DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 02 - Allgemeines Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Diskussionen, Fragen und Antworten - Bitte auf Themen beschränken, welche einen Bezug zur Bahn aufweisen. Persönliche Unterhaltungen bitte per PN führen.

Streckenwanderung auf der Aartalbahn (6. Teil 60B)

geschrieben von: Railwalker

Datum: 05.04.12 11:11


Kurzentschlossen bin ich Mitte Oktober 2011 nach Wiesbaden Ost gereist, um binnen zwei Tagen auf der Aartalbahn nach Diez zu wandern.
5 Monate später kann ich nun die Fotoserie zeigen.



Teil 1: [www.drehscheibe-foren.de] Gleisanschluss Henkell - Eisenbahnbrücke Grundmühlweg
Teil 2: [www.drehscheibe-foren.de] Eisenbahnbrücke Grundmühlweg - Wiesbaden-Dotzheim
Teil 3: [www.drehscheibe-foren.de] Wiesbaden-Dotzheim - Chausseehaus
Teil 4: [www.drehscheibe-foren.de] Chausseehaus - Bundesstraße 54
Teil 5: [www.drehscheibe-foren.de] Bundesstraße 54 - Bleidenstadt
Teil 6: aktuell
Teil 7: [www.drehscheibe-foren.de] Bad Schwalbach - Hohenstein
Teil 8: [www.drehscheibe-foren.de] Hohenstein - Michelbacher Tunnel
Teil 9: [www.drehscheibe-foren.de] Michelbacher Tunnel - Rückershausen
Teil 10: [www.drehscheibe-foren.de] Rückershausen - Oberneisen


Den Einführungsbeitrag zu dieser Streckenbegehung gibt es hier: [www.drehscheibe-foren.de]



Die Aartalbahn von Wiesbaden-Ost nach Diez



Übersichtskarte

https://lh3.googleusercontent.com/-Glhn8o_HsoA/T2S1SS8hm_I/AAAAAAAAd_M/PziBFGz9jRE/s852/Aartalbahn%25201978.jpg


Teil 6: Bleidenstadt - Bad Schwalbach

https://lh4.googleusercontent.com/-DV-4D8QAfkM/T31hORWRDFI/AAAAAAAAeDE/hXft-thDuWI/s494/Karte-Aartalbahn.png

Im 6. Teil dieser Serie bin ich den Streckabschnitt von Bleidenstadt bis Bad Schwalbach abgelaufen. Die Strecke ist überwiegend
in guten Zustand. Etwa 1Km vor dem Bahnhof Bad Schwalbach habe ich eine schon sehr stark zugewachsene Ausweichanschlußstelle
bzw. einen Gleisanschluß entdeckt, den ich bisher noch auf keiner Karte gesehen habe. Im Bahnhof Bad Schwalbach stehen einige
Güter-, und Bauzugwagen. Hierzu folgen noch ein paar weitere Fotos im nächsten Teil.


https://lh6.googleusercontent.com/--huYvE7Imno/TxhhRiA7hXI/AAAAAAAAaiE/C3-K-NOk9EM/s1024/_CHR5787.jpg
Bild 01: Haltepunkt Bleidenstadt



https://lh5.googleusercontent.com/-5FaPfIP1DGc/TxhhZo1SsYI/AAAAAAAAaiI/Jir1UHN3t88/s1024/_CHR5790.jpg
Bild 02: trostlos



https://lh4.googleusercontent.com/-4z_bFTcEp6g/Txhhhgr509I/AAAAAAAAaiQ/Vnv9hKWaefg/s1024/_CHR5791.jpg
Bild 03: Der Gartenzaun wurde mit alten Schienenstücken errichtet



https://lh3.googleusercontent.com/-BlffizDqSnI/Txhhr1VntnI/AAAAAAAAaiU/0jhTnjqi8Ps/s1024/_CHR5792.jpg
Bild 04: Wetterschutzhäuschen in Bleidenstadt



https://lh4.googleusercontent.com/-us8O5jIOQLI/TxhhxioxDEI/AAAAAAAAaiY/Vaj2I0JYzQ4/s1024/_CHR5796.jpg
Bild 05: Letzt Fahrplaninformation



https://lh4.googleusercontent.com/-3mmnl56w4xo/Txhh5Y1SmeI/AAAAAAAAaic/nLsev6sHAks/s1024/_CHR5798.jpg
Bild 06: Blick zurück in Richtung Wiesbaden



https://lh5.googleusercontent.com/-A0gtdcMwI24/TxhiBDm0HUI/AAAAAAAAaig/3sJ9T81aikw/s1024/_CHR5804.jpg
Bild 07: Bleidenstadt



