DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

02 - Allgemeines Forum 

Diskussionen, Fragen und Antworten zum Thema Eisenbahnen in Deutschland, soweit diese nicht Bestandteil der übrigen Foren sind wie Neuigkeiten, Betriebsstörungen, Fahrzeiten, Sichtungen, Museumsbahnen, Straßenbahnen, Wagen und historische Themen.
Hauptverantwortliche Moderatoren: Heiko Focken - Railpeter - Marvin Fries - Rönshausener - Sebastian Berlin

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!

Fehmarnbelttunnel: 3/89 geschafft

geschrieben von: gastronomie1916

Datum: 02.08.26 14:21

[femern.com]

Das dritte Element für den Fehmarnbelt-Tunnel ist nun in den Tunnelgraben vor der Küste Lollands abgesenkt und mit dem vorherigen Tunnelabschnitt verbunden worden.

Der Hauptauftragnehmer für den Bau des Fehmarnbelt-Tunnels, Femern Link Contractors (FLC), hat das dritte Tunnelelement für den 18 Kilometer langen Absenktunnel zwischen Deutschland und Dänemark erfolgreich abgesenkt. Damit befindet sich nun ein weiteres der insgesamt 89 Tunnelelemente, aus denen der längste Absenktunnel der Welt bestehen wird, auf dem Meeresboden.

Das Dritte Tunnelelement ist nach der deutschen Küstenstadt Heiligenhafen benannt.

Re: Fehmarnbelttunnel: 3/89 geschafft

geschrieben von: mb1181

Datum: 02.08.26 19:07

Hi!

Bekommen wir jetzt jede Woche eine Pressemeldung wenn ein neues Element abgesenkt wurde?
Wenn ja, ist das ja dann fast wie "Guck mal aas ich grad fürn Haufen gesetzt habe!" -Meldung auf Facebook. Da gabs auch mal nen schönen Perscheid dazu... .

VG
Matthias

geschrieben von: Bruno Schötz

Datum: 02.08.26 19:19

Hallo,
ich finde die Mitteilung wichtig....wenn man sich darüber lustig machen will,müsste es einem Hintergrund haben,allerdings wird bei Weitem nicht jede Woche ein Element abgesenkt,,,,leider verzögert.
gruss,,bruno

geschrieben von: Thorfinn

Datum: 02.08.26 21:23

mb1181 schrieb:
Hi!

Bekommen wir jetzt jede Woche eine Pressemeldung wenn ein neues Element abgesenkt wurde?
Im Moment ist der Takt 1 je Monat und das im Sommer bei 1A Wetter. In der Geschwindigkeit wird das in 7 Jahren nix. Bei solch Jubel-PM muss man immer nachdenken was da nicht steht - z.B. nichts zu den Streitereien um die Beschaffenheit und Maße des Trog.

1 pro Woche wäre eine Zielmarke mit Ambitionen. Da darf gerne eine PM kommen wenn das erreicht wird.

geschrieben von: Rohwi

Datum: 03.08.26 06:06

Ich Wage es trotzdem zu prophezeien dass der Tunnel vor einer durchgehend elektrifizierten und nutzbaren Schienenanbindung auf deutscher Seite fertig ist

geschrieben von: Thorfinn

Datum: 03.08.26 10:54

Rohwi schrieb:
Ich Wage es trotzdem zu prophezeien dass der Tunnel vor einer durchgehend elektrifizierten und nutzbaren Schienenanbindung auf deutscher Seite fertig ist
;-) Zu ähnlichen Profezeiungen lasse ich mich auch verleiten.

Um von einem Löwen wegzulaufen muss eine Antilope nicht schneller laufen können als ein Löwe. Es reicht, wenn sie schneller als die langsamste Antilope ist.
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.