DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

02 - Allgemeines Forum 

Diskussionen, Fragen und Antworten zum Thema Eisenbahnen in Deutschland, soweit diese nicht Bestandteil der übrigen Foren sind wie Neuigkeiten, Betriebsstörungen, Fahrzeiten, Sichtungen, Museumsbahnen, Straßenbahnen, Wagen und historische Themen.
Hauptverantwortliche Moderatoren: Heiko Focken - Railpeter - Marvin Fries - Rönshausener - Sebastian Berlin

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!

? Einschätzung Fahrt Frankfurt-London am 11.08.

geschrieben von: miltenberg

Datum: 01.08.26 11:13

Hallo miteinander,

ich freue mich über Einschätzungen zu meinem Reisevorhaben am 11.8. von Frankfurt nach London und weiter nach Schottland. Wie ich soeben erfahren habe, gingen die Bauarbeiten bei Horrem abermals in die Verlängerung und sollen nun am 10.08. um 4 Uhr beendet sein. Ich traue der Sache persönlich nicht, nachdem die letzten Fertigstellungstermine ebenfalls nicht eingehalten wurden. Ich weiß, dass EST bei verpassten Anschlüssen in Brüssel problemlos umbucht, nur muss dafür eine Verfügbarkeit vorhanden sein, was aktuell recht schwierig sein könnte, da die Züge gut gebucht sind und bei Verpassen des EST um 10.29 Uhr die nächste Abfahrt nach London erst 2 Stunden später erfolgt. Als Fahrkarte liegt ein Interrail-Ticket mit entsprechendem Zuschlag vor, der aber wohl bis 7 Tage vor Fahrt kostenfrei umgebucht werden kann, demnach sollte das auf einen der Paris-Züge durchaus möglich sein.

Was würdet ihr machen? Würdet ihr es darauf ankommen lassen, dass die Strecke über Horrem bis dahin wieder frei ist und der ICE aus Frankfurt pünktlich in Brüssel ankommt? Oder würdet ihr sicherheitshalber von Vornherein über Paris fahren und den 19€-Interrail-Zuschlag für den ICE dorthin in Kauf nehmen?

Danke und Grüße

Re: ? Einschätzung Fahrt Frankfurt-London am 11.08.

geschrieben von: m0ritz

Datum: 01.08.26 11:48

Hallo,

ich würde zwei Optionen abwägen:

1. Direkt einen späteren EST in Brüssel buchen, sodass ich im Falle einer Verlängerung der Baustelle genug Zeit habe, mich bis Brüssel durchzuschlagen. Im Falle einer rechtzeitigen Ankunft in Brüssel würde ich die Zeit dann für einen kleinen Stadtbummel oder bei größerem Gepäck einen Cafébesuch und Zügegucken in der Nähe des Bahnhofs nutzen.

2. Über Paris fahren, dann aber ebenso mit ausreichend Umsteigezeit (3-4 h), damit ich im Verspätungsfall trotzdem inklusive Bahnhofswechsel keinen übermäßigen Stress bekomme. Und wieder: Bei rechtzeitiger Ankunft in Paris ein Café oder eine nette Parkbank besuchen.

Fazit: Ich würde versuchen so sehr es geht sicherzustellen, dass ich meinen gebuchten EST auch erwische. Am besten eben mit einer sehr ausgedehnten Umsteigezeit in der Stadt, in der ich in den EST einsteige.

Und noch eine Frage aus eigenem Interesse, da ich die Strecke selbst schon ein paar Mal gefahren bin und ich Schottland sehr gerne mag: Wie geht es ab London weiter? Mit dem Caledonian Sleeper oder mit LNER / AWC? Und wo wirst du dich in Schottland so herumtreiben?

Viele Grüße
Moritz

OT: ScotRail, neue App

geschrieben von: EDK 1000

Datum: 01.08.26 13:25

Daran denken, die (komplett) neue App von ScotRail zu installieren. Und wenn du Tickets in der bisherigen App hast, diese noch nicht löschen.

