DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

02 - Allgemeines Forum 

Diskussionen, Fragen und Antworten zum Thema Eisenbahnen in Deutschland, soweit diese nicht Bestandteil der übrigen Foren sind wie Neuigkeiten, Betriebsstörungen, Fahrzeiten, Sichtungen, Museumsbahnen, Straßenbahnen, Wagen und historische Themen.
Hauptverantwortliche Moderatoren: Heiko Focken - Railpeter - Marvin Fries - Rönshausener - Sebastian Berlin

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!

? Europa-Sparpreis TGV vs. Reservierungspflicht

geschrieben von: HarB

Datum: 03.08.26 06:53

Moin,

ist es normal, dass auf der bahn.de-Webseite und im Navigator noch Sparpreise für Fahrten nach/von Paris mit TGV/ICE angeboten werden, die dann aber (auch mit Flex) mangels Reservierbarkeit/Kapazität (1. Klasse) nicht zu buchen sind?

Es wird ja nicht für alle Fahrten ein Sparpreis (oder überhaupt eine Preisauskunft) angeboten.

Vernünftigerweise sollte das Sparpreis-Kontingent doch kleiner sein als das Sitzplatzkontingent, oder?

Oder sollte man pokern, dass sich im Laufe von ein, zwei Monaten für eine Fahrt Ende Oktober noch Sitzplätze auftun?

Dank+Gruß
hb

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.08.26 06:53.

Re: ? Europa-Sparpreis TGV vs. Reservierungspflicht

geschrieben von: X73900

Datum: 03.08.26 07:42

Hallo,

verkauft das DB-Verkaufssystem wirklich Sparpreise für reservierungspflichtige Züge nach Frankreich ohne Sitzplatz? Ich hätte bisher vermutet, dass dann der Kauf nicht möglich ist.

Für Ende Oktober halte ich es trotz Herbst-Schulferien doch für sehr unwahrscheinlich, dass Züge bereits ausgebucht sind. Vermutlich handelt es sich um ein technisches Problem. Vielleicht ein paar Tage warten, ob es dann funktioniert?

Hast Du es auch mal bei der SNCF auf [www.sncf-connect.com] versucht? Die SNCF hat andere Sitzplatzkontingente und Preise für die gleichen Züge. Dort gibt es allerdings keine Bahncard-Ermäßigung, wobei der Preis im Einzelfall trotzdem günstig sein kann.

Gruß
X73900

geschrieben von: miltenberg

Datum: 03.08.26 08:29

X73900 schrieb:
Hallo,

verkauft das DB-Verkaufssystem wirklich Sparpreise für reservierungspflichtige Züge nach Frankreich ohne Sitzplatz? Ich hätte bisher vermutet, dass dann der Kauf nicht möglich ist.
Das schreibt der TO doch: Nein, der Kauf ist nicht möglich, aber es wird ein Preis angezeigt, ehe dann im nächsten Schritt die Meldung erscheint, dass mangels Sitzplätzen im reservierungspflichtigen Zug keine Buchung möglich ist.

Was bei mir schon mehrfach geholfen hat: Probiere mal testweise aus, ob der Zug ab einem anderen Halt in Deutschland reservierbar ist, also ob es z.B. ab Mannheim/Karlsruhe/Saarbrücken/Kaiserslautern geht.

Datum: 03.08.26 08:47

Hallo,
vielen Dank für den Hinweis.

Leider hilft's nicht, weder im Sprinter noch im TGV. Außer dass Mannheim-Paris (via Strasbourg) scheinbar 2 Euro günstiger wäre als Karlsruhe. Naja, wenn man's nicht verkauft, kann man jeden Preis ranschreiben.

Dank+Gruß
hb
miltenberg schrieb:
Was bei mir schon mehrfach geholfen hat: Probiere mal testweise aus, ob der Zug ab einem anderen Halt in Deutschland reservierbar ist, also ob es z.B. ab Mannheim/Karlsruhe/Saarbrücken/Kaiserslautern geht.

Datum: 03.08.26 09:23

miltenberg schrieb:
Das schreibt der TO doch: Nein, der Kauf ist nicht möglich, aber es wird ein Preis angezeigt, ehe dann im nächsten Schritt die Meldung erscheint, dass mangels Sitzplätzen im reservierungspflichtigen Zug keine Buchung möglich ist.
Ah, sorry, hatte ich nicht richtig gelesen. Ich dachte, es ginge darum, den Sitzplatz dann noch nachträglich zu reservieren, wenn er verfügbar ist.

Dann aber noch mal die Empfehlung, auch mal bei der SNCF nachzusehen.

Gruß
X73900
HarB schrieb:
Moin,

ist es normal, dass auf der bahn.de-Webseite und im Navigator noch Sparpreise für Fahrten nach/von Paris mit TGV/ICE angeboten werden, die dann aber (auch mit Flex) mangels Reservierbarkeit/Kapazität (1. Klasse) nicht zu buchen sind?
ob es normal ist, hm... Zumindest kommt es leider immer wieder mal vor.
Meiner Meinung nach gibt es zwei Gründe: Entweder die Reservierungen sind insgesamt noch gesperrt, oder aber der Zug ist SNCF-seitig ausreserviert obwohl die DB noch Sparpreiskontingente hätte.

Datum: 03.08.26 14:06

Hallo,

das ist der entscheidende Tipp: SNCF Connect hat noch Plätze zu akzeptablen Zeiten (und Preisen!), wenngleich auch nicht immer in der Première (seltsam).

Vielen Dank + beste Grüße
hb
X73900 schrieb:
Dann aber noch mal die Empfehlung, auch mal bei der SNCF nachzusehen.

