geschrieben von: Fred403
Datum: 02.08.26 22:59
geschrieben von: Signalschruber
Datum: 02.08.26 23:31
Hallo,Dabei ergibt sich das alte Problem, dass es einen Unterschied macht, ob eine Fahrt geplant oder ungeplant ausfällt und ab wann der Ausfall bekannt ist. Liegt ein Ausfall vor, wenn er bereits im Jahresfahrplan eingearbeitet ist oder Wochen vorher bekannt ist oder erst am Tag der Reise auftritt? Durch die API wirst du wahrscheinlich nur die kurzfristigen ungeplanten Ausfälle erhalten.
ich ärger mich immer wieder drüber, dass die DB bei der Pünktlichkeitsstatistik die ausgefallenen Zufahrten nicht berücksichtigt, die ja schnell 1-2 Stunden faktisch spätere Ankunft bewirken können.
Seit Jahren sind die DB Echtzeitdaten ja über offene APIs verfügbar. Ist jemandem ein Projekt bekannt, bei dem genau diese Datenanreicherung um täglich ausgefallene Züge automatisiert erstellt und veröffentlicht wurde?
Danke und viele Grüße Fred
Was ist mit Zügen, die nur einmal täglich oder einmal wöchentlich oder sogar nur einmal überhaupt fahren?
Ein ausgefallener Zug, bei dem 10 Minuten später der nächste Zug die selbe Relation bedient, ginge also mit 10 Minuten Verspätung in die Statistik ein. Ein Zug, bei dem ein ausgefallener Halt erst vier Stunden später wieder ohne Umstieg erreichbar ist, gilt als 240 Minuten verspätet.Dann sagt die Verspätungsstatistik allerdings nichts mehr über die Wahrscheinlichkeit aus, dass ein Zug auf einer bestimmten Relation verspätet ist. Hier halte ich es doch für sinnvoller, Verspätungs- und Ausfallstatistik getrennt zu führen. Angenommen, auf einer Strecke läuft der Betrieb im Regelfall sehr pünktlich - Bamberg-Coburg über die SFS ist solch ein Fall - doch dann entfallen aufgrund von Baumaßnahmen über einen gewissen Zeitraum die Züge und werden durch deutlich langsamere Busse ersetzt. Deiner Logik nach müssten all diese Züge mit ca. +40 (bzw. wenn du bis Sonneberg rechnest, nochmal deutlich mehr) in die Statistik eingehen, wodurch man die Linie folglich als eine der unpünktlichsten betrachten würde, was sie aber de facto gar nicht ist.
geschrieben von: anian
Datum: 03.08.26 01:33
geschrieben von: sachsenring_z
Datum: 03.08.26 07:01
Fred403 schrieb:Ein geplant ausgelegter Zug (Baustellenfahrplan) kann ja gar nicht ausfallen. Enthalten sein dürfen nur operativ ausfallende Züge.Hallo,Dabei ergibt sich das alte Problem, dass es einen Unterschied macht, ob eine Fahrt geplant oder ungeplant ausfällt und ab wann der Ausfall bekannt ist. Liegt ein Ausfall vor, wenn er bereits im Jahresfahrplan eingearbeitet ist oder Wochen vorher bekannt ist oder erst am Tag der Reise auftritt? Durch die API wirst du wahrscheinlich nur die kurzfristigen ungeplanten Ausfälle erhalten.
ich ärger mich immer wieder drüber, dass die DB bei der Pünktlichkeitsstatistik die ausgefallenen Zufahrten nicht berücksichtigt, die ja schnell 1-2 Stunden faktisch spätere Ankunft bewirken können.
Seit Jahren sind die DB Echtzeitdaten ja über offene APIs verfügbar. Ist jemandem ein Projekt bekannt, bei dem genau diese Datenanreicherung um täglich ausgefallene Züge automatisiert erstellt und veröffentlicht wurde?
Danke und viele Grüße Fred
geschrieben von: Jørg
Datum: 03.08.26 07:04
Was ist mit Zügen, die nur einmal täglich oder einmal wöchentlich oder sogar nur einmal überhaupt fahren?
geschrieben von: VT
Datum: 03.08.26 11:27
Für jede ausgefallene Zugnummer sind dann 24h+Verspätung anzusetzen, wenn diese Zugnummer am folgenden Tag wieder verkehrt.Ich schlage vor alle zugebundenen Fahrkarten automatisiert auszuwerten. Klar bildet das nicht alle Fälle ab, aussagekräftig genug dürfte es aber sein. Die Daten liegen im Unternehmen ja vor und müssten nur genutzt werden.
Bei längerem Ausfall entsprechend mehr.
