DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

02 - Allgemeines Forum 

Diskussionen, Fragen und Antworten zum Thema Eisenbahnen in Deutschland, soweit diese nicht Bestandteil der übrigen Foren sind wie Neuigkeiten, Betriebsstörungen, Fahrzeiten, Sichtungen, Museumsbahnen, Straßenbahnen, Wagen und historische Themen.
Hauptverantwortliche Moderatoren: Heiko Focken - Railpeter - Marvin Fries - Rönshausener - Sebastian Berlin

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!
Moin zusammen.

Gerade kam in Erfurt hbf eine Ansage, die ich so noch nie zuvor gehört habe: ICE nach Hamburg Hbf Abfahrt xx.xx Uhr. Zustieg kann nicht garantiert werden.

Seit wann gibt es solche Durchsagen? Solche Durchsagen sollte man öfters machen. Auch für Regionalzüge.

Im Übrigen war der Bahnsteig voll mit Menschen.
Hallo,
war hier imo schon mal Thema.
Da kommt nur einer (war leicht zu finden) statt eineran sich geplanten Doppeltraktion. Der wird schon voll angekommen sein, aber nur wenige wollten nach Erfurt.

LG frankentux
Das ist der neue Text für die RIS-Meldungen "Übersetzung ohne Kulanzleistung". Auch eingeschränkte Fahrradmitnahme wird nun anders als "Fahrradmitnahme kann nicht garantiert werden" beauskunftet.

Beides kann auch der Regionalverkehr nutzen, man muss es nur ins System eingeben.
Dese Meldung hatte ich zuletzt auch in Fulda. Ich habe dann in dem Wagen in den ich einstieg noch einen freien "Vierer" gefunden.

DB Info halt, meistens die Elektronen nicht Wert die dafür verschwendet werden. Wenigstens war die Meldung einheitlich falsch, nicht wie diese Woche in Dresden:
Navigator - Reperatur an einem anderen Zug
Bahnsteig - Reperatur am Zug
Im Zug - Fehlender Fahrplan
bgoebbels schrieb:
DB Info halt.... wie diese Woche in Dresden:
Nenn uns bitte mal Tag und Zugnummer. Das ist ja alles inzwischen wunderbar nachvollziehbar. Da Navigator und Bahnsteigansage auf die gleichen Daten zugreifen, halte ich zumindest die zeitgleiche Kommunikation von unterschiedlichen Begründungen für nicht möglich. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Zitat
Dese Meldung hatte ich zuletzt auch in Fulda. Ich habe dann in dem Wagen in den ich einstieg noch einen freien "Vierer" gefunden.
Das kommt durchaus vor, insbesondere wenn sich einige Fahrgäste nicht im Zug verteilen wollen und sich lieber in einem Wagen stapeln. Hab ich selbst schon mehrfach erlebt.

Zitat
DB Info halt, meistens die Elektronen nicht Wert die dafür verschwendet werden.
Die Info zur Überfüllung kommt nach wie vor ganz old school vom Zugpersonal.

Viele Grüße

Hochgeschwindigkeitsstrecke

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.08.26 15:35.
Hochgeschwindigkeitsstrecke schrieb:
bgoebbels schrieb:
DB Info halt.... wie diese Woche in Dresden:
Nenn uns bitte mal Tag und Zugnummer. Das ist ja alles inzwischen wunderbar nachvollziehbar. Da Navigator und Bahnsteigansage auf die gleichen Daten zugreifen, halte ich zumindest die zeitgleiche Kommunikation von unterschiedlichen Begründungen für nicht möglich.

Zitat
Das kommt durchaus vor, insbesondere wenn sich einige Fahrgäste nicht im Zug verteilen wollen und sich lieber in einem Wagen stapeln. Hab ich selbst schon mehrfach erlebt.
Habe ich auch erst vor einigen Wochen erlebt. Im RE 5 von Berlin an die Ostsee war es knackevoll (Fusion Anreise und Klassenfahrten aber im letzten Wagen ging es. Erst stieg eine Klasse in Oranienburg aus und als die Fusion Fans aussteigen waren wir zu Viert m Doppelstock Oberdeck auf der Fahrt zur Ostsee. Weiter vorne im Zug war es bis zur Ostsee gut gefüllt aber ein Wagen war leer.
...
Nenn uns bitte mal Tag und Zugnummer. Das ist ja alles inzwischen wunderbar nachvollziehbar. Da Navigator und Bahnsteigansage auf die gleichen Daten zugreifen, halte ich zumindest die zeitgleiche Kommunikation von unterschiedlichen Begründungen für nicht möglich. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Das müßte am 30.07.26 der 1558 Dresden Neustadt ab 12:17 (planmäßig) gewesen sein. Die Zugchefin (Monika?) hatte ihre letzte Schicht und wurde in Erfurt feierlich verabschiedet.

