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Addendum zum Mehrmotor-Konzept

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 19.05.14 12:40


Vor geraumer Zeit hatte JoergAtDSO dem u.a. aus:
Weshalb die Traxx DE ME kein großer Wurf ist,
Traxx DE ME im Betriebseinsatz: Zwischenstand und
Sylt-Shuttle bald mit BR 245?
entstandenen Diskurs einer Vorschlag: Mehrmotorlok mit nur ein Generator. die Idee entgegengestellt, statt der komplizierten, schweren (und auch teuren) mechanischen eher an einer elektrischen Lösung zu arbeiten, die er skizzierte:

das Problem der Traxx DE ME Dieselmotorreglung scheint ja darin zu liegen, dass die Generatoren als permanenteregte Synchronmaschinen realisiert sind. Dadurch ergibt sich die gleiche Drehzahl aller Dieselmotoren. Der Vorteil der permanenteregte Synchrongeneratoren liegt in der geringen Masse und in ihrer Effizienz.
Auf der anderen Seite werden bei der Traxx DE ME schwere asynchrone Fahrmotoren eingesetzt. Durch den Tatzlagerantrieb ist das Gewicht an dieser Stelle besonderst problematisch (starker Verschleiß).

Diese Probleme könnten mit folgenden Ansatz gelöst werden:
-4 schwere fremderegte Asyncronmaschinen speisen in einen gemeinsamen Zwischenkreis ein.
-Durch die Fremderegung kann jeder Diesel mit einer anderen Drehzahl laufen
-Die Fahrmotoren erhalten jeweils einen eigenen Umrichter und werden als permanenteregte Syncronmaschine realisiert

Was denkt Ihr? Geht meine Milchmädchenrechnung auf, dass der Tausch von Synchron- und Asynchronmaschinen ungefähr Gewichtsneutral ist?


Ich denke, daß das vermutlich nicht aufgeht, da der Aufwand an zusätzlichen Stromrichtern nicht zu vernachlässigen ist.
Außerdem – kann sein, daß ich hier irre: Wenn man mit PM-Synchronmaschinen, die ja nunmal drehzahlfest* mit dem Radsatz verbunden sind, auch nur rollt, d.h. der Polradwinkel der Synchronmaschine in den negativen Bereich übergeht und diese somit als Generator statt als Motor arbeitet, dann entsteht elektrische Energie. Und die muß irgendwohin. Ohne Strippe und 4QS zur Rückspeisung in diese, d.h. bei einer DE-Lok bräuchte es dann entsprechend groß dimensionierte Bremswiderstände oder einen Energiespeicher.
Da aber bereits jetzt Platz, Volumen und Masse in der Lego-Lok strapaziert sind, dürfte sich jeglicher Massevorteil dann massiv ins Gegenteil umkehren.
Daraus folgt auch, daß ein Vorteil von PM-Synchronmaschinen als Fahrmotoren realistisch nur bei fahrdrahtabhängigen Fahrzeugen zu gewinnnen ist. Und selbst dort muß in allen Fällen sichergestellt sein, daß zurückgespiesen werden kann, um auf volumen-, masse- und kostentreibende Bremswiderstandsfriedhöfe, die in ihrer Dimensionierung wahrscheinlich den Effizienzvorteil der PM-Synchronmaschine gegen den Asynchron-Käfigläufer überkompensieren, verzichten zu können.

*Und an den diametral von der Möglichkeit der PM-Synchronmaschine, nämlich endlich den Weg zum (getriebelosen) Direkantrieb zu finden, wegführenden Gedanken eines »Schaltgetriebes« muß man aus den bekannten Gründen der Zusatzmasse und dynamischer Gleisbelastung nicht wirklich gehen …

Die Crux beim vorliegenden Fz liegt m.E. daran, eine an sich gute Idee – das Mehrmotor-Konzept – unter Denkverboten – bestehendes Traxx-Konzept, Radsatzlasten, Bo'Bo' – in einen in weiten Bereichen feststehenden Körper hineinkonstruiert haben zu müssen.

Was denkt ihr?





5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:05:19:14:22:44.
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