geschrieben von: Löschzug
Datum: 01.08.26 13:48
geschrieben von: sflori
Datum: 01.08.26 14:18
Benötigen die mitreisenden Kinder in diesem Fall eigene Fahrscheine (als Basis für die 2.Klasse?) bzw. eigene 1.-Klasse-Zuschläge, oder sind sie durch das gebuchte 1.-Klasse-Produkt komplett mit abgedeckt?Eine kostenfreie Mitnahme von Kindern ab 6 Jahren ist beim Deutschlandticket nicht vorgesehen.
geschrieben von: frankentux
Datum: 01.08.26 16:55
geschrieben von: sflori
Datum: 01.08.26 17:46
Wenn man eine Fahrkarte 1. Klasse für reinen NV lösen möchte, bekommt man den selben Preis egal ob als Erwachsener alleine oder mit Kindern von 6-14 angezeigt.Na wenn der Preis gleich bleibt, ist die Mitnahme im DB-Tarif wohl kostenfrei. Oder was meinst Du? :)
Gibt es kostenfreie Mitnahme von Kindern auch im NV, wenn man 1. Klasse fährt?
Datum: 01.08.26 18:11
geschrieben von: JeDi
Datum: 01.08.26 18:21
Na wenn der Preis gleich bleibt, ist die Mitnahme im DB-Tarif wohl kostenfrei. Oder was meinst Du? :)Es war ja vom Nahverkehr die Rede, da gilt schon seit Jahren kein DB-Tarif mehr. Aber auch im Deutschlandtarif gilt die kostenfreie Kindermitnahme in beiden Klassen.
Datum: 01.08.26 20:03
geschrieben von: Stammstrecke 4
Datum: 01.08.26 22:58
Löschzug schrieb:Eine kostenfreie Mitnahme von Kindern unter 6 ist bei jeder Ticketart des mitreisenden Erwachsenen vorgesehen. Egal ob 1. oder 2. Klasse. Wenn die erwachsene Person in der 1. Klasse fahren darf, auch mit Zusatzticket zu de D-Ticket, dürfen unter 6 jährige da auch mitfahren.Benötigen die mitreisenden Kinder in diesem Fall eigene Fahrscheine (als Basis für die 2.Klasse?) bzw. eigene 1.-Klasse-Zuschläge, oder sind sie durch das gebuchte 1.-Klasse-Produkt komplett mit abgedeckt?Eine kostenfreie Mitnahme von Kindern ab 6 Jahren ist beim Deutschlandticket nicht vorgesehen.
Daher: ja (für das Basisticket 2. Klasse)
geschrieben von: JeDi
Datum: 03.08.26 17:11
Ok, wir wissen nun ein klassisches D-Tarif Ticket inkludiert die Kindermitnahme, wie siehts mit dem Aufpreis 1.Kl (D-Tarif) aus reicht der aus in Kombination mit D-Ticket um die Kids (6-14) 4 Free mitzunehmen?Die Bedigungen des Klassenwechsels richten sich nach der Grundfahrkarte. Wenn die die kostenlose Kindermitnahme enthält, enthält auch der Aufpreis sie - ansonsten (und damit auch in Kombination mit dem Deutschlandticket) sind für die Kinder eigene Aufpreise erforderlich.
Datum: 03.08.26 17:59
Die Bedigungen des Klassenwechsels richten sich nach der Grundfahrkarte.die kann ich (als Gast im Navigator, falls das wichtig ist) aber gar nicht eingeben. Bzw. ich kann das Upgrade ausdrücklich [www.bahn.de] nur buchen,wenn ich das Deutschlandticket für alle abwähle. Aus der Beschreibung lese ICH nicht, daß das in dem Fall nciht möglich ist bzw. für alle Mitreisenden einzeln durchzuführen ist (bei nur Erwachsenen oder nur Kindern stimmt das Ergebnis ja auch mit dem überein, was ich erwarten würde,gemischt aber nciht).
Datum: 03.08.26 20:21
Datum: 03.08.26 22:29
geschrieben von: tomx3
Datum: 03.08.26 22:37
Und du fährst mit 1. Klasseaufschlag mit deinem D-Ticket mit.Wobei auch das verbundübergreifend schon abenteuerlich sein kann.
Datum: 03.08.26 23:14
Datum: 04.08.26 05:38
Auch abenteuerlich, warum er überhaupt im NV verbundübergreifend in der 1. Klasse sitzen will.Ach, da kenne ich genug Beispiele, wo man das schon alleine deshalb gerne macht, weil man praktisch ausschließlich dort die Chance auf einen Sitzplatz hat.
Datum: 04.08.26 06:39
Datum: 04.08.26 19:03
RE6 Dresden-Chemnitz als Beispiel oder Leipzig-CottbusRE6 ist Leipzig - Chemnitz, Dresden - Chemnitz sind RE3/RB30. ;-)
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.