DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

02 - Allgemeines Forum 

Diskussionen, Fragen und Antworten zum Thema Eisenbahnen in Deutschland, soweit diese nicht Bestandteil der übrigen Foren sind wie Neuigkeiten, Betriebsstörungen, Fahrzeiten, Sichtungen, Museumsbahnen, Straßenbahnen, Wagen und historische Themen.
Hauptverantwortliche Moderatoren: Heiko Focken - Railpeter - Marvin Fries - Rönshausener - Sebastian Berlin

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!

Kurze Frage zur Inzidenz von Entgleisungen

geschrieben von: mov

Datum: 04.08.26 22:25

Ich habe kurz mal Google nach kürzlichen Entgleisungen gefragt, und das hier ist dabei herausgekommen:

-- Nahe Cross Hill, South Carolina / USA entgleist am Montag ein mit Chemikalien beladener Zug vor einer eingleisigen Querung des Saluda River. Es bestehe kein Grund zur Beunruhigung. (Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=Q73BDi-om1E )
-- In Brasilia / Brasilien entgleist am Dienstag ein Zug der Metro. (Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=ZZGKGUEyII4 )
-- Detroit, Michigan / USA: Der Zug im Zoo von Detroit entgleist am Samstag, zwei Mitarbeiter werden leicht verletzt. Grund noch unklar. (Quelle: https://www.wilx.com/video/2026/08/04/train-derailment-detroit-zoo-injures-two-employees/ )
-- Nahe Lordsburg, New Mexico / USA: Ein Güterzug gerät am Samstag in einen Staubsturm und entgleist daraufhin teilweise, aber durchaus effektvoll. (Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=XbBKFU1jc64 )
-- Bei Regina, Sasketchewan / Kanada entgleist am Wochenende ein Güterzug und allidiert(*) mit einem auf dem Nebengleis stehenden Güterzug. (Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=P6zliSMnsAA )
-- Bei Parachute, Colorado / USA entgleist am Samstag ein leerer Kohlenzug. Grund noch unklar. (Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=TOAGEed8fl8 )
-- In Seattle, Washington / USA entgleist am Samstag eine leere Stadtbahn, ohne Verletzte. Grund noch unbekannt. (Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=90cZOKTO0Bc )
-- Am Sonntag entgleisen am Sonntag in Nürnberg / Deutschland Waggons nach einer Kollision einer führerlosen U-Bahn mit einem anderen Zug in Röthenbach, im Rangierbetrieb. (Quelle: https://www.infranken.de/lk/nuernberg/blaulicht/nuernberg-u-bahn-kollision-waehrend-rangierfahrt-art-6385852 )

Das ist jetzt das Ergebnis einer kurzen Suche auf Deutsch und Englisch. Meine Frage: Warum sind da eigentlich so gut wie nur Wochenendentgleisungen dabei, wo ich doch den Meldungszeitraum auf eine ganze Woche festgelegt habe? Gibt es da eine gesteigerte Inzidenz von Entgleisungen, oder zeigt Google mir vielmehr den Wochenendzeitraum zu diesem Zeitpunkt bevorzugt an? Und: Warum sind die USA so häufig betroffen in dem Sample? Ist es die bessere mediale (oder Suchmaschinen-) Abdeckung, die riesigen Weiten, ist es die schlechte Infrastruktur, oder hätte eine Suche in anderen Sprachen wohl noch deutlich mehr anderswo ergeben? Sind womöglich die deutschen EVU / NVU schlichtweg besser im Unterdenteppichkehren?

__
(*) Ich habe mir den Begriff der Allision aus der Seemannssprache gemopst. Darunter versteht man einen Zusammenstoß, bei dem nur ein beteiligtes Gefährt in Bewegung ist, also einen Zusammenstoß mit einem oder mehreren festen Hindernissen. Im Gegensatz zur Kollision, bei der sich mindestens zwei Gefährte (oder sonstige Dinge) crashursächlich in Bewegung befinden zum Zeitpunkt des Zusammenstoßes. Ich finde diese begriffliche Trennung sinnvoll, vereinfacht viel.

