DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

02 - Allgemeines Forum 

Diskussionen, Fragen und Antworten zum Thema Eisenbahnen in Deutschland, soweit diese nicht Bestandteil der übrigen Foren sind wie Neuigkeiten, Betriebsstörungen, Fahrzeiten, Sichtungen, Museumsbahnen, Straßenbahnen, Wagen und historische Themen.
Hauptverantwortliche Moderatoren: Heiko Focken - Railpeter - Marvin Fries - Rönshausener - Sebastian Berlin

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Re: Verkehr Richtung Winterberg ..... ÖPNV

geschrieben von: ulrich

Datum: 05.08.26 17:11

Es fährt ein Bus nach Berleburg aber dort ist die Bahn ja ebenfalls im SEV wegen einer maroden Brücke.

Ulrich

Re: Stützmauer

geschrieben von: ulrich

Datum: 05.08.26 17:14

Vielleicht geht das ja so schnell wie bei der Dachsbahn.

Ulrich

geschrieben von: bauigel

Datum: 07.08.26 10:53

ulrich schrieb:
Vielleicht geht das ja so schnell wie bei der Dachsbahn.
Könnte schneller gehen; eine Stützmauer fällt - im Gegensatz zum Bewohner eines Dachsbaus - nicht unter das sogenannte "Schutzgut Umwelt". Und für Stützmauern gibt es - im Gegensatz zur Dachsbausanierung - langjährig bauaufsichtlich zugelassene Bauverfahren.

Bei der Dachsbausanierung kommen wir erst langsam an den Punkt, an dem genügend Erfahrungen aus dem Geltungsbereich deutscher Regelwerke vorliegen.
In der Vergangenheit konnte man mangels dieser Erfahrungen teilweise keine allgemeine Zulassung erreichen und musste zwecks Ausnahmegenehmigung Unterlagen von Rijkswaterstaat oder Laboratoire Central des Ponts et de Chaussées (natürlich in Übersetzung eines vereidigten Übersetzers) samt Gutachten über Vergleichbarkeit und Abweichungen zu deutschen Randbedingungen und Anforderungen einreichen.

geschrieben von: wostei

Datum: 07.08.26 11:44

Hallo
sobald in den Resten der Stützmauer eine Eidechse gesichtet wird, dürfte das Schutzgut Umwelt präsent sein.
Grüße
Wolfgang

SEV-Fahrpläne Bestwig - Winterberg

geschrieben von: Intrepid

Datum: 09.08.26 19:10

Das fatale ist, die Busse fahren auch, wenn sie nicht in der App erscheinen und man sich eine alternative Verbindung suchen soll. Selbst die telefonische Fahrplanauskunft ist nicht in der Lage, nachzuschauen, dass die Busse fahren. Ich fahre öfters von Dortmund nach Winterberg und wieder zurück, da ist ein durchgehender Zug schon angenehm. Ist mir ja egal, wie lange er braucht, ich kann im Zug arbeiten. Hauptsache, ich muss nicht zusätzlich umsteigen.

Diese Firma stellt den SEV:
HUNAU-REISEN
Ferd. Knipschild GmbH & Co.KG
St.-Vitus-Schützenstraße 21
57392 Schmallenberg/Bödefeld

Telefon: +49 (0) 29 77 - 512
Telefax: +49 (0) 29 77 - 624
e-mail: info@hunau-reisen.de
Internet [www.hunau-reisen.de]

Dort konnte ich schon in Erfahrung bringen, ob die Busse fahren. Manchmal wissen das auch die Busfahrer der regulären Busse ... weil ihnen die Kollegen entgegen gekommen sind. Insgesamt ein ziemliches Trauerspiel der Bahn, so als wenn sie sich von der Strecke zurückziehen wolle und sie deshalb unattraktiv macht um dann sagen zu können, fuhr eh niemand mehr mit.

Winterberg.jpg
Bestwig.jpg

2026-2035: das Jahrzehnt der Low Altitude Economy
Der Begriff stammt ursprünglich aus China und ist dort inzwischen ein strategisches industrie- und wirtschaftspolitisches Leitkonzept. Die Low Altitude Economy umfasst alle kommerziellen Anwendungen von bemannten und unbemannten Luftfahrzeugen im unteren Luftraum, insbesondere Drohnen und elektrische Senkrechtstarter (eVTOLs), inklusive der dazugehörigen Infrastruktur, Regulierung und digitalen Dienste.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.