DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

02 - Allgemeines Forum 

Diskussionen, Fragen und Antworten zum Thema Eisenbahnen in Deutschland, soweit diese nicht Bestandteil der übrigen Foren sind wie Neuigkeiten, Betriebsstörungen, Fahrzeiten, Sichtungen, Museumsbahnen, Straßenbahnen, Wagen und historische Themen.
Hauptverantwortliche Moderatoren: Heiko Focken - Railpeter - Marvin Fries - Rönshausener - Sebastian Berlin

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!
Hallo zusammen,
ich habe eine tarifliche Frage zum Deutschlandtarif:
Ich besitze ein Deutschlandticket und möchte für eine Fahrt im Nahverkehr einen Übergang in die 1. Klasse erwerben (über Verbundsgrenze)

Wenn ich im DB Navigator/bahn.de den 1.-Klasse-Übergang buche, bleibt der Preis unverändert, egal ob ich als Reisende auswähle:
1 Erwachsener oder1 Erwachsener + 2 Kinder (6–14 Jahre jeweils ohne Tickets).Daraus ergibt sich für mich die Frage:
Benötigen die mitreisenden Kinder in diesem Fall eigene Fahrscheine (als Basis für die 2.Klasse?) bzw. eigene 1.-Klasse-Zuschläge, oder sind sie durch das gebuchte 1.-Klasse-Produkt komplett mit abgedeckt?

Vielen Dank für eure Einschätzung!

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.08.26 13:53.
Löschzug schrieb:
Benötigen die mitreisenden Kinder in diesem Fall eigene Fahrscheine (als Basis für die 2.Klasse?) bzw. eigene 1.-Klasse-Zuschläge, oder sind sie durch das gebuchte 1.-Klasse-Produkt komplett mit abgedeckt?
Eine kostenfreie Mitnahme von Kindern ab 6 Jahren ist beim Deutschlandticket nicht vorgesehen.
Daher: ja (für das Basisticket 2. Klasse)

Klingt für mich so, als ob man sich da im Navigator auf die Verantwortung des Buchenden beruft, der das natürlich wissen muss. ;)

Bye. Flo.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.08.26 14:20.
Hallo,
die Frage kann man noch erweitern. Wenn man eine Fahrkarte 1. Klasse für reinen NV lösen möchte, bekommt man den selben Preis egal ob als Erwachsener alleine oder mit Kindern von 6-14 angezeigt.
Gibt es kostenfreie Mitnahme von Kindern auch im NV, wenn man 1. Klasse fährt?

LG frankentux
frankentux schrieb:
Wenn man eine Fahrkarte 1. Klasse für reinen NV lösen möchte, bekommt man den selben Preis egal ob als Erwachsener alleine oder mit Kindern von 6-14 angezeigt.
Gibt es kostenfreie Mitnahme von Kindern auch im NV, wenn man 1. Klasse fährt?
Na wenn der Preis gleich bleibt, ist die Mitnahme im DB-Tarif wohl kostenfrei. Oder was meinst Du? :)

Bye. Flo.
Hallo,
könnte ja auch ein Fehler in der Software sein ;-) Wäre sicher nicht der Erste und auch nicht der Letzte.
Werbung macht dafür niemand, falls doch habe ich persönlich die immer nur auf den FV-Anteil bezogen. Ich stelle mir gerade eine Großfamilie vor, die in den "8-Sitze-Spar-1.Klasse-NV-Einheiten" auf mehrere Einheiten verteilt fährt...

LG frankentux
sflori schrieb:
Na wenn der Preis gleich bleibt, ist die Mitnahme im DB-Tarif wohl kostenfrei. Oder was meinst Du? :)
Es war ja vom Nahverkehr die Rede, da gilt schon seit Jahren kein DB-Tarif mehr. Aber auch im Deutschlandtarif gilt die kostenfreie Kindermitnahme in beiden Klassen.

Die S21 fährt von Elbgaustraße nach Aumühle!
Ok, wir wissen nun ein klassisches D-Tarif Ticket inkludiert die Kindermitnahme, wie siehts mit dem Aufpreis 1.Kl (D-Tarif) aus reicht der aus in Kombination mit D-Ticket um die Kids (6-14) 4 Free mitzunehmen?