_____
Gruß aus der nördlichsten Hauptstadt Europas

geschrieben von: 07N1

Datum: 01.08.26 13:28

miltenberg schrieb:
... gingen die Bauarbeiten bei Horrem abermals in die Verlängerung...
Hallo,

der Grund dafür, dass die Strecke gesperrt ist ist die Entgleisung eines Bauzugs.

VG

Beim Bahnfahren gewinnt derjenige, der keine Geduld verliert

Datum: 01.08.26 13:35

07N1 schrieb:
miltenberg schrieb:
... gingen die Bauarbeiten bei Horrem abermals in die Verlängerung...
Hallo,

der Grund dafür, dass die Strecke gesperrt ist ist die Entgleisung eines Bauzugs.

VG
...und in der Folge nötige Bauarbeiten, deren Ende bereits mehrfach nach hinten geschoben wurde.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.08.26 13:45.

.

Hallo, ich würde, wenn das mit Deinen Fahrkartenbedingungen übereinkommt, folgendes machen:

10.08.: 18:53 | ICE 9550 | Frankfurt/M - Paris/Est| 02:05

11.08.. 06:55 / 07:25 / 07:55 | Paris/Nord - BrüsselMidi | 08:34 / 09:00 / 09:34

Letztendlich kommt es doch nur darauf an, dass Du London erreichst - hier mit Eiffelturmgucken by night - Fußweg ParisEst - ParisNord = 8 Minuten

Dem anvisierten ICE 18 würde ich nicht trauen. die Strecke Köln-Aachen ist unbedingt meiden, die Fahrzeit des ICE verlängert sich eindeutig, oder alternativ am Vorabend den ICE 318 nehmen.

Ich hatte anfänglich eine andere Route im Blick: Ffm - Düsseldorf - Aachen - Welkenraedt - Brüssel/Midi

23:22 Ffm - IC 920 - Düsseldorf 02:31 / 05:21 Düsseldorf - RE4 - Aachen 06:37 / hier leider Antianschluss, daher .../ 07:37 Aachen - S41 - Welkenraedt 07:52 / 08:02 Welkenraedt - IC 531 - BrüsselMidi 10:03

Hierbei wären mir allerdings die zeitlichen Karenzen der Umstiege, besonders in Welkenraedt und BrüsselMidi etwas zu eng, und früher kommst Du nicht von Düsseldorf (direkt, nicht über Köln) nach Aachen.

Bon Vogage !

.

Datum: 01.08.26 17:09

Severinsbrücke schrieb:

.

Hallo, ich würde, wenn das mit Deinen Fahrkartenbedingungen übereinkommt, folgendes machen:

10.08.: 18:53 | ICE 9550 | Frankfurt/M - Paris/Est| 02:05

11.08.. 06:55 / 07:25 / 07:55 | Paris/Nord - BrüsselMidi | 08:34 / 09:00 / 09:34

Letztendlich kommt es doch nur darauf an, dass Du London erreichst - hier mit Eiffelturmgucken by night - Fußweg ParisEst - ParisNord = 8 Minuten

Dem anvisierten ICE 18 würde ich nicht trauen. die Strecke Köln-Aachen ist unbedingt meiden, die Fahrzeit des ICE verlängert sich eindeutig, oder alternativ am Vorabend den ICE 318 nehmen.

Ich hatte anfänglich eine andere Route im Blick: Ffm - Düsseldorf - Aachen - Welkenraedt - Brüssel/Midi

23:22 Ffm - IC 920 - Düsseldorf 02:31 / 05:21 Düsseldorf - RE4 - Aachen 06:37 / hier leider Antianschluss, daher .../ 07:37 Aachen - S41 - Welkenraedt 07:52 / 08:02 Welkenraedt - IC 531 - BrüsselMidi 10:03

Hierbei wären mir allerdings die zeitlichen Karenzen der Umstiege, besonders in Welkenraedt und BrüsselMidi etwas zu eng, und früher kommst Du nicht von Düsseldorf (direkt, nicht über Köln) nach Aachen.

