Was soll die Polemik mit dem Kühlschrank? Im Kühlschrank hat es 8 °C. Von diesen Temperaturen spricht niemand. Aber jeder normale Mensch hat die Klimaautomatik im Auto auf etwa 22 °C eingestellt. Ist es kälter, heizt sie, ist es wärmer, kühlt sie.Bei den Verbrauchsprüfungen der PKW ist die Klimaautomatik auf 21° einzustellen. Und wenn es etwas wärmer ist draußen, stelle ich die gerne mal auf 19 oder 20 im Kurzstreckenbetrieb.
Daher:
Ja! Eine Fixtemperatur zwischen 22 °C und 25 °C sollte das Maß der Dinge sein. Jeder Stadtbus bekommt das halbwegs hin aber die Bahn nicht.
Die Diskussion geht daher in die falsche Richtung. Darüber, dass es in den Zügen im Sommer angenehm kühl sein soll sind sich doch schon alle einig. Aber wie bekommt man die Hersteller dazu, auch die Qualität zu liefern die gefordert wurde?Wie bereits gesagt, der Desiro HC in NRW ist angenehm klimatisiert, auch bei großer Hitze und hoher Auslastung der Züge ist es drinnen angenehm kühl. Die Anlage hat ordentlich Leistung und sie entfeuchtet die Innenluft ausreichend. Das Kondenswasser wird im Dachbereich raus gelassen. An den Fenstern läuft das Kondenswasser bei schwülem Wetter manchmal in solchen Mengen herunter, dass man denkt, es würde draußen regnen.
geschrieben von: andreas +
Datum: 03.08.26 10:46
Was für mich spannend war:Normen werden (üblicherweise) von der Industrie aufgestellt.
Alle Fahrzeuge die aktuell der SGBW gehören sind auf 35 Grad Außentemperatur bei 50% Luftfeuchtigkeit. Deutschland wäre in der Klimaklasse II der DIN EN 14750 von 2006, die das so vorsieht.
Bei neu beschafften Fahrzeugen würde das Land abweichen und Klimaklasse I anwenden. Die sieht 40 Grad Außentemperatur und 40% Luftfeuchtigkeit vor. Das betrifft die Coradia Max, die aktuell bestellten Mireo und die laufende Plattformausschreibung.
Schön, dass nachgesteuert wird. Da hätte man aber auch schon früher draufkommen können, dass eine Norm die die lt. Anfrage für ganz Deutschland gilt und den regnerischen echten Norden und den Oberrheingraben in dem selben Topf wirft nicht ganz so passend ist.
Bei den Verbrauchsprüfungen der PKW ist die Klimaautomatik auf 21° einzustellen. Und wenn es etwas wärmer ist draußen, stelle ich die gerne mal auf 19 oder 20 im Kurzstreckenbetrieb.Für Kurzstrecken macht das Sinn, weil die Solltemperatur sowieso nicht erreicht wird. 19 oder 20 Grad Lufttemperatur sind ansonsten bei sommerlicher Kleidung aber viel zu kühl. Obendrein ist es Energieverschwendung.
Und ich habe keine Ahnung, ob die Klappen regelmäßig wieder abgesperrt werden.Ja, spätestens bei Nachschau/Fristen.
[...]Ich drehe den Spieß mal um: Wer trotz des Klimawandels heute noch Züge mit schlapper Alibi-Klimatisierung baut oder beschafft, hat den Schuss nicht gehört.Züge und damit Klimaanlagen werden nach Ausschreibung/Lastenheft bestellt und gebaut. Wenn ein Hersteller 'mehr' liefert, hat er irgendwann ein Kostenproblem.
[---]
Überprüft wird die Leistungsfähigkeit der Klimaanlage in der Typprüfung, üblicherweise in der Klimakammer in Wien-Arsenal - im fabrikneuen Zustand.Bei einem Fahrzeug unter einer begrenzten Anzahl von Prüfpunkten und nicht unter allen denkbaren Einfallswinkeln von Sonnenlicht.
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.