DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 02 - Allgemeines Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Diskussionen, Fragen und Antworten - Bitte auf Themen beschränken, welche einen Bezug zur Bahn aufweisen. Persönliche Unterhaltungen bitte per PN führen.

IC über Riedbahn statt über Worms, Frage dazu??

geschrieben von: 101 141

Datum: 17.11.08 17:43


Hallo,

aufgrund der Bauarbeiten bei Worms sollen die ICs Richtung Köln über die Riedbahn nach Mainz fahren. Wäre es nicht sinnvoll diese Züge planmäßig so zu fahren? Ich weiß zwar, dass die Riedbahn an ihre Grenzen stößt, aber da die ICs eigentlich immer kurz vor oder nach den ICE fahren, dürfte das doch kein großes Problem sein. Ich bin letztes Jahr mal mit dem 2116 gefahren, welches doch tatsächlich über die Riedbahn fuhr.
Es wird also anscheinend spontan entschieden, wie der Zug fährt, habe schon öfters mitbekommen, dass die IC nicht über Worms fuhren. Welche Gründe hat das??

Zu meiner eigentlichen Frage zurück: Als ich mit dem 2116 fuhr, sind wir mindestens 2 Minuten zu früh in Mainz angekommen und standen mindestens noch 5 Minuten an der Einfahrt vor Bischofsheim. Wie viel Fahrzeitgewinn lässt sich über die Riedbahn rausholen, die 200 machen sich doch schon bezahlbar? Oder lohnen sich die 5 Minuten nicht. Könnte ja evtl auch was mit den Zügen aus Frankfurt zu tun haben, die ja ab Mainz den Stundentakt bilden. Kann man die nicht auch um 5 Minuten verschieben?

Was haltet denn ihr davon??
Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
 IC über Riedbahn statt über Worms, Frage dazu??
(134)
17.11.08 17:43
(85)
17.11.08 22:52
(74)
20.11.08 19:36
(77)
20.11.08 20:44
(77)
18.11.08 18:20