2019
> 29.10.14 * NAH.SH * Netz West * 2016
> 8.10.14 * BEG * S-Bahn München * 1/2018
> 15.09.14 * BEG * Elektronetz Augsburg * 12/2019
> 20.08.14 * ZVMS * Elektronetz Mittelsachsen II *
> 2016
> 04.07.14 * NVBW * Rems-Fils * 2018
> 04.07.14 * NVBW * Franken-Enz * 2018
> 04.07.14 * NVBW * Neckartal * 2018
> 04.07.14 * VRR * Erft-Schwalm * 2017
> 04.06.14 * BEG * Selb-Plößberg – Landesgrenze
> Asch/As * 12/2015
> 11.02.14 * BEG * D-Netz Nürnberg * 12/2018
> 31.01.14 * VRR * RRX-Vorlaufbetrieb * 2018

Danke für die Ergänzungen. Selb-Landesgrenze packe ich noch dazu, D-Netz Nürnberg + E-Netz Augsburg + D-Netz Ulm sind noch im Status der Vorinformation.

Ansonsten hatte ich die BEG bei den netzübergreifenden Vergaben mit dem RMV und NVBW nicht erwähnt, weil es sich in diesen Fällen lt. TED unter I.1) um keine gemeinsamen Ausschreibungen handelt. Man "hängt" sich also nur an die Vergabe dran und überlässt dem anderen Aufgabenträger die Federführung. Im Gegensatz dazu Spree-Neiße, wo am Anfang "Land Brandenburg, Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung und weitere Aufgabenträger" steht.


Grüße
stellwerk_wf



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:03:13:23:58:13.

Re: Und Korrektur

geschrieben von: stellwerk_wf

Datum: 13.03.15 23:57

Knut Rosenthal schrieb:
-------------------------------------------------------
> stellwerk_wf schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > 27.11.14 * ZVNL * Leipzig–Chemnitz * 2015
>
> Korrektur :)

Ist nun drin, merci!

Nicht zusammenpassende Informationen

geschrieben von: Knut Rosenthal

Datum: 17.05.15 18:52

Beim ersten Eintrag unter Zuschlag angekündigt, aber noch nicht rechtskräftig: passt aber was nicht zusammen:

Genannte Strecke ist die nach Asch, Gewinner ist dort laut Info NX (die Vergabe ist aber noch offen).
Hier soll sicherlich das Netz ein anderes sein, nämlich "S-Bahn Nürnberg"?

Mit freundlichen Grüßen
Knut Rosenthal

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Re: Nicht zusammenpassende Informationen

geschrieben von: stellwerk_wf

Datum: 06.06.15 12:42

Ja, Du hast natürlich Recht. Mit diesen unübersichtlichen BB-Codes für Tabellen kommt man leider leicht durcheinander.
Danke für den Hinweis, hab's nun gefixt!

Es wird übrigens langsam mal wieder Zeit für 'nen Zuschlag, seit 10 Wochen kam schon nichts mehr. Ich denke, bei ein paar Verfahren (RRX, Hof-Asch/As, Mittelsachsen II, Netz West) sollte vor der Sommerpause schon noch etwas kommen.

Der VRR-Vergabeausschuss hat seine nächste Sitzung am 11.06.2015 (keine TOPs vorhanden), der augenscheinlich für SPNV-Vergaben in Schleswig-Holstein zuständige Wirtschaftsausschuss schon einen Tag vorher am 10.06.2015 (kein TOP zum Netz West vorgesehen). Zu den maßgeblichen Gremien beim ZVMS und der BEG (Verbandsversammlung bzw. Aufsichtsrat) liegen mir leider gar keine Termine vor.


Grüße
stellwerk_wf

Zu den Vergaben und TOPs

geschrieben von: Knut Rosenthal

Datum: 06.06.15 16:16

stellwerk_wf schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der VRR-Vergabeausschuss hat seine nächste Sitzung
> am 11.06.2015 (keine TOPs vorhanden),

[zvis.vrr.de]

TOP 4: Rhein-Ruhr-Express


> der augenscheinlich für SPNV-Vergaben in
> Schleswig-Holstein zuständige Wirtschaftsausschuss
> schon einen Tag vorher am 10.06.2015 (kein TOP zum
> Netz West vorgesehen).

