DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

02 - Allgemeines Forum 

Diskussionen, Fragen und Antworten zum Thema Eisenbahnen in Deutschland, soweit diese nicht Bestandteil der übrigen Foren sind wie Neuigkeiten, Betriebsstörungen, Fahrzeiten, Sichtungen, Museumsbahnen, Straßenbahnen, Wagen und historische Themen.
Hauptverantwortliche Moderatoren: Heiko Focken - Railpeter - Marvin Fries - Rönshausener - Sebastian Berlin

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!
Hallo miteinander,

seitdem der Sparpreis Gruppe auch als digitales Ticket angeboten wird, unterscheiden sich die Tarifkonditionen beider Vertriebswege recht deutlich: Bei offline (Reiszentrum oder telefonisch) gebuchten Gruppentickets sind die Stornierung einzelner Teilnehmer bis 14 Tage vor Fahrtantritt und auch die Gesamtstornierung kostenfrei möglich, während ersteres bei digitalen Tickets gar nicht und letzteres unabhängig von der Zeit bis zum Fahrtantritt stets nur gegen Gebühr möglich ist.

Nun werden ja die beiden Vertriebskanäle zunehmend zusammengeführt, der Fahrkartenverkauf auf Belegpapier nahezu eingestellt und auch im Reisezentrum vermehrt bis ausschließlich digitale Tickets ausgegeben. Der "neueste Schrei" in Sachen Gruppenreisen ist, dass für Onlinetickets gegen 15€ Gebühr eine Umpersonalisierung erworben werden kann.

Hat jemand Einblicke oder eine Vorahnung, wie es mit den oben beschriebenen Unterschieden weitergehen wird? Ich rechne fest damit, dass es auch in dieser Hinsicht früher oder später zu einer Harmonisierung der Konditionen kommen wird, hoffe aber sehr, dass die Möglichkeit des Teilstornos erhalten bleibt - gerade bei größeren Gruppen springt doch immer mal wieder die ein oder andere Person ab, gleichzeitig muss man die Tickets möglichst früh für günstige Preise buchen.

Ich freue mich über Meinungen und Hinweise!

Re: ? Harmonisierung der Tarifkonditionen Sparpreis Gruppe

geschrieben von: JeDi

Datum: 03.08.26 17:13

miltenberg schrieb:
Hat jemand Einblicke oder eine Vorahnung, wie es mit den oben beschriebenen Unterschieden weitergehen wird? Ich rechne fest damit, dass es auch in dieser Hinsicht früher oder später zu einer Harmonisierung der Konditionen kommen wird, hoffe aber sehr, dass die Möglichkeit des Teilstornos erhalten bleibt - gerade bei größeren Gruppen springt doch immer mal wieder die ein oder andere Person ab, gleichzeitig muss man die Tickets möglichst früh für günstige Preise buchen.
Die Vergangenheit zeigt, dass die Abschaffung von Schalterprivilegien nicht zu einer Besserung, sondern zur Angleichung auf Onlineniveau geführt hat.

Die S21 fährt von Elbgaustraße nach Aumühle!
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.