DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

02 - Allgemeines Forum 

Diskussionen, Fragen und Antworten zum Thema Eisenbahnen in Deutschland, soweit diese nicht Bestandteil der übrigen Foren sind wie Neuigkeiten, Betriebsstörungen, Fahrzeiten, Sichtungen, Museumsbahnen, Straßenbahnen, Wagen und historische Themen.
Hauptverantwortliche Moderatoren: Heiko Focken - Railpeter - Marvin Fries - Rönshausener - Sebastian Berlin

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!
Liebe Rätselfreunde,

die Spielregeln dürften klar sein: Einer dieser vier Bahnhöfe passt nicht zu den anderen - aber welcher?

bahnhof A.JPG
A

bahnhof B.jpg
B

bahnhof C.jpg
C

bahnhof D.png
D

Bei diesem Rätsel kommt es wie immer nicht auf Äußerlichkeiten an, die man direkt vom Bild ablesen könnte, man sollte die Bahnhöfe schon erkannt haben, um auf die Lösung zu kommen.
Trotzdem möchte ich nicht ausschließen, dass die Fachleute hier im Forum auch andere als die von mir erdachte Lösung finden.
Deswegen begründet bitte Eure Lösung, damit Eure Antwort für mich und alle anderen nachvollziehbar ist.

Auch möchte ich Euch bitten, Euren Lösungsvorschlag nicht in der Betreffzeile zu posten.
Dann können nämlich andere noch knobeln, auch wenn Ihr die Lösung schon genannt habt.

Und jetzt viel Spaß beim Rätseln
Klär

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.08.26 12:17.

Bahnhof D

geschrieben von: Tf-aus-MMF

Datum: 01.08.26 20:49

...erinnert mich an Bim-Bam, Mainz-Bischofsheim.

War da aber nur einmal vor 20 Jahren...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.08.26 20:49.
Hallo,
Bahnhof D könnte Wuppertal Vohwinkel sein.

Karsten

Bahnhof D

geschrieben von: Klär

Datum: 01.08.26 20:53

Karsten57 schrieb:
Bahnhof D könnte Wuppertal-Vohwinkel sein.
Genau, das ist Wuppertal-Vohwinkel und nicht Mainz-Bischofsheim.

Re: Bahnhof D

geschrieben von: Karsten57

Datum: 01.08.26 20:56

C = Greetsiel?

Re: Bahnhof C

Datum: 01.08.26 21:01

Karsten57 schrieb:
C = Greetsiel?
Knapp daneben ist auch vorbei! ;-)
Benutzt da jemand ein gewisses Tool...?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.08.26 21:01.

Bahnhof B

geschrieben von: Michael Haase

Datum: 01.08.26 21:03

Ist B eventuell Hermesdorf?

geschrieben von: nettelberg

Datum: 01.08.26 21:11

Moin Klär,
dann vielleicht Groothusen?
Gruß Fred

Re: Bahnhof B

Datum: 01.08.26 21:11

Michael Haase schrieb:
Ist B eventuell Hermesdorf?
Egal, welches Hermesdorf du meinst: Nein.

Datum: 01.08.26 21:18

nettelberg schrieb:
dann vielleicht Groothusen?
Karsten schießt an die Latte, der Ball liegt dann auf der Torlinie und Fred drückt ihn einfach nur noch über die Linie.
Ja, das ist Groothusen.

Nachtrag: Das Bild ist natürlich von Christoph/ccar.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.08.26 21:33.

Fehler, kein Text (o.w.T)

Datum: 01.08.26 21:29

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.08.26 21:32.

geschrieben von: Michael Haase

Datum: 01.08.26 21:36

Schade.
Da es mehrere gibt: ich hatte an das an der Wiehltalbahn gedacht. Vielleicht passt ja die Gegend

Datum: 01.08.26 21:48

Michael Haase schrieb:
Schade.
Da es mehrere gibt: ich hatte an das an der Wiehltalbahn gedacht. Vielleicht passt ja die Gegend
Nicht ganz: Das Wiehltal liegt 1xx km entfernt vom gesuchten Bahnhof B.

geschrieben von: Schrankenwaerter 02

Datum: 01.08.26 23:16

Moin

Bahnhof C sollte Pilsum sein.

Grüße Jens

geschrieben von: Heckeneilzugfan

Datum: 01.08.26 23:34

Schrankenwaerter 02 schrieb:
Moin

Grüße Jens
Meinst du wirklich C?
Für C hat Klär schon den Namen Groothusen (selbe Strecke) bestätigt.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.08.26 23:39.

geschrieben von: Schrankenwaerter 02

Datum: 01.08.26 23:41

Heckeneilzugfan schrieb:
Schrankenwaerter 02 schrieb:
Moin

Grüße Jens
Meinst du wirklich C?
Für C hat Klär schon den Namen Groothusen (selbe Strecke) bestätigt.
Das habe ich übersehen

Bisher ist nur die Hälfte der Bf identifiziert worden...

