DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

02 - Allgemeines Forum 

Diskussionen, Fragen und Antworten zum Thema Eisenbahnen in Deutschland, soweit diese nicht Bestandteil der übrigen Foren sind wie Neuigkeiten, Betriebsstörungen, Fahrzeiten, Sichtungen, Museumsbahnen, Straßenbahnen, Wagen und historische Themen.
Hauptverantwortliche Moderatoren: Heiko Focken - Railpeter - Marvin Fries - Rönshausener - Sebastian Berlin

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Was ist mit Bestwig - Winterberg passiert?

geschrieben von: V200035

Datum: 03.08.26 19:33

Hallo,

seit Mai 2026 wird die Strecke wegen einer Störung als "nicht befahrbar" in der Bahnauskunft angezeigt. Die Störung wurde immer wochenweise verlängert, aktuell bis zum 01.09.2026.

Heute ist mir aufgefallen, daß die RE57 Verbindung in der Bahnauskunft gar nicht mehr auftaucht. Es werden nur noch Busse ab Olsberg angezeigt.

In den DB Portalen zur Infrastruktur die ich kenne habe ich auch nie eine Störung dazu finden können.

Was ist mit der Strecke Bestwig - Winterberg passiert? Dauerhaft eingestellt?

Wenn es dort keine Züge mehr gibt, braucht man auch keinen Bus SEV fahren?

Ich würde mich freuen, wenn jemand dazu mehr Informationen findet als ich.

Danke.

Gruß

V200035

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.08.26 19:39.

Re: Was ist mit Bestwig - Winterberg passiert?

geschrieben von: 642 642-3

Datum: 03.08.26 19:42

V200035 schrieb:
Wenn es dort keine Züge mehr gibt, braucht man auch keinen Bus SEV fahren?
Busse fahren dort laut Angaben schon. Wenn die Verlängerungen allerdings immer erst ein paar Tage vorher kommuniziert werden, wird die Plege und Aktualität der Daten natürlich schwierig. Auch der lokalen Presse scheints egal zu sein. Also: das, was dem Niederrheiner seine RheinRuhrBahn ist, ist dem Sauerländer seine InfraGO. Die Einschränkungen im Netz werden von EVU und EIU so verteilt, dass sich niemand benachteiligt fühlen kann.

[www.zuginfo.nrw]

geschrieben von: Bjorn 218 190-7

Datum: 03.08.26 20:29

Braucht der Winterberger wirklich überhaupt noch Zügen ?
Bus ist kaum schlechter als die Bahn... (lahme strecke)
Die Zügen brauchen da alle 2 motoren... bus 1 motor.
Da kann einiges erspart bleiben... außerdem besseren fahrzeugverfugbarkeit da Mo - Fri 2 VT's wieniger fahren... Sa/So sogar 4 VTs wieniger.
642 642-3 schrieb:
das, was dem Niederrheiner seine RheinRuhrBahn ist, ist dem Sauerländer seine InfraGO.
Wo kann ich unterschreiben? Uns immer wieder im Bezirk Hagen. Bin schon ganz gespannt, wann die nächste kaputte Brücke urplötzlich auftaucht.

Viele Grüße

Hochgeschwindigkeitsstrecke

geschrieben von: SZöl

Datum: 03.08.26 20:35

Moin

Diesmal war es eine zerbröselte und abgestürzte Natursteinstützmauer am Nuttlarer Dümel.

Gruß SZöl

geschrieben von: Signalschruber

Datum: 03.08.26 20:54

SZöl schrieb:
Moin

Diesmal war es eine zerbröselte und abgestürzte Natursteinstützmauer am Nuttlarer Dümel.

Gruß SZöl
Dann scheint es da einen Zusammenhang mit der Sperrung des Ruhrtalradweges in dem Bereich zu geben. Beide Verkehrswege sind allerdings auf verschiedenen Seiten der Ruhr, [www.radiosauerland.de]
Welche Stützmauser soll das denn sein? An der Stützmauer zur oberen Ruhrtalbahn hat man doch gerade erst jahrelang rumgebastelt.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.08.26 21:11.

geschrieben von: SZöl

Datum: 03.08.26 21:12

Moin

Zwischen dem Tunnel unter der B 7 und der kleinen, immer geschlossenen Feldwegschranke etwa unterhalb der Bushaltestelle.