Hier wird man erst im Juli mit einer Entscheidung rechnen können: [www.nah.sh]

Zeitplan: (Blatt 2 von 3)
a) Ergebnis der Auswertung von NAH.SH an MWAVT: Juni 2015
b) Prüfung MWAVT: Juli 2015

Mit freundlichen Grüßen
Knut Rosenthal

https://wettbewerb.spnv-deutschland.de/Grafiken/Linkbutton/Linkbutton4_klein.png https://grafiken.spnv-deutschland.de/Buttons/DSO-Bildbeitraege.jpg

Re: Aktuell offene SPNV-Vergaben (Stand: 21.08.18)

geschrieben von: Nixschreiber

Datum: 24.08.18 22:25

02.07.14MVI BW [NVBW]Rems-Fils12/2018[TED]09.05.16: Go-Ahead02.07.14MVI BW [NVBW]Franken-Enz12/2018[TED]09.05.16: Go-Ahead02.07.14MVI BW [NVBW]Neckartal12/2018[TED]09.05.16: Abellio Rail Südwest [NS]

=> Inbetriebnahme ist jeweils 06/2019

09.07.2019 - DB Regio AG erhält Zuschlag im Vergabeverfahren E-Netz Mainfranken

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 09.07.19 16:01

Zitat:

"(lifePR) ( München, 09.07.19 ) Die Bayerische Eisenbahngesellschaft, die den Regional- und S-Bahn Verkehr im Auftrag des Freistaats plant, finanziert und kontrolliert, erteilte am 09. Juli 2019 zusammen mit den weiteren beteiligten Aufgabenträgern, dem Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) und dem Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg, den Zuschlag auf das Angebot der DB Regio AG. Die Vergabe erfolgte in einem europaweiten, sogenannten offenen Vergabeverfahren. Die Leistungen in einem Umfang von rund 4,35 Mio. Zugkilometern (Zkm) pro Jahr werden mit elektrischen Gebrauchtfahrzeugen der Baureihe ET 440 (Alstom Coradia Lirex) erbracht. Der Verkehrsvertrag erstreckt sich über sechs Jahre und hat eine Laufzeit von Dezember 2021 bis Dezember 2027. Darüber hinaus beinhaltet er eine Verlängerungsoption von einem Jahr.

Fahrplankonzept

Das Wettbewerbsprojekt E-Netz Mainfranken umfasst folgende Strecken:


Würzburg – Nürnberg
Würzburg – Bamberg
Würzburg – Lauda
Würzburg – Gemünden
Würzburg – Marktbreit
Gemünden – Schlüchtern
Gemünden – Aschaffenburg


Das Fahrplankonzept mit täglich mindestens stündlich verkehrenden Regionalzügen wird mit folgenden Angebotsverbesserungen fortgeführt:

Strecke Würzburg – Schweinfurt – Bamberg:

Die heute an Samstagen und Sonntagen bestehende zweistündliche RB-Angebotslücke zwischen Schweinfurt Stadt und Haßfurt wird geschlossen. Damit verkehren die Regionalbahnen zwischen den ICE-Knotenbahnhöfen Würzburg und Bamberg täglich im Stundentakt. Die Station Schonungen wird zukünftig ebenfalls täglich stündlich bedient. Ebenso wird das Zugangebot am Abend gegen 22:00 Uhr zugunsten eines lückenlosen Stundentaktes ausgeweitet.

Strecke Würzburg – Lauda:

Die heute an Samstagen und Sonntagen noch zweistündlich verkehrenden Regionalbahnen fahren zukünftig täglich im Stundentakt.

Strecke Würzburg – Gemünden – Schlüchtern/Lohr:

Das Angebot auf der RB-Linie Würzburg – Gemünden – Schlüchtern wird im hessischen Abschnitt auf einen durchgehenden Zweistundentakt und ein zusätzliches Zugpaar am Abend ausgeweitet. Hervorzuheben ist die Einrichtung einer neuen Frühverbindung von Montag bis Freitag ab Jossa um 06:36 Uhr nach Würzburg Hbf (an 07:34 Uhr) sowie die Schließung einer Angebotslücke am Abend an Samstagen und Sonntagen. Auch Lohr profitiert von einer neuen Frühverbindung von Montag bis Freitag: Lohr Bahnhof ab 05:04 Uhr – Würzburg Hbf an 05:49 Uhr.