Wo News? Gehört eher in Allgemeine. (o.w.T)

geschrieben von: 423 252-6

Datum: 05.08.26 05:41

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Kurze Antwort zur Inzidenz von Entgleisungen

geschrieben von: dbi

Datum: 05.08.26 10:17

„mov“ schrieb:
Warum sind da eigentlich so gut wie nur Wochenendentgleisungen dabei, wo ich doch den Meldungszeitraum auf eine ganze Woche festgelegt habe?
[...]
(*) Ich habe mir den Begriff der Allision aus der Seemannssprache gemopst. Darunter versteht man einen Zusammenstoß, bei dem nur ein beteiligtes Gefährt in Bewegung ist, also einen Zusammenstoß mit einem oder mehreren festen Hindernissen. Im Gegensatz zur Kollision, bei der sich mindestens zwei Gefährte (oder sonstige Dinge) crashursächlich in Bewegung befinden zum Zeitpunkt des Zusammenstoßes.
Lass das Seemannsgarn; gemäß RSD Annex I Appendix 1 heißt es Collision of train with rail vehicle (Kollision eines Zugs mit einem Schienenfahrzeug).  In Regina (SK) war die Primärursache jedoch Derailment of train (Zugentgleisung).

Newsmedien berichten nur über einen verschwindend kleinen Teil der Entgleisungen, — primär nur, wenn sie einen Video bekommen können.  An Wochenenden werden halt mehr Videos gedreht...
Warum sind die USA so häufig betroffen in dem Sample?
Häufig?  Alles ist relativ, das Güterverkehrsaufkommen in den USA und Canada ist knapp 10mal so hoch wie in der EU, 23mal so hoch wie in Deutschland [Wikipedia].

Google’s Suchergebnisse hängen von der geographischen Region (IP-Adresse), Sprache, Suchgeschichte (Cookies) und vielen anderen Faktoren ab.  Für eine statistische Auswertung sind sie eher ungeeignet.

Siehe auch ERA’s Report on Railway Safety.  Er beinhaltet jedoch nur meldepflichtige significant accidents (signifikante Unfälle) [RSD]:  Mindestens 1 Tote/r oder Schwerverletzte/r, 150.000 € Schäden oder eine 6-stündige Betriebsunterbrechung (außer Werkstätten und Depots).

MfG, Dennis

Re: Kurze Antwort zur Inzidenz von Entgleisungen

geschrieben von: bollisee

Datum: 05.08.26 21:27

dbi schrieb:
Newsmedien berichten nur über einen verschwindend kleinen Teil der Entgleisungen, — primär nur, wenn sie einen Video bekommen können. An Wochenenden werden halt mehr Videos gedreht...
Warum sind die USA so häufig betroffen in dem Sample?
Häufig? Alles ist relativ, das Güterverkehrsaufkommen in den USA und Canada ist knapp 10mal so hoch wie in der EU, 23mal so hoch wie in Deutschland [Wikipedia].

Google’s Suchergebnisse hängen von der geographischen Region (IP-Adresse), Sprache, Suchgeschichte (Cookies) und vielen anderen Faktoren ab. Für eine statistische Auswertung sind sie eher ungeeignet.

Siehe auch ERA’s Report on Railway Safety. Er beinhaltet jedoch nur meldepflichtige significant accidents (signifikante Unfälle) [RSD]: Mindestens 1 Tote/r oder Schwerverletzte/r, 150.000 € Schäden oder eine 6-stündige Betriebsunterbrechung (außer Werkstätten und Depots).
Nun ja, es mag vielleicht sein, dass in den USA hinter jedem Baum ein Eisenbahnfotograf oder -filmer steht. Trotzdem scheinen die Entgleisungsvideos 100:1 für die USA zu stehen, insbesondere beim Filmen, wenn gerade ein Zug vor laufender Kamera entgleist. Ich finde das Missverhältnis schon ziemlich krass. So ganz passen die "Daten" nicht zusammen. Selbst wenn ich zugeben muss, so krass, wie in Deinem Nachweis hätte ich das Verhältnis bei Tonnenkilometern trotz der erheblich längeren Distanzen in den USA nicht vermutet. Nun ja, auch Straßenverkehr in den USA ist erheblich gefährlicher (und tödlicher als in Deutschland), vielleicht machen die Züge da auch keine Ausnahme?

Re: Kurze Antwort zur Inzidenz von Entgleisungen

geschrieben von: X73900

Datum: 05.08.26 23:11

Was mir dazu einfällt:

Vermutlich gibt es in den USA wesentlich mehr Überwachungskameras mit Aufzeichnung als in Deutschland, und wesentlich mehr Autofahrer fahren mit Dashcam mit Aufzeichnung herum.