https://lh3.googleusercontent.com/-EMRi6DL4G84/TxhiJ-y3AjI/AAAAAAAAaik/mfUpv6JLUU4/s1024/_CHR5807.jpg
Bild 08:



https://lh5.googleusercontent.com/-ggfKzIdEINE/TxhiSuGaBrI/AAAAAAAAaio/HtePbdhCqnM/s1024/_CHR5811.jpg
Bild 09: Eine Brücke über dem Bahndamm



https://lh6.googleusercontent.com/-4Z_SMZIPHOw/TxhicD3RGZI/AAAAAAAAaiw/G-v4arpCFq4/s1024/_CHR5815.jpg
Bild 10: Kilometer 18,6



https://lh5.googleusercontent.com/-ofztUALjCy8/TxhilWW3cII/AAAAAAAAai0/FtgQDEHjsv4/s1024/_CHR5816.jpg
Bild 11: Kilometerstein 18,6



https://lh5.googleusercontent.com/-VKv0-XgcV_Q/TxhiwFYQS2I/AAAAAAAAai4/1T1cYEb--yY/s1024/_CHR5820.jpg
Bild 12: Die Strecke verlässt in einer Kurve das Wohngebiet



https://lh5.googleusercontent.com/-TmJfehU_sCc/Txhi6C0s-jI/AAAAAAAAai8/Lo413hJyCiw/s1024/_CHR5821.jpg
Bild 13: Ein altes Fundament an der Seite der Bahntrasse. Vielleicht stand hier früher ein Einfahrsignal?



https://lh5.googleusercontent.com/-UcPCUGTStjM/TxhjF6QpWCI/AAAAAAAAajA/O0fvi16KZmM/s1024/_CHR5824_1.jpg
Bild 14: dieser Abschnitt ist kaum zugewachsen



https://lh4.googleusercontent.com/-1qbu-jTT__E/TxhjOnElyKI/AAAAAAAAajE/SlO8x_mGwaQ/s1024/_CHR5827.jpg
Bild 15: Herbstlaub auf der Aartalbahn



https://lh4.googleusercontent.com/-aDeP_tN6COg/TxhjYn9tGjI/AAAAAAAAajI/eb_X-Je1F54/s1024/_CHR5833.jpg
Bild 16: Blick zurück



https://lh4.googleusercontent.com/-cBXs0_VISbI/TxhjigVRd6I/AAAAAAAAajQ/h5B9jINRVyE/s1024/_CHR5837.jpg
Bild 17: Im schattigen Abschnitt ist der Schotter mit Moos bewachsen



https://lh3.googleusercontent.com/-QhFeFk7P3gk/Txhjt17DJCI/AAAAAAAAajU/ChNHuyBW418/s1024/_CHR5844.jpg
Bild 18: Gut erhaltener Gleisabschnitt



https://lh4.googleusercontent.com/-sfe2JDsUbjM/Txhj0y_MSVI/AAAAAAAAajY/rbibdLXZmuU/s1024/_CHR5847.jpg
Bild 19: Walzzeichen der Aartalbahn in der Sonne



https://lh3.googleusercontent.com/-U7DShsxv_aw/Txhj9FwKz9I/AAAAAAAAajc/CshDSvv0XZE/s1024/_CHR5850.jpg
Bild 20: Die Strecke nähert sich dem nächsten Bahnübergang



https://lh3.googleusercontent.com/-PemL2t7i-ig/TxhkEmBEimI/AAAAAAAAajg/i6RwIhcxVto/s1024/_CHR5851.jpg
Bild 21: Blick zurück in Richtung Bleidenstadt



https://lh3.googleusercontent.com/-lSu6a1YYb2o/TxhkMA42GxI/AAAAAAAAajk/6AtymySg0fk/s1024/_CHR5853.jpg
Bild 22: Ein Feldweg verläuft neben der Aartalbahn



https://lh3.googleusercontent.com/-ySl92roGvrg/TxhkR3c79YI/AAAAAAAAajs/YuBKlREWNxg/s1024/_CHR5855.jpg
Bild 23: eine Informationstafel über das Denkmal Aartalbahn



https://lh5.googleusercontent.com/-3L6r-pGrQGo/TxhkZSsPfDI/AAAAAAAAajw/oCZBGFjRI8o/s1024/_CHR5856.jpg
Bild 24: Bahnübergang an der Kreisstraße K702



https://lh6.googleusercontent.com/-Nlowxq1YF4o/TxhkkGRBYrI/AAAAAAAAaj0/_wHln7NzE8I/s1024/_CHR5860.jpg
Bild 25: Ein Forstweg neben der Bahntrasse. "Schritt reiten" steht auf dem Schild