Diese unterschiedlichen Begründungen hatte ich auch schon bei einer ununterbrochen Ansage (deutsch/englisch). Das kann Heiko auch bei den Abschnitten, z.B. der RE5 5:31 an Köln Hbf. "Es fährt ein RE5 nach ... auf Gleis 1 im Abschnitt A-C, und dann (im gleichen Satz) irgendwas mit Abschnitt A-G.

In Köln Hbf kann man schon bei kleinen Störungen die Ansage der Abschnitte eh meistens vergessen. Da ist man schon froh wenn eine Gleisänderung vor Abfahrt angesagt/-gezeigt wird wird. Ja, der Kenner schaut auf die Zwischensignale und wartet in der Nähe einer Treppe.

Der Hit war mal das die RB48 (Richtung Bonn) und der RE7 (Richtung Krefeld) die Gleise (8/9) getauscht haben. Machte irgendwie Sinn, aber die Anzeige blieb wie im Fahrplan. Dumm auch das die beiden aus den gleichen Fahrzeugen (NX) gebildet werden und nur wenige Anzeigen an den Seiten haben.
bgoebbels schrieb:

DB Info halt, meistens die Elektronen nicht Wert die dafür verschwendet werden. Wenigstens war die Meldung einheitlich falsch, nicht wie diese Woche in Dresden:
Immerhin war da einheitlich falsch Reperatur statt Reparatur geschrieben - oder trügt Dich Deine Erinnerung?
Zitat
Das ist mir gestern im bayerischen RE10 auch passiert. Ganz vorne wurde man ganz einsam während mehrmals die Durchsage kam "nehmen sie bitte iht Gepäck von den Sitzplätzen während noch Leute stehen müssen". Ich vermute im hinteren Zugteil (440-dreiteiler) wars kuschelig. Schuld war auch hier die Fahrgastinformation, denn App und Anzeige am Bahnsteig waren sich uneinig an welcher Hälfte des Bahnsteigs der Zug denn halten würde.
Hätte eigentlich ja nur noch gefehlt, dass man von außergewöhnlich hohem Reiseaufkommen gesprochen hätte. In der Reiseauskunft wird das sicher irgendwo so gestanden haben.

Die Schuld lag ja wieder beim Betreiber der Leistung. Es wurde wieder mal ein anderes Fahrzeug eingesetzt. Gab es denn Informationen, dass mehrere Wagen fehlen? Mir ist ja letztens auch passiert, dass gar nicht mehr auf fehlende Wagen aufmerksam gemacht wird. Das muss der Reisende heute selbst erkennen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.08.26 17:42.
Da Navigator und Bahnsteigansage auf die gleichen Daten zugreifen, halte ich zumindest die zeitgleiche Kommunikation von unterschiedlichen Begründungen für nicht möglich. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Tatsächlich wird der RIS-Kundengrund "technischer Defekt an einem anderen Zug" in der Bahnsteigansage von Heiko Grauel (TTS) fälschlicherweise als "Grund dafür ist ein technischer Defekt am Zug" ausgegeben, warum auch immer. Ebenso wird "technische Störung am Zug" von ihm als "Reparatur am Zug" angesagt, obwohl man hier ja bereits vor zwei Jahren die Rolle rückwärts vollzogen hatte.

Reparatur

geschrieben von: frank paulsen

Datum: 02.08.26 18:02

bgoebbels schrieb:
Reparatur, vom lateinischen "res parare", Dinge herrichten
bgoebbels schrieb:
Das müßte am 30.07.26 der 1558 Dresden Neustadt ab 12:17 (planmäßig) gewesen sein. Die Zugchefin (Monika?) hatte ihre letzte Schicht und wurde in Erfurt feierlich verabschiedet.
Vielen Dank für die ergänzenden Infos.

