DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

02 - Allgemeines Forum 

Diskussionen, Fragen und Antworten zum Thema Eisenbahnen in Deutschland, soweit diese nicht Bestandteil der übrigen Foren sind wie Neuigkeiten, Betriebsstörungen, Fahrzeiten, Sichtungen, Museumsbahnen, Straßenbahnen, Wagen und historische Themen.
Hauptverantwortliche Moderatoren: Heiko Focken - Railpeter - Marvin Fries - Rönshausener - Sebastian Berlin

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!

Streckensperrung Selketalbahn?

geschrieben von: Christof Liebold

Datum: 03.08.26 17:21

Gibt es aktuell eine Streckensperrung auf der Selketalbahn? Zwischen Straßberg und Stiege? Wie lange dauert sie?
Ich bin dankbar für Infos.

Re: Streckensperrung Selketalbahn?

geschrieben von: rhein-ruhr

Datum: 03.08.26 18:14

Hallo,

Christof Liebold schrieb:
Gibt es aktuell eine Streckensperrung auf der Selketalbahn? Zwischen Straßberg und Stiege? Wie lange dauert sie?
ja, die gibt es. Man kann sich natürlich fragen was man da überhaupt noch kürzen kann, aber Fakt ist, das der bereits erheblich gekürzte Fahrplan nochmal weiter gekürzt wurde bis zum 07.08.26.
Aktuelles gibt es hier:
[www.hsb-wr.de]
Es scheint nur noch der eine Dampfzug zu fahren, sonst nix mehr.

Außerdem scheint es noch weitere oder anderen SEV auf der Selketalbahn vom 5. bis 12.08. zu geben, das steht aber nicht mehr dazu, wahrscheinlich fährt dann überhaupt nichts mehr. So kann man die Bahn auch tot bekommen. An Himmelfahrt fuhr z. B. der Dampfzug nicht, bestimmt weil da keiner mitfahren wollte....

Die Frage ist eigentlich nur noch was kommt zuerst? Die Betriebseinstellung durch die Baustelle oder der komplette Zusammenbruch des Zugbetriebes ohne Fremdeinwirkung. Warten wir es mal ab, solltest du dorthin wollten, solltest du seeehr zeitnah eine Gelegenheit nutzen, jeder Tag kenn der letzte sein, ich war im Mai dort.

Viel Spass
rhein-ruhr

geschrieben von: Abzw G

Datum: 03.08.26 18:29

Hallo,

Ich habe mal die HSB-Webseite aufgerufen.
Da finde ich unter aktuelle Fahrplanänderungen folgendes: bis 07.08.2026 entfallen betriebsbedingt einzelne Züge auf verschiedenen Abschnitten der Selketalbahn. SEV wird angeboten. Du magst selber schauen: aktuelle Fahrplanänderungen HSB Selketalbahn
und
wenn man etwas scrollt, folgt der nächste Hinweis für August: 03.08 - 12.08.2026. Info ist aber sehr allgemein gehalten. Betroffen sind der südliche Bereich der Harzquerbahn (Nordhausen - Ilfeld Neanderklinik baustellenbedingt) und die Selketalbahn (Personalengpass). Zum Nachlesen, siehe auch hier (etwas scrollen; z.Zt. der zweite Artikel): HSB - Aktuelles/News. Ist etwas ausführlicher.

Für tiefergehende Informationen, da muss ich passen:

Gruß von Abzw G

Nachtrag: sehe gerade: User rhein-ruhr war etwas schneller.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.08.26 18:33.

geschrieben von: Oberhesse

Datum: 03.08.26 18:40

rhein-ruhr schrieb:
Hallo,

Christof Liebold schrieb:
ja, die gibt es. Man kann sich natürlich fragen was man da überhaupt noch kürzen kann, aber Fakt ist, das der bereits erheblich gekürzte Fahrplan nochmal weiter gekürzt wurde bis zum 07.08.26.
Aktuelles gibt es hier:
[www.hsb-wr.de]
Es scheint nur noch der eine Dampfzug zu fahren, sonst nix mehr.

Außerdem scheint es noch weitere oder anderen SEV auf der Selketalbahn vom 5. bis 12.08. zu geben, das steht aber nicht mehr dazu, wahrscheinlich fährt dann überhaupt nichts mehr. So kann man die Bahn auch tot bekommen. An Himmelfahrt fuhr z. B. der Dampfzug nicht, bestimmt weil da keiner mitfahren wollte....

Die Frage ist eigentlich nur noch was kommt zuerst? Die Betriebseinstellung durch die Baustelle oder der komplette Zusammenbruch des Zugbetriebes ohne Fremdeinwirkung. Warten wir es mal ab, solltest du dorthin wollten, solltest du seeehr zeitnah eine Gelegenheit nutzen, jeder Tag kenn der letzte sein, ich war im Mai dort.

Viel Spass
rhein-ruhr
Aufgrund von Personalengpässen im Stellwerk Nordhausen Nord (Zugleiter für die Selketalbahn) wird das Stellwerk nur mit einer Schicht (Tagschicht) pro Tag besetzt mit entsprechenden Zugausfällen.

Grüße

geschrieben von: Klosterwappen

Datum: 03.08.26 20:05

Nur so eine Frage:
Kann der Zugleiter aus WR nicht in den Randzeiten auch diese Strecken abdecken?

Dem Wunsch einiger user nachkommend, sei an dieser Stelle ein herzlicher Willkommensgruß sowie eine geziemende Verabschiedung ausgesprochen.

geschrieben von: Fahrplanbureau

Datum: 03.08.26 21:49

Oberhesse schrieb:
Aufgrund von Personalengpässen im Stellwerk Nordhausen Nord (Zugleiter für die Selketalbahn) wird das Stellwerk nur mit einer Schicht (Tagschicht) pro Tag besetzt mit entsprechenden Zugausfällen.
Einfach "nur" 150% vergleichbarer Löhne der DB für Fdl auf einfachen Stellwerken zahlen und schon geht es wieder zweischichtig! ;-)
Wo fließen die ganzen Gelder bei der HSB hin? Wenn man es nicht einmal schafft die paar Fdl/Zl adäquat zu bezahlen und damit an das Unternehmen zu binden?

Fahrt Frei! wünscht das Fahrplanbureau
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/a/ae/Deutsche_Reichsbahn_DDR.svg/40px-Deutsche_Reichsbahn_DDR.svg.png ++ Deutsche Reichsbahn DDR ++ https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/a/ae/Deutsche_Reichsbahn_DDR.svg/40px-Deutsche_Reichsbahn_DDR.svg.png
Wo ist der Wagen WLABme 59 in meinem Urlaubszug an den Balaton gereiht?
Hier gibt es Antworten für halb Europa: [www.vagonweb.cz]
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.