DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

02 - Allgemeines Forum 

Diskussionen, Fragen und Antworten zum Thema Eisenbahnen in Deutschland, soweit diese nicht Bestandteil der übrigen Foren sind wie Neuigkeiten, Betriebsstörungen, Fahrzeiten, Sichtungen, Museumsbahnen, Straßenbahnen, Wagen und historische Themen.
Hauptverantwortliche Moderatoren: Heiko Focken - Railpeter - Marvin Fries - Rönshausener - Sebastian Berlin

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!
Moin,

die Betreiberin des Autozugterminals Westerland (DB Fernverkehr AG) musste aus Gründen der Eisenbahnsicherheit die Gleise 201 - 204 bis auf Weiteres sperren. Die Sicherheit ist nicht mehr gegeben. Blöd nur, dass diese Gleise alle mit Elektranten ausgestattet sind.

[www.bundesnetzagentur.de]

Re: Autozugterminal Westerland Sperrung Gleise 201-204

geschrieben von: NWK

Datum: 02.08.26 15:47

Hallo,

hat das gravierende Auswirkungen auf den Betrieb?

Gruß,

NWK

geschrieben von: Railpeter

Datum: 04.08.26 08:44

Moin,

nein, überhaupt nicht. Zeitweise stellt DB Fernverkehr auf Gleis 201 mal ein bis zwei 245/248 ab, sonst sind die vier Gleise seit Ende der 218ern und der SSP tendenziell eher wenig bis gar nicht genutzt. Die Abstellung auf 201 ist aber in der Regel nicht betrieblich zwingend und auch anderweitig realisierbar.

Peter

Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben.
Tinnum Gleis 201 war nur interessant, wenn Wagen entsorgt werden sollten.
Die beiden Gleisanschlüsse (1×? und 1×Lidl) wurden ohnehin sehr sehr selten genutzt.

Wer die Bahn nicht mag, sollte an sich arbeiten.
Eisenbahn muß aber Sinn machen, sonst wird sie nicht akzeptiert.

Datum: 04.08.26 21:35

Moin,

die Entsorgung in Tinnum ist am Gleis 121. Die beiden Anschlüsse, die du meinst, gehen ebenso von Gleis 121 ab. Die Gleise 201-204 sind in Westerland bei der LKW-Wartespur.

Peter

Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben.

Re: Sind das diese beiden Gleise ?

geschrieben von: Uwe Kossebau

Datum: 04.08.26 22:16

Hallo,

hier ein Foto :
https://up.picr.de/51165558pk.png
-
Beste Grüße
Uwe Kossebau

DEAL - mein Unwort des Jahrzehnts

Re: Sind das diese beiden Gleise ?

Datum: 04.08.26 23:33

Gleisplan siehe hier: [trassenfinder.de]

Heinrich Veddern schrieb:
Tinnum Gleis 201 war nur interessant, wenn Wagen entsorgt werden sollten.
Die beiden Gleisanschlüsse (1×? und 1×Lidl) wurden ohnehin sehr sehr selten genutzt.
Sorry, ich muß mich selbst korrigieren. Ich habe noch eine alte Wegebeschreibung fürs Personal gefunden.
Vor Inbetriebnahme des ESTW waren es die Gleise 101 bis 106.

Wer die Bahn nicht mag, sollte an sich arbeiten.
Eisenbahn muß aber Sinn machen, sonst wird sie nicht akzeptiert.
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.