Gruß
X73900

Datum: 03.08.26 19:19

HarB schrieb:
das ist der entscheidende Tipp: SNCF Connect hat noch Plätze zu akzeptablen Zeiten (und Preisen!), wenngleich auch nicht immer in der Première (seltsam).
Freut mich, dass es geklappt hat.

Wenn Première für bestimmte Züge nicht gekauft werden konnte, könnte das an Folgendem liegen: Die SNCF blockiert öfters bestimmte Relationen für den Verkauf, um Plätze für Fahrgäste auf anderen Relationen freizuhalten.

So wird in den grenzüberschreitenden Zügen nach Paris oft der Verkauf ab Straßburg geblockt - schließlich haben die Straßburger noch andere Alternativen.

Mal als Beispiel auf SNCF Connect am 16.10.2026:

ICE 9578 Stuttgart - Paris
Strasbourg - Paris: In beiden Klassen kein Ticket erhältlich. SNCF Connect meldet: "Complet pour ces gares" - "Ce train est complet sur la partie du trajet recherchée
Vous voulez vérifier s'il reste des places à bord de ce train ? Lancez une nouvelle recherche avec une autre gare de départ ou d'arrivée."
Karlsruhe - Paris: Tickets in beiden Klassen erhältlich, 2. Klasse 73 Euro, 1. Klasse 85 Euro

ICE 9568 Frankfurt - Paris
Strasbourg - Paris: Nur 1. Klasse erhältlich für 153 Euro (ohne weitere Erläuterung).
Karlsruhe - Paris: Tickets in beiden Klassen erhältlich, 1. Klasse 73 Euro, in der 1. Klasse für 92 Euro

Das Yield Management ist bei der SNCF noch etwas stärker ausgebaut als bei der DB.

Gruß
X73900

geschrieben von: KBS 770

Datum: 04.08.26 06:40

Hallo zusammen,

noch ein Tipp zur SNCF:
Ich habe bei der letzten TGV-Fahrt in die Bretagne eine Carte d' Advantage erworben für 49 Euro.
Diese gilt 1 Jahr lang, umfasst auch eine teilweise Mitnahmeregelung sowie bis zu 30 % Rabatt (ähnlich BahnCard). Zudem gilt die Karte in der 1. oder 2. Klasse.

Diese Karte hat mich viele Euro sparen lassen und ich werde Fahrten nach Frankreich zukünftig grundsätzlich bei der SNCF zuerst versuchen zu buchen.
Die vergleichbaren Preise der DB waren sowohl hin, als auch zurück, massiv teurer.

Viele Grüße

KBS 770

geschrieben von: 708axqc

Datum: 05.08.26 07:32

Hallo,

das ist vielleicht zu spät für OP, aber seitens SNCF sind die Fahrten ab Ende Oktober bis zum Fahrplanwechsel noch nicht vollständig freigegeben.
Normalerweise (sofern nicht die zuständige Person bis zum 15. August im Urlaub ist) sollte sich das innerhalb weniger Tage klären.

Es wäre äußerst ungewöhnlich, dass Züge 3 Monate im Voraus komplett ausgebucht sein sollten. Mögliche Ausnahme: einzelne Züge an Urlaubswochenenden ab Paris in die Urlaubsgebiete.

Die DB hat leider gelegentlich das Problem, dass sie bereits einen Zug im (vorläufigen) Fahrplan stehen hat, und für diesen dann zunächst Sparpreise anbietet, aber beim eigentlichen Buchungsvorgang feststellt, dass die Reservierung fehlschlägt und natürlich auch kein Ticket ausgestellt werden kann. (Gleiches kann auch bei einem ausgebuchten Zug passieren, oder falls die SNCF die Reservierungen wegen Bauarbeiten sperrt).

Die Systeme scheinen hier nicht richtig zu kommunizieren.

geschrieben von: 708axqc

Datum: 05.08.26 07:37

Bei einer einfachen Fahrt im Kooperationsverkehr DB/SNCF ist es oft vorteilhaft, mit Carte Avantage bei der SNCF zu buchen.
Schließen sich hingegen Anschlusszüge in Deutschland an, bietet die DB oft unschlagbare Sparpreise an.

(Wobei ich feststellen musste, dass Sparpreise offenbar auf einen Grenzübertritt pro Ticket begrenzt sind. Der Versuch, ein durchgehendes Ticket Dänemark-Deutschland-Paris zu lösen, ergab nur einen sehr teuren Flexpreis. Durch Stückeln an der deutsch-dänischen Grenze ergaben sich zwei preisgünstige Sparpreistickets.)

geschrieben von: rvdborgt

Datum: 05.08.26 07:47

HarB schrieb:
Oder sollte man pokern, dass sich im Laufe von ein, zwei Monaten für eine Fahrt Ende Oktober noch Sitzplätze auftun?
Strecke, Datum und Abfahrtszeit würden helfen. Vermutlich gibt es geplante Bauarbeiten, aber ohne Details kann man wenig sagen.

Gruß,
Rian

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.08.26 07:47.

geschrieben von: MrEnglish

Datum: 05.08.26 16:38

Dad Problem hatte ich schon bei Eröffnung der der POS. Damals wollte ich eigentlich einen Ausflug nach Paris machen, aber ich hab irgendwann aufgegeben nachdem jeder Zug den ich ausprobiert hatte trotz günstiger Sparpreise im letzten Schritt nicht buchbar war. Ich hätte nicht gedacht, dass man das noch immer nicht in den Griff bekommen hat.
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.