Ausweitung des Angebotes im engeren Einzugsbereich Würzburgs von Montag bis Freitag:

In der Zeitspanne zwischen 13:00 und 19:00 Uhr besteht zukünftig ein ungefähr halbstündliches RB-Zugangebot zwischen Würzburg, Karlstadt, Kitzingen und Marktbreit.

Neue Stationen im Netz der Mainfranken:


Würzburg – Heidingsfeld Ost (Strecke Würzburg – Marktbreit – Aschaffenburg)
Würzburg – Heidingsfeld West (Strecke Würzburg – Lauda)


Diese werden nach Eröffnung täglich mindestens stündlich bedient.

Hohe Qualitätsanforderungen

Um den Fahrgästen einen hohen Komfort und umfangreichen Service zu bieten, gelten hohe Anforderungen hinsichtlich Pünktlichkeit und Anschlusssicherung, Störfallmanagement, Sitzplatzkapazitäten, Sauberkeit und Serviceorientierung. Bei jeder Fahrt wird mindestens ein Zugbegleiter eingesetzt. Zusätzlich wird in unter Sicherheitsgesichtspunkten ausgewählten Zügen bedarfsorientiert speziell geschultes Sicherheitspersonal eingesetzt. Die Sitzplatzkapazitäten wurden entsprechend der erwarteten Nachfrage, unter besonderer Berücksichtigung stark frequentierter Züge im Berufs- und Schülerverkehr sowie im Freizeitverkehr an Wochenenden festgelegt. In den Hauptverkehrszeiten werden Züge mit bis zu 600 Sitzplätzen zwischen Würzburg und Nürnberg verkehren. Abweichungen von den vertraglich vereinbarten Leistungen werden durch Entgeltminderungen (sogenannte Pönale) bestraft. In diesem Vertrag kommt das neue Pünktlichkeitsmesssystem der BEG zur Anwendung, durch das unter anderem Verspätungen abhängig von ihrer tatsächlichen Dauer pönalisiert werden. Des Weiteren muss das Verkehrsunternehmen am Qualitätsmesssystem der BEG teilnehmen, das auch im RMV Anwendung findet. Damit prüft die Bayerische Eisenbahngesellschaft die Sauberkeit der Züge, die Funktionsfähigkeit der Ausstattung, die Fahrgastinformation im Zug, die Kompetenz und Serviceorientierung der Zugbegleiter, den Vertrieb, d. h. Fahrscheinautomaten und personenbediente Verkaufsstellen, und die Kundenorientierung bei Beschwerden.

Vorgaben zur Barrierefreiheit und Fahrgastinformation

Besonderen Wert legen die drei Aufgabenträger auf die Barrierefreiheit. Die Fahrzeuge haben Niederflureinstiege und ermöglichen einen stufenfreien Zustieg an Bahnsteigen mit einer Höhe von 55 Zentimetern über der Schienenoberkante. Auch an niedrigeren oder höheren Bahnsteigen (38 bis 76 Zentimeter) können mobilitätseingeschränkte Reisende ohne Voranmeldung ein- und aussteigen. Dazu sind die Züge mit einer rollstuhlgerechten Rampe ausstattet, die vom Zugpersonal angelegt wird. Der Zustieg an sehr niedrigen Bahnsteigen wird durch eine ausfahrbare Trittstufe erleichtert. Zudem verfügt jeder Triebwagen über zwei rollstuhlgerechte Toiletten und Rollstuhlplätze.

Das Verkehrsunternehmen stellt seine Sollfahrpläne den einschlägigen Reiseauskunftssystemen, darunter der bayernweite Datenpool DEFAS Bayern der BEG sowie die Fahrplanauskunft der RMV, zur Verfügung. Bei auftretenden Betriebsstörungen werden die Fahrgäste auf Basis von Echtzeitdaten und Prognosen über die zu erwartenden Abweichungen vom Sollfahrplan informiert. Dazu gehört eine kartenbasierte Darstellung der Fahrzeugpositionen, die den Fahrgästen die Orientierung in derartigen Fällen erleichtert. Das Verkehrsunternehmen erweitert den Informationsumfang in seiner App („Streckenagent“) zusätzlich um ergänzende Mobilitätsangebote (z.B. Car-/Bikesharing) in der Region. In den Zügen erhalten die Fahrgäste über optische und akustische Einrichtungen (Matrix-Anzeigen, Durchsagen) aktuelle Informationen zum Fahrtverlauf.

