DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

02 - Allgemeines Forum 

Diskussionen, Fragen und Antworten zum Thema Eisenbahnen in Deutschland, soweit diese nicht Bestandteil der übrigen Foren sind wie Neuigkeiten, Betriebsstörungen, Fahrzeiten, Sichtungen, Museumsbahnen, Straßenbahnen, Wagen und historische Themen.
Hauptverantwortliche Moderatoren: Heiko Focken - Railpeter - Marvin Fries - Rönshausener - Sebastian Berlin

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!

?Baustelle in Bremen Hbf neben Gleis 161?

geschrieben von: atacama

Datum: 04.08.26 19:48

Hallo,

was ist das für eine Baustelle in Bremen Hbf neben Gleis 161 (das ehemalige Autoverladegleis)?

Ich hatte immer gehofft, daß das Gleis 161 mal einen ordentlichen Bahnsteig bekommt, so daß der Zug nach Soltau und Uelzen von da aus fahren kann.
Damit wäre eine lange Bahnsteigkante wieder frei.

MfG

Re: ?Baustelle in Bremen Hbf neben Gleis 161?

geschrieben von: Sebastian Berlin

Datum: 04.08.26 20:04

Moin!

Beantworten kann ich deine Frage nicht, jedoch wurde dort ja die ehemalige Kantine abgerissen. Was neu dorthin kommt, weiß ich nicht.

Grüße aus dem Nordwesten
Sebastian

Re: ?Baustelle in Bremen Hbf neben Gleis 161?

geschrieben von: 1418

Datum: 05.08.26 05:30

Moin,
Zitat
Ich hatte immer gehofft, daß das Gleis 161 mal einen ordentlichen Bahnsteig bekommt, so daß der Zug nach Soltau und Uelzen von da aus fahren kann.
Damit wäre eine lange Bahnsteigkante wieder frei.
Um nach 161 (Autorampe) aus Richtung Süden zu gelangen, muß man Gleis 1 in voller Länge durchfahren. Bei der Belegungsdichte von Gleis 1 würde die "Heide" dort noch mehr stören als bislang auf 5-10, zumal es für diese Betriebsbremsen oft genug nur die Hälfte eines langen Bahnsteigs gibt.
Angesichts permanenter Überlastung des Knotens Bremen und der abgehenden Strecken (mindestens 3 von 5 Richtungen) sowie knapper Reg.-Mittel wären diese Züge wohl die ersten, auf die man in Bremen verzichten könnte (Einkürzung auf Langwedel mit Anschluß an RE1/8 oder RS1). Diese kapazitätsfressenden Konstrukte wie "2x nachmittags im dicksten Verkehr als DT ankommen, am Bahnsteig trennen, 1x in Abstellung hobeln und 1,5h später einzeln zurück, anderer Zugteil nach 0,5h Bahnsteigwende auch einzeln zurück" gehören verboten. Mehrkapazität bitte nicht mit Zwischentakten in Mini-Größe, sondern mit Ausnutzung der möglichen maximalen Zuglängen der Stamm-Takte.

1418
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.