DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

02 - Allgemeines Forum 

Diskussionen, Fragen und Antworten zum Thema Eisenbahnen in Deutschland, soweit diese nicht Bestandteil der übrigen Foren sind wie Neuigkeiten, Betriebsstörungen, Fahrzeiten, Sichtungen, Museumsbahnen, Straßenbahnen, Wagen und historische Themen.
Hauptverantwortliche Moderatoren: Heiko Focken - Railpeter - Marvin Fries - Rönshausener - Sebastian Berlin

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass wenn ein ICE außerplanmäßig mit nur einem Zugteil verkehrt, IMMER die Wagen 31-37 bzw. 39 entfallen.
Hat das einen bestimmten Grund? Zufall kann es doch nicht sein, dass immer im Fall der Fälle der Zugteil nicht fährt, der die 30er-Nummern hat...

Daraus abgeleitet, ist es anscheinend eine gute Strategie, sich Plätze in den 20er-Wagen zu reservieren, weil diese anscheinend bestehen bleiben?

Hat da jemand eine Erklärung zu, warum das so ist?

LG und einen schönen Abend!
Profitester schrieb:
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass wenn ein ICE außerplanmäßig mit nur einem Zugteil verkehrt, IMMER die Wagen 31-37 bzw. 39 entfallen.
Hat das einen bestimmten Grund? Zufall kann es doch nicht sein, dass immer im Fall der Fälle der Zugteil nicht fährt, der die 30er-Nummern hat...

Daraus abgeleitet, ist es anscheinend eine gute Strategie, sich Plätze in den 20er-Wagen zu reservieren, weil diese anscheinend bestehen bleiben?

Hat da jemand eine Erklärung zu, warum das so ist?
Hallo, schau mal hier, vielleicht ist da was dabei.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.07.26 21:25.
Ooohh, herzlichen Dank!
Habe ich doch glatt irgendwie überlesen .... ;-)
Profitester schrieb:
Ja, das ist auf jeden Fall eine gute Strategie.
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.