Geplant sind eine S-Bahn-Linie und ein RE, jeweils im Stundentakt - dies sind doppelt so viele Züge wie heute.Dass man die Strecke endlich gescheit ausbauen will, ist ja ok. Höhere Geschwindigkeiten auf der Gesamtstrecke und mehr zweigleisige Abschnitte südlich von Zeitz erhöhen die Attraktivität der Strecke im SPNV und allgemein die Flexibilität in der Betriebsführung. Aber hat sich schon mal einer gefragt, wohin man eine weitere S-Bahn-Linie in Leipzig führen will und kann? Der City-Tunnel ist mit dem derzeitigen Fünf-Minuten-Takt auf der Stammstrecke ausgelastet, ein gescheiter Endpunkt einer weiteren Linie im Süden des Tunnels ist nicht zu sehen. Mit anderen Worten, Ausbau der Strecke ja, aber es wird dann eben nur eine stündliche RB und ein stündlicher RE. Wenn denn beides seitens der Aufgabenträger überhaupt finanzierbar ist.
geschrieben von: Felix Kaiser
Datum: 02.08.26 14:38
So ist das halt, wenn man alles aufschiebt. Am Ende steigen die Kosten alleine durch die Inflation.Verbockt man aber zu Teilen aber auch selber. Baustellenverkehre könnten günstiger sein, wenn Habeck damals nicht unbedingt die LKW-Maut verdoppeln wollte. Die Verkehre, Material (Beton) und der Betrieb von Baumaschinen könnten günstiger sein, wenn man nicht freiwillig schon hohe CO2-Abgaben eingeführt hätte. Die hohen Kosten durch bürokratischen Aufwand, unzählige Beteiligungen, Gutachten, Abwägungen, Nachweise nicht zu vergessen. Und am Ende die hohen Lohnnebenkosten. Und von wegen Sozialabgaben stabil halten. Am Gesamtvorhaben von Planung bis zur Ausführung sind auch genug Fachleute beteiligt, die im Bereich der Beitragsbemessungsgrenze verdienen. Da reicht ein guter Tarifvertrag und paar vernünftige Schichtzuschläge. Allein von 2019 bis heute sind die Abgaben für KV und PV durch die Beitragsbemessungsgrenze um 50% gestiegen - für Arbeitnehmer und Arbeitsgeber. Man macht halt überhaupt gar nichts, um die Preise wieder einzufangen. Die Baupreise sind u.a. durch all das der Inflation mächtig davongeeilt. Sich hinterher wundern ist wie absichtlich dumm stellen. Insbesondere im Bahnbereich dann durch starke Beschneidung der Einnahmeseite dem System noch extra Geld entziehen und dann feststellen, dass man sich so einiges gar nicht mehr leisten kann ... ach was solls ...
geschrieben von: Radiowaves
Datum: 02.08.26 16:12
Die rund 73 km lange Verbindung soll elektrifiziert werden und eingleisige Abschnitte sollen zweigleisig ausgebaut werden.Das wird hier spannend:
geschrieben von: Radiowaves
Datum: 02.08.26 16:32
Aber hat sich schon mal einer gefragt, wohin man eine weitere S-Bahn-Linie in Leipzig führen will und kann? Der City-Tunnel ist mit dem derzeitigen Fünf-Minuten-Takt auf der Stammstrecke ausgelastet, ein gescheiter Endpunkt einer weiteren Linie im Süden des Tunnels ist nicht zu sehen. Mit anderen Worten, Ausbau der Strecke ja, aber es wird dann eben nur eine stündliche RB und ein stündlicher RE. Wenn denn beides seitens der Aufgabenträger überhaupt finanzierbar ist.Wäre aus meiner Sicht sowieso die bessere Idee. Ende in Leipzig Hbf oben.
