DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

02 - Allgemeines Forum 

Diskussionen, Fragen und Antworten zum Thema Eisenbahnen in Deutschland, soweit diese nicht Bestandteil der übrigen Foren sind wie Neuigkeiten, Betriebsstörungen, Fahrzeiten, Sichtungen, Museumsbahnen, Straßenbahnen, Wagen und historische Themen.
Hauptverantwortliche Moderatoren: Heiko Focken - Railpeter - Marvin Fries - Rönshausener - Sebastian Berlin

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -

Re: Neuer Lieferant? Tricatel?

geschrieben von: elric

Datum: 03.08.26 17:23

You made my day, an Tricatel dachte ich gerade auch, hahahahahaha...
Warum sollte eine Currywurst für 11,90 mit Kartoffelecken auch besswer schmecken als vorher...
Was da alles drin ist, willst du gar nicht wissen. Sagte der Geselle zum Meister 'wenn raus kommt, war da reinkommt, kommst Du da rein, wo Du nicht mehr raus kommst ' 😉 als die DSG mich als Kunden verloren hat, fuhr noch der Mitarbeiter mit seiner Minibar durch die Gänge. Da konntest du für 5DM noch eine Bockwurst und eine lauwarme Pepsi erwerben. Kurt vor München gab's noch zwei Stück eingepackt en Marmorkuchen dazu. Beides ziemlich geschmacksneutral.
Für mich ist und bleibt Chili con Carne der Klassiker.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.08.26 21:28.

Nein - doch - oohhh! (o.w.T)

geschrieben von: Novoma

Datum: 03.08.26 22:52

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Da kann aber nicht jeder was mit anfangen

geschrieben von: Dieselpower-WW

Datum: 04.08.26 01:44

Steht das schon im Duchemin? 😂😂😂

"Ich bin wie ich bin, die einen kennen mich, die anderen können mich" - Konrad Adenauer
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit - und beim Universum bin ich mir nicht sicher." - Albert Einstein
"Die letzten sogenannten Fernverkehrsreisen waren mehr improvisiertes Zurücklegen einzelner Teilabschnitte unter Miteinbeziehung ungewöhnlicher Routen." - Ich

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.08.26 01:45.

Mehr Currywürste als Autos

geschrieben von: bahnfreundsiggi

Datum: 04.08.26 10:11

VW verkauft seit Jahren mehr Currywürste als Autos. Und ja, jeder VW-Betrieb kann die im Prinzip bestellen. Aber die kommen per Kühllogistik und haben eine Mindestmenge von, meines Wissens, 750kg.

Das Rezept stammt wohl aus 1973 und ist unverändert. Ganze Generationen von Mitarbeitern haben das also ihr ganzes Berufsleben genossen.

Ich weiß, dass einige VW-Betriebe diese Würste zu ihren Betriebsfesten bestellen.

Teilenummer Currywurst 199 398 500 A
Teilenummer Ketchup 199 398 500 B

Sowohl Wurst wie auch Ketchup werden in der werkseigenen Fleischerei im Werk Wolfsburg hergestellt. Es ist das meistproduzierte Teil bei VW. Auch bei Otto und Edeka/Netto im Norden ist sie zu bekommen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.08.26 10:13.
Wurst ist eine Götterspeise, denn nur Gott allein weiß, was da drin ist.
SF67 schrieb:
Was da alles drin ist, willst du gar nicht wissen. Sagte der Geselle zum Meister 'wenn raus kommt, war da reinkommt, kommst Du da rein, wo Du nicht mehr raus kommst ' 😉
trambahngondoliere schrieb:
n/t
klappt leider nicht, wenn der Lokführer mal wieder vergisst, in Wolfsburg zu halten.

SCNR

Tobias

DB-Adventure-Tours - Bahnfahren ist das letzte Abenteuer in Deutschland

"Unsere Exoten - Pflanzen, Pilze und Tiere als Neubürger in Deutschland" - Das neue Buch zum interessanten Thema.
Die VW-Currywürste gibt es in zwei Größen.
In der Nähe von VW-Werken gibt es die Würste auch oft bei edeka zu kaufen; also auch rund um Kassel/Baunatal.
In Gudensberg haben wir uns z.B. auf der Heimreise aus dem Urlaub beim lokalen edeka eingedeckt.

Haben auch schon öfters rund um Hannover bei edeka-Märkten die Würste geholt.

Das VW-Ketchup gibt es dort auch.

Jeder VW-Händler könnte die Würste bestellen: wird oft nicht gemacht wegen der beim Händler nicht vorhandenen Kühlung.
Das Ketchup sehe ich desöfteren auch beim VW-Händler auf der Theke stehen.

Re: Bedeutet also...

geschrieben von: KlausM

Datum: 04.08.26 11:09

Prinzregent schrieb:
Hallo,

.......Soylent Green. Das ist harte Kost.

Da hast du aber einen rausgelassen.

Ich erkläre den Nichtwissenden aber nicht was das ist.

Grüße

Prinzregent
Vielleicht sind da auch "nur" Mehlwürmer oder andere Insekten mit verarbeitet.

SCNR,
Klaus

Re: ? Currywurst Bordgastronomie - Neue Rezeptur

geschrieben von: librarian78

Datum: 04.08.26 12:08

Rook schrieb:
In ersten Rezensionen liest man, dass der Lieferant gewechselt wurde - und sich der Geschmack verschlechtert hat.