Vorgaben zum Tarif und Vertrieb

BEG, RMV und das Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg haben das Verkehrsunternehmen verpflichtet, alle jeweils räumlich gültigen Tarife des öffentlichen Verkehrs anzuwenden und Fahrausweise auszugeben. Dazu zählen sowohl Fahrscheine der Verbünde RMV, VAB, VGN, VRN und VVM für Fahrten innerhalb des jeweiligen Verbundgebiets als auch Fahrscheine für Regionalzüge gemäß DB-Tarif sowie der bwtarif bei Fahrten über die Verbundgrenzen hinaus. Der zusätzliche Verkauf von Fernverkehrsfahrscheinen und Fahrscheinen für den internationalen Verkehr wird gewünscht. DB-Tarife und Sonderangebote, wie z.B. das Bayern-Ticket, das Quer-durchs-Land-Ticket oder das Bayern-Hopper-Ticket müssen anerkannt werden.

An allen Stationen sind Fahrkarten für den Nah- und Regionalverkehr zu verkaufen und das jeweils gesamte Angebotsspektrum der am jeweiligen Standort der Stationen geltenden Verbundtarife im RMV, VGN, VVM, VRN und in der VAB.

An allen Stationen wird der Fahrscheinverkauf aus Automaten gefordert, zusätzlich ist an zahlreichen großen Stationen über die gesamte Vertragslaufzeit der personenbediente Verkauf gesichert. Abo-Vertrieb sowie der Vertrieb über die elektronischen Medien (online/mobil) runden den Forderungskatalog der BEG ab.

Der Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV)

Der Rhein-Main-Verkehrsverbund ist ein Zusammenschluss von 15 Landkreisen und 11 Städten sowie dem Land Hessen. Er organisiert den Nahverkehr für ein Gebiet, das rund zwei Drittel des Landes Hessen umfasst und befördert täglich rund 2,5 Millionen Fahrgäste.

Zu den Kernaufgaben des RMV gehört die Planung und Organisation des Schienenverkehrs und des Regionalen Busverkehrs, die Verwaltung der gesamten Finanzflüsse innerhalb des RMV, die Weiterentwicklung eines einheitlichen Tarifes und das Dachmarketing für den Verbund.

Durch die kontinuierliche Ausschreibung von Verkehrsleistungen hat der RMV in den letzten Jahren das Leistungsangebot ständig weiterentwickelt und Qualität und Komfort des Angebotes für die Fahrgäste stetig verbessert.

Das Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg

Das Ministerium ist für die Themen rund um Mobilität und Straßenbau zuständig.

Mobilität und Verkehr: Dazu gehören die Planung, der Bau und die Erhaltung von Straßen sowie allen anderen Verkehrswegen und der Infrastruktur und die Entwicklung neuer innovativer Konzepte für eine nachhaltige Mobilität im Land. Nachhaltige Mobilität: Weitere wichtige Themen sind der Schutz vor Verkehrslärm, die Förderung des Fuß- und Radverkehrs und die Beteiligung von BürgerInnen bei der Umsetzung von Infrastrukturprojekten. Das Ministerium erfüllt seine Aufgaben in enger Zusammenarbeit mit anderen Ministerien und Behörden.

Gemeinsam mit der Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg (NVBW) kümmert sich das Verkehrsministerium um die Organisation und Vermarktung des Schienenpersonennahverkehrs. Für das Angebot im Öffentlichen Personennahverkehr steht in Baden-Württemberg die Dachmarke „bwegt“. Sie löste im Oktober 2017 den bis dahin erfolgreichen „3-Löwen-Takt“ ab.


