DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

02 - Allgemeines Forum 

Diskussionen, Fragen und Antworten zum Thema Eisenbahnen in Deutschland, soweit diese nicht Bestandteil der übrigen Foren sind wie Neuigkeiten, Betriebsstörungen, Fahrzeiten, Sichtungen, Museumsbahnen, Straßenbahnen, Wagen und historische Themen.
Hauptverantwortliche Moderatoren: Heiko Focken - Railpeter - Marvin Fries - Rönshausener - Sebastian Berlin

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!
Die im Anschluss an die Generalsanierung am 9. Juli 2026 aufgetretene Brückensperrung zwischen Opladen und Leichlingen, die noch weit in den September 2026 hinein andauern soll, hat allgemein für Unmut gesorgt und tut dies auch noch immer.

Negativ ist, dass die Züge Richtung Hagen (Nordosten) ab Opladen bis hinter dem Bahnhof Leichlingen das Gegengleis benutzen müssen. Gleis 1 im Bahnhof Leichlingen wird also aktuell nicht benutzt. Alle RB48-Fahrten ab Leichlingen (in beide Richtungen) fahren also ab Gleis 2.

Positiver Lichtblick (Feststellung) hierzu: Gestern ist mir aufgefallen, dass im Bahnhof Leichlingen das bahnsteiglose Gleis 3 aber noch genutzt wird. Im konkreten Fall saß ich im RE7 Richtung Münster/Rheine, dieser durchfuhr den Bahnhof Leichlingen über das bahnsteiglose Gleis 3, während auf Gleis 2 die entgegenkommende RB48 Richtung Köln wartete. Durch derartige Kreuzungen können bisweilen mal wertvolle Sekunden gerettet werden.

Ich erinnerte mich an das Jahr 1987, wo ich mal im IC 21 (Blauer Enzian; Dortmund - Klagenfurt) saß und wir in Leichlingen das Gleis 3 benutzten, um außerplanmäßig einen auf Gleis 2 stehenden Nahverkehrszug zu überholen. Ob das Gleis 3 damals aber auch schon in Fahrtrichtung Solingen - Wuppertal nutzbar war, kann ich natürlich nicht sagen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.08.26 09:15.

Schön, dass du das positiv siehst

geschrieben von: 423 252-6

Datum: 02.08.26 13:49

Aber das Gleis 3 war nie außer Betrieb und wurde immer wieder zum Überholen genutzt, wahrscheinlich heute mehr als vorher.

Re: Schön, dass du das positiv siehst

geschrieben von: Flexx

Datum: 04.08.26 13:16

Und während des neubaus des Bahnsteiges samt Unterführung wurde da sogar gehalten weil dort ein Behelfsbahnsteig gebaut wurde
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.