https://lh4.googleusercontent.com/-qMEtfLlaQQY/TxhkuYpWcaI/AAAAAAAAaj4/ibNG_5Isie8/s1024/_CHR5863.jpg
Bild 26: Eine Langsamfahrtafel neben dem Gleis



https://lh6.googleusercontent.com/-5PwO3YIBETY/Txhk4Z04mVI/AAAAAAAAaj8/iuaByFMIdT8/s1024/_CHR5865.jpg
Bild 27: Ein Bahnübergang



https://lh6.googleusercontent.com/-9ItT5l7oKGw/TxhlB7_Oi7I/AAAAAAAAakA/R7dfz8Rye80/s1024/_CHR5866.jpg
Bild 28: Zurück auf den Gleisen



https://lh3.googleusercontent.com/-_Ss82viRX58/TxhlLzuDPlI/AAAAAAAAakI/QWqha6Zo6kg/s1024/_CHR5870.jpg
Bild 29: Der Oberbau ist frei von Bewuchs



https://lh6.googleusercontent.com/-AzHTcKapwRY/TxhlV3uaqHI/AAAAAAAAakM/Ln2A5TBUvLU/s1024/_CHR5878.jpg
Bild 30:



https://lh4.googleusercontent.com/-oZDVGl9MmrI/TxhlfY6KQLI/AAAAAAAAakQ/x4IdThtU6C0/s1024/_CHR5880.jpg
Bild 31: Teilweise neigen sich einzelne Bäume ins Gleis



https://lh4.googleusercontent.com/--lqi0fgQJMA/Txhlo4R8wyI/AAAAAAAAakU/YNmLlkHt1cE/s1024/_CHR5889.jpg
Bild 32: Ein Baum ist umgestürzt und liegt quer über der Bahntrasse



https://lh6.googleusercontent.com/-d0Lrd77Ne20/TxhlygNbMDI/AAAAAAAAakY/imKWbnmjcXw/s1024/_CHR5893.jpg
Bild 33: Ein Felsen neben der Trasse



https://lh3.googleusercontent.com/-rhqrmqdkdxA/Txhl8WDJ4RI/AAAAAAAAakc/edGzdVsFvXc/s1024/_CHR5895.jpg
Bild 34: Verewigungen von 1968



https://lh5.googleusercontent.com/-xIZcB0EG3KE/TxhmGDyQ1cI/AAAAAAAAakk/14rjEj_cavs/s1024/_CHR5900.jpg
Bild 35:



https://lh3.googleusercontent.com/-2KM9jJ-MCMk/TxhmOozkMmI/AAAAAAAAako/6Wbp9VRPwJI/s1024/_CHR5907.jpg
Bild 36: Ein alter Bahnübergang



https://lh3.googleusercontent.com/-MedpSChfcZo/TxhmZzNnZLI/AAAAAAAAaks/mw3XDaucFPs/s1024/_CHR5913.jpg
Bild 37: Die Strecke nähert sich einem Gleisanschluß



https://lh6.googleusercontent.com/-zIkPFP2iMJs/TxhmlKVx6bI/AAAAAAAAakw/c_2mhMs9xGg/s1024/_CHR5915.jpg
Bild 38: Die Gleise verschwinden unter den Sträuchern



https://lh4.googleusercontent.com/-44TW6MufJ6M/Txhmw0xoXhI/AAAAAAAAak0/BWEgc-pl_4E/s1024/_CHR5919.jpg
Bild 39: Hier liegt eine Weiche zu einem Anschlußgleis



https://lh5.googleusercontent.com/-srcRHIabBA0/Txhm55F9OzI/AAAAAAAAak8/DcNQaXxJ6kM/s1024/_CHR5921.jpg
Bild 40: Die Gleise sind fast vollständig unter den Brombeersträuchern verschwunden



https://lh6.googleusercontent.com/-s2icETpl6mU/TxhnGYIAzZI/AAAAAAAAalA/pz84EqIp0q0/s1024/_CHR5926.jpg
Bild 41: Am Bahnübergang sind die Gleise wieder sichtbar



https://lh3.googleusercontent.com/-h35L-lQtVdg/TxhnS8U7fqI/AAAAAAAAalE/F1MxL5iZ6Q0/s1024/_CHR5928.jpg
Bild 42: Hinter dem Bahnübergang ist es ordentlich grün



https://lh3.googleusercontent.com/-yJ2WpgMQTdU/Txhndwmj9fI/AAAAAAAAalI/XAQdYOVLchk/s1024/_CHR5933.jpg
Bild 43: Bahnübergang an der Kreisstraße K663



https://lh5.googleusercontent.com/-pgiPkjDIR6E/Txhnm6DRVPI/AAAAAAAAalM/3aOpPrJJtjA/s1024/_CHR5943.jpg
Bild 44:



