DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

02 - Allgemeines Forum 

Diskussionen, Fragen und Antworten zum Thema Eisenbahnen in Deutschland, soweit diese nicht Bestandteil der übrigen Foren sind wie Neuigkeiten, Betriebsstörungen, Fahrzeiten, Sichtungen, Museumsbahnen, Straßenbahnen, Wagen und historische Themen.
Hauptverantwortliche Moderatoren: Heiko Focken - Railpeter - Marvin Fries - Rönshausener - Sebastian Berlin

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!

Digital-Unfug

geschrieben von: Ulrich Schweers

Datum: 03.08.26 22:14

Zur Orientierung sei zunächst erwähnt, dass Düsseldorf-Benrath mit jeweils einem RE/RRX- & einem S-Bahnsteig sowie sehr guten Stadtbahn- & Busanschlüssen eine eminente, hoch frequentierte Bedeutung für den Pendler- & Freizeitverkehr dieses schönen Stadtteils hat. Entsprechend gut sollte natürlich die Informationsqualität sein, insbesondere da die beiden REs notorisch verspätungsanfällig sind. Praktischerweise steht einer der beiden Zuganzeiger direkt hinter dem Bahnsteigaufgang. So ist es leicht, bei RE-Verspätung schnell zum S-Bahnsteig zu laufen. Heute stellte ich entsetzt fest, dass statt der Zuganzeigen (i.d.R. die beiden nächsten) auf dem RE-Bst Richtung Köln auf dem Display in schwindelnder Höhe ein QR-Code aufgespielt ist, der angeblich die Zuginfos ermöglicht. Selbst für Smartphone-Nutzer ist das grober Unfug, denn bevor der Code erfolgreich eingelesen werden kann, ist die Kölner S-Bahn längst weg (s.o.). Es gibt noch einen 2. Anzeiger, der klassisch über Züge informiert - der steht aber ganz weit weg am Bahnsteigende, wo sich nie jemand aufhält. Gerechterweise muss man sagen, dass die Durchsagen zuverlässig erfolgen & die große Anzeige in der Halle ihren Dienst tut. Und Richtung Düsseldorf gibt´s noch vernunftbegabte Anzeigen & nicht eine solche sinnlose digitale Spielwiese. DB - merke: "Digitalisierung" ist kein Selbstzweck oder Beschäftigungstherapie für gelangweilte ITler, die ihrem Leiter für seine nächste PowerPoint irgendwas vorlegen müssen, sondern hat bahnfest steuernd und zuverlässig barrierefrei (!) alle Fahrgäste (auch ohne Smartphone...) informierend zu sein. Laßt bitte diesen nichtsnutzigen Unfug bleiben! Gerade in diesen verspätungsgeplagten Zeiten darf Fahrgastinformation kein Experimentierfeld sein.

Re: Digital-Unfug

geschrieben von: KVV323

Datum: 03.08.26 22:28

Ulrich Schweers schrieb:
Laßt bitte diesen nichtsnutzigen Unfug bleiben! Gerade in diesen verspätungsgeplagten Zeiten darf Fahrgastinformation kein Experimentierfeld sein.
Findest du den informativen Mehrwert von "Bitte beachten Sie den Aushangfahrplan", den ich bis hierhin nicht finden konnte?

Sieht die Anzeige so aus wie hier? [www.reddit.com] Wenn ja – zur Erklärung: Die Anzeige mit einem QR-Code, der auf die Abfahrtstafel von bahnhof.de verweist, ist der neue "Anzeige defekt"-Bildschirm. Statt auf ohnehin veraltete Aushangfahrpläne zu verweisen, wird so zumindest 90% der Reisenden ein Hinweis gegeben, wo alternativ aktuelle Informationen verfügbar sind. Anzeigen mit QR-Code sind aber keinesfalls der neue Zielzustand ;-)

Gruß Flo

geschrieben von: frankentux

Datum: 04.08.26 07:47

Hallo,
gibt es dort keine Anzeigen und/oder Durchsagen schon im Zug? Hier ist es üblich, daß das Zugpersonal,wenn man es informiert auch nochmal ausdrücklich einzelne Anschlüsse bei der Durchsage hervorhebt.
Wenn ich es eilig habe, schaue ich immer schon kurz vor dem Aussteig nach, wie es am Bahnhof aussehen wird.

Ich hatte auch meine Bedenken, aber die Codes lassen sich wirklich scannen,da braucht man sich nicht verrenken oder eine Leiter mitnehmen.

LG frankentux

geschrieben von: hsimpson

Datum: 04.08.26 08:09

frankentux schrieb:
Hallo,
gibt es dort keine Anzeigen und/oder Durchsagen schon im Zug?
Natürlich werden in den dort haltenden REs alle Anschlüsse über die FIS-Monitore bekannt gegeben, inklusive der aktuellen Verspätungen.