Wer weiter in / durch die Stadt will, hat im City-Tunnel andauernd entsprechende Angebote.Das und die Sache mit dem Gepäck kann aber nicht die Ausrede sein, denn dann könnten wir den Tunnel dicht machen. Zudem sind es auf allen Zulaufstrecken mehr Fahrgäste, die weiter Richtung Innenstadt und südliche Stadtteile wollen, als zu Anschlusszügen oben in der Halle. Das wird aus Richtung Zeitz nicht anders sein. Und der zeitliche Mehraufwand beträgt beim Umsteigen aus dem Tunnel gerademal zwei Minuten. Im Übrigen steht im Artikel, dass es neben der S-Bahn noch eine RE-Linie (bis Saalfeld?) geben soll, die würde auf alle Fälle in Leipzig oben starten.
geschrieben von: 52 2093-4
Datum: 02.08.26 19:14
geschrieben von: Drehstromator
Datum: 03.08.26 12:45
Wie MD 612 schon schrieb passt eigentlich nichts mehr planmäßig in die Röhre. Oben ist da optimal und auch umsteigefreundlicher.Der schrieb das nicht, denn er will ja alles in den Tunnel haben ;)
geschrieben von: frank_le_
Datum: 03.08.26 13:52
ZitatSorry, aber ich fahre regelmäßig mit der S6 vom Coppiplatz zum Hbf. Maximal 15% steigen in andere Züge in der Halle um. Alle anderen gehen Richtung Tunnel oder Straßenbahn Haltestelle bzw. Innenstadt. Bitte nicht die selbe (x Fach widerlegte) Jammertour mit dem Bösen Tunnel wie bei der S-Bahn aus Wurzen. Auch dort fahren mehr Leute mit als in der Vergangenheit trotz des angeblichen so kundenunfreundlichen City-Tunnel.Wie MD 612 schon schrieb passt eigentlich nichts mehr planmäßig in die Röhre. Oben ist da optimal und auch umsteigefreundlicher.Der schrieb das nicht, denn er will ja alles in den Tunnel haben ;)
Es war Radiowaves, der Leipzig oben für sinnvoller hielt. Mir geht es genauso.
Schon die im Dezember erfolgende Verlegung der S6 in den Tunnel verbraucht dort weitere Trassen (und ist einer der Gründe, warum ich meinen Job in Leipzig demnächst aufgebe), da dürfte noch eine Linie kaum passen. Wer in den Tunnel will kann in Möckern umsteigen oder - was viele auch machen - am Hbf einfach runterlaufen.
Wie richtig gesagt wurde ist es gerade mit größerem Gepäck oben deutlich angenehmer umzusteigen.
ZitatBitte richtig lesen: [www.drehscheibe-online.de]Wie MD 612 schon schrieb passt eigentlich nichts mehr planmäßig in die Röhre.Der schrieb das nicht
Schon die im Dezember erfolgende Verlegung der S6 in den Tunnel verbraucht dort weitere TrassenDie S6 nimmt ab Dezember 2026 genau die Trassen, die sie in anderer Form schon bis Dezember 2025 hatte. Die sind ja derzeit frei.
und ist einer der Gründe, warum ich meinen Job in Leipzig demnächst aufgebeWegen zwei Minuten mehr Fußweg über Rolltreppen oder Aufzug, schon klar. Da kann der Job nicht wirklich dolle sein...
Wer in den Tunnel will kann in Möckern umsteigen oder - was viele auch machen - am Hbf einfach runterlaufen. Wie richtig gesagt wurde ist es gerade mit größerem Gepäck oben deutlich angenehmer umzusteigen.Womit wir bei dem Thema wären, welche Gruppe mehr betroffen ist. Und da ist es nunmal so, dass der größere Teil der Fahrgäste Richtung Innenstadt und weiter fährt.
Maximal 15% steigen in andere Züge in der Halle um. Alle anderen gehen Richtung Tunnel oder Straßenbahn Haltestelle bzw. Innenstadt.Und wenn ihm das noch hundert Leute aus eigener Anschauung schreiben, er glaubt es trotzdem nicht. Was nicht sein darf, kann eben nicht sein...
Datum: 03.08.26 22:05
Sorry, aber ich fahre regelmäßig mit der S6 vom Coppiplatz zum Hbf. Maximal 15% steigen in andere Züge in der Halle um. Alle anderen gehen Richtung Tunnel oder Straßenbahn Haltestelle bzw. Innenstadt.Das habe ich auch gar nicht behauptet. Du vergisst aber eine wesentliche Gruppe: jene, die den Hbf oben in Richtungen verlassen, die gar nicht mit dem Citytunnel übereinstimmen. Und davon sehe ich zur HVZ als Pendler in der S6 viele. Deutlich mehr, als in den Tunnel runtergehen.
