geschrieben von: r125
Datum: 04.08.26 13:38
Frage: Wo Hausnummer Schleswig-Holstein bietet sich ein (Provinz-)Bahnhof dafür an? Idealerweise:Eckernförde ist nach dem Umbau nicht mehr ganz so gemütlich, zumindestens nicht darussen vor der Tür.
- ein öffentliches Bahnhofsgebäude, wo aber nicht zuviel los ist (d.h. eher Provinz als Großstadt)
- Umgebung des Bahnhofs eher ruhig als laut (für den Fall dass das Wetter eh tauglich ist für sich draußen eine Stunde hinsetzen), Schatten gerne gesehen
- ständiger Zugverkehr der draußen dauernd Lärm macht zumindest nicht positiv, Provinzbahnhof mit Stundentakt wäre besser
- vorhandene Bahnsteigüberdachtung gern gesehen
Von Landkarte und Fahrplan her gedacht kommt mir z.B. Eckernförde sinnvoll vor. Stimmt ihr mir da zu?
geschrieben von: Thorfinn
Datum: 04.08.26 20:23
geschrieben von: JoeO.
Datum: 05.08.26 16:05
Flensburg ist ein ruhiger Provinzbahnhof. Von Dk kommend, kannst du mit einer Gumminase hinfahren und dich dort in dem im Vergleich zum Reisendenaufkommen riesigen Bahnhofsgebäude aufhalten. Von da dann Regionalverkehr gen Süden.Blöd nur, wenn (wie es in letzter Zeit passierte) der auf die Ankunft der Gumminase folgende RE7 ausfällt. Dann hast Du in dem "riesigen Bahnhofsgebäude" für knapp anderthalb Stunden auch eine Menschenmeute, keine Ruhe und keinen freien Platz.
geschrieben von: Gumminase
Datum: 06.08.26 12:12
Ich würde ebenfalls Neumünster empfehlen.Im Bahnhof Neumünster gibt es aufgrund des Verkehrsaufkommens keinen ruhigen Platz.
Eckernförde ist nach dem Umbau nicht mehr ganz so gemütlich, zumindestens nicht darussen vor der Tür.
Du könntest in Kiel-Hassee/Cittipark aussteigen. Von dort kommst Du direkt in den Cittipark (ein grosses Einkaufscenter), wo man sich aber durchaus ruhige Ecken suchen kann.
Falls Du Kiel - Lübeck fährst bieten sich noch Plön und Eutin an, die zugängliche Bahnhofshallen haben und einen überdachten Bahnsteig, falls Du draussen sitzen möchtest. In Plön bist Du auch schnell in der Innenstadt, um Dich z.B. in ein Café zu setzen. Alternativ Villa Colonial schräg gegenüber vom Bahnhof Bad Malente-Gremsmühlen.
Wenn du mit dem Fernverkehr unterwegs bist hast du mit DB/DSB/CD Halt in Schlewig. Wenn du mit Snälltåg unterwegs bist in Neumünster. - sonst nirgends.
Im Bahnhof Neumünster gibt es aufgrund des Verkehrsaufkommens keinen ruhigen Platz.
geschrieben von: BR 605
Datum: 06.08.26 20:07
Eine Frage an ortskundige:
Ich fahre von Schweden über Dänemark nach Süddeutschland. Unterwegs brauche ich ein Zeitfenster von ein, zwei Stunden wo ich in einigermassen ruhiger / sinnvoller Weise an einer Besprechung teilnehmen kann.
Mit der Übernachtung die ich in Dänemark machen werde kombinieren ist zeitlich eher schlecht, Größenordnung Schleswig-Holstein wäre sinnvoller.
Frage: Wo Hausnummer Schleswig-Holstein bietet sich ein (Provinz-)Bahnhof dafür an? Idealerweise:
- ein öffentliches Bahnhofsgebäude, wo aber nicht zuviel los ist (d.h. eher Provinz als Großstadt)
- Umgebung des Bahnhofs eher ruhig als laut (für den Fall dass das Wetter eh tauglich ist für sich draußen eine Stunde hinsetzen), Schatten gerne gesehen
- ständiger Zugverkehr der draußen dauernd Lärm macht zumindest nicht positiv, Provinzbahnhof mit Stundentakt wäre besser
- vorhandene Bahnsteigüberdachtung gern gesehen
Von Landkarte und Fahrplan her gedacht kommt mir z.B. Eckernförde sinnvoll vor. Stimmt ihr mir da zu?
Welche Bahnhöfe fallen den ortskundigen für den Anwendungsfall ein?
Danke für alle Ideen!
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.