Gruß SZöl

Datum: 03.08.26 21:18

SZöl schrieb:
Moin

Zwischen dem Tunnel unter der B 7 und der kleinen, immer geschlossenen Feldwegschranke etwa unterhalb der Bushaltestelle.

Gruß SZöl
Dann ist das die Mauer hier rechts im Bild unter der B7: [gasthof-hester-nuttlar.de]

Datum: 03.08.26 21:25

Bjorn 218 190-7 schrieb:
Da kann einiges erspart bleiben... außerdem besseren fahrzeugverfugbarkeit da Mo - Fri 2 VT's wieniger fahren... Sa/So sogar 4 VTs wieniger.
Warum sollte da mehr als 1 Fahrzeug freigesetzt werden? Die Doppeltraktionen zwischen Bestwig und Dortmund sind trotzdem bestellt.

geschrieben von: Frank St.

Datum: 03.08.26 21:27

Bjorn 218 190-7 schrieb:
Ach Björni,

würdest Du auch so daher schwätzen, wenn da noch 218er führen?

Grüße Frank

Zu meinen Beiträgen:
- Eisenbahnen [www.drehscheibe-foren.de]
- Historisches Forum [www.drehscheibe-foren.de]
- Straßenbahnen [www.drehscheibe-foren.de]

Hagen

geschrieben von: Railchris

Datum: 03.08.26 23:00

Hochgeschwindigkeitsstrecke schrieb:
642 642-3 schrieb:
das, was dem Niederrheiner seine RheinRuhrBahn ist, ist dem Sauerländer seine InfraGO.
Wo kann ich unterschreiben? Uns immer wieder im Bezirk Hagen. Bin schon ganz gespannt, wann die nächste kaputte Brücke urplötzlich auftaucht.
Ich wollte es gerade schreiben. Das, was man an Infrastrukturzustand dort vorfindet, ist mehr als gruselig. Die Anzahl der nur noch mit reduzierter Geschwindigkeit (oft nur 20 km/h) befahrbarer Brücken dürfte sich im gesamten Bezirk locker auf 20 - 30 berechnen .

Für mehr Niveau auf DSO!

[www.bahn-fuer-alle.de]

Alle von mir verfassten Beiträge geben ausschließlich meine persönliche Meinung wieder. Diese muss nicht identisch sein mit der des Unternehmens DB AG.

geschrieben von: Bjorn 218 190-7

Datum: 03.08.26 23:04

Frank St. schrieb:
Bjorn 218 190-7 schrieb:
Ach Björni,

würdest Du auch so daher schwätzen, wenn da noch 218er führen?

Grüße Frank
Das wäre jetzt kompletter unsinn gewesen mit alten rosthaufen nach Winterberg zu fahren.

Braucht dieses Forum solche Beiträge? (o.w.T)

geschrieben von: Railchris

Datum: 03.08.26 23:14

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Für mehr Niveau auf DSO!

[www.bahn-fuer-alle.de]

Alle von mir verfassten Beiträge geben ausschließlich meine persönliche Meinung wieder. Diese muss nicht identisch sein mit der des Unternehmens DB AG.

Re: Braucht dieses Forum solche Beiträge?

geschrieben von: Riedgras

Datum: 04.08.26 08:39

Railchris schrieb:
n/t
Ja, denn die Botschaft dabei ist doch eine andere! Wer den ganzen Tag von Verkehrswende und Umstieg labert und sich dann so verhält ist scheinheilig. Busse fahren mit Diesel, Züge hier fahren mit Diesel, stehen aber selten im Stau, und wenn man eigentlich doch will dass die Leute gar nicht mehr kommen kann man das gerne direkt sagen. Für ein Fremdenverkehrsgebiet wäre das halt nachteilig. Winterberg ist ohnehin mit dem Auto besser zu erreichen als mit allen Öffis zusammen, vom Süden her gleich gar.

