02 - Allgemeines Forum
Diskussionen, Fragen und Antworten zum Thema Eisenbahnen in Deutschland, soweit diese nicht Bestandteil der übrigen Foren sind wie Neuigkeiten, Betriebsstörungen, Fahrzeiten, Sichtungen, Museumsbahnen, Straßenbahnen, Wagen und historische Themen.
Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben steht das
» Testforum zur Verfügung!
geschrieben von: Cedric
Datum: 05.08.26 16:36
Hallo zusammen,
Im DB Navigator ist mir aufgefallen, das (abgesehen von der HVZ) auf der Strecke Gaildorf Schwäbisch Hall die Busse von DB Regio und Arverio in einem 2 Min abstand hintereinander fahren und dann knapp 118 min gar nix fährt, obwohl auf der Strecke normalerweise ein Stundentakt besteht.
Warum lässt man den SEV nicht im Stündlichen versatz fahren? Weiß das jemand?
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.08.26 16:37.
geschrieben von: Exoplanet
Datum: 05.08.26 16:49
Guten Tag
Das könnte stimmen. Ich weis aber nicht, wie der SEV auf Gotland organisiert ist. Da müsste man mal erkundigungen einziehen.
geschrieben von: linie7484
Datum: 05.08.26 16:58
Cedric schrieb:
Hallo zusammen,
Im DB Navigator ist mir aufgefallen, das (abgesehen von der HVZ) auf der Strecke Gaildorf Schwäbisch Hall die Busse von DB Regio und Arverio in einem 2 Min abstand hintereinander fahren und dann knapp 118 min gar nix fährt, obwohl auf der Strecke normalerweise ein Stundentakt besteht.
Weil der NVBW die Fahrgäste am Hintern vorbeigehen und sich aus der SEV-Bestellung komplett heraushält. So bestellt jedes EVU wie es im gerade in den Kram passt ohne Rücksicht auf mögliche parallel verlaufende Linien. Schafft DB Regio übrigens auch ohne Arverio.
geschrieben von: KBS 785
Datum: 05.08.26 22:12
Hallo,
die SEV Busse von Regio Gaildorf - Hessental sind auf die Anschlüsse vom Määäx 90 in Gaildorf ausgerichtet. Abfahrt daher gegen .55 (gerade Stunde) und Ankunft gegen .03 (ungerade Stunde) in Gaildorf. Die SEV Busse Gaildorf - Crailsheim von Arverio sind auf die Anschlüsse vom RE 90 nach Nürnberg in Crailsheim ausgerichtet. Daher Ankunft um .12 (gerade Stunde) und Abfahrt um .50 in Crailsheim (ungerade Stunde). Durch die Fahrzeit bis Gaildorf ergibt sich dann mehr oder weniger zufällig, dass die Busse sehr dicht getaktet zwischen Gaildorf und Hessental fahren.
Grundsätzlich gesehen muss man ja froh sein, dass aufgrund der Kurzfristigkeit der Sperrung überhaupt ein SEV organisiert werden konnte. Wie du richtig sagst, hätte man es aber durchaus besser organisieren können.
So könnte man den Regio SEV Gaildorf - Hessental beispielsweise tagsüber um 30 Minuten drehen und auf den in Gaildorf endenden/beginnenden Määäx 19 ausrichten (Abfahrt SEV in Gaildorf zur geraden Stunde um .35, Ankunft in Gaildorf zur ungeraden Stunde um .25), was zur Folge hätte, dass man in Hessental Anschluss vom RE 80 Heilbronn - Crailsheim hat, wodurch eine durchgehende Reisekette beispielsweise von Eckartshausen nach Backnang möglich wäre.
Was mir zudem unklar ist, ist die Tatsache, dass der RE 90 lediglich Nürnberg - Crailsheim fährt. Einerseits entsteht dadurch die SEV Thematik, andererseits ist zwischen Crailsheim und Hessental nur ein Zweistundentakt. Morgens in der HVZ, in der auch viele von Hessental nach Crailsheim unterwegs sind, fährt aktuell der erste Zug um 9.00 Uhr (!). An der Fahrzeugverfügbarkeit kann es eigentlich nicht liegen, da man für den aktuellen Betrieb lediglich 4 Fahrzeuge benötigt. Selbst wenn man in Hessental überschlagene Wenden macht, was angesichts der weiteren LAs zwischen Ansbach und Crailsheim kein Fehler wäre, käme man mit 6 Fahrzeugen hin, was auch unter dem Bedarf im Regelfahrplan liegt.
Gruß Marco
Die Überschrift ist ja sehr plakativ. In Frankreich können die das wesentlich schlechter. SEV für den FV gibt es of gar nicht, für den NV nur einen oftmals fahrplanlosen Pendelverkehr. Versehen mit dem Hinweis, dass man wegen der massiv verringerten Kapazität besser zu Hause bleiben soll.
M.
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.08.26 08:04.
geschrieben von: bollisee
Datum: 06.08.26 23:03
linie7484 schrieb:
Cedric schrieb:
Hallo zusammen,
Weil der NVBW die Fahrgäste am Hintern vorbeigehen und sich aus der SEV-Bestellung komplett heraushält. So bestellt jedes EVU wie es im gerade in den Kram passt ohne Rücksicht auf mögliche parallel verlaufende Linien. Schafft DB Regio übrigens auch ohne Arverio.
Hey hey, für das Aufzeigen des Desinteresses von NVBW und dem Minischter, pardong Minischter-in am Fahrgast bin doch ich zuständig. Jetzt kann ja gar keiner auf mich schimpfen.