DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

02 - Allgemeines Forum 

Diskussionen, Fragen und Antworten zum Thema Eisenbahnen in Deutschland, soweit diese nicht Bestandteil der übrigen Foren sind wie Neuigkeiten, Betriebsstörungen, Fahrzeiten, Sichtungen, Museumsbahnen, Straßenbahnen, Wagen und historische Themen.
Hauptverantwortliche Moderatoren: Heiko Focken - Railpeter - Marvin Fries - Rönshausener - Sebastian Berlin

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!

? München Flughafen ESTW

geschrieben von: Eisenbahner94

Datum: 01.08.26 09:53

Laut dieser Pressemitteilung soll vrsl. Ende 2026 in Betrieb gehen. "Baubeginn für das ESTW war 2023."

Allerdings sieht man keine Bautätigkeiten auf der S8 Strecke. Bekommt hier Infra NoGo ebenfalls nichts auf die Kette?

Zusätzlich: Gibt es schon abgesehen von dem Flughafen Tunnel Problem, wofür die Bahn ja mal nichts kann, weil der vom Flughafen gebaut worden ist. Schon Bauaktivitäten rund um Schwaig?

Re: ? München Flughafen ESTW

geschrieben von: 423 240-1

Datum: 01.08.26 11:28

Griaß di,
ob der Termin mit Ende 2026 wirklich gehalten werden kann, kann ich dir leider nicht sagen, da ich nicht weiß wie lange die einzelnen Bauschritte ansich so brauchen.
Allerdings ist die ESTW-UZ Flughafen bereits fertig gebaut, mein Foto unten vom 02.06.26 zeigt sie kurz vor der Fertigstellung. Ansonsten Kabelkanäle dürften soweit auch alle fertig sein, die Platten, wo später die Signale draufstehen, sind auch schon alle in den Boden eingebaut, nur die Signale selber fehlen noch.

https://i.postimg.cc/nL7tqMJ4/IMG-4690.jpg

Re: ? München Flughafen ESTW

geschrieben von: 420 472-3

Datum: 01.08.26 18:32

Servus! Laut Pressebildern und Satelitenbildern scheinen die Bahnsteige in Schwaigerloh bereits fertig zu sein oder zumindest stark in Bau, allerdings fehlen die Gleise. Wie weit das ESTW für den Flughafen ist, kann ich dir nicht sagen, gibt nix zu sehen und öffentlich auch irgendwie nichts.

Ich bin gespannt.
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.