https://lh4.googleusercontent.com/-l_pTlIRL9Nw/Txhnva6iD_I/AAAAAAAAalU/yFM7oDpL29g/s1024/_CHR5946.jpg
Bild 45: Auf der Aartalbahn, Blickrichtung Wiesbaden



https://lh4.googleusercontent.com/-bDFw7JFl6EM/Txhn5vsZlpI/AAAAAAAAalY/cx1iZ-ScHMQ/s1024/_CHR5949.jpg
Bild 46: Gestrüpp freier Gleisabschnitt vor Schwalbach



https://lh3.googleusercontent.com/-aJiKM5KLGvo/TxhoCrR8yrI/AAAAAAAAalc/OhMmi3qgNQs/s1024/_CHR5953.jpg
Bild 47: Eine Trapeztafel rechts neben dem Gleis



https://lh4.googleusercontent.com/-VSTcYTp1JkE/TxhoLZgO_-I/AAAAAAAAalg/9j3AYw6A6lU/s1024/_CHR5955.jpg
Bild 48: Umlenkrollen für die mechanische Stellwerkstechnik



https://lh6.googleusercontent.com/-3AKd_OMOeWU/TxhoWu77M1I/AAAAAAAAalk/nMyToBff9tU/s1024/_CHR5959.jpg
Bild 49: Ein alter Bahnübergang



https://lh3.googleusercontent.com/-h7ugCrJH4oA/TxhoiBhKE7I/AAAAAAAAalo/cluy6qHHpnA/s1024/_CHR5963.jpg
Bild 50: Bahndamm und Straße in einer Kurve



https://lh3.googleusercontent.com/-OqhzA2mwPtM/TxhosJva1VI/AAAAAAAAalw/7iFbxyRDYiQ/s1024/_CHR5968.jpg
Bild 51: Eine Transportrolle für die Drahtseile



https://lh3.googleusercontent.com/-GCAvPhjfRxg/Txho12Yn1aI/AAAAAAAAal0/ZP_9aK7npiY/s1024/_CHR5971.jpg
Bild 52: Der Bahnhof Schwalbach beginnt



https://lh6.googleusercontent.com/-uuUqdYVRERU/TxhpBV2I-3I/AAAAAAAAal4/MiKYfSRmjRo/s1024/_CHR5978.jpg
Bild 53: Die erste Weiche



https://lh4.googleusercontent.com/-Lol1W64CUWo/TxhpJr_9RlI/AAAAAAAAal8/QwSZ65A_fGo/s1024/_CHR5979.jpg
Bild 54: Alte Bauwagen stehen an der Ladestraße



https://lh5.googleusercontent.com/-_h4sW2b7qZc/TxhpbT4TxzI/AAAAAAAAamE/tTbE74NMQko/s1024/_CHR5987.jpg
Bild 55:



https://lh4.googleusercontent.com/-ek46Bl4vZiY/TxhplY8O9CI/AAAAAAAAamM/tncTknL6sBw/s1024/_CHR5988.jpg
Bild 56: Die zweite Weiche im Bahnhof



https://lh4.googleusercontent.com/-uVu4uv3gMh0/TxhpuDXjdiI/AAAAAAAAamQ/njoJHvj6igk/s1024/_CHR6000.jpg
Bild 57: Eine Sprechsäule an einer Anrufschranke



https://lh5.googleusercontent.com/-T5oEqYlOTZI/Txhp29bNRZI/AAAAAAAAamU/-vbKkC2ZCR4/s1024/_CHR6002.jpg
Bild 58: Bahnhof Schwalbach



https://lh5.googleusercontent.com/-3458KQDEIMs/Txhp_yv5qII/AAAAAAAAamY/ZL2LOhjwvZg/s1024/_CHR6007.jpg
Bild 59: Die Wagen sind leider in keinem guten Zustand+



https://lh5.googleusercontent.com/-8YFJq3M8DWA/TxhqJsKqvRI/AAAAAAAAamc/9U5FLyfmSBo/s1024/_CHR6014.jpg
Bild 60: Alte Güterwagen






Ende 6. Teil


Fragen, Wünsche, Anregungen?





Der Blog zu allen Streckenwanderungen : [www.railwalker.de]
https://lh3.googleusercontent.com/5LPU6QFgXarKMoatqUynVAEmkWSzPQ-8QG01EKTFVpv5h728EXC32ER6mLU9Fnip_b4ERTA7R8gWV1s=w400-h88
DSO-Beitragsverzeichnis [www.drehscheibe-foren.de]




7-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:04:08:12:53:46.
Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
 Streckenwanderung auf der Aartalbahn (6. Teil 60B)
(3268)
05.04.12 11:11
(401)
05.04.12 16:43
(276)
05.04.12 20:11
(136)
20.03.13 00:45