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.08.26 07:50.
sflori schrieb:
Löschzug schrieb:
Eine kostenfreie Mitnahme von Kindern ab 6 Jahren ist beim Deutschlandticket nicht vorgesehen.
Daher: ja (für das Basisticket 2. Klasse)
Eine kostenfreie Mitnahme von Kindern unter 6 ist bei jeder Ticketart des mitreisenden Erwachsenen vorgesehen. Egal ob 1. oder 2. Klasse. Wenn die erwachsene Person in der 1. Klasse fahren darf, auch mit Zusatzticket zu de D-Ticket, dürfen unter 6 jährige da auch mitfahren.
Bei einem D-Ticket ist eine kostenlose Mitnahme von 6-14, die einige Verbünde anbieten, nicht vorgesehen. Was ich auch für richtig halte. Genauso wie die Forderung der Linken nach einer generellen Abschaffung der 1. Kl. im Nahverkehr.
Löschzug schrieb:
Ok, wir wissen nun ein klassisches D-Tarif Ticket inkludiert die Kindermitnahme, wie siehts mit dem Aufpreis 1.Kl (D-Tarif) aus reicht der aus in Kombination mit D-Ticket um die Kids (6-14) 4 Free mitzunehmen?
Die Bedigungen des Klassenwechsels richten sich nach der Grundfahrkarte. Wenn die die kostenlose Kindermitnahme enthält, enthält auch der Aufpreis sie - ansonsten (und damit auch in Kombination mit dem Deutschlandticket) sind für die Kinder eigene Aufpreise erforderlich.

Die S21 fährt von Elbgaustraße nach Aumühle!
Danke,
wir nähern uns wohl langsam an.
JeDi schrieb:
Die Bedigungen des Klassenwechsels richten sich nach der Grundfahrkarte.
die kann ich (als Gast im Navigator, falls das wichtig ist) aber gar nicht eingeben. Bzw. ich kann das Upgrade ausdrücklich [www.bahn.de] nur buchen,wenn ich das Deutschlandticket für alle abwähle. Aus der Beschreibung lese ICH nicht, daß das in dem Fall nciht möglich ist bzw. für alle Mitreisenden einzeln durchzuführen ist (bei nur Erwachsenen oder nur Kindern stimmt das Ergebnis ja auch mit dem überein, was ich erwarten würde,gemischt aber nciht).

LG frankentux
Da mutet man dem Bucher aber einiges an Tarifwissen zu, bei der ÖBB App muss es penibel eingepflegt sein wer mitfährt + welche Ermäßigungskarte zum Einsatz kommt (Rabatt teilw. sogar nur mit Kartennummer aktivierbar).
Da Kinder ab 6 ein Ticket benötigen, warum buchst du dann das nicht separat für die Kinder (1. Klasse)? Und du fährst mit 1. Klasseaufschlag mit deinem D-Ticket mit.
Stammstrecke 4 schrieb:
Und du fährst mit 1. Klasseaufschlag mit deinem D-Ticket mit.
Wobei auch das verbundübergreifend schon abenteuerlich sein kann.
Auch abenteuerlich, warum er überhaupt im NV verbundübergreifend in der 1. Klasse sitzen will.
Stammstrecke 4 schrieb:
Auch abenteuerlich, warum er überhaupt im NV verbundübergreifend in der 1. Klasse sitzen will.
Ach, da kenne ich genug Beispiele, wo man das schon alleine deshalb gerne macht, weil man praktisch ausschließlich dort die Chance auf einen Sitzplatz hat.
Speziell dort wo es keinen FV gibt und ein starke Auslastung vorherrscht sind die € gut investiert. RE6 Dresden-Chemnitz als Beispiel oder Leipzig-Cottbus

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.08.26 06:43.
Löschzug schrieb:
RE6 Dresden-Chemnitz als Beispiel oder Leipzig-Cottbus
RE6 ist Leipzig - Chemnitz, Dresden - Chemnitz sind RE3/RB30. ;-)

Für den RE6 Leipzig - Chemnitz war ich mal mit 1.-Klasse-Zusätzen von MDV und VMS unterwegs, wobei da eine Lücke zwischen Burgstädt und Narsdorf war. Zugbegleiterin meinte, da müsste ich dann wohl zwischen den beiden Halten in die 2. Klasse, denn sie hätte keine Möglichkeit, mir einen Aufpreis dafür zu verkaufen.

Äußerte sich aber direkt im Anschluss dazu, dass sie zwischen beiden Halten wohl gerade nicht in der 1. Klasse kontrollieren würde.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.08.26 19:03.
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.