02 - Allgemeines Forum
Diskussionen, Fragen und Antworten zum Thema Eisenbahnen in Deutschland, soweit diese nicht Bestandteil der übrigen Foren sind wie Neuigkeiten, Betriebsstörungen, Fahrzeiten, Sichtungen, Museumsbahnen, Straßenbahnen, Wagen und historische Themen.
Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben steht das
» Testforum zur Verfügung!
Seiten: 1 2 3 All
Aktuelle Seite: 3 von 3 Angemeldet: -
geschrieben von: mjd
Datum: 04.08.26 23:38
Eben. Genau so wie "neue Packungsgröße" heißt "wir haben ein paar Gramm weggenommen, dafür dürft ihr uns jetzt ein paar Cent mehr geben."
geschrieben von: Rook
Datum: 05.08.26 00:38
Niederlausitzer schrieb:
Wie denn? Bekommt man zur Wurst dann noch so Wolfsburger Zeug geschenkt?
Das war schon 2016 so ähnlich:
VW verkauft mehr Würste als Autos
Viele Grüße
Rook
Liebe Freunde der convenience Grillprodukte des Bordbistros,
kann denn jemand der hier bisher schreibenden Wurstrezensenten darüber berichten, ob das neue Produkt nun wirklich geschmacklich gegenüber dem bisherigen abfällt? Mich persönlich hat die bisherige DB-C-Wurst nicht so wirklich überzeugt – viel zu lasch. Dafür fand ich die Bulette, die bis vor einigen Jahren angeboten wurde (inklusive Kartoffelsalat) richtig gut.
Dortmundriver schrieb:
Klingt schon fast nach Dönninghaus. Die Bochumer Ekelwurst* hat ja leider auch den Berliner Fernsehturm erobert.
Vieles ist aber Geschmackssache. Die Dönningshaus-Currywurst im Bochumer Bratwursthaus finde ich als Berliner nicht schlecht. Und, lieber Dortmundriver, du findest – meiner Meinung nach – noch bessere Berliner Currywürste an der Bratpfanne in der Steglitzer Schloßstraße, bei Krasselts in Lankwitz oder der Curry-Baude am Bahnhof Gesundbrunnen. Viele andere Currywurstbuden sind einfach nur Tourifolklore.
Wurstgesegnete Grüße aus Berlin
Patrick
Neben dem Sortiment der Mitropa zu DDR-Zeiten verstört auch das gastronomische Angebot der DSG der 1980er-Jahre: Knorr klare Delikatess-Brühe und Brot für DM 1,90. Aber klar (wie Delikatess-Brühe): Früher war alles besser.
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.08.26 01:53.
geschrieben von: keksi28
Datum: 05.08.26 07:15
PatrickBln schrieb:
kann denn jemand der hier bisher schreibenden Wurstrezensenten darüber berichten, ob das neue Produkt nun wirklich geschmacklich gegenüber dem bisherigen abfällt? Mich persönlich hat die bisherige DB-C-Wurst nicht so wirklich überzeugt – viel zu lasch. Dafür fand ich die Bulette, die bis vor einigen Jahren angeboten wurde (inklusive Kartoffelsalat) richtig gut.
Dortmundriver schrieb:
Klingt schon fast nach Dönninghaus. Die Bochumer Ekelwurst* hat ja leider auch den Berliner Fernsehturm erobert.
Vieles ist aber Geschmackssache. Die Dönningshaus-Currywurst im Bochumer Bratwursthaus finde ich als Berliner nicht schlecht. Und, lieber Dortmundriver, du findest – meiner Meinung nach – noch bessere Berliner Currywürste an der Bratpfanne in der Steglitzer Schloßstraße, bei Krasselts in Lankwitz oder der Curry-Baude am Bahnhof Gesundbrunnen. Viele andere Currywurstbuden sind einfach nur Tourifolklore.
Wurstgesegnete Grüße aus Berlin
Patrick
Die Currywurst ist vom Geschmack nun eher "süßer" geworden. Das kennen viele nicht und von daher ist es denn ungewohnt....
geschrieben von: Ziggy
Datum: 05.08.26 07:31
Die Wurst oder die Currypampe?
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.08.26 07:38.
Schon die jetzigen Currywürste fand ich nicht sonderlich empfehlenswert.
Geht es tatsächlich noch schlechter?
geschrieben von: LIW
Datum: 05.08.26 14:04
Currywurst aus dem Kochbeutel brauche ich auch gar nicht.
geschrieben von: Rook
Datum: 05.08.26 19:03
elric schrieb:
You made my day, an Tricatel dachte ich gerade auch, hahahahahaha...
Warum sollte eine Currywurst für 11,90 mit Kartoffelecken auch besswer schmecken als vorher...
Dieser Film (Brust oder Keule mit Louis de Funes) kommt übrigens heute um 20:15 auf Nitro.
Viele Grüße
Rook
geschrieben von: e32
Datum: 06.08.26 10:18
THU schrieb:
Unabhängig vom Speisewagen bedeutet "neue Rezeptur" doch eigentlich zu 99,9% nichts anderes als "schmeckt schlechter, aber ist billiger herzustellen". War bisher immer so.
Und der Magen rebeliert, dann sowieso nie wieder.
Viele Personen reagieren sehr empfindlich bei solchen "Lebensmittel "
geschrieben von: Novoma
Datum: 06.08.26 21:13
Das war nicht das Angebot im Speisewagen, sondern das der Minibar. Gibt es die heute überhaupt noch? Ich bin schon ewig nicht mehr 2. Klasse gefahren. Im Speisewagen gab's den legendären "Toast Mozart", ein kleines Rumpsteak auf einer Scheibe Toast mit Käse überbacken, frisch gebraten, und nicht irgend so ein Kochbeutel-Fertigfutter. Das war früher wirklich besser.
geschrieben von: m1999
Datum: 06.08.26 21:34
PatrickBln schrieb:
Ich habe die Currywurst vorgestern kosten dürfen und fand sie geschmacklich nicht schlechter als vorher.