Bon Vogage !

.

Leider habe ich nicht so viel Geld zu verschenken, dass ich eine Übernachtung in Paris und noch einen weiteren Zuschlag für Paris-Brüssel bezahlen möchte, zumal ich dann auch gleich von Paris mit dem EST fahren könnte.

geschrieben von: LIW

Datum: 01.08.26 17:40

Nur der Vollständigkeit halber: Ein Flug von "Frankfurt-Hahn" (Hunsrück) nach London-Stansted kostet am 10. August bei Ryanair einfach 30 Euro.
Weiß nicht, ob der Link hier korrekt wiedergegeben wird:
[www.ryanair.com]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.08.26 17:40.

geschrieben von: Tobias M

Datum: 01.08.26 20:45

LIW schrieb:
Nur der Vollständigkeit halber: Ein Flug von "Frankfurt-Hahn" (Hunsrück) nach London-Stansted kostet am 10. August bei Ryanair einfach 30 Euro.
[www.ryanair.com]
Hallo,

dazu kommen, je nach Strecke zwischen 30 und 60 Euro, um von Frankfurt zum Flughafen Hahn zu kommen, was auch so mal eben 3 h plus X dauert. Nicht nur die erste Verbindung hat einen knappen 5-Min-Umstieg in Oberwesel und kommt kurz vor halb 9 an. Da der Montagsflug von Ryan-Air bereits um 6:35 Uhr startet, bist du ohne Übernachtung, Visumcheck und sonstige Kontrollen bereits 2 h zu spät. Eine Übernachtung vor Ort ist also zwingend.
In Stansted kommt der Flug um 7 Uhr (Ortszeit) an, d.h. du hast die Möglichkeit, etwa ab 8 Uhr auf den Weg nach Edinburgh zu gehen, z.B. Stansted Express bis Tottenham Hale (ab Stansted 8:09, an TH 8:47), dann weiter mit der Tube (kommt quasi sofort, 12 min Fahrzeit) bis Kings Cross und dann etwa 250 m bis St. Pancras. Du bist damit etwa um 10 Uhr dort, wo der Flying Scotsman abfährt.
Kosten für den Transfer: £18.50 für den Stansted Express und für die Tube £ 7,- cash oder bis £ 3,90 mit der Oyster App.
Summe: Flug: € 30,- (Flug nicht mehr buchbar, daher die letzten Tickets vermutlich erheblich teurer!), Transfer: ab € 56,30, dazu kommt eine Übernachtung und du wirst eineinhalb Stunden in ein Flugzeug gesperrt, wo die Sitzqualität, Klimatisierung und Packdichte weitaus schlechter ist, als alles, was der deutsche Schienennahverkehr zu bieten hat.

Wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich auf jeden Fall den Zug bevorzugen. Übrigens: man kann auch direkt nach Schottland fliegen. Der Flug Düsseldorf-Glasgow ist dabei eine der abenteuerlichsten Verbindungen.

Viele Grüße

Tobias

DB-Adventure-Tours - Bahnfahren ist das letzte Abenteuer in Deutschland

"Unsere Exoten - Pflanzen, Pilze und Tiere als Neubürger in Deutschland" - Das neue Buch zum interessanten Thema.
LIW schrieb:
[www.ryanair.com]
Hallo,

zu den genannten Kosten um zum Flughafen "Frankfurt" Hahn in den Hunsrück zu kommen und von Stansted wieder nach London kommen dann noch die "Servicegebühren" für Gepäck (aufgegebenes Gepäck von 20 kg kostet chon mal 46€ Aufpreis, dazu noch ggf Zuschläge für das bezahlen des Flugtickets und für einen reservierten Sitzplatz.