Datum: 02.08.26 00:02

Hallo,

nach mehr als drei Stunden fehlen noch die Bahnhöfe A und B, bevor es erst richtig los gehen kann. OK, der Faden wurde bislang aber auch gerade mal rund 250x angeklickt...

Vielleicht ist die Nacht-/Frühschicht etwas aktiver. Ich schaue jedenfalls erst wieder in so acht-neun Stunden rein.

Gute Nacht!
Klär

geschrieben von: Novoma

Datum: 02.08.26 00:06

Ist ja an der gleichen Strecke, da wird man nicht für jeden Bahnhof ein komplett neues, individuelles Gebäude entworfen haben.

Bahnhof B

geschrieben von: BiebermühlBahne

Datum: 02.08.26 01:11

Könnte B der alte Bahnhof Kaiserslautern-Hohenecken sein?

Meine Reiseberichte und Bahnen in der Südwestpfalz:
[www.drehscheibe-online.de]

Datum: 02.08.26 08:07

BiebermühlBahne schrieb:
Könnte B der alte Bahnhof Kaiserslautern-Hohenecken sein?
Ja, das ist korrekt. An der Biebermühlbahn...

Re: Bahnhof A

Datum: 02.08.26 10:08

Bahnhof A ist Eckelhausen an der Hochwaldbahn....
Puh, das war eine lange Suche
Gruß Fred

Mal eine Vermutung

geschrieben von: 97.201

Datum: 02.08.26 10:19

Die Bahnhöfe B - D liegen alle auf dem Längengrad 7 Ost 4... (mit kleinen Differenzen), Bahnhof A (wenn Fred Recht hat) auf dem Längengrad 7 Ost 3. Geht es irgendwie in diese Richtung?

Gruß Horst

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.08.26 10:20.

Re: Mal eine Vermutung

Datum: 02.08.26 10:23

Moin Horst,
unabhängig, ob deine Vermutung stimmt: Respekt von dem Gedankengang!
Gruß Fred

Die richtige Vermutung

Datum: 02.08.26 10:31

97.201 schrieb:
Die Bahnhöfe B - D liegen alle auf dem Längengrad 7 Ost 4... (mit kleinen Differenzen), Bahnhof A (wenn Fred Recht hat) auf dem Längengrad 7 Ost 3. Geht es irgendwie in diese Richtung?
Hallo Horst,

da hatte ich nicht mal die Zeit, nach Auflösung des letzten Bahnhofs (A - Eckelhausen) alle vier Bahnhöfe aufzuzeigen, weil zehn Minuten später quasi die Lösung kommt...

Mit den Zahlen und damit auch mit der Wahl des Ausreißers liegst du aber nicht ganz richtig!

Hattest du das Rätsel vor einem Jahr noch im Kopf?

A - Eckelhausen
B - Kaiserslautern-Hohenecken, alt
C - Groothusen
D - Wuppertal-Vohwinkel

VG
Klär

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.08.26 10:32.

Lösungsvorschlag

geschrieben von: Heckeneilzugfan

Datum: 02.08.26 10:40

Da steige ich mehrmals wöchentlich in Wuppertal-Vohwinkel ein oder aus und erkenne den Bahnhof nicht, da der Bahnhof 4 Zugänge hat und Klär ausgerechnet von dem Zugang ein Foto einstellt, den ich schon jahrelang nicht mehr benutzt habe.

Mein Lösungsvorschlag:
Bei A bis C werden die Bahnhofsgebäude nicht mehr zu Bahnzwecken genutzt.
Bei D (Wuppertal-Vohwinkel) hingegen wurde die Bahnhofshalle während der Generalsanierung im Jahr 2026 noch aufgehübscht, damit die Reisenden sich dort wohlfühlen. Es gibt dort Fahrkartenautomaten, einen DB-Store und eine Anzeigetafel, die allerdings auf private Initiative dort betrieben wird.

D wäre dann das schwarze Schaf.

Re: Die richtige Vermutung

Datum: 02.08.26 10:46

Hallo Klär,

wenn Du Dein Breitengrad-Rätsel meinst, liegst Du richtig. Das habe ich noch in "guter" Erinnerung, da ich mich stundenlang mit der Suche nach Gemeinsamkeiten der Bahnhöfe befasste, anstatt einen Blick auf die Streckenkarte zu werfen :-)

Auf die Schnelle konnte ich das nicht verifizieren, aber Hohenecken wurde als einziger der Bahnhöfe verlegt, vielleicht hat sich dadurch etwas am Längengrad getan...

Gruß Horst

Horst erinnert sich und löst auf

Datum: 02.08.26 10:58

97.201 schrieb:
Auf die Schnelle konnte ich das nicht verifizieren, aber Hohenecken wurde als einziger der Bahnhöfe verlegt, vielleicht hat sich dadurch etwas am Längengrad getan...
Damals hatte ich die Zahlen 49,25 (3x) und 49.52 (1x) benutzt. Hohenecken ist aber hier so oder so der Ausreißer, nur passt der alte besser.

