DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

02 - Allgemeines Forum 

Diskussionen, Fragen und Antworten zum Thema Eisenbahnen in Deutschland, soweit diese nicht Bestandteil der übrigen Foren sind wie Neuigkeiten, Betriebsstörungen, Fahrzeiten, Sichtungen, Museumsbahnen, Straßenbahnen, Wagen und historische Themen.
Hauptverantwortliche Moderatoren: Heiko Focken - Railpeter - Marvin Fries - Rönshausener - Sebastian Berlin

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!
Eine Frage an ortskundige:

Ich fahre von Schweden über Dänemark nach Süddeutschland. Unterwegs brauche ich ein Zeitfenster von ein, zwei Stunden wo ich in einigermassen ruhiger / sinnvoller Weise an einer Besprechung teilnehmen kann.

Mit der Übernachtung die ich in Dänemark machen werde kombinieren ist zeitlich eher schlecht, Größenordnung Schleswig-Holstein wäre sinnvoller.

Frage: Wo Hausnummer Schleswig-Holstein bietet sich ein (Provinz-)Bahnhof dafür an? Idealerweise:
- ein öffentliches Bahnhofsgebäude, wo aber nicht zuviel los ist (d.h. eher Provinz als Großstadt)
- Umgebung des Bahnhofs eher ruhig als laut (für den Fall dass das Wetter eh tauglich ist für sich draußen eine Stunde hinsetzen), Schatten gerne gesehen
- ständiger Zugverkehr der draußen dauernd Lärm macht zumindest nicht positiv, Provinzbahnhof mit Stundentakt wäre besser
- vorhandene Bahnsteigüberdachtung gern gesehen

Von Landkarte und Fahrplan her gedacht kommt mir z.B. Eckernförde sinnvoll vor. Stimmt ihr mir da zu?

Welche Bahnhöfe fallen den ortskundigen für den Anwendungsfall ein?

Danke für alle Ideen!

Neumünster?!

geschrieben von: Der Warendorfer

Datum: 04.08.26 15:47

Moin,

ich werfe mal Neumünster ein, Fernzughalt, ganz kurzer Weg in die Stadtmitte (Kuhberg / Großflecken) und irgendwo gibt es da oder in den Seitenstraßen sicher ein Cafe oder Bistro, wo man mal in Ruhe bei einer Tasse Kaffee arbeiten kann.

Beste Grüße

Andreas

Ein paar Vorschläge

geschrieben von: ccar

Datum: 04.08.26 15:51

Moin,
r125 schrieb:
Frage: Wo Hausnummer Schleswig-Holstein bietet sich ein (Provinz-)Bahnhof dafür an? Idealerweise:
- ein öffentliches Bahnhofsgebäude, wo aber nicht zuviel los ist (d.h. eher Provinz als Großstadt)
- Umgebung des Bahnhofs eher ruhig als laut (für den Fall dass das Wetter eh tauglich ist für sich draußen eine Stunde hinsetzen), Schatten gerne gesehen
- ständiger Zugverkehr der draußen dauernd Lärm macht zumindest nicht positiv, Provinzbahnhof mit Stundentakt wäre besser

Von Landkarte und Fahrplan her gedacht kommt mir z.B. Eckernförde sinnvoll vor. Stimmt ihr mir da zu?
Eckernförde ist nach dem Umbau nicht mehr ganz so gemütlich, zumindestens nicht darussen vor der Tür.

Du könntest in Kiel-Hassee/Cittipark aussteigen. Von dort kommst Du direkt in den Cittipark (ein grosses Einkaufscenter), wo man sich aber durchaus ruhige Ecken suchen kann.
Falls Du Kiel - Lübeck fährst bieten sich noch Plön und Eutin an, die zugängliche Bahnhofshallen haben und einen überdachten Bahnsteig, falls Du draussen sitzen möchtest. In Plön bist Du auch schnell in der Innenstadt, um Dich z.B. in ein Café zu setzen. Alternativ Villa Colonial schräg gegenüber vom Bahnhof Bad Malente-Gremsmühlen.

