DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

02 - Allgemeines Forum 

Diskussionen, Fragen und Antworten zum Thema Eisenbahnen in Deutschland, soweit diese nicht Bestandteil der übrigen Foren sind wie Neuigkeiten, Betriebsstörungen, Fahrzeiten, Sichtungen, Museumsbahnen, Straßenbahnen, Wagen und historische Themen.
Hauptverantwortliche Moderatoren: Heiko Focken - Railpeter - Marvin Fries - Rönshausener - Sebastian Berlin

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!

? ICE 1521 Rostock-Köln (Beginn in Dortmund?)

geschrieben von: hsc

Datum: 01.08.26 22:02

Der ICE 1521 hat vor einiger Zeit den Zusatz „Beginnt in Dortmund” erhalten. Das ist rätselhaft, weil Dortmund im Plan des Zuges, der ohne Halt via Recklinghausen fährt, gar nicht enthalten ist.
Bedeutet „beginnt in”, dass er statt in Rostock in Dortmund beginnt und dann über Bützow, Bad Kleinen etc. fährt?
Oder bedeutet „beginnt in”, dass er zwar in Dortmund beginnt und dann als zweiten Stopp in Rostock hält? Immerhin werden Tickets von Rostock nach Köln immer noch verkauft.
Oder bedeutet es, dass der Zug ohne Stopp den kürzesten Weg über die Wupperstrecke nach Köln nimmt? Aber warum kann man dafür keine Tickets kaufen, aber welche von Rostock nach Köln?
Ich habe ein Ticket inklusive Fahrradreservierung von Rostock nach NRW – deswegen würde es mir auch nicht helfen, wenn die Zugbindung aufgehoben würde (was bislang noch nicht geschehen ist). Ich bräuchte eine neue Reservierung.

Vielen Dank im Voraus für sachkundige Hinweise.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.08.26 08:46.

Re: ICE 1541 oder IC1521?

geschrieben von: Allberto

Datum: 01.08.26 23:33

Um welchen Zug geht es?
ICE1541 Köln – Berlin über Dortmund
oder IC1521 Rostock – Köln?
An welchem Datum?

Die Zugbindung ist aufgehoben, sobald eine Verspätung von mehr als 20 Minuten gegenüber der bei Ticketkauf genannten Ankunftszeit zu erwarten ist. Dafür braucht es keine explizite Bestätigung oder Freigabe der DB AG.

hsc schrieb:
Der ICE 1521 hat vor einiger Zeit den Zusatz „Beginnt in Dortmund” erhalten. Das ist rätselhaft, weil Dortmund im Plan des Zuges, der ohne Halt via Recklinghausen fährt, gar nicht enthalten ist.
Bedeutet „beginnt in”, dass er statt in Rostock in Dortmund beginnt und dann über Bützow, Bad Kleinen etc. fährt?
Oder bedeutet „beginnt in”, dass er zwar in Dortmund beginnt und dann als zweiten Stopp in Rostock hält? Immerhin werden Tickets von Rostock nach Köln immer noch verkauft.
Oder bedeutet es, dass der Zug ohne Stopp den kürzesten Weg über die Wupperstrecke nach Köln nimmt? Aber warum kann man dafür keine Tickets kaufen, aber welche von Rostock nach Köln?
Ich habe ein Ticket inklusive Fahrradreservierung von Rostock nach NRW – deswegen würde es mir auch nicht helfen, wenn die Zugbindung aufgehoben würde (was bislang noch nicht geschehen ist). Ich bräuchte eine neue Reservierung.

Vielen Dank im Voraus für sachkundige Hinweise.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.08.26 23:35.

ICE 1521

Datum: 02.08.26 08:50

Angekündigt ist pünktliches Ankommen in NRW. Also bleibt die Zugbindung bestehen. Aber wie soll der Zug es schaffen, die Strecke Dortmund-Rostock-Köln pünktlich zu bewältigen?

Re: ICE 1521

geschrieben von: 423 252-6

Datum: 02.08.26 18:13

hsc schrieb:
Angekündigt ist pünktliches Ankommen in NRW. Also bleibt die Zugbindung bestehen. Aber wie soll der Zug es schaffen, die Strecke Dortmund-Rostock-Köln pünktlich zu bewältigen?
In dem er fährt.

Re: ICE 1521

geschrieben von: JoeO.

Datum: 02.08.26 20:01

hsc schrieb:
Die Halte in Rostock, Bützow, Schwerin, und Hamburg entfallen dann, evtl. auch noch der Halt in Essen. Der Zug fährt von Dortmund entweder direkt nach Essen oder evtl. nach Duisburg (dann entfällt auch der Halt in Essen).

Den Fall hatten wir vor einiger Zeit schonmal, ich finde den Beitrag im Moment leider nicht.
Wenn die Änderung im Fahrplan eingespielt ist, müsstest Du Dich um eine alternative Fahrradreservierung kümmern. Wahrscheinlich geht das dann nur mit teilweisem Nahverkehr oder mit Umwegen.

