Hallo zusammen,
in Folge 412 und damit vor ziemlich genau einem Jahr präsentierte ich euch ein Rätsel, bei dem drei
Bahnhöfe auf dem selben Breitengrad lagen (49,25° N; der Ausreißer hingegen auf 49,52° N).
Und heute gab es das
längst fällige, passende Gegen-Rätsel mit drei Bahnhöfen, die auf dem selben Längengrad liegen:
A - Eckelhausen
B - Kaiserslautern-Hohenecken, alt (NICHT!)
C - Groothusen
D - Wuppertal-Vohwinkel
Das Procedere zur Rätselerstellung war identisch zur Folge 412: Ich suchte mir in der Nähe einen
netten, eher unbekannten Bahnhof (hier: Eckelhausen) aus und ging dann virtuell schnurstracks nach
Norden, immer nach Norden... Ausgehend von diesem Bahnhof dauerte es erst einmal ein gutes Stück, bis
ich in NRW den ersten passenden Bahnhof fand. Und kurz vorm möglichen Ende (in Deutschland) kam dann
endlich Groothusen ins Spiel! Alle diese drei Bahnhöfe liegen auf dem
Längengrad 7,07° östlicher Länge.
Der Ausreißer Kaiserslautern-Hohenecken (der alte Bahnhof) liegt dagegen auf auf
7,70° Ost.
Der neue Bahnhof liegt leicht versetzt auch auf 7,70° Ost, aber der alte erschien mir etwas schwerer zu erraten.
Das Bild zum D-Bahnhof stammt von Google Maps Streetview, das vom C-Bahnhof von Christoph/
ccar - Danke!
Und genau so wie es beim Breitengrad-Rätsel verschiedene Varianten (andere Breitengrade) gibt, so ist
das natürlich auch bei einem Längengrad-Rätsel der Fall: Man muss sich zwischen dem Längengrad 5,87 und
15,05 Ost jeweils drei Bahnhöfe suchen, was natürlich nicht jedes Mal klappt. Im Falle 7,07 hatte ich
aber beim ersten Versuch Glück.
Erkannt haben die Bahnhöfe
Karsten57 (D), Fred/
nettelberg (C; nach Vorarbeit von
Karsten57),
der
BiebermühlBahne[r] (B) sowie Fred/nettelberg (A); Horst/
97.201 hatte dann sofort die Lösung parat,
weil er sich noch gut an die Folge 412 erinnern konnte und die richtigen Schlüsse zog.
Herzlichen Glückwunsch an euch und Danke auch an alle anderen Teilnehmer!
Viele Grüße
Klär