Gute Reise und viel Erfolg!
Wenn du mit dem Fernverkehr unterwegs bist hast du mit DB/DSB/CD Halt in Schlewig. Wenn du mit Snälltåg unterwegs bist in Neumünster. - sonst nirgends.

Das Bahnhofsgebäude Schleswig ist ein Verfallsspektakel. In Friedrichsberg, also Bahnhofsnähe ist sonst nicht viel.
Neumünster bietet da ganz klar mehr rundt um den Bahnhof, wo der Fernverkehr von Kiel hält, der Fernverkehr aus Schweden/DK rauscht da aber durch.

Flensburg ist ein ruhiger Provinzbahnhof. Von Dk kommend, kannst du mit einer Gumminase hinfahren und dich dort in dem im Vergleich zum Reisendenaufkommen riesigen Bahnhofsgebäude aufhalten. Von da dann Regionalverkehr gen Süden.
Thorfinn schrieb:
Flensburg ist ein ruhiger Provinzbahnhof. Von Dk kommend, kannst du mit einer Gumminase hinfahren und dich dort in dem im Vergleich zum Reisendenaufkommen riesigen Bahnhofsgebäude aufhalten. Von da dann Regionalverkehr gen Süden.
Blöd nur, wenn (wie es in letzter Zeit passierte) der auf die Ankunft der Gumminase folgende RE7 ausfällt. Dann hast Du in dem "riesigen Bahnhofsgebäude" für knapp anderthalb Stunden auch eine Menschenmeute, keine Ruhe und keinen freien Platz.

Ich würde ebenfalls Neumünster empfehlen.
JoeO. schrieb:Zitat:
Ich würde ebenfalls Neumünster empfehlen.
Im Bahnhof Neumünster gibt es aufgrund des Verkehrsaufkommens keinen ruhigen Platz.

Flensburg, Sörup oder Plön erscheinen mir deutlich geeigneter, wenn man im Bahnhof bleiben möchte.

Re: Ein paar Vorschläge

geschrieben von: r125

Datum: 06.08.26 15:37

Danke für alle Antworten:

ccar schrieb:
Eckernförde ist nach dem Umbau nicht mehr ganz so gemütlich, zumindestens nicht darussen vor der Tür.

Du könntest in Kiel-Hassee/Cittipark aussteigen. Von dort kommst Du direkt in den Cittipark (ein grosses Einkaufscenter), wo man sich aber durchaus ruhige Ecken suchen kann.
Falls Du Kiel - Lübeck fährst bieten sich noch Plön und Eutin an, die zugängliche Bahnhofshallen haben und einen überdachten Bahnsteig, falls Du draussen sitzen möchtest. In Plön bist Du auch schnell in der Innenstadt, um Dich z.B. in ein Café zu setzen. Alternativ Villa Colonial schräg gegenüber vom Bahnhof Bad Malente-Gremsmühlen.

Plön war eigentlich mein Favorit, ging aber leider aus Fahrplangründen nicht, ich hatte keine Chance ohne deutlich Geld für ein teures Hotel draufzulegen oder zu extrem früher Zeit (2:22 Uhr Odense) loszufahren rechtzeitig dort zu sein.

Ich bin dann stattdessen doch bei Eckernförde geblieben. Zuerst ein Versuch in dem kleinen Park kurz vor dem Strand; da gibts viel bei diesem Sommerwetter angenehmen Schatten, leider aber keine moderne Bank. Nur so eine alte Holzbank, geschätzt Jahrzehntealt, war mal ein massiver Baumstamm der etwas zur Bank zurechtgesägt worden ist.