Die Flüge werden übrigens nicht von Ryanair selbst durchgeführt, dafür sind die Kosten in Deutschland zu hoch, sondern von der Tochtergesellschaft Malta Air. Die Crew kommt, wenn man Glück hat von Crewlink, dann verstehen die in der Regel Englisch und teilweise auch Deutsch, wenn man Pech hat dann von Ryanair Polska oder Malta Air selbst, dann sollte man gut Polnisch oder Russisch sprechen, oder gut Französisch.

Flüge zu verschiedenen Flughäfen in Großbritannien gibt es auch von der Lufthansa Gruppe, British Airways und EasyJet, ob man die Strecke fliegen will muss jeder für sich selbst entscheiden.

Gruß
N'Abend,

miltenberg schrieb:
ich freue mich über Einschätzungen zu meinem Reisevorhaben am 11.8. von Frankfurt nach London und weiter nach Schottland.
Wenn Du noch einen Erfahrungsbericht vom 16.7. haben möchtest: Deine Grundproblematik hatte ich nicht, weil ich ohnehin eine Übernachtung in Brüssel zwecks Bereisung der für mich noch neuen Straßenbahnstrecke zum Hopital Militaire eingeplant hatte und daher schon am Vortag angereist bin.

Für den Folgetag (also den 16.7.) wollte ich eigentlich den 08:51 nach London nehmen, der war allerdings in allen verfügbaren Klassen ausgebucht, also wurde es der 10:56 (der aktuell aber schon um 10:29 fährt). Eurostar fiel dann eine Woche vor dem Termin ein, dass dieser Zug for Operational Reasons entfällt und man doch bitte umbuchen möge. Auf der Umbuchungsseite war dann auf einmal der ursprünglich ausgebuchte 08:51 verfügbar. Der wurde es dann auch, allerdings kam der Zug schon mit +15 aus den Niederlanden und anschließend standen wir fast eine Stunde vor Ashford wegen Personen im Gleis (soviel zum Thema "eingezäunte Strecken verhindern das Problem") und kamen mit +65 in London an. Hatte natürlich für mich den Vorteil, dsss ich gegenüber meiner ursprünglichen Planung noch immer 55 Minuten früher da war und Eurostar mir trotzdem 25% wegen der Verspätung erstattet hat.

Dass ich dann auf der Insel noch weitere +/- 10 Stunden Verspätung aus vielerlei Gründen angesammelt habe, steht auf einem anderen Zettel, wird Dich aber hoffentlich nicht so treffen.

(Edit: Wortverdopplung entfernt)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.08.26 23:02.

geschrieben von: Po12

Datum: 01.08.26 23:40

Moin!

Am Vorabend nach Aachen vorfahren, dort übernachten und um 6:37 mit Umstieg in Welkenraedt nach Brüssel? Planmäßige Ankunft 9:05.

Edith meint, dass das am gewünschten Termin auch nicht schmerzfrei ist: Streckensperrung Welkenraedt - Verviers wegen Bauarbeiten

Edith meldet sich gerade ein zweites Mal und meint, daß die Streckensperrung schon in den Fahrplan eingearbeitet ist (nonstop von Welkenraedt bis Guillemins, wegen Umleitung über Montzen und Visé).

Just my two pence, meint der Mann vom Posten 12.

PS: Ich bin am 25. Juli von Köln nach London gefahren, hatte aber durchgehend bei Eurostar gebucht. Mit Umleitung über Rheydt, längerem Halt vor Chênée und nicht ganz ungehemmter Fahrt über die alte L36 von Lüttich bis Löwen schrumpfte die Umsteigezeit von 2h16 auf zwanzig Minuten, was aber problemlos reichte. Bei pünktlicher Ankunft hätte ich mir ein Café gesucht.

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.08.26 16:36.
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.