DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

02 - Allgemeines Forum 

Diskussionen, Fragen und Antworten zum Thema Eisenbahnen in Deutschland, soweit diese nicht Bestandteil der übrigen Foren sind wie Neuigkeiten, Betriebsstörungen, Fahrzeiten, Sichtungen, Museumsbahnen, Straßenbahnen, Wagen und historische Themen.
Hauptverantwortliche Moderatoren: Heiko Focken - Railpeter - Marvin Fries - Rönshausener - Sebastian Berlin

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!
Hallo,
in wenigen Tagen jährt sich der Mauerbau in Berlin zum 65. Mal.

Ich bin heute durch schon angebrachte Hinweis-Bodenkleber und Plakate am S-Bhf Brandenburger Tor auf einen der diversen Programmpunkte unter dem Namen "Geisterbahnhöfe" aufmerksam geworden, die von 13. - 16.August neben der bekannten Ausstellung am Nordbahnhof auch am Brandenburger Tor (besser in diesem Fall " Unter den Linden") und in Friedrichstraße stattfinden soll.

Ein Link zu diesem Thema hier

[kulturprojekte.berlin]

Grüße aus der schwülen Hauptstadt
Bernd

Bernd Mühlstraßer

Mehr E69-Beiträge? Dann schaut doch mal auf meine Facebook-Seite "Die Baureihe E69"

Es ist beruhigend....

geschrieben von: Exoplanet

Datum: 05.08.26 21:47

Das in Deutschland Vereine die Geschichte der Zeit von 1949-1989 so gewissenhaft erforschen. Äh! Entschuldigung. Es geht ja nur um ein Kulturprojekt von Moritz van Dülmen. Erster Geschäftsführer des 2006 von der Stadt Berlin gegründeten Kulturprojekt Berlin GmbH, einer landeseigenen gemeinnützigen Einrichtung für übergreifende Kulturveranstaltungen.
Also bezahlt der Senat.
Was machen die Sonst noch außer Geschichte unsachgemäß darzustellen und Geld dafür zu erhalten? Das weis keiner so genau.

Re: Es ist beunruhigend....

geschrieben von: E 44 051

Datum: 05.08.26 22:49

...dass hier jemand behauptet, dass eine landeseigene gemeinnützige Einrichtung nicht in der Lage sein soll, Geschichte sachgemäß darzustellen. Und dies, obwohl die genannte Ausstellung noch gar nicht eröffnet ist... Natürlich gespickt mit den weiteren Behauptungen "Die kassieren nur Geld vom Senat" und "Keiner weiß, was die sonst noch machen", um dieses Projekt in missliebiges Licht zu stellen.

Fragende Grüße aus Leipzig von
Ralf
Exoplanet schrieb:
Das in Deutschland Vereine die Geschichte der Zeit von 1949-1989 so gewissenhaft erforschen. Äh! Entschuldigung. Es geht ja nur um ein Kulturprojekt von Moritz van Dülmen. Erster Geschäftsführer des 2006 von der Stadt Berlin gegründeten Kulturprojekt Berlin GmbH, einer landeseigenen gemeinnützigen Einrichtung für übergreifende Kulturveranstaltungen.
Also bezahlt der Senat.
Was machen die Sonst noch außer Geschichte unsachgemäß darzustellen und Geld dafür zu erhalten? Das weis keiner so genau.

Meine Reiseberichte: [www.drehscheibe-online.de]

Siehe an....

Datum: 05.08.26 23:23

Guten Abend
Nun da muß ich wohl etwas deutlicher werden. Die dargestellte Web Seite ist eine 08/15 dahin gemurkse nichtssagende Aneinanderreihung von Schlagworten! Sie ist ohne sachbezogene Inhalte! Es findet keinerlei Darstellung der politischen Situation 1961 statt. Der Kalte Krieg wird mit keinem Wort erwähnt! Der vier Mächte Status auch nicht! Warum war die Grüne Grenze 1961 schon militärisch gesichert,die Berliner aber noch nicht? Wie reagierte der "Gemeine DDR-Bürger" 1961 auf den Mauerbau? Keine dieser Fragen wird beleuchtet! Es wird kein Kontext hergestellt! Nur Schlagworte! STASI! Unrechtsstaat! SED-Regime. Kann man machen. Zeugt aber von Geistiger Unbeweglichkeit und eigentlichem Desinteresse am Thema!

Gute Nacht nach Sachsen

Es geht um 4 Tage...

geschrieben von: Bernd Mühlstraßer

Datum: 05.08.26 23:45

Hallo Exoplanet,

eins vorweg: ich habe mir die Homepage kaum wirklich angesehen und will daher auch kein Urteil fällen. Es geht allerdings um eine Veranstaltung, die im Kern vier Tage läuft, ich denke, da ist so eine Homepage dann schon mehr als man erwarten kann, um den "Besucher" ein wenig Orientierung zu geben.

Was ich aber wirklich nicht so stehen lassen will: Die bislang drei großen Mauerfeierlichkeiten, die Moritz van Dülmen im Auftrag des Senats erdacht und organisiert hat, waren allesamt beeindruckend und ein Meilenstein. Sei es die Domino-Kaskade, die großartige Lichtgrenze oder auch die kleiner angelegte 60-Jahr-Veranstaltung mit den Plakattafeln entlang des Grenzverlaufs. Es waren immer verbindende und die Aufmerksamkeit der Besucher ansprechende Veranstaltungen. Ich persönlich bin immer optimistisch, wenn Events aus dieser Denkfabrik kommen.

