DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

02 - Allgemeines Forum 

Diskussionen, Fragen und Antworten zum Thema Eisenbahnen in Deutschland, soweit diese nicht Bestandteil der übrigen Foren sind wie Neuigkeiten, Betriebsstörungen, Fahrzeiten, Sichtungen, Museumsbahnen, Straßenbahnen, Wagen und historische Themen.
Hauptverantwortliche Moderatoren: Heiko Focken - Railpeter - Marvin Fries - Rönshausener - Sebastian Berlin

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -

? Currywurst Bordgastronomie - Neue Rezeptur

geschrieben von: Rook

Datum: 02.08.26 17:09

Hallo,

für die nächste FV-Fahrt habe ich schon einmal in die Bordgastronomie-Speisekarte geschaut und gesehen, dass die Currywurst (€ 7,90.- bzw. € 11,90.- mit Kartoffelecken) eine neue Rezeptur haben soll.

In ersten Rezensionen liest man, dass der Lieferant gewechselt wurde - und sich der Geschmack verschlechtert hat.

Ist das so?

Viele Grüße
Rook

Re: ? Currywurst Bordgastronomie - Neue Rezeptur

geschrieben von: gastronomie1916

Datum: 02.08.26 17:35

Rook schrieb:
In ersten Rezensionen liest man, dass der Lieferant gewechselt wurde - und sich der Geschmack verschlechtert hat.

Ist das so?
Das sagen viele so, ja.

Bedeutet also...

geschrieben von: Exoplanet

Datum: 02.08.26 17:39

Der "Neue Lieferant", (Hersteller für den Konsument nicht ersichtlich) liefert das Produkt "Preisgünstiger" und in geringerer Qualität, so dass die DB die Wurscht teurer verticken kann. Die Neuen Backwaren sind dann wohl Soylent Green.

Re: Bedeutet also...

geschrieben von: Prinzregent

Datum: 02.08.26 17:56

Hallo,

.......Soylent Green. Das ist harte Kost.

Da hast du aber einen rausgelassen.

Ich erkläre den Nichtwissenden aber nicht was das ist.

Grüße

Prinzregent

Neuer Lieferant? Tricatel? (o.w.T)

geschrieben von: km_erl1963

Datum: 02.08.26 19:21

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Besser als nichts!

geschrieben von: Wuppdika

Datum: 02.08.26 19:26

Vor wenigen Tagen im ICE Zürich - Köln zum Kaffeetrinken im Bordrestaurant gewesen. Sitzbank für mich ungemütlich, einziger Kuchen im Angebot "Zitronenkuchen" - naja. Und für Vegetarier wie mich auch keine anderen Speisen (Mehrzahl). Die Zeiten haben sich eben geändert und die Reisenden versorgen sich vor dem Einstieg mit "Köstlichkeiten" der Bahnhofsbuden. Da bin ich froh, dass die DB überhaupt noch einen Gastroraum mit 'Sitzplätzen anbietet.

Wuppdika

geschrieben von: tomx3

Datum: 02.08.26 20:42

Exoplanet schrieb:
Die Neuen Backwaren sind dann wohl Soylent Green.
Das gibt es doch nur einmal in der Woche. ;-)

Re: ? Currywurst Bordgastronomie - Neue Rezeptur

geschrieben von: THU

Datum: 02.08.26 21:35

Unabhängig vom Speisewagen bedeutet "neue Rezeptur" doch eigentlich zu 99,9% nichts anderes als "schmeckt schlechter, aber ist billiger herzustellen". War bisher immer so.
Wie denn? Bekommt man zur Wurst dann noch so Wolfsburger Zeug geschenkt?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.08.26 22:21.
Hallo,

Niederlausitzer schrieb:
Wie denn? Bekommt man zur Wurst dann noch so Wolfsburger Zeug geschenkt?
die Currywurst aus der VW-Werkskantine hat eine eigene Teilenummer in der Ersatzteillogistik, kann also theoretisch von jeder VW-Werkstatt bestellt werden.

Gruß Michael

🤣🤣🤣 👍️👍️👍️
[www.automobilwoche.de]
Und die schmeckt wenigstens.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.08.26 11:43.
Wo gibt es denn Seiten für Rezensionen der Bordgastronomie?
Oder ist das speziell für Currywurst?
… aber Hauptsache der Einkauf hat wieder fünf Cent gespart.

http://www.badische-schwarzwaldbahn.de/Banner.jpg
hessenbahner schrieb:
Wo gibt es denn Seiten für Rezensionen der Bordgastronomie?
Oder ist das speziell für Currywurst?
Hier eine Bewertung rein zur neuen DB-Currywurst zum Beispiel:
[www.reddit.com]

Viele Grüße
Rook

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.08.26 13:24.

Wie lange gibt es eigentlich noch Eis?

geschrieben von: Gambrinus

Datum: 03.08.26 13:40

Laut der digitalen Speisekarte auf bahn.de ist das Black Forest Eis ja noch im Angebot.

Wird denn aktuell noch Eis verkauft oder hat man nur vergessen das von der Karte herunterzunehmen?

Gruß, Gambrinus!

Re: Wie lange gibt es eigentlich noch Eis?

geschrieben von: gastronomie1916

Datum: 03.08.26 13:43

Gambrinus schrieb:
Wird denn aktuell noch Eis verkauft oder hat man nur vergessen das von der Karte herunterzunehmen?
Wird noch verkauft. Mit der nächsten Karte ist TK Geschichte.
Die Kunden vergrault man sich doch schon durch seine Unzuverlässigkeit. Wenn man mehrmals auf einer längeren Fahrt im Bordrestaurant nichts zu Essen oder Trinken bekommen hat, und sei es nur, weil das Bordrestaurant-Personal es wegen Verspätung eines anderen ICE es nicht pünktlich zur Abfahrt geschafft hat, nimmt man sich in Zukunft selber genug zu Essen und Trinken mit. Und wenn man etwas dabei hat, muß das auch gegessen werden, da geht man dann nicht mehr ins Bordrestaurant.

Wenn ich es vor der Abfahrt nicht mehr schaffe am Bahnhof etwas zu Essen zu kaufen, kann ich mit 95% Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, das es mal wieder Probleme mit dem Bordrestaurant gibt und ich hungrig ankomme.

geschrieben von: 118 372-2

Datum: 03.08.26 15:06

Prinzregent schrieb:
Hallo,

.......Soylent Green. Das ist harte Kost.

Da hast du aber einen rausgelassen.

Ich erkläre den Nichtwissenden aber nicht was das ist.

Grüße

Prinzregent
Für die jüngere Generation hier die Auflösung.

Ein Film von 1973 wie man sich die Welt im Jahre 2022 vorstellt.

[de.wikipedia.org]

Bis dann Jörg

2x12KVD 18/21 A3-SVW bringen dich immer heim.

geschrieben von: Dortmundriver

Datum: 03.08.26 15:19

Exoplanet schrieb:
Der "Neue Lieferant", (Hersteller für den Konsument nicht ersichtlich) liefert das Produkt "Preisgünstiger" und in geringerer Qualität, so dass die DB die Wurscht teurer verticken kann. Die Neuen Backwaren sind dann wohl Soylent Green.
Klingt schon fast nach Dönninghaus. Die Bochumer Ekelwurst* hat ja leider auch den Berliner Fernsehturm erobert.

*Die meinen ja, sie seien die besten Wurstmacher. Die waren anscheinend weder in Hessen, noch in Thüringen, noch bei Curry36 in Berlin.
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.