Leider aber so alt, dass es sich mittlerweile die Wespen zur Lebensaufgabe gemacht haben die endzuverwerten, d.h. die Zerlegearbeit wollte ich dann doch nicht zu lange stören ;-)

Am Ende ists dann der Zwischentakt geworden der aus Kiel kommend in Eckernförde wendet. Bei Ankunft einsteigen, und dann ist eh erstmal 40 Minuten Ruhe bis er sich wieder in Bewegung setzt, was gemeinsam mit der Fahrt nach Kiel dann ausreichend war.

Dann noch die Nachwehen einer Weichenstörung bei Plön ausgefasst (der Zug war von Kiel bis Büchen gestopft voll, weil er wohl die Fahrgäste aus ca. 3 Takten in einem transportiert hat), und jetzt gehts mit handelsüblicher DB-Verspätung weiter.

Interessant allerdings in Büchen, welche Dispositionszwänge wohl dazu geführt haben, dass praktisch zeitgleich auf Gleis 4 (also Fahrtrichtung Hamburg) der verspätete ICE nach Berlin-Leipzig-... abfährt, und auf Gleis 1 (also Fahrtrichtung Berlin) der ebenfalls verspätete ICE nach Hamburg. Also quasi Zugkreuzung jeweils aufs Gegengleis auf zweigleisiger Strecke.

Der Sprint, den ich schon befürchtet habe bei der Ausgangslage, ist aber zum Glück ausgeblieben, sie sind bei der etwas schrägen Gleisbelegung geblieben.

Zitat:
Wenn du mit dem Fernverkehr unterwegs bist hast du mit DB/DSB/CD Halt in Schlewig. Wenn du mit Snälltåg unterwegs bist in Neumünster. - sonst nirgends.

Danke, ist mir bekannt, Fernverkehr hab ich erstens wegen der Reservierungspflicht (ich wäre gerne von Kopenhagen bis Kolding damit gefahren, war aber ausreserviert) und zweitens wegen der Wasserstandsmeldungen hier im Forum (Züge mit hohem Ausfallrisiko mag ich nicht so gerne in meiner Reisekette) nicht so hcoh behandelt, sprich es hat nicht sonderlich wehgetan mit einem Abstecher auf eine Regionalstrecke zu planen.

Zitat:
Im Bahnhof Neumünster gibt es aufgrund des Verkehrsaufkommens keinen ruhigen Platz.

Genau darum ging es mir. Wenn ich mal zwischendurch ein ruhiges Plätzchen will, muss ich in der Provinz, und nicht an den Knotenbahnhöfen, suchen.

Und zeitlich war für meine Reisekette alles in Ordnung, was eine Ankunft am Zielort zu einer vernünftigen Zeit am selben Tag ermöglicht... Ob ich da mal ein, zwei Stunden gegenüber der Schnell-Variante verliere, egal.
r125 schrieb:
Eine Frage an ortskundige:

Ich fahre von Schweden über Dänemark nach Süddeutschland. Unterwegs brauche ich ein Zeitfenster von ein, zwei Stunden wo ich in einigermassen ruhiger / sinnvoller Weise an einer Besprechung teilnehmen kann.

Mit der Übernachtung die ich in Dänemark machen werde kombinieren ist zeitlich eher schlecht, Größenordnung Schleswig-Holstein wäre sinnvoller.

Welche Bahnhöfe fallen den ortskundigen für den Anwendungsfall ein?

Danke für alle Ideen!

Viele scheinen Rendsburg vergessen zu haben. Auf der östlichen Seite des Bahnhofs gibt es bei dem Edeka einen Bäcker mit Sitzgelegenheiten. Da ist tagsüber nicht allzuviel los und man gut bei einem Kaffe eine Besprechung halten. Danach noch einem Spaziergang an die Obereider oder durch die Innenstadt. Das lohnt sich immer.

Viele Grüße

Edit: ich merke ich war zu spät. Aber ja vielleicht fürs nächste Mal?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.08.26 20:08.
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.