Der Zug fuhr abweichend mit der Baureihe 411, statt 401. Grund "Technischer Defekt an einem anderen Zug" (damit ist der 401 gemeint). Die weitere Begründung der Kollegin ist ebenfalls richtig, entstand aber ebenfalls aus der abweichenden Baureihe. Der Fahrplan für diesen Zug sah einen 401er vor, für den 411er musste ein neuer Fahrplan erstellt werden, der aber zunächst fehlte und Abfahrt (weiter) verzögerte.

Auf dem Bahnsteig wurde nichts zur Störungursache angezeigt, meinst Du hier eventuell die Ansage?

Viele Grüße

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.08.26 21:36.
Lastminute schrieb:
Gab es denn Informationen, dass mehrere Wagen fehlen?
Nur für Fahrgäste die zählen können und für die, die ihre Fahrkarte digital nutzen.

Viele Grüße

khaas schrieb:
Das ist mir gestern im bayerischen RE10 auch passiert. ... Schuld war auch hier die Fahrgastinformation, denn App und Anzeige am Bahnsteig waren sich uneinig an welcher Hälfte des Bahnsteigs der Zug denn halten würde.
Sehr ungewöhnlich, hast Du hier auch mal die Zugnummer oder Bahnhof+Abfahrtszeit?

Viele Grüße

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.08.26 21:25.
Lastminute schrieb:
Hätte eigentlich ja nur noch gefehlt, dass man von außergewöhnlich hohem Reiseaufkommen gesprochen hätte. In der Reiseauskunft wird das sicher irgendwo so gestanden haben.

Und mal wieder daneben gelegen ;-)

Anzeige im Navigator:

Zug fährt mit anderem Fahrzeug. Zug fährt mit verringerter Anzahl an Sitzplätzen. Bordrestaurant/Bordbistro in Wagen 26. Fahrradstellplätze in Wagen 21. Rollstuhlgerechte Einrichtung in Wagen 25. Mobilitätseingeschränkte Reisende wenden sich bzgl. eventuell erforderlicher Umbuchungen an unsere Mobilitätsservice-Zentrale.

Viele Grüße

bgoebbels schrieb:

In Köln Hbf kann man schon bei kleinen Störungen die Ansage der Abschnitte eh meistens vergessen.
Das stimmt zu 100%. Köln ist kein Bahnhof, den man vernünftig digital Beschallen kann. Dieses "Nachrücken" und damit die "wandernden" Halteabschnitte kann bisher keine Technik verarbeiten.

Viele Grüße

bgoebbels schrieb:
Auf der überfüllten ICE-Linie 50 kommt diese Ansage dsss Öfteren vor, seit dort keine Doppeltraktionen mehr verkehren.
khaas schrieb:
Das ist mir gestern im bayerischen RE10 auch passiert. ... Schuld war auch hier die Fahrgastinformation, denn App und Anzeige am Bahnsteig waren sich uneinig an welcher Hälfte des Bahnsteigs der Zug denn halten würde.
Sehr ungewöhnlich, hast Du hier auch mal die Zugnummer oder Bahnhof+Abfahrtszeit?
01.08., 16:0x (Fahrplan 4, tatsächlich 7 wimre) ab Nürnberg Hbf, Anzeige am Bahnsteig (Gleis 12) A-C, App und tatsächliche Abfahrt von D-F

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.08.26 19:33.
Lastminute schrieb:

Und mal wieder daneben gelegen ;-)

Anzeige im Navigator:

Zug fährt mit anderem Fahrzeug. Zug fährt mit verringerter Anzahl an Sitzplätzen. Bordrestaurant/Bordbistro in Wagen 26. Fahrradstellplätze in Wagen 21. Rollstuhlgerechte Einrichtung in Wagen 25. Mobilitätseingeschränkte Reisende wenden sich bzgl. eventuell erforderlicher Umbuchungen an unsere Mobilitätsservice-Zentrale.

Wo habe ich denn „mal wieder daneben gelegen“? Erstaunlich, dass man seinen Mangel mal nicht dem Reisenden in die Schuhe geschoben hat, wie schon so oft erlebt.
Lastminute schrieb:
Hätte eigentlich ja nur noch gefehlt, dass man von außergewöhnlich hohem Reiseaufkommen gesprochen hätte.
Hatte ich heute erst, allerdings bei den Spezialexperten der NEB.

Geplant 2teiligen Zug ausfallen gelassen, nachfolgenden geplant 2teiligen Zug mit Einfachtraktion gefahren und die Einsteiger des ausgefallenen Vortaktes dann als "außergewöhnlich hohes Reisendenaufkommen" deklariert...
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.