Wirklich Müll sind aber diese völlig labberigen und zugleich öligen Kartoffelecken. Wer sich die ausgedacht hat, gehört in die Abteilung zur Reinigung der Zugtoiletten versetzt...
geschrieben von: keksi28
Datum: 07.08.26 09:04
m1999 schrieb:
PatrickBln schrieb:
Ich habe die Currywurst vorgestern kosten dürfen und fand sie geschmacklich nicht schlechter als vorher.
Wirklich Müll sind aber diese völlig labberigen und zugleich öligen Kartoffelecken. Wer sich die ausgedacht hat, gehört in die Abteilung zur Reinigung der Zugtoiletten versetzt...
Dann wurden die Kartoffelecken nicht lange genug im Ofen gelassen. Sonst schmecken die sehr gut :-)
Mfg
Die mobilen Verkäufer gibt es nicht mehr.
Deren Einsatz gesetzeskonform durchzuführen ist heute mit einigem Aufwand verbunden.
gastronomie1916 schrieb:
Die mobilen Verkäufer gibt es nicht mehr.
das mag für DB FV gelten aber nicht bei anderen EVU.
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
"Ich bin wie ich bin, die einen kennen mich, die anderen können mich" - Konrad Adenauer
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit - und beim Universum bin ich mir nicht sicher." - Albert Einstein
"Die letzten sogenannten Fernverkehrsreisen waren mehr improvisiertes Zurücklegen einzelner Teilabschnitte unter Miteinbeziehung ungewöhnlicher Routen." - Ich
Richtig!
Das war eindeutig eine Minibarkarte.
Die "Delikatess"brühe war ne popelige Tütensuppe für ein paar Pfennige, einfach Heißwasser drauf, fertig.
Man kann das geschmacklich mit nem Brühwürfel vergleichen, also nix besonderes.
Und was den Toast Mozart betrifft, kann ich sagen, dass einzig das (aufgetaute) Steak (immerhin von Block-House) frisch war.
Die Champignonscheiben kamen aus der Dose (Import aus der VR China) und das Toastbrot kam aus der Industriellen Fertigung aus dem Hause Lieken, welche übrigens auch das abgepackte Graubrot (Charakteristisch war der stets etwas säuerliche Geschmack) im Minibarbereich lieferte.
Mindestens bis Mitte der 1980er Jahre wurden in den Küchen der Quick-Picks und Speisewagen bei der "Beilagenproduktion" viele Jahre Kartöffelchen aus dem Glas (-im Säurebad geschält-) auf die Teller.
In den Koventionellen Speisewagen gab es ein überwiegend bei Geschäftsleuten extrem beliebtes angebot, das wegging, wie warme Semmeln: Eintöpfe.
Knackfrisch gekocht im Hause Sonnen Basserman und in eine todschicke Blechdose gefüllt.
In der Fresskistenküche" kurz aufgewärmt und fertig war der Lack.
Soviel zu "Früher war alles besser".
Ich war 4 Jahre bei der DSG in verschiedenen Zugeservice-"Einrichtungen" beschäftigt und kann wirklich bestätigen, dass es früher lediglich "anders" war, aber "besser"? Darüber lässt sich sicher leidenschaftlich diskutieren.
Einen echten Qualitätssprung im positiven Sinne gab es, als die Bostro Cafés im Inter Regio und die Bord Restaurantwagen WRmz137 eingeführt wurden.
Ein paar wenige Speisen (Eierspeisen zum Frühstück oder gebratenes Fleisch wurden noch frisch zuberteitet, der Rest war Convinience, aber von hocher Qualität, welche im Hause Sander im Hunsrück produziert wurden.
Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass diese Firma auch einige Fluggesellschaften beliefert hat.
Aber irgendwann wollte die Mehrzahl der Gäste am liebsten gar nicht mehr 20 Minuten aufs Essen warten und so begann der langsame Niedergang.
Gerade heute wieder im Bistro des ICE 73 erlebt: Ein offenbar vollkommen Wohlstandverwahrloster Zeitgenosse bestellte sich eine Schinken-Käse Baguette, bereits nach zwei (!!!) Minuten fauchte er die Gastro Mitarbeiterin an, wieso das denn so unverschämt lange dauert.
Ich musste mich sehr zurückhalten, keinen "scharf formulierten" Text rauszuhauen.
OK, im Miteinander dem Menschen war es früher besser, denn Unhöflichkeit und anmaßende Arroganz waren bei weitem noch nicht so verbreitet.
geschrieben von: LIW
Datum: 10.08.26 08:00
Wenn man Dosen nicht mehr öffnen kann, oder Kochbeutel öffnen, könnte man einfach auch kalte Käsesandwiches, Blechkuchen, Brezen oder sowas simples verkaufen? Noch Äpfel und Schokolade und fertig ist das Angebot, das jeder umgeschulte Hemmschuhleger "kochen" kann.
librarian78 schrieb:
Ich meine früher war mal die Rede davon dass apetito der Lieferant der DB sei. Ob das aber aktuell noch der Stand war weiß ich nicht....
Wenn das stimmt, kann das Essen allerdings nicht ganz so schlecht sein, denn apetito liefert auch sehr oft an solche Organisationen wie DRK, Malteser, Caritas usw. für ihre »Essen auf Rädern«-Lieferdienste zu. Möglich ist aber, dass die DB jetzt von apetito zu einem anderen Lieferant gewechselt hat.
Seiten: 1 2 3 All
Aktuelle Seite: 3 von 3 Angemeldet: -