DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

02 - Allgemeines Forum 

Diskussionen, Fragen und Antworten zum Thema Eisenbahnen in Deutschland, soweit diese nicht Bestandteil der übrigen Foren sind wie Neuigkeiten, Betriebsstörungen, Fahrzeiten, Sichtungen, Museumsbahnen, Straßenbahnen, Wagen und historische Themen.
Hauptverantwortliche Moderatoren: Heiko Focken - Railpeter - Marvin Fries - Rönshausener - Sebastian Berlin

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!
Moin,

wie ich gerade einer Pressemitteilung der WFL via FB entnehmen konnte, kommen zwei 218 mit Doppelstockwagen als Verstärker auf der Weserbahn Herford - Hameln - Hildesheim zum Einsatz

Vom 03.08.2026 bis 20.08.2026 unterstützen wir die Kollegen auf der RB 77 in Niedersachsen zwischen Hildesheim und Herford. Zum Einsatz kommen 218 424 und 218 425 zusammen mit 2 Doppelstockwagen.

Beste Grüße

Andreas

?? Zum RB77-Ersatzverkehrr??

geschrieben von: Oberadener

Datum: 04.08.26 18:17

Hallo,

zum RB77 habe ich folgende Fragen:

1. Kommen beide 218er regulär zum Einsatz, oder ist 218 425-7 nur Reservelok s. [www.drehscheibe-online.de] ?

2. Welche Leistungen, bzw. mit welcher Lok, werden die von TRI gefahren s. [www.drehscheibe-online.de] ?

Vielen Dank vorab für entsprechende Infos !

VG !

Re: ?? Zum RB77-Ersatzverkehrr??

geschrieben von: Amstetter

Datum: 04.08.26 23:07

Die 218 425 ist aktuell Reservelok,und der TRI Umlauf ist noch nicht durchgesickert.

LG Amstetter
Oberadener schrieb:
Hallo,

zum RB77 habe ich folgende Fragen:

1. Kommen beide 218er regulär zum Einsatz, oder ist 218 425-7 nur Reservelok s. [www.drehscheibe-online.de] ?

2. Welche Leistungen, bzw. mit welcher Lok, werden die von TRI gefahren s. [www.drehscheibe-online.de] ?

Vielen Dank vorab für entsprechende Infos !

VG !

Re: ?? Zum RB77-Ersatzverkehrr??

geschrieben von: ERB13

Datum: 05.08.26 06:51

Verkehrt WFL auch am Wochenende oder nur unter der Woche?

Vielen Dank im Voraus :)

Auch am Wochenende

geschrieben von: gastronomie1916

Datum: 05.08.26 07:01

Ab da dann auch mit TRI-Park.

Wegen der Bauarbeiten zwischen Minden-Hannover wird die Linie als Ausweichstrecke stark ausgelastet sein.

RE78

geschrieben von: OWL-Pendler

Datum: 05.08.26 08:59

gastronomie1916 schrieb:

Wegen der Bauarbeiten zwischen Minden-Hannover wird die Linie als Ausweichstrecke stark ausgelastet sein.
Ich bin ja mal gespannt, ob man auch auf dem RE78 (Bielefeld-Nienburg) die Kapazität erhöht. Die Verbindung RE78/RE8 mit Umstieg in Nienburg wird ja auch alle zwei Stunden für die Strecke Bielefeld-Hannover vom DB Navigator empfohlen.

Derzeit glänzt die Eurobahn ja schon seit Tagen mit einem Dreiteiler auf einem der beiden Umläufe statt des bestellten Fünfteilers.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.08.26 09:00.

Wagenzuglänge

geschrieben von: Railchris

Datum: 05.08.26 17:38

gastronomie1916 schrieb:

Von daher bin ich gespannt, ob der WFL-Park noch um einen Wagen verlängert wird. Die Kapazität der zwei Dostos liegt ja nur bei 219 Plätzen, das ist zwar deutlich mehr als ein LINT, aber auch weniger als eine Doppeltraktion.

Für mehr Niveau auf DSO!

[www.bahn-fuer-alle.de]

Alle von mir verfassten Beiträge geben ausschließlich meine persönliche Meinung wieder. Diese muss nicht identisch sein mit der des Unternehmens DB AG.

Re: Wagenzuglänge

geschrieben von: Schienenknecht

Datum: 08.08.26 13:04

In RLC Wustermark hat WFL noch einige Dostos in Reserve.
Ich kenne die Bahnsteiglängen nicht.

Grüße aus Berlin
Schienenknecht

Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.