Med venlig Hilsen
geschrieben von: Patrick Rudin
Datum: 03.08.26 12:30
Was ist mit Zügen, die nur einmal täglich oder einmal wöchentlich oder sogar nur einmal überhaupt fahren?Bei uns in der Eisenbahnzivilisation ist ein Zug, der nicht innerhalb 3 Minuten nach der planmässigen Zeit fährt, nicht pünktlich. Punkt. Völlig egal, ob er verspätet ist oder ausfällt.
geschrieben von: Hochgeschwindigkeitsstrecke
Datum: 03.08.26 13:57
Hallo,Über so etwas ärgerst Du dich? Ich ärgere mich über ausgefallene und verspätete Züge, ob die in einer Statistik stehen oder nicht.
ich ärger mich immer wieder drüber, dass die DB bei der Pünktlichkeitsstatistik die ausgefallenen Zufahrten nicht berücksichtigt...
geschrieben von: miltenberg
Datum: 03.08.26 15:01
ICE-T-Fan1 schrieb:Und ich bemerke gerade wieder, wie desolat die Fahrgastinformation bei den SBB ist. Niemand weiß, ob EC 150 pünktlich ist oder nicht, manche Mitarbeiter sagen, es seien zusätzliche Umstiege in Basel SBB und Basel Bad nötig, andere sagen, man müsse nur zusätzlich in Basel SBB umsteigen, wieder andere, dass der Zug von Basel SBB abweichend ohne Zwischenhalte bis Frankfurt durchfahre. Es gibt zudem keine online einsehbare Live-Abfahrtstafel für Basel SBB. Da ist die Fahrgastinformation in Deutschland doch deutlich besser.Was ist mit Zügen, die nur einmal täglich oder einmal wöchentlich oder sogar nur einmal überhaupt fahren?Bei uns in der Eisenbahnzivilisation ist ein Zug, der nicht innerhalb 3 Minuten nach der planmässigen Zeit fährt, nicht pünktlich. Punkt. Völlig egal, ob er verspätet ist oder ausfällt.
Würdet ihr Deutschen euch ein bisschen weniger Gedanken über solche überflüssigen Fragen machen, hättet Ihr mehr Kapazitäten für das Wesentliche.
Gruss aus Mannheim Hauptbahnhof, alle meine Vorurteile als Schweizer werden bestätigt. Gibt wenigstens Geld zurück....
Datum: 03.08.26 16:05
Und ich bemerke gerade wieder, wie desolat die Fahrgastinformation bei den SBB ist. Niemand weiß, ob EC 150 pünktlich ist oder nicht, manche Mitarbeiter sagen, es seien zusätzliche Umstiege in Basel SBB und Basel Bad nötig, andere sagen, man müsse nur zusätzlich in Basel SBB umsteigen, wieder andere, dass der Zug von Basel SBB abweichend ohne Zwischenhalte bis Frankfurt durchfahre. Es gibt zudem keine online einsehbare Live-Abfahrtstafel für Basel SBB. Da ist die Fahrgastinformation in Deutschland doch deutlich besser.Der verspätete hintere Zugteil des EC5 wendet in Basel SBB auf den 150.

geschrieben von: miltenberg
Datum: 03.08.26 19:00
miltenberg schrieb:Nachdem von dir der Aspekt der "zivilisierten SBB" in diesen Beitrag eingebracht wurde: Dank deren Unfähigkeit, für den 150 einen funktionsfähigen Triebzug bereitzustellen, verzögerte sich durch den außerplanmäßigen Parktausch die Abfahrt in Basel SBB um +20, wodurch nun in Frankfurt etliche Fahrgäste ihre Anschlüsse verpassen. Alles perfekt und wunderbar bei den SBB.Und ich bemerke gerade wieder, wie desolat die Fahrgastinformation bei den SBB ist. Niemand weiß, ob EC 150 pünktlich ist oder nicht, manche Mitarbeiter sagen, es seien zusätzliche Umstiege in Basel SBB und Basel Bad nötig, andere sagen, man müsse nur zusätzlich in Basel SBB umsteigen, wieder andere, dass der Zug von Basel SBB abweichend ohne Zwischenhalte bis Frankfurt durchfahre. Es gibt zudem keine online einsehbare Live-Abfahrtstafel für Basel SBB. Da ist die Fahrgastinformation in Deutschland doch deutlich besser.Der verspätete hintere Zugteil des EC5 wendet in Basel SBB auf den 150.
Datum: 03.08.26 19:26
Nachdem von dir der Aspekt der "zivilisierten SBB" in diesen Beitrag eingebracht wurde: Dank deren Unfähigkeit, für den 150 einen funktionsfähigen Triebzug bereitzustellen, verzögerte sich durch den außerplanmäßigen Parktausch die Abfahrt in Basel SBB um +20, wodurch nun in Frankfurt etliche Fahrgäste ihre Anschlüsse verpassen. Alles perfekt und wunderbar bei den SBB.Hätte die Deutsche Bahn AG den EC 5 pünktlich in Basel abgeliefert, wäre der EC 150 pünktlich bereit gewesen. Wieso der Park getauscht werden musste, weiss ich nicht.
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.