Datum: 03.08.26 22:10
Wegen zwei Minuten mehr Fußweg über Rolltreppen oder Aufzug, schon klar. Da kann der Job nicht wirklich dolle sein...Bitte richtig lesen. Ich schrieb, das dies EINER der Gründe ist. Bei solchen Entscheidungen spielen viele Gründe hinein.
Womit wir bei dem Thema wären, welche Gruppe mehr betroffen ist. Und da ist es nunmal so, dass der größere Teil der Fahrgäste Richtung Innenstadt und weiter fährt.Das wirst Du noch ewig behaupten, auch wenn das so nur bedingt stimmt. Denn die, die durch den Tunnel fahren und dort NICHT aussteigen zählst Du ja nicht mit ...
Denn die, die durch den Tunnel fahren und dort NICHT aussteigen zählst Du ja nicht mit ...Die zähle ich schon mit, die südlichen Stadtteile und Vororte hatte ich in gleichlautenden Diskussionen auch immer erwähnt. Aber gerade die sind es ja, die vom Tunnel profitieren.
jene, die den Hbf oben in Richtungen verlassen, die gar nicht mit dem Citytunnel übereinstimmen.Die allermeisten, die den Hbf verlassen, strömen Richtung Straßenbahn und Innenstadt. Erstere haben aus dem Tunnel einen kürzeren Weg oder hätten am Leuschnerplatz oder Bayer.Bf bessere Umsteigemöglichkeiten oder ihren Arbeitsplatz, zweitere würden sicher gerne noch ein oder zwei Stationen fahren. Wie oft haben wir das hier schon erklärt?
Und davon sehe ich zur HVZ als Pendler in der S6 viele. Deutlich mehr, als in den Tunnel runtergehen.Weil ein großer Teil schon im Möckern umsteigt.
Datum: 04.08.26 15:23
Die zähle ich schon mit, die südlichen Stadtteile und Vororte hatte ich in gleichlautenden Diskussionen auch immer erwähnt. Aber gerade die sind es ja, die vom Tunnel profitieren.Es geht dabei aber nicht um die Vororte, sondern um entferntere Ziele wie Wurzen, Geithain oder Altenburg. Die profitieren nur teilweise vom Tunnel, weil auch von dort eben nicht jeder nur in die Leipziger Innenstadt will.
Die allermeisten, die den Hbf verlassen, strömen Richtung Straßenbahn und Innenstadt. Erstere haben aus dem Tunnel einen kürzeren Weg oder hätten am Leuschnerplatz oder Bayer.Bf bessere Umsteigemöglichkeiten oder ihren Arbeitsplatz,Das haben wir schon oft diskutiert und ich Dir erklärt, das längst jeder Arbeitsplatz in Leipzig am Markt oder am Klinikum angesiedelt ist. Viele strömen daher vom Hbf auch nach Osten und Westen aus, da ihnen der Tunnel gar nichts bringt.
Weil ein großer Teil schon im Möckern umsteigt.Hierzu habe ich Dir schon mehrfach meine Beobachtungen als Pendler geschildert. Gut 2/3 der in Möckern aussteigenden Fahrgäste verlassen den Bahnsteig ...
Es geht dabei aber nicht um die Vororte, sondern um entferntere Ziele wie Wurzen, Geithain oder Altenburg. Die profitieren nur teilweise vom Tunnel, weil auch von dort eben nicht jeder nur in die Leipziger Innenstadt will.Die profitieren größtenteils vom Tunnel, wie die Aus- und Einsteiger dortselbst zeigen. Vielleicht mal mitfahren und selbst gucken?
Das haben wir schon oft diskutiert und ich Dir erklärt, das längst jeder Arbeitsplatz in Leipzig am Markt oder am Klinikum angesiedelt ist. Viele strömen daher vom Hbf auch nach Osten und Westen aus, da ihnen der Tunnel gar nichts bringt.Viele von denen finden am Leuschnerplatz oder Bayer.Bf bessere ÖPNV-Anschlüsse als am Hbf vor. Und der Rest kann auch in Hbf (tief) aussteigen, für die braucht es keine Extra-Wurst oben.
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.