DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 02 - Allgemeines Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Diskussionen, Fragen und Antworten - Bitte auf Themen beschränken, welche einen Bezug zur Bahn aufweisen. Persönliche Unterhaltungen bitte per PN führen.
Links bitte mit kurzer Erklärung zum verlinkten Inhalt versehen, andernfalls werden diese entfernt.

S-Bahn Berlin: Strecken-Kilometrierung im Bereich des Nordkreuzes

geschrieben von: Martin Pfeifer

Datum: 12.02.02 22:24


Wer kennt sich im Bereich des Berliner Nordkreuzes aus und kann mir mal sagen, wie die S-Bahn-Strecken heute und die Fernbahn zukünftig kilometriert sind?

Soweit ich das bisher beobachten konnte, gibt es für die S-Bahn folgende Kilometrierungen:
- die Kilometrierung der Ringbahn zwischen Westhafen und Schonhäuser Allee
- die alte Kilometrierung der Stettiner Vorortbahn ab Nordbahnhof über Gesundbrunnen, die Innengleise nach Bornholmer Straße und dann weiter nach Pankow - Bernau
- eine am Bahnsteig Gesundbrunnen beginnende Kilometrierung für die Außengleise bis Bornholmer Straße.

Läuft die letzte Kilometrierung dann weiter mit Kilometer-Sprung nach Schönholz und ist damit praktisch die Kilometrierung der Nordbahn oder wird die Kilometrierung der Nordbahn ab Bornholmer Straße rückwärts Ri Schönhauser Allee benutzt? Im letzten Fall gehört dann die von der Swinemünder Brücke aus zu sehende Hektometer-Tafel 0,2 nur zu einer getrennten Kilometrierung der Außengleise (für die S1) zwischen Gesundbrunnen und Bornholmer Straße.

MfG Martin Pfeifer
Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
 S-Bahn Berlin: Strecken-Kilometrierung im Bereich des Nordkreuzes
(372)
12.02.02 22:24