Man muss hier den Kopf schon sehr weit in den Sand stecken, um sich über fehlende Informationen zum Umstieg beschweren zu können...

geschrieben von: Felix Kaiser

Datum: 04.08.26 08:22

Ich täte mir verpflichtend neben den Codes fürs Handy auch die Angabe einer Internetadresse wünschen oder wenigstens etwas Text, damit man auch ohne gerade die Technik in der Hand zu haben wenigstens eine Idee hat, worum es geht. Nervt mich ja schon im Fernsehen. Früher hat man leicht merkbare kurze Internetadressen für Internetangebote zu Sendungen eingeblendet. Die hat man heute fast komplett durch QR-Codes ersetzt, nicht etwa bloß ergänzt. Wäre ja auch Quatsch zum Code noch die Adresse einzublenden, um jedem die Chance zu geben. Ja, ich könnte das mit dem Handy scannen. Aber ich habe das Handy nicht 24/7 in der Hand oder gar griffbereit bzw. bis die Apps aufgegangen sind ist eh alles zu spät. Meistens liegt das Mobiltelefon wenn ich Zuhause bin in irgendeiner Ecke und wird abends ganz ausgeschaltet. (die regelmäßige Pineingabe hilft übrigens auch die Pin nicht zu vergessen!).

Man kann eben beim Digitalisieren auch jede Menge falsch machen. Insbesondere wenn man ein Hauptszenario fokussiert und alles andere ausblendet. Das sorgt dann für Frust.

geschrieben von: VT

Datum: 04.08.26 09:16

Felix Kaiser schrieb:
Ich täte mir verpflichtend neben den Codes fürs Handy auch die Angabe einer Internetadresse wünschen oder wenigstens etwas Text, damit man auch ohne gerade die Technik in der Hand zu haben wenigstens eine Idee hat, worum es geht. Nervt mich ja schon im Fernsehen. Früher hat man leicht merkbare kurze Internetadressen für Internetangebote zu Sendungen eingeblendet. Die hat man heute fast komplett durch QR-Codes ersetzt, nicht etwa bloß ergänzt. Wäre ja auch Quatsch zum Code noch die Adresse einzublenden, um jedem die Chance zu geben. Ja, ich könnte das mit dem Handy scannen. Aber ich habe das Handy nicht 24/7 in der Hand oder gar griffbereit bzw. bis die Apps aufgegangen sind ist eh alles zu spät. Meistens liegt das Mobiltelefon wenn ich Zuhause bin in irgendeiner Ecke und wird abends ganz ausgeschaltet. (die regelmäßige Pineingabe hilft übrigens auch die Pin nicht zu vergessen!).

Man kann eben beim Digitalisieren auch jede Menge falsch machen. Insbesondere wenn man ein Hauptszenario fokussiert und alles andere ausblendet. Das sorgt dann für Frust.
Auf der anderen Seite kenne ich auch kaum mehr jemanden, der händisch eine URL eingibt. Begriff in die Suchleiste und fertig. Zumal das mit den Autokorrekturfunktionen auch abenteuerlich ist.

Wenn man das so beobachtet, erinnert es ein wenig an die Zeiten als für viele das Internet aus dem T-Online- respektive AOL-Portal bestand.

geschrieben von: frankentux

Datum: 04.08.26 09:16

Hallo,
Felix Kaiser schrieb:
Ich täte mir verpflichtend neben den Codes fürs Handy auch die Angabe einer Internetadresse wünschen oder wenigstens etwas Text, damit man auch ohne gerade die Technik in der Hand zu haben wenigstens eine Idee hat, worum es geht.
ich nehme die inzwischen nicht mehr zur Kenntnis, weil ich ja weiß worum es geht und die Info am Handy auch selbst finde. Ich dachte da steht auch etwas Text, mag aber natürlich vom genauen Typ der Anzeige abhängen.
Besser als irgendeine Anzeige mit z.B. veralteten Angaben (hatte ich neulich, eine SBahn, die nur Mo-Fr fährt stand am Sonntag immer noch da -etwa einmal am Tag wundert man sich ja auch nicht über die völlig falsche Zeit) weil bis zur Behebung der Störung manuell dunkel schalten wohl auch nciht mehr geht.

LG frankentux

geschrieben von: Hochgeschwindigkeitsstrecke

Datum: 04.08.26 11:11

Felix Kaiser schrieb:
Ich täte mir verpflichtend neben den Codes fürs Handy auch die Angabe einer Internetadresse wünschen oder wenigstens etwas Text, damit man auch ohne gerade die Technik in der Hand zu haben wenigstens eine Idee hat, worum es geht.

Das hier ist der Link des QR-Codes auf dem Anzeiger in Benrath: [www.bahnhof.de] ob der sich gut auf der Anzeige macht, weiß ich nicht. Würde eher sagen nein.

Da Du das aber offensichtlich selbst mit der Anzeige noch nie gesehen hast und dennoch dazu eine Meinung hast, lass dir sagen, neben dem QR Code gibt es gibt es das auch noch in Textform, also ganz so wie gewünscht.

Darüber hinaus gibt es den Link und den QR Code auch nochmal auf den verschiedenen Aushängen und Fahrplänen.

