DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 02 - Allgemeines Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Diskussionen, Fragen und Antworten - Bitte auf Themen beschränken, welche einen Bezug zur Bahn aufweisen. Persönliche Unterhaltungen bitte per PN führen.

Re: ¿Tz-Beschleunigung bricht mit 4 Wagen ein?

geschrieben von: Baleine rouge

Datum: 23.11.14 00:43


Ich frage mich nur weshalb Siemens einen Allachsantrieb bräuchte und Skoda beim 7ev sowie Bombardier beim Twindexx Vario auch mit 50% angetriebener Achsen auf >1,0 m/s² kommen. Möglich wäre vielleicht, dass brutto und netto Beschleunigung in einen Topf geworfen werden.
Dann, mit belegten Sitzplätzen wären die Beschleunigungen bei Siemens sogar nachvollziehbar:
Zweiteiler: (170kN*0,9)/105t = 1,5m/s² bzw. 0,75 m/s²
Dreiteiler: (170kN*0,9)/152t = 1,0 m/s²
Vierteiler: (170kN*0,9)/207t = 0,7 m/s²

Faktor 0,9 um die Bruttoanfahrzugkraft um die rotierenden Massen zu bereinigen. Passt dann zwar weiterhin nicht ganz, aber ok.
Auch bei den schwereren Belgischen Desiro werden 1,1 m/s² angegeben, von daher gibt es immer ein paar Unschärfen. Genauso wie ein 15 t schwererer Zweisystem-Desiro bei 12 Achsen weiterhin weniger als 17t pro Achse auf die Waage bringt.
Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
(3497)
22.11.14 19:40
(921)
ehemaliger Nutzer
22.11.14 22:06
(602)
23.11.14 01:11
(688)
22.11.14 23:01
(564)
23.11.14 00:20
 Re: ¿Tz-Beschleunigung bricht mit 4 Wagen ein?
(460)
23.11.14 00:43
(438)
23.11.14 01:08
(397)
23.11.14 01:26
(445)
23.11.14 02:08
(283)
23.11.14 08:44
(218)
23.11.14 16:13
(219)
25.11.14 00:53
(340)
25.11.14 14:12
(603)
25.11.14 18:07
(216)
25.11.14 19:55
(160)
25.11.14 21:20
(179)
25.11.14 23:55
(129)
26.11.14 01:52
(132)
26.11.14 14:49
(264)
26.11.14 16:37
(126)
26.11.14 22:41
(147)
26.11.14 23:52
(144)
28.11.14 13:32
(107)
28.11.14 15:19
(134)
28.11.14 16:06
(208)
24.11.14 21:14
(351)
25.11.14 00:19
(1737)
ehemaliger Nutzer
26.11.14 10:01
(246)
08.12.14 21:44
(148)
10.12.14 00:13