Ich meine früher war mal die Rede davon dass apetito der Lieferant der DB sei. Ob das aber aktuell noch der Stand war weiß ich nicht....

Re: Wie lange gibt es eigentlich noch Eis?

geschrieben von: ICE11

Datum: 04.08.26 12:14

Gambrinus schrieb:
Laut der digitalen Speisekarte auf bahn.de ist das Black Forest Eis ja noch im Angebot.
Das Dingen "Schwarzwaldbecher" zu nennen wäre wohl nicht hip genug weil zu deutsch-ewiggestrig!?

Datum: 04.08.26 12:16

ICE11 schrieb:
Gambrinus schrieb:
Laut der digitalen Speisekarte auf bahn.de ist das Black Forest Eis ja noch im Angebot.
Das Dingen "Schwarzwaldbecher" zu nennen wäre wohl nicht hip genug weil zu deutsch-ewiggestrig!?
Zum Schwarzwaldbecher gehört Kirschwasser. Wie das mit der Lagerfähigkeit ist, dürfte das Problem sein.

geschrieben von: Woodz42

Datum: 04.08.26 16:36

Moin. Kirschwasser selbst ist aufgrund des Alkoholgehaltes um 40% fast unbegrenzt haltbar (Geschmack kann bei sehr langer Lagerung beeinflusst sein).

Schwarzwaldeis vor 50 Jahren

geschrieben von: Ulrich Brandl

Datum: 04.08.26 16:54

Den Schwarzwaldbecher gab es vor exakt 50 Jahren schon einmal, nur hieß er seinerzeit anders:

20260804_164738.jpg

Ulrich Brandl

VW-Currywurst

geschrieben von: Eurocity341

Datum: 04.08.26 17:53

Hallo!

Ich meine mich zu erinnern, dass die legendäre VW-Currywurst auch mal in Cottbus im Angebot war. Müsste bei einem Discounter (netto oder Lidl) gewesen sein. Will mich aber nicht festnageln.

EDIT: Edeka hat es auch gelegentlich mal in der Backwarenabteilung (Selbstbedienung) im Angebot (im TKC-Center, demnächst, ab 27. August 2026, evtl. auch in der Spree Galerie, da der dortige EDEKA wieder öffnen wird).

P. S.: die Würste von Curry36 sind auch immer wieder mal bei uns im Angebot.

Zur Rezeptur (allgemein): da steht manchmal auch drin "wir haben auf Wunsch der Kunden die Rezeptur verändert"...

Kai-Uwe, der "Cottbuser"

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.08.26 23:22.

Re: Mehr Currywürste als Autos

geschrieben von: tomx3

Datum: 04.08.26 18:55

bahnfreundsiggi schrieb:
Sowohl Wurst wie auch Ketchup werden in der werkseigenen Fleischerei im Werk Wolfsburg hergestellt.
Dann ist das von Develey produzierte Ketchup-Produkt wohl nur eine Lizenzabfüllung?

Re: Mehr Currywürste als Autos

geschrieben von: ngt8c

Datum: 04.08.26 19:39

Man bekommt die Wurst und den Ketchup zum Teil auch im Supermarkt. Die schmeckt tatsächlich richtig gut.

Danke übrigens für den Filmtipp, den kannte ich noch nicht

Der schönste Düwag ....
.. kam von WEGMANN

Re: Ketchup

geschrieben von: oaf

Datum: 04.08.26 20:30

tomx3 schrieb:
bahnfreundsiggi schrieb:
Sowohl Wurst wie auch Ketchup werden in der werkseigenen Fleischerei im Werk Wolfsburg hergestellt.
Dann ist das von Develey produzierte Ketchup-Produkt wohl nur eine Lizenzabfüllung?
Das Ketchup wird nicht von VW in Wolfsburg hergestellt, sondern früher von Kraft und seit Sommer 2018 von Develey. Damals wurde auch die Rezeptur geändert, was Unmut hervorgerufen hat: [www.sueddeutsche.de]

Zitat: "Martin Cordes, der Gastronomiechef von VW, erklärte in der Wolfsburger Allgemeinen Zeitung, dass sich der Konzern auf die Suche nach einem neuen Lieferanten machen musste. Denn VW stellt das Ketchup anders als die dazugehörige Wurst nicht selbst her, sondern ließ es in den vergangenen Jahrzehnten von der Firma Kraft und später vom Nachfolgeunternehmen Mondelez produzieren. [...] Doch da Mondelez inzwischen kein Ketchup mehr herstellt, musste VW den Auftrag neu vergeben. Darum stellt neuerdings der Soßenfabrikant Develey aus Unterhaching bei München das Ketchup her. [...] Bereits seit 2017 arbeite man an der perfekten Rezeptur, zwölf Firmen wurden angefragt, drei Favoriten wurden verköstigt. Doch weil Chili nicht Chili sei und Tomate nicht Tomate, sei es "unwahrscheinlich kompliziert", ein Ketchup zu produzieren, das so schmeckt wie das alte, sagt Cordes. Da könne es schon mal auf der Zunge statt im Rachen brennen. Immerhin: Cordes verspricht, man werde weiter an der Rezeptur arbeiten."

Gruß
oaf

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.08.26 20:31.

Ups, Fehlinfo

Datum: 04.08.26 23:12

Da war ich wohl falsch informiert
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.