Nachher gibt's die ausführlichere Lösung!

Re: Mal eine Vermutung

Datum: 02.08.26 12:21

Hallo Fred,

bei meinem Rätsel in der vergangenen Woche schrieb Vilsa/Volker sinngemäß, dass man bei den Bahnhofsrätseln manchmal "out of the box" suchen muss. Und das schien mir bei diesem Rätsel angebracht, denn welche Gemeinsamkeit (außer vielleicht irgendwelche Eröffnungsdaten o.ä.) sollte Wuppertal-Vohwinkel mit einem Bahnhof an einer schon lange stillgelegten Meterspurbahn haben :-)

Gruß Horst

Die Gesamtlösung

Datum: 02.08.26 12:37

Hallo zusammen,

in Folge 412 und damit vor ziemlich genau einem Jahr präsentierte ich euch ein Rätsel, bei dem drei
Bahnhöfe auf dem selben Breitengrad lagen (49,25° N; der Ausreißer hingegen auf 49,52° N).
Und heute gab es das längst fällige, passende Gegen-Rätsel mit drei Bahnhöfen, die auf dem selben Längengrad liegen:

A - Eckelhausen
B - Kaiserslautern-Hohenecken, alt (NICHT!)
C - Groothusen
D - Wuppertal-Vohwinkel

Das Procedere zur Rätselerstellung war identisch zur Folge 412: Ich suchte mir in der Nähe einen
netten, eher unbekannten Bahnhof (hier: Eckelhausen) aus und ging dann virtuell schnurstracks nach
Norden, immer nach Norden... Ausgehend von diesem Bahnhof dauerte es erst einmal ein gutes Stück, bis
ich in NRW den ersten passenden Bahnhof fand. Und kurz vorm möglichen Ende (in Deutschland) kam dann
endlich Groothusen ins Spiel! Alle diese drei Bahnhöfe liegen auf dem Längengrad 7,07° östlicher Länge.
Der Ausreißer Kaiserslautern-Hohenecken (der alte Bahnhof) liegt dagegen auf auf 7,70° Ost.
Der neue Bahnhof liegt leicht versetzt auch auf 7,70° Ost, aber der alte erschien mir etwas schwerer zu erraten.

Das Bild zum D-Bahnhof stammt von Google Maps Streetview, das vom C-Bahnhof von Christoph/ccar - Danke!

Und genau so wie es beim Breitengrad-Rätsel verschiedene Varianten (andere Breitengrade) gibt, so ist
das natürlich auch bei einem Längengrad-Rätsel der Fall: Man muss sich zwischen dem Längengrad 5,87 und
15,05 Ost jeweils drei Bahnhöfe suchen, was natürlich nicht jedes Mal klappt. Im Falle 7,07 hatte ich
aber beim ersten Versuch Glück.

Erkannt haben die Bahnhöfe Karsten57 (D), Fred/nettelberg (C; nach Vorarbeit von Karsten57),
der BiebermühlBahne[r] (B) sowie Fred/nettelberg (A); Horst/97.201 hatte dann sofort die Lösung parat,
weil er sich noch gut an die Folge 412 erinnern konnte und die richtigen Schlüsse zog.
Herzlichen Glückwunsch an euch und Danke auch an alle anderen Teilnehmer!

Viele Grüße
Klär

Vermutung zu deiner langen Suche

Datum: 02.08.26 12:45

nettelberg schrieb:
Bahnhof A ist Eckelhausen an der Hochwaldbahn....
Puh, das war eine lange Suche
Hallo Fred,

aus Interesse: Wie bist du bei deiner Suche vorgegangen?

Meine Vermutung: Du hast vermutet, dass das Bild zum A-Bahnhof von mir stammt und daher vermutlich aus meiner Region (Saarland und umzu) stammt.
Dann hast du dir überlegt, welche Bahnstrecken hier erstens stillgelegt und zweitens wohl mit einem Bahnradweg ausgestattet sind. Und dann musstest du "nur" noch schauen, ob an den einzelnen Bahnhöfen der Strecken noch ein Gebäude steht und ob das zum Bahnhof A passt.

Richtig?

VG
Klär

Re: Vermutung zu deiner langen Suche

Datum: 02.08.26 13:32

Moin Klär,
ja, so ähnlich kann man es sehen.

Die Region habe ich grob mit Saarland und Rheinland-Pfalz vermutet. Die asphaltierte Trasse deutete auf einen Bahnradweg hin.
Die aus meiner Sicht beste Quelle ist dann die von Achim Bartoschek betriebene Website bahntrassenradeln.de .

Ja, und dann geht es los, Strecke für Strecke, in der Hoffnung auf ein passendes Bild, welches in diesem Fall aus einer anderen Perspektive entstanden ist.

Danke für das Rätsel und die Nachfrage.
Viele Grüße
Fred
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.