Bahnsteigwechsel in Rostock, Abfahrt in Dortmund

Datum: 05.08.26 22:10

Gestern habe ich vorsorglich neue Fahrradreservierungen gekauft (mit 9 Stunden Aufenthalt in Hamburg, weil es ansonsten keine Fernverkehrsverbindung mit Fahrradplätzen mehr gab). Das Geld habe ich wohl in den Sand gesetzt. Denn:

Heute kam eine Mail wegen des ICE 1521:
Er kommt ca. 15 Minuten später in Duisburg an. (Also keine Aufhebung der Zugbindung.)
Und: Es gibt einen Bahnsteigwechsel in Rostock.

Ein Blick in den Fahrplan zeigt, dass der Zug weiterhin außerplanmäßig in Dortmund beginnt. Bedeutet die Bahnsteigänderung, dass der Zug nun wirklich die Strecke Dortmund–Rostock–Köln fährt?

Re: Bahnsteigwechsel in Rostock, Abfahrt in Dortmund

geschrieben von: VT605

Datum: 05.08.26 22:20

hsc schrieb:
Gestern habe ich vorsorglich neue Fahrradreservierungen gekauft (mit 9 Stunden Aufenthalt in Hamburg, weil es ansonsten keine Fernverkehrsverbindung mit Fahrradplätzen mehr gab). Das Geld habe ich wohl in den Sand gesetzt. Denn:

Er kommt ca. 15 Minuten später in Duisburg an. (Also keine Aufhebung der Zugbindung.)

Ein Blick in den Fahrplan zeigt, dass der Zug weiterhin außerplanmäßig in Dortmund beginnt. Bedeutet die Bahnsteigänderung, dass der Zug nun wirklich die Strecke Dortmund–Rostock–Köln fährt?

Heute fuhr er von Rostock nach Köln.

Re: Bahnsteigwechsel in Rostock, Abfahrt in Dortmund

geschrieben von: KVV323

Datum: 05.08.26 22:23

hsc schrieb:
In welchem Fahrplan steht denn gleichzeitig der Beginn in Dortmund und ein Verkehren ab Rostock? Das kann ja vermutlich nur in zwei verschiedenen Fahrplänen stehen. Anders ist es ja immer mit den Hinweistexten, die manuell separat zum Fahrplan eingetragen werden. Da wäre es ja andersrum – und gut möglich, dass ein Ausfall erst später in den Fahrplan eingearbeitet wird.

Falls es die nächsten Tage betrifft (konkrete Angaben haben wir ja aktuell nicht), gibt es eigentlich keinen Hinweis dazu... Leider steht der Hinweis ab dem 15.08. aber tatsächlich drin, und die finale Datenpflege 10 Tage vorher eine wirkliche Glanzleistung.

Gruß Flo

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.08.26 22:26.

ICE 1521 | 17. bis 20. August

Datum: 05.08.26 22:40

ICE 1521 im Zeitraum 17. bis 20. August.

123a.png

123.png

Re: ICE 1521 | 17. bis 20. August

geschrieben von: Arup

Datum: 06.08.26 10:56

Es ist bestimmt ein Eingabefehler. Gemeint ist sicher HH-Bergedorf. Dort ändert der Zug seine Zugnummer, von ICE 1521 auf ICE 1521!
Der eine ICE 1521 ist nämlich für das Deutschlandticket zugelassen, dafür kann er keine Rollstuhlfahrer mitnehmen. Im anderen ICE 1521 ist es umgekehrt. Wer soll bei diesem Datenmüll noch durchblicken?
Skjermbilde 2026-08-06 105114.png

Abfahrt in Dortmund

geschrieben von: JoeO.

Datum: 06.08.26 11:52

hsc schrieb:

Du wirst die Reservierung nicht umsonst gekauft haben.

Ich gehe immernoch davon aus, dass beim ICE 1521 die Halte in Rostock, Bützow, Bad Kleinen und Hamburg entfallen.

geschrieben von: sachsenring_z

Datum: 07.08.26 19:35

hsc schrieb:
ICE 1521 im Zeitraum 17. bis 20. August.

[attachment]

[attachment]
Das ist ein Freitexteintrag ohne Beeinflussung des Fahrplanes. Sieht aus, als hätte der Eingeber die Info für einen falschen Zug eingetragen. Ist blöd, Fehler sind aber menschlich.

Der Fehler sollte bei DB FV gemeldet werden.

geschrieben von: KVV323

Datum: 07.08.26 20:23

sachsenring_z schrieb:
Das ist ein Freitexteintrag ohne Beeinflussung des Fahrplanes. Sieht aus, als hätte der Eingeber die Info für einen falschen Zug eingetragen. Ist blöd, Fehler sind aber menschlich.

Der Fehler sollte bei DB FV gemeldet werden.

Screenshot_20260807-201900.png

Das wäre erledigt ;-) Vielleicht war da auch was anderes geplant, aber inzwischen gab es eine andere Lösung.

In jedem Fall hält der Zug neu in Oberhausen und die Ankunft in Duisburg ist erst um 11.19 Uhr.

Gruß Flo
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.