Viele Grüße

Hochgeschwindigkeitsstrecke

Barrierefrei geschriebene Texte

geschrieben von: Lenoir

Datum: 04.08.26 11:27

Ulrich Schweers schrieb:
Zur Orientierung sei zunächst erwähnt, dass Düsseldorf-Benrath mit jeweils einem RE/RRX- & einem S-Bahnsteig sowie sehr guten Stadtbahn- & Busanschlüssen eine eminente, hoch frequentierte Bedeutung für den Pendler- & Freizeitverkehr dieses schönen Stadtteils hat. Entsprechend gut sollte natürlich die Informationsqualität sein, insbesondere da die beiden REs notorisch verspätungsanfällig sind. Praktischerweise steht einer der beiden Zuganzeiger direkt hinter dem Bahnsteigaufgang. So ist es leicht, bei RE-Verspätung schnell zum S-Bahnsteig zu laufen. Heute stellte ich entsetzt fest, dass statt der Zuganzeigen (i.d.R. die beiden nächsten) auf dem RE-Bst Richtung Köln auf dem Display in schwindelnder Höhe ein QR-Code aufgespielt ist, der angeblich die Zuginfos ermöglicht. Selbst für Smartphone-Nutzer ist das grober Unfug, denn bevor der Code erfolgreich eingelesen werden kann, ist die Kölner S-Bahn längst weg (s.o.). Es gibt noch einen 2. Anzeiger, der klassisch über Züge informiert - der steht aber ganz weit weg am Bahnsteigende, wo sich nie jemand aufhält. Gerechterweise muss man sagen, dass die Durchsagen zuverlässig erfolgen & die große Anzeige in der Halle ihren Dienst tut. Und Richtung Düsseldorf gibt´s noch vernunftbegabte Anzeigen & nicht eine solche sinnlose digitale Spielwiese. DB - merke: "Digitalisierung" ist kein Selbstzweck oder Beschäftigungstherapie für gelangweilte ITler, die ihrem Leiter für seine nächste PowerPoint irgendwas vorlegen müssen, sondern hat bahnfest steuernd und zuverlässig barrierefrei (!) alle Fahrgäste (auch ohne Smartphone...) informierend zu sein. Laßt bitte diesen nichtsnutzigen Unfug bleiben! Gerade in diesen verspätungsgeplagten Zeiten darf Fahrgastinformation kein Experimentierfeld sein.

… müssen es hier m.E. nicht gleich sein. Aber etwas mehr Struktur in deiner Wortmeldung und auch das Gefühl, daß der Leser mitgenommen werden soll, würde deinem Beitrag gut anstehen.
Ganz ohne digital, einfach analogen Text.

geschrieben von: UK

Datum: 04.08.26 12:37

hsimpson schrieb:
frankentux schrieb:
Hallo,
Natürlich werden in den dort haltenden REs alle Anschlüsse über die FIS-Monitore bekannt gegeben, inklusive der aktuellen Verspätungen.

Man muss hier den Kopf schon sehr weit in den Sand stecken, um sich über fehlende Informationen zum Umstieg beschweren zu können...
In diesem Beispiel kommt man nicht aus einem Zug sondern will von Bus oder Straßenbahn in den Zug umsteigen.

Zum Ziel gibt es 2 Möglichkeiten von 2 verschiedenen Gleisen/Bahnsteigen. Normalerweise ist der RE die erste Wahl, aber ab einer bestimmten Verspätung ist man mit der S-Bahn (die vom anderen Gleis abfährt) schneller am Ziel.

geschrieben von: frank_le_

Datum: 04.08.26 14:39

UK schrieb:
hsimpson schrieb:
frankentux schrieb:
Hallo,

In diesem Beispiel kommt man nicht aus einem Zug sondern will von Bus oder Straßenbahn in den Zug umsteigen.

Zum Ziel gibt es 2 Möglichkeiten von 2 verschiedenen Gleisen/Bahnsteigen. Normalerweise ist der RE die erste Wahl, aber ab einer bestimmten Verspätung ist man mit der S-Bahn (die vom anderen Gleis abfährt) schneller am Ziel.
Es gibt doch in dem Bus oder der Tram auch Echtzeitanzeigen für die Anschlusslinien. Also bei uns zumindest...

geschrieben von: JeDi

Datum: 06.08.26 17:50

Felix Kaiser schrieb:
Wird angezeigt. Neben dem QR-Code steht sinngemäß "Anzeige außer Betrieb, Aktuelle Abfahrtszeiten finden Sie auch auf bahnhof.de (via QR-Code)".

Die S21 fährt von Elbgaustraße nach Aumühle!

geschrieben von: JeDi

Datum: 06.08.26 17:51

frank_le_ schrieb:
Es gibt doch in dem Bus oder der Tram auch Echtzeitanzeigen für die Anschlusslinien. Also bei uns zumindest...
Ich weiß nicht, wo "bei uns" ist, aber in Düsseldorf gibts das.

Die S21 fährt von Elbgaustraße nach Aumühle!
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.