In den USA gibt es viele private reine Güterzugstrecken, z.T. mit hohem Verkehr. In Deutschland verkehren Güterzüge dagegen meist im Mischverkehr, die Strecken sind für Personenzüge mit höheren Geschwindigkeiten mit entsprechendem Sicherheitsstandard ausgebaut. Insofern ist der Gleiszustand in den USA sicherlich im Schnitt deutlich schlechter als in Deutschland.

Gruß
X73900

Faktencheck: Vorurteile über den Straßenverkehr in den USA

geschrieben von: dbi

Datum: 06.08.26 08:25

bollisee schrieb:
Nun ja, auch Straßenverkehr in den USA ist erheblich gefährlicher (und tödlicher als in Deutschland)
Das wage ich zu bezweifeln.

Zwar behauptet der von [Wikipedia] zitierte OECD/IITF-Bericht:
  •  USA:  7,0 Verkehrstote / Mrd. Fahrzeug-km
  •  BRD:  4,4 Verkehrstote / Mrd. Fahrzeug-km

Das sind jedoch nur Schätzwerte mit erheblicher Unsicherheit, da niemand die Anzahl Fahrzeug-km erfasst.  Zitat [Statista.com]:
Der Statista-Redaktion liegt derzeit kein vollständiger Datensatz der Autobahntoten je Fahrzeugkilometer vor.
Wenn ich die Anzahl Verkehrstote / Fz.-km in den einzelnen Ländern aus der Wikipedia-Tabelle vergleiche, korrelieren die Zahlen ungefähr mit der Dichte des Autobahnnetzes.

ADAC meint, 1,26 Verkehrstote / Mrd. Fahrzeug-km für das deutsche Autobahnnetz festgestellt zu haben, — eine Zahl, die sicherlich mit noch mehr Vorbehalt als die der OECD/IITF genommen werden muss.  Trotzdem klingt es recht plausibel, dass das Autobahnfahren um fast eine Größenordnung sicherer ist, als im übrigen Straßennetz.

Da in Deutschland ein weit höherer Anteil des Verkehrs auf Autobahnstrecken abgewickelt wird, als in den USA, könnte das m. E. durchaus den Unterschied erklären.

Edit:  Ganz eine Größenordnung (Faktor 10) ist der Unterschied zwischen Autobahn und Landstraße doch nicht.  Nach Daten der Federal Highway Administration könnte es eher ein Faktor 3–4 sein [FHWA.DoT.gov]:

Highway Statistics 2024

12.3  Fatality rate per 100 million annual VMT by Functional system (table FI-30)

Fatality Rate per 100 million annual Vehicle Miles Traveled — 2024

U. S. (excl. Puerto Rico)
Rural
Urban
Interstate
0,66
0,53
Other freeways and expressways
0,64
0,50
Other principal arterial
1,80
1,67
Minor arterial
2,10
1,45
Major collector
2,24
1,15
Minor collector
2,15
1,26
Local
1,57
0,60
Total
1,55
1,01
1,19

Travel for the rural minor collector and rural/urban local functional systems is estimated by the States based on a model or other means and provided to the FHWA on a summary basis. Travel for all other systems are estimated from State-provided data in the Highway Performance Monitoring System. Fatality data obtained from the Fatality Analysis Reporting System, National Highway Traffic Safety Administration. Does not include unknown fatalities.

Zur Umrechnung:
  •  1 mile ≡ 1,609344 km
  •  1 fatality per 100 million VMT ≈ 6,21 Verkehrstote / Mrd. Fahrzeug-km

MfG, Dennis

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.08.26 11:17.
dbi schrieb:
Da in Deutschland ein weit höherer Anteil des Verkehrs auf Autobahnstrecken abgewickelt wird, als in den USA, könnte das m. E. durchaus den Unterschied erklären.
Ist das wirklich so? Rein subjektiv hatte ich in den USA den Eindruck, dass schon fast jede - nach deutscher Terminologie - Kreisstraße mit für unsere Verhältnisse relativ geringem Verkehr vierspurig und oft mit höhenfreien Knoten ausgebaut ist, also nach unserem Verständnis im Autobahnstandard. Aber vielleicht ist das ein zu subjektiver Eindruck.

Gruß
X73900

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.08.26 18:24.
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.