Nun ist die angesprochene Veranstaltung ja noch nicht "am Start". Schauen wir es uns an und dann werden wir sehen.....

Gespannte Grüße
Bernd

Bernd Mühlstraßer

Mehr E69-Beiträge? Dann schaut doch mal auf meine Facebook-Seite "Die Baureihe E69"

Nun, da muss ich wohl auch etwas deutlicher werden

geschrieben von: E 44 051

Datum: 06.08.26 02:34

Hallo,

Du hast sicher auch die Links zu weiterführenden Seiten angeschaut.

Ach, doch nicht? Kleiner Tipp: Bei der verlinkten Stiftung Berliner Mauer (Oh Gott: Per Gesetzesbeschluss gegründet, und damit auch vom Staat bezahlt!) findest Du viele der von Dir gewünschten Informationen zum kalten Krieg. Und wenn Dir Schlagworte wie Stasi, Unrechtsstaat und SED-Regime zuwider sind, kann ich Dir leider auch nicht weiter helfen...

Sollte ich jetzt von der DSO-Moderation eine gelbe Karte bekommen, nehme ich das gern in Kauf! Aber ich kann nicht Unsinn einfach so stehen lassen. Na gut: Dieser Ast wird wahrscheinlich ohnehin leider bald abgeschnitten. Ich würde ihn zur Mahnung stehen lassen...

Schöne Grüße aus dem noch immer wachen Sachsen von
Ralf
Exoplanet schrieb:
Guten Abend
Nun da muß ich wohl etwas deutlicher werden. Die dargestellte Web Seite ist eine 08/15 dahin gemurkse nichtssagende Aneinanderreihung von Schlagworten! Sie ist ohne sachbezogene Inhalte! Es findet keinerlei Darstellung der politischen Situation 1961 statt. Der Kalte Krieg wird mit keinem Wort erwähnt! Der vier Mächte Status auch nicht! Warum war die Grüne Grenze 1961 schon militärisch gesichert,die Berliner aber noch nicht? Wie reagierte der "Gemeine DDR-Bürger" 1961 auf den Mauerbau? Keine dieser Fragen wird beleuchtet! Es wird kein Kontext hergestellt! Nur Schlagworte! STASI! Unrechtsstaat! SED-Regime. Kann man machen. Zeugt aber von Geistiger Unbeweglichkeit und eigentlichem Desinteresse am Thema!

Gute Nacht nach Sachsen

Meine Reiseberichte: [www.drehscheibe-online.de]
Bernd Mühlstraßer schrieb:
Hallo,
in wenigen Tagen jährt sich der Mauerbau in Berlin zum 65. Mal.

Ich bin heute durch schon angebrachte Hinweis-Bodenkleber und Plakate am S-Bhf Brandenburger Tor auf einen der diversen Programmpunkte unter dem Namen "Geisterbahnhöfe" aufmerksam geworden, die von 13. - 16.August neben der bekannten Ausstellung am Nordbahnhof auch am Brandenburger Tor (besser in diesem Fall " Unter den Linden") und in Friedrichstraße stattfinden soll.

Ein Link zu diesem Thema hier
[kulturprojekte.berlin]

Am 15. August wird sich das Berliner S-Bahn-Museum der Veranstaltungsreihe anschließen und zeigt – neben der Dauerausstellung über die Nordsüd-S-Bahn sowie den Sonderthemen S-Bahnzeichen und Farben der S-Bahnwagen – eine Auswahl der Ausstellung »Mauerfall 1989. Berlin und Brandenburg GRENZENLOS mit Bahn und Bus«.

[kulturprojekte.berlin]

Re: Es ist beruhigend....

geschrieben von: 8erberg

Datum: 06.08.26 06:55

Exoplanet schrieb:
Also bezahlt der Senat.
Du hast Dir das schon angeschaut? Welche Punkte sind zu kritisieren?

1961 flohen jeden Monat zig-tausende aus dem "Arbeiter- und Bauernparadies". Warum nur?

Der "kalte Krieg" mit Berlin-West zu verbinden... Kann man machen, nur gab es auf DDR- und Warschauer Vertrag-Seite konkrete Planungen Berlin ruck-zuck zu erobern und die paar tausend Westalliierte wären nicht in der Lage gewesen die Stadt zu verteidigen.

Es gab sogar schon gedrucktes "Ersatzgeld".

Daher nannte der Berliner(West) auch "gerne" die Entlastung bei der Einkommensteuer "Zitterprämie"

Peter

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.08.26 08:29.

Deutlich? Ich auch. Und dann ist Schluß für mich!

Datum: 06.08.26 09:39

Guten Tag
Ich habe die Webseite Kritisiert und die Gesellschaft "Kulturprojekt Berlin"! Allein die Seite animierte mich in keinster weise irgendwelchen links zu folgen. Wenn du das kritisierst, ist das ok! Ändert aber nichts an meiner Meinung.
Gruß aus Jena.
Und nur zur Sicherheit! Ich mag Blau/Rot/Gelb/Grün und Schwarz in der Politik nicht.
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.