Bayerische Eisenbahngesellschaft mbH
Die Bayerische Eisenbahngesellschaft ist ein Unternehmen des Freistaats Bayern. Im Auftrag des Staatsministeriums für Wohnen, Bau und Verkehr plant, finanziert und kontrolliert die BEG den Regional- und S-Bahn-Verkehr in Bayern. Zu den wesentlichen Aufgaben der BEG gehören dabei die Konzeption und Verbesserung von Fahrplänen sowie die Qualitätssicherung. Die Aufträge für Verkehrsleistungen werden in Wettbewerbsverfahren vergeben. Den Zuschlag erhält jeweils das Verkehrsunternehmen, welches das insgesamt wirtschaftlichste, also das qualitativ und preislich beste Angebot abgibt. Als Folge des Wettbewerbs zwischen den Eisenbahnverkehrsunternehmen konnte die BEG in den letzten Jahren nicht nur das Fahrplanangebot, sondern auch Qualitätsmerkmale wie Komfort und Fahrgastinformation ständig verbessern. Große Erfolge waren unter anderem die Einführung des Bayern-Takts - ein Stundentakt für fast ganz Bayern - sowie des Bayern-Tickets."

Quelle: [www.lifepr.de]

Re: VVO Dieselnetz (Stand: 20.11.19)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 20.11.19 03:49

Sachsen: Vorinformation zum Folgeauftrag VVO-Dieselnetz Der Zweckverband Verkehrsverbund Oberelbe (ZVOE) hat im Amtsblatt der Europäischen Union eine Vorinformation zur Erbringung von fahrplanmäßigen SPNV-Leistungen im VVO-Dieselnetz mit einem Leistungsumfang von jährlich rund 1 800 000 Zug-km im Grundangebot und 2 300 000 Zug-km im Zielzustand gegeben (2019/S 223-548420): [ted.europa.eu] Das VVO-Dieselnetz umfasst folgende Eisenbahnstrecken ab 11/12/2021 mit einer Laufzeit von 120 Monaten • RB 33 zwischen Dresden-Neustadt bzw. Dresden Hbf und Königsbrück, • RB 34 zwischen Dresden Hbf und Kamenz, • RB 71 zwischen Pirna und Sebnitz, • RB 72 zwischen Heidenau und Altenberg, • RE 19 zwischen Dresden Hbf und Altenberg. Der öffentliche Dienstleistungsauftrag ist ein Folgeauftrag nach der Notvergabe des zweijährigen Dienstleistungsauftrages für dasselbe Netz, der im Wettbewerblichen Ausschreibungsverfahren vergeben wird: [www.lok-report.de] Es sind dieselgetriebene Fahrzeuge für die Leistungserbringung zugelassen, die über ein Baujahr ab dem 1.1.2000 verfügen. Die derzeit im VVO-Dieselnetz eingesetzten und von Alpha Trains Europe zur Verfügung gestellten 15 Fahrzeuge Siemens Desiro Classic (VT 642) sind zugelassen. Der Auftraggeber plant, eine Übergangsfrist ab Betriebsaufnahme für notwendige Fahrzeugumbauten zuzulassen. Es besteht die Verpflichtung für den siegreichen Bieter, diejenigen Beschäftigten des derzeitigen Betreibers im VVO-Dieselnetz, die als Triebfahrzeugführer, Zugbegleiter, Disponenten oder Verwaltungsmitarbeiter zur Erbringung der Dienstleistungen im VVO-Dieselnetz eingestellt sind, zu übernehmen und ihnen die Rechte zu gewähren, auf die sie Anspruch hätten, wenn ein Übergang gemäß § 613 a BGB erfolgt wäre. Folgende Leistungsmehrungen während der Laufzeit des Dienstleistungsauftrages (Zielzustand) sind als Optionen für den Auftraggeber vorgesehen (Optionen 2 und 3 frühestens ab Dezember 2025): • Option 1: Grundangebot wird auf der RB 34 Mo-Fr (nicht an Feiertagen) um Halbstundentakt ergänzt; • Option 2: Grundangebot wird auf der RB 33 um Durchbindung von Dresden-Neustadt bis Dresden Hbf und im Abschnitt Ottendorf-Okrilla Nord bis Dresden Hbf in der Hauptverkehrszeit Mo-Fr (nicht an Feiertagen) um Halbstundentakt ergänzt; • Option 3: Grundangebot wird um die in Option 1 und Option 2 genannten Angebotserweiterungen ergänzt. Die Einnahmen aus dem Fahrscheinverkauf gehen an den Auftraggeber über, das heißt der Auftraggeber trägt das Einnahmenrisiko (Bruttovertrag). Quelle EU-Amtsblatt Bericht aus: [www.lok-report.de]
BEG hat die Ausschreibungsphase um den Linienstern Mühldorf gestartet.


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