Verkehr Richtung Winterberg ..... ÖPNV

geschrieben von: olli1956

Datum: 04.08.26 11:40

Hallöchen . Bei den Zulaufstrecken nach Winterberg ( Von Westen ) wurde in den letzten Jahren auf der Straße viel gebaut . Kein Wunder das Winterberg bei Schnee im KFZ -Verkehr regelmäßig erstickt . Eine Stützmauer muss ja auch erstmal wieder aufgebaut werden . Dafür braucht man auch Firmen die Zeit und Personal haben . In Winterberg gibt es nach Süden zwar Linienbus Verkehre nach Bad Berleburg / Schmallenberg ,aber da sind die Straßen nicht so gut ausgebaut , (im Vergleich zu Bestwig -Winterberg ). Genauso nach Osten hin nach Medebach / Korbach . Gruß Olli

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.08.26 12:05.

Re: Verkehr Richtung Winterberg ..... ÖPNV

geschrieben von: Riedgras

Datum: 04.08.26 12:38

olli1956 schrieb:
Hallöchen . Bei den Zulaufstrecken nach Winterberg ( Von Westen ) wurde in den letzten Jahren auf der Straße viel gebaut . Kein Wunder das Winterberg bei Schnee im KFZ -Verkehr regelmäßig erstickt . Eine Stützmauer muss ja auch erstmal wieder aufgebaut werden . Dafür braucht man auch Firmen die Zeit und Personal haben . In Winterberg gibt es nach Süden zwar Linienbus Verkehre nach Bad Berleburg / Schmallenberg ,aber da sind die Straßen nicht so gut ausgebaut , (im Vergleich zu Bestwig -Winterberg ). Genauso nach Osten hin nach Medebach / Korbach . Gruß Olli
Das Sauerland liegt im Vergleich in der Republik in der nördlichen Mitte, die Schienenwege führen aber fast alle über den Pott. Aus Frankfurt fährst du mit der Kirche ums Dorf. Da fährt Auto wer muss. Busse haben da bestenfalls lokale Bedeutung.

geschrieben von: Trapeztafel

Datum: 04.08.26 14:25

Bus ist jetzt aber auch nicht besser als die Bahn und warum sollte der Winterberger keine Züge brauchen? Also ich bin einmal mit dem Bus von Winterberg nach Olsberg gefahren und das zog sich doch schon ziemlich. Wenn man in Olsberg abends womöglich noch warten muss, um den Bahnhof herum ist wirklich nichts. Das Warten ist in Bestwig doch wesentlich angenehmer.

Der Zug braucht von Winterberg nach Bestwig um die 35 Minuten, mit dem Bus braucht man alleine schon 41 Minuten von Winterberg bis nach Olsberg. Der letzte Bus fährt abends bereits vor 19:00 das letzte Mal nach Olsberg (montags bis samstags).

Ich fand den Zug ehrlich gesagt wesentlich angenehmer als den Bus.

Mein Fazit

geschrieben von: V200035

Datum: 04.08.26 14:43

Hallo,

danke für die Antworten.

Wegen der vielen Ruhrtalradfahrer sind die Züge nach Winterberg auf jeden Fall sinnvoll.

Wie geht es mit der Strecke jetzt weiter?

Gibt es schon einen Sanierungsplan und auch Geld für die Reparatur der Stützmauer?

Warum schweigen alle Politiker und Verbände?

Gruß

V200035

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.08.26 15:46.

Re: Verkehr Richtung Winterberg ..... ÖPNV

Datum: 04.08.26 18:49

@ Riedgras : Wer aus dem Süddeutschen kommt ,fährt ins Sauerland am besten über Kassel -Warburg - Brilon - Olsberg nach Winterberg . (Wenn es auf der Schiene wieder läuft dann ab /bis Bestwig ) . Über Köln / Kohlenpott /Hagen /Meschede gibt es im Moment genug Schienenbaustellen . Linienbusse von /nach Winterberg fahren von Olsberg aus . Auf jeden Fall fährt man auf der Schiene besser nach Winterberg . Vor allem im Winter bei Eis und Schnee . Dafür sind die Linienbusse beim Wandern zum Beispiel , einfach besser .

Stützmauer

Datum: 04.08.26 18:53

Wenn die Stützmauer wieder